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1,2 puretech und Hydrostößel

Peugeot
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:16

Hallo an Alle - Wir sind mit unserem Peugeot 308 SW Bj. 2016 mit dem puretech 130 Ende Oktober auf der AB liegen geblieben - zu viert, nach zweiwöchiger Reise, Koffer und drei Kisten Wein aus der Steiermark. Grund - ihr könnt es euch denken - der sich auflösende Zahnriemen, in unserem Fall nach 65 TKM. Seit der Reparatur, die laut Werkstattmeister 4,5 TEUR gekostet haben soll (ich musste nix zahlen), klappert ein oder mehrere Hydrstößel. Werkstattmeister sagte erst letzte Woche, nachdem ich noch mal ratsuchend zur Werkstatt fuhr "nicht schlimm", schriftlich habe ich das leider nicht bekommen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Hydrostößeln bei dem 1,2 puretech? Kann jemand abschätzen wie umfangreich (zeitlich) ein Austausch der Hydrostößel wäre? Kann jemand einschätzen, ob eine Motorspülung mit Additiv sinnvoll ist? PSA betont ja im aktuellen Schreiben zum Rückruf wegen der ZR-Problematik, dass man bloß keine Additive verwenden solle. (Habe dieses Schreiben 2 Wochen nach der Reparatur erhalten...)

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8 Antworten

In der Regel müssen die nockenwellen runter um an die hydros zu kommen, heißt dann das der riemen auch ab muss was beim puretech arbeitsaufwendiger ist.

Ich würde da bloß nichts reinkippen, die riemen fressen sich ja so schon auf, noch mehr Chemie kann das auflösen noch beschleunigen.

 

Eine andere Frage, wieso musstest du nichts zahlen? Garantie?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:18

Nein, Garantie war nach 4,5 Jahren ja abgelaufen. Das war 100% Kulanz - schließlich sollte der ZR ja 10 Jahre halten und der Wagen war "durchgewartet" bei Peugeot-Vertragswerkstätten. Ich frage mich halt, muss ich mir Sorgen machen wg. der Geräusche? Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass ich letzte Woche beim "Vorstellen der Geräusche" vom dortigen Meister nicht ernst genommen wurde - schließlich bestätigte er ja, dass die Geräusche von den Hydrostößeln kommen, aber ich befürchte dass die Geräusche auf einen Defekt hinweisen, der irgendwann mal einen größeren Schaden verursacht. Laufen tut der Motor prima - wie eh und jeh...

Passiert nichts, kannst weiter so fahren und beim nächsten zahnriemen wechsel kann man die mitwechseln wenn man möchte.

In der Regel hilft ein dickflüssigeres Öl damit kriegt man die leise, aber bei deinem Motor darfst du kein x-beliebiges einfüllen.

Wenn es die selbe Geschichte wie bei Ford ist, dann zerstört man sich den riemen mit anderem Öl.

Was wurde bei dir nachdem schaden alles getauscht?

Eigentlich kannst du das reklamieren, da durch die zahnriemen Problematik der Schaden entstand und nicht behoben wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:56

Die Frage was alles repariert wurde ist gut - und bleibt unbeantwortet. Der reparierende Meister sprach von >16 Stunden Arbeit, Wechsel ZR sowie Ölpumpe und Vakuumpumpe (Ölkreislauf). Das ist so alles von PSA vorgegeben. Aber schriftlich habe ich das faktisch nicht, ich bekam nebst Fahrzeug 1 Seite ausgehändigt aus der hervorging, dass das Fahrzeug vom ADAC "eingeschleppt" wurde und dass man den Abschlepphaken wieder in die Kofferaummulde gelegt hat sowie das man die Plastik-Abdeckung des Stoßfängers für die Abschlepp-Öse wieder eingesetzt hat :-) Geil, nicht wahr? Ich will mich ja nicht beschweren - Werkstatt und ADAC haben uns super geholfen, das Auto läuft wieder und wir haben "nur" 4 Stunden unseres Lebens verloren. Das ist alles okay und gehört zum Leben dazu. Nur will ich eines Tages, planmäßig dieses Jahr, den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen. Wenn auch Du - neben dem Werkstattmeister - sagst, dass wg. der Hydros nichts passieren dürfte hilft mir das schon mal. Ob es den potentiellen Käufer überzeugt?

Lies mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...torschaden-puretech-110-t7014452.html

Da bei dir die hydros trocken gelaufen sind gehe ich davon aus das der schmierfilm im Zylinderkopf wegbrach. Somit müssten die lagerflächen der nockenwellen Spuren ausweisen.

Das ist laut Rolf (siehe oben den thread) bei PSA ein Motorschaden.

Du müsstest deswegen einen neuen Motor bekommen wenn die lagerflächen Spuren aufweisen.

Deswegen kannst du das mit den hydrostößel reklamieren.

Also sorgen wegen den hydros musst du dir keine machen, ich würde mir eher sorgen machen das der riemen sich wieder auflöst.

Das häuft sich schon langsam hier an, PSA müsste auf Kulanz die Garantie auf die zahnriemen auf 5 jahre erweitern.

Das hat mal VAG in Russland hier gemacht als sämtliche Modelle mit dem 1.6l Motor kolbenkipper bekamen, da wurde die Garantie von 2 auf 5 jahre auf den motor erweitert.

Kannst ja eine Beschwerde an PSA schreiben, das die Reparatur dich nicht glücklich macht da nicht alles behoben wurde was durch die zahnriemen Problematik entstand.

Wegen des Verkaufs, wenn man sich Zeit lässt und nicht eilt dann findet sich immer ein Käufer, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:53

Also zumindest deckt sich die Aussage des Meisters, dass die Geräusche "nicht schlimm" seien mit Deiner Einschätzung. Wenn ich der Werkstatt unterstelle ordentlich gearbeitet zu haben, dann haben sie sich ja beim Auseinandernehmen des Motors und Wechsel des ZR auch die Lagerflächen der Nockenwelle überprüft. Sorgen vor einem erneuten Auflösen des ZRs habe ich nur begrenzt. Immerhin ist meiner jetzt erneuert und in anderen Foren las ich, dass PSA seit 2018 einen verbesserten ZR verbaut. 100%'ig sicher ist man eh nie, und bei ~80 TKM plane ich den Wagen ja zu verkaufen. Jeder Nachbesitzer sollte freilich regelmäßig den Ölwechsel durchführen, wenig Kurzstrecke fahren und häufiger oder gar ausschließlich E5 tanken. Lt. Werkstatt, sei es das Ethanol im Benzin, welches des ZR angreift.

Ethanol kann Kunststoff angreifen, Erfahrungen in dem Bereich sind Jahrzehnte vorhanden. Kunststoffe und andere Materialien die das nicht abkönnen sind heute auszuschließen.

Ich wusste nicht, das Zahnriemen heute durch den Tank laufen! Mal zum anderen!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:35

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2021 um 19:19:01 Uhr:

Ethanol kann Kunststoff angreifen, Erfahrungen in dem Bereich sind Jahrzehnte vorhanden. Kunststoffe und andere Materialien die das nicht abkönnen sind heute auszuschließen.

Ich wusste nicht, das Zahnriemen heute durch den Tank laufen! Mal zum anderen!

Ich habe befürchtet, dass so eine Rückmeldung kommt, denn beim Schreiben meiner Zeilen vorhin habe ich mir die Erläuterung über Benzin-Rückstände im Motoröl insb. bei häufigen Kurzstrecken usw. gespart und vllt zu viel vorausgesetzt. Mein Fehler.

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