1.2 TFSI MTM- Cantronic
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso es bei mtm für z.B Polo V für den 1.2 TFSI 105 ps einen
Chip auf 140ps gibt, sogar für den Skoda Yeti 105 ps, es aber momentan nicht möglich
seien soll einen Chip für den A3 1.2TFSI anzubieten ?!? Ich dachte mtm wäre gerade
primär ein Tuner für die Marke Audi ? Die Motoