1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.2 Tce 115 , Mysteriöse Ruckeln und Aussetzer bei Fahren und Stehen

1.2 Tce 115 , Mysteriöse Ruckeln und Aussetzer bei Fahren und Stehen

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:21

Hallo Gemeinde,

ich google schon 4 Tage ,was mit meinem Scenic 3 1.2 Tce sein könnte und habe vieles zum Thema gefunden, aber Mal ist der Motor anders oder Symptome stimmen nicht überein.

Etwa vor 2 Wochen hat der Auspuff angefangen leicht zu brummen.Dann mehr und mehr bis die Meldung erscheint "Abgassystem prüfen" und der Ringschlüssel leuchtet .Es hat auch stark nach Benzin gerochen. Der Motor lief die Zeit nach Start im Leerlauf etwas unrund ,beim Fahren aber sehr gut und namm Gas an. Aber auch ab und an an der Ampel beim Losfahren wieder kraftlos und fast am Abwürgen. Vor 4 Tagen war ich beim Freundlichen und tatsächlich der Endtopf undicht, Fehler an der Lambdasonde und Fehlzündungen an 1 und 3 Zylinder. Er hat die Fehler gelöscht um wieder zu produzieren. Der mit Lambdasonde kam sofort, mit Fehlzündungen aber nicht und auch nach der Probefahrt nicht. Zwischen Ergebnis: ich bestelle den Endtopf und beobachte die Geschichte weiter während dem Versand ,2-4 Tage. Zumal ich habe auch ein OBD Stecker und habe vor der Werkstatt auch Fehler ausgelesen,aber nur mit Lambdasonde und 3 Zylinder. Das mit dem ersten kam danach, wichtig !

Zwar hat der Freundliche den Fehler gelöscht,kommt er wieder wenn ich zu Hause bin.Aber Auto fährt prima.

Am nächsten Tag dann bisschen gefahren,dann hat er angefangen zu ruckeln, die Tochter ist gefahren.Nach einer Stehepause 3-4 Stunden, plötzlich Katastrophe.Ich habe 300 ml Motoröl nachgefüllt, da der Motor frisst es gerne. Motor startet ganz ruhig,man hört nur Auspuff bisschen .Dann gebe ich bisschen Gas und dann ruckelt ganz Auto, die Fehlermeldungen kommen überlappend : ESP prüfen, Berganfahrt Assistenten prüfen, Abgassystem prüfen (war schon da),Start Stop System prüfen. Die Fehlercodes nachdem:

PO135.O2 Sensor Heater Circuit

Location Bank 1 Sensor 1,

PO300, Fehlzündungen an mehreren Zylinder n

PO301, Fehlzündungen am 1 Zylinder

PO303, Fehlzündungen am 3 Zylinder

B2aaa. Etwas,woran OBD keinen Zugriff hat, anscheinend ESP .

Habe gefunden,dass ESP ausfällt,wenn Zündspulen defekt sind.Und das kann man mit Fehlzündungen und Lambdasonde direkt verbinden.

Komischerweise ,nach dem Löschen aller Fehler, läuft das Auto wie geschmiert. Keine Aussetzer und nimmt Gas an. Aber wenn Zündspulen oder Kerzen defekt sind, können sie sich nicht wiederherstellen.Dann ist da bestimmt ein Fehler, der das Ganze in Gang setzt.

Auf den Bildern sieht man einige verölte Stellen, kann vielleicht auch was mitspielen.

Hat jemand schon so was oder vielleicht Ideen was noch sein kann? Vielen Dank im Voraus

Von Zündspulen
Ölaustritt
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2020 um 20:00

Wenn der Auspuff brummt und es nach Benzin riecht und du Fehlermeldungen hast bezüglich Fehlzündungen. Liegt es nahe das dies tatsächlich der Fall ist. Unverbrannter Kraftstoff sorgt dann für den Geruch.

 

Kerzen raus und schauen ob sie nass sind und wenn möglich neue spülen draufstecken.

 

Das wäre jetz so die erste Idee.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:45

Danke, und was meinst du mit der Lambdasonde?

Kann sie die Fehlzündungen auslösen?

am 9. Juni 2020 um 20:54

Die lambdasonde macht nichts außer überwachen. Auslösen tut sie direkt nichts.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:10

Dann kontrolliere ich erst die Kerzen und Spülen.Ich tausche dann bei zwei Spulen die Plätze und kontrolliere die Fehlermeldungen

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 18:12

Vor ein Paar Tagen habe ich neue 4 Zündspulen erhalten und wollte erst nun die Verdächtigen austauschen also am 1 und 3 Topf. Und nun die Frage: von hier zählt man die Zylinder? Habe gegoogelt und mehrere Beiträge auch hier gefunden, von wegen bei Renault zählt man von der Getriebeseite aber das hier H5F ist Nissan Motor und es doch normal von der Steuerung Seite geht. Ob es auch im Steuergerät so hinterlegt ist und von OBD Gerät ausgelesen wird, weiß ich nicht.

Nun Praxis. Ich habe angenommen erste und dritte Spule von der Steuerkette zu erneuern. Null Erfolg. Der Fehler mit Lambdasonde erscheint wieder. Dann die restlichen gewechselt und Fehler gelöscht. Dasselbe.

Alle Spulen haben etwas nach verbranntem Kunststoff gerochen und 2 und 3 nach Benzin dazu. Die 4 war sogar sehr heiß, wobei die Kerze am besten aussieht, ganz rechts auf dem Bild.

Nun habe ich heute den passenden Kerzenschlüssel mit 14 mm Weite besorgt und die Kerzen ausgedreht.Siehe Bilder.

Anscheinend ist meine Zählweise der Töpfe richtig.Da es hat angefangen mit der Meldung am 3 Zylinder .Und die Kerze sieht am schlimmsten aus, meiner Meinung nach. Dazu waren erste 3 Kerzen nass am Gewinde ,ca 7-10 mm ab Anfang.

Worauf kann der Zustand der Kerzen hindeuten? Ist der gelbe Streifen am Keramikteil normal?

Img-20200616
Img-20200616-192054

Der verbrennt wohl Öl. Nicht ungewöhnlich bei dem Motor? Wie sehen eigentlich deine Einlassventile aus?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:15

Natürlich verbrennt er. Turbo halt. Wie die Einlassventile aussehen weiß ich nicht. So tief im Motor war ich noch nicht.

Das es ein Turbo ist, heißt nicht, dass er zwingend Öl verbrennt. Meine nicht Renault Fahrzeuge brauchen kein Öl. Für die Einlassventile brauchst du nur die Ansaugbrücke runternehmen. Das geht bei dem relativ Flot.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:12

Ist das vielleicht das Teil, wo es verölt ist? s.Bild am Anfang. Vielleicht gleich die Dichtung erneuern und es gut ist? Wenn nicht, weisst du vielleicht was das ist für ein Teil

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:31

Nun sind samt neuen Zündspulen , neue NGK Kerzen drin aber der Fehler mit Lambdasonde PO 135 besteht weiterhin. Auto zieht bisschen besser,keine Ahnung was da los ist. Ich habe von ganz nah die verölte Stelle abfotografiert.Aber anscheinend ist es kein Motoröl.Wenn ich Gas gebe, riecht es nach Benzin drine.

Img-20200618
Img-20200618
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:23

Habe gefunden,dass hier eine Dichtung an der Drosselklappe gerne kaputt geht und Falschluft zieht. Hat jemand Mal die Drosselklappe abgebaut an dem Motor?Wie geht das?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:54

Heute war ich beim Freundlichen.Er hat den Endtopf eingebaut und auch wegen dem Abgassystem geschaut. Wegen der Falschluft hat er sofort mit dem Bremsreiniger im Motorraum gesprüht aber der Motor hat genau so weiter ohne merckbarem Ruckeln gearbeitet. Dann hat er eins nach dem anderen die Stecker an den Zündspulen gezogen. Der Motor ruckelt danach kurz aber fängt sich wieder. Komisch. Nun zieht das Auto viel schwächer als mit lochrigem Auspuff. Jemand eine Idee? Langsam komme ich mir als Pioneer mit dem Kack Motor vor.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:37

Heute habe ich die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr erneuert. Neue Lambdasonde ist ebenfalls drin. Starte den Motor und wieder kommen Fehlermeldungen überlappend: ESP , Berganfahrt ,Motor Stopp System prüfen. Motor läuft am Abwürgen,stottert und gibt keine Leistung.Bei den Arbeiten habe ich die Drosselklappe abgeklemmt,liegt es vielleicht daran

Hallo Zusammen,

kann man bei dem 1.2tce Motor eigentlich feststellen, wann er kurz vor dem Exitus steht?

Wir haben zwar einen 1.2 Tce Duster 125PS von Dez 2016, der Motor ist ja wahrscheinlich sehr ähnlich zum Megane Tce.

Habe die Garantieverlängerung bis Dez 2021 80Tkm abgeschlossen, weil der Wagen Ende 2017 Fehlzündungen hatte. Die Fehlzündungen wurden mit neuen Zyndkerzen beseitigt. Dannach nur einmal Komstantfahrtruckeln Ende 2019, welches ich mit etwas Autobahnfahren beseitigen konnte. Bis jetzt läuft er auch gut, 58Tkm. Meine Tochter fährt den Wagen im Ruhrgebiet, d.h. Stadtverkehr, auch immer mit wenig Leistung. Öl verbraucht er nicht, nach Benzin riecht das Öl schon sehr.

Ich möchte vermeiden, dass wir aufgrund der schonenden Fahrweise die Garantiezeit " überfahren " und der Motor vielleicht schon kurz vor dem Exitus steht.

Gibt es für den Motor ein "Cleandate", d.h sind die nach Sep 2016 unkritisch? Ich lese aktuell wenig über Tce Motorschäden.

Kann man etwas untersuchen um einen bevorstehenden Motorschaden zu erkennen?

Dank vorab, Gruss Goka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence