ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 1.2 PureTech Zahnriemen Marke & Haltbarkeit & Intervall

1.2 PureTech Zahnriemen Marke & Haltbarkeit & Intervall

Citroën Grand C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 19. November 2021 um 13:13

Liebe Community!

Ich bin mir sicher, dieses Thema gibt es hier schon tausendfach. Es ist beschämend, dass das Problem mit dem Zahnriemen so weitläufig ist und so ungerne beim Händler diskutiert wird.

Also, ich habe einen GC4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8 als Firmenwagen und war bis vor Kurzem sehr begeistert bzgl. Preis/Leistung und den tollen Dingen, die ich mit meiner Famiile damit machen kann. Ich fahre in etwa 40tkm im Jahr (80% Langstrecke über 100km) und habe extra noch vor 2 Jahren den Händler kurz vor der Bestellung gefragt, ob das eh ein Auto für 160tkm ist. "Ja, natürlich, wie kann man das nur anzweifeln!"

Zwei Jahre und 77tkm später STOP ENGINE Zwischenfall auf dem Weg in den Urlaub. War natürlich unfassbar gefährlich mit Familie mitten auf der Autobahn 2 Std. aufs Abschleppen zu warten. Diagnose: Zahnriemen im Öl hat sich zerlegt. Immerhin kein Motorschaden. 2 Wochen und 200 Foren später wurde mir erst das Ausmaß des Problems bekannt. Das sind offenbar nicht nur "ein paar unglückliche Besitzer" sondern wie Covid: überall und irgendwann erwischt es alle.

Zur Verteidigung des Händlers: der hat das anstandslos repariert, 3x durchgespült und das Auto fährt seit einem halben Jahr wieder wie eh und je. Bald 90tkm. Laut Händler "normalerweise eine €1,600 Reparatur" Allerdings lässt mich eine Sache nicht in Ruhe: versprochen wurde mir ein viel besserer Zahnriemen, "wahrscheinlich der von Continental", der offenbar deutlich besser auf Öldämpfe ausgelegt sein soll. Jetzt habe ich aber nachgeschaut: nix da! Was ich entziffern kann sind die Buchstaben "Dayco Isoran". Hab nachgeschaut, die sind nur "verbessert für Verwendung in Öl" worden.

Alles zusammengenommen habe ich jetzt vier Fragen:

(1) Passiert mir der Mist jetzt jede 70tkm (oder gar weniger)?

(2) Ist der Dayco Zahnriemen der selbe Schrott wie der werksseitig verbaute?

(3) Hilft es, Öl lieber alle 15tkm (nicht 25tk) zu wechseln?

(4) Soll ich bei 120-130tkm den Wechsel freiwillig nochmal machen (inkl Ölsieb Spülen), damit sowas Gefährliches auf mit der Familie nicht nochmal vorkommt (Kosten sind mir zweitrangig)?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Alex

Ähnliche Themen
149 Antworten
am 20. November 2021 um 20:26

4 x ja

Es gibt noch keine verlässlichen Aussagen zu den überarbeiteten Zahnriemen.

Ist noch zu früh, um da ein Urteil abzugeben.

Was sicher ist: Das Öl spielt eine grosse Rolle.

Sehr viele Fälle von aufgelösten Zahnriemen kommen von Kunden, die falsches Öl bekommen haben.

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 20. November 2021 um 21:26:53 Uhr:

4 x ja

@Hauptkommissar Thiel

Wenn dem so wäre, warum fährst Du Deinen Peugeot 308 1,2 PT130 immer noch und hast sogar einen Citroen Cactus 1,2 PT110 EZ 07/2019 zusätzlich gekauft? :eek:

Und dann hast Du wohl auch noch einen Ford Focus MK3 1,0 EB mit im Öl laufendem Zahnriemen. :rolleyes:

am 22. November 2021 um 19:47

Aaalso, den 308 SW mit dem THP 130 habe ich im April 2016 zugelassen und hatte nach 4,5 Jahren und 65 TKM eben das "Erlebnis" mit dem Standstreifen auf der A2 bei Hannover im Oktober 2020. Den Cactus habe ich als Zweitwagen EZ 07/2019 angemeldet - bevor ich von den Schwächen des Motorkonzepts erfuhr. Besagten Focus hatte ich im Rahmen der Ford Flatrate von 07/2012 bis 05/2016, sozusagen abgelöst durch den 308 SW. Der hatte auch so ~62 TKM nach etwas weniger als 4 Jahren, bis dato ohne Motorprobleme. Ob der heute noch fährt? Keine Ahnung. So viel zur Historie (falls sich außer Dir irgendjemand dafür interessiert...). Wie lang der Cactus mit dem verbesserten ZR hält bleibt abzuwarten - demnächst wird meine Tochter vom Beifahrer auf den Fahrersitz wechseln. Sollten beide alles was so auf der Straße passiert mittel- und langfristig überstehen, werde ich vllt in 4 Jahren mal "proaktiv" an einen Zahnriemenwechsel denken. Sollte mein Händler allerdings dann für einen Tausch in einen E-C4 ein überzeugendes Angebot machen, könnte ich freilich schwach werden und den Cactus ersetzen. Seit 04/2021 fahre ich übrigens statt 308 SW 130 THP den FL 308 SW GT BlueHdi 180 (mit trocken laufendem ZR). Wahrscheinlich der letzte Verbrenner, den ich gekauft habe - mal sehen. Was wolltest Du jetzt mit dem :eek aussagen? Dass ich nicht kompetent genug bin, dem Thread-Starter kurz und präzise antworten zu können?

Von Kompetenz war keine Rede, falls Du das so gesehen hast. Du wirst ja sicherlich von Deinem Vertragshändler die Mitteilung bekommen haben, dass der Zahnriemenintervall auf 6 Jahre oder 100.000 Km gesenkt wurde, je nachdem was zuerst eintrifft.

Ich finde es nur verwunderlich, dass der TE sich erst nach einem halben Jahr des Vorfalls hier anmeldet um mit einem Beitrag seinem Ärger Luft zu machen. ;)

am 23. November 2021 um 20:20

Zitat:

Von Kompetenz war keine Rede, falls Du das so gesehen hast. Du wirst ja sicherlich von Deinem Vertragshändler die Mitteilung bekommen haben, dass der Zahnriemenintervall auf 6 Jahre oder 100.000 Km gesenkt wurde, je nachdem was zuerst eintrifft.

Ich finde es nur verwunderlich, dass der TE sich erst nach einem halben Jahr des Vorfalls hier anmeldet um mit einem Beitrag seinem Ärger Luft zu machen. ;)

Zum Cactus habe ich von meinem Händler bis dato keine Mitteilung über das neue Intervall von 6 statt 10 Jahre erhalten - vllt weil der Wagen den "verbesserten" ZR hat, der ab 2018 verbaut wird? Bei dem 308 erhielt ich ca. 2 Wochen nach dem Ausfall und der Reparatur das Schreiben zum Rückruf, veranlasst vom KBA. Der (andere) Händler kannte den Rückruf noch gar nicht :-) Zu der Intervall-Rücksetzung von 10 auf 6 Jahren muss ich noch sagen, dass ich das für rechtlich fragwürdig halte. Zumindest, wenn es keine Ausgleichszahlung für den Kunden gibt. Letzterer hat einen Wagen gekauft mit der Eigenschaft, dass der ZR 10 Jahre bzw. x Kilometer wartungsfrei ist. Der ZR-Wechsel, der ja bei diesem Motor etwas aufwändiger ist, kostet gut und gerne ~1250 EUR. Das sind bei einfachen Modellen mit Basisausstattung 10% des Kaufpreises des Autos! Da könnte man auf die Idee kommen, dass dem Kunden mit der Hinnahme des 6-Jahres Intervalls ein Anspruch auf 40% der von mir mal veranschlagten 1250,- EUR entstünde. Wenn PSA einen Rest kaufmännischer Intelligenz hätte, würden sie den Kunden einen vorzeitigen Wechsel des ZR entsprechend rabattieren. Dann könnte man bei Nachbarn oder Freunden sagen "Problem erkannt, Problem gebannt". So aber steht man als Kunde im Regen und die auch nicht zu beneidenden Händler müssen den Frust der Kunden absorbieren und verlieren logischerweise Anschlussgeschäft. Und wieder mal rennt dann jeder Zweite zu den Verbrechern aus Wolfsburg...

Bei Deinem Peugeot hätte dich eigentlich der vom KBA überwachte Rückruf 010079 vom 02.09.2020 und Peugeotcode JZR vorher erreichen müsse. Die erforderlichen Maßnahmen sind ja komplett kostenfrei und ein Wechselpreis von 1250,- EUR ist von Dir zu hoch angesetzt. Ist echt dumm gelaufen bei Dir.

Zu Deinem Cactus von 07/2019 hast Du ja einen Wartungsplan erhalten. Irgendwie kann es nicht hinkommen das in Deinem Wartungsplan ein Steuerriemenwechselintervall von 10 Jahren steht. Ich hatte hier im Netz einen Wartungsplan von einem C3 1,2 PT 110 EB2ADT ab 2018 gefunden und ausgedruckt, da steht eindeutig ein Intervall von 100.000 Km / 6 Jahren drin, je nachdem was zuerst eintrifft.

Sogar mein C4 lll 1,2 PT 155 EB2ADTX BJ.2021 hat im Wartungsplan einen Steuerriemenwechselintervall von 100.000 Km / 6 Jahre stehen und der wird ja wohl den neuesten (hoffentlich) Steuerriemen haben. :p

Zudem werden ja bei jeder Inspektion die Steuerriemen kontrolliert / Breite gemessen.

Und ich bin nach 3 Jahren von den Wolfsburgern und einigen Jahren Citroen-Abstinenz zurück nach Citroen gerannt. Mein letzter Citroen war ein dreitüriger roter ZX 1,4i Avantage und jetzt der Ur-Urenkel C4 lll. ;):):cool:

Falsches Öl eingefüllt?

siehe z.B. ab Minute 7

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

Zitat:

Was sicher ist: Das Öl spielt eine grosse Rolle.

Sehr viele Fälle von aufgelösten Zahnriemen kommen von Kunden, die falsches Öl bekommen haben.

Frage: Hat PSA inzwischen die Ölspezifikation geändert:confused:

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. November 2021 um 17:13:41 Uhr:

Falsches Öl eingefüllt?

siehe z.B. ab Minute 7

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. November 2021 um 17:13:41 Uhr:

Zitat:

Was sicher ist: Das Öl spielt eine grosse Rolle.

Sehr viele Fälle von aufgelösten Zahnriemen kommen von Kunden, die falsches Öl bekommen haben.

Frage: Hat PSA inzwischen die Ölspezifikation geändert:confused:

Was willst Du hier mit einem lächerlichem Auto Doktoren Video zu einem Ford EB-Motor und fragst ob PSA die Ölspezifikation geändert hat??? Sonst ist aber alles ok???

Ganz einfach. Wegen dieser Begründung

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 20. November 2021 um 21:39:14 Uhr:

Sehr viele Fälle von aufgelösten Zahnriemen kommen von Kunden, die falsches Öl bekommen haben.

Wenn das stimmt - und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln - kann das falsche Öl die Ursache sein.

Und es ist dem Zahnriemen egal ob er in einem Ford VW oder PSA im falschen Öl läuft:D

Und da ist doch wohl die Frage gestattet ob PSA Konsequenzen gezogen hat;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. November 2021 um 08:58:48 Uhr:

Ganz einfach. Wegen dieser Begründung

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. November 2021 um 08:58:48 Uhr:

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 20. November 2021 um 21:39:14 Uhr:

Sehr viele Fälle von aufgelösten Zahnriemen kommen von Kunden, die falsches Öl bekommen haben.

Wenn das stimmt - und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln - kann das falsche Öl die Ursache sein.

Und es ist dem Zahnriemen egal ob er in einem Ford VW oder PSA im falschen Öl läuft:D

Und da ist doch wohl die Frage gestattet ob PSA Konsequenzen gezogen hat;)

@carli80

So wie Ford das 5W20 WSS-M2C 948-B vorschreibt und auch weiterhin macht hat PSA ein 0W30 B71 2312, B71 2302 für diese Motoren und ab 2018 zusätzlich ein 0W20 B71 2010 freigegeben. Was sollte PSA da ändern?

Und manche Kunden füllen selbst falsches Motoröl ein, die hier von den Ölgurus eine falsche Beratung bekommen. Was kann PSA jetzt dafür? Was kann Ford in Deinem Video dafür das die Besitzerin 2mal den jährlichen Service nicht hat machen lassen?

Dieses Autodoktorenverdummungsvideo wird immer gezeigt um diese Motoren schlecht zu machen.

Wäre das ein Video von einem regelmäßig gewartetem Ford mit Ölwechsel und Öl nach WSS-M2C 948-B, dann könnte man sich Gedanken machen. Aber so? Zudem geht es dort um einen Ford EB-Motor und wir sind hier bei Citroen.

Bleibt die Frage ob @UrbanCowboy Wartung bei PSA nach Vorgabe durchführen ließ;)

Dann warte mal ab ob er antwortet. :p;)

Siehst Du @carli80 nichts hat sich getan. ;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 1.2 PureTech Zahnriemen Marke & Haltbarkeit & Intervall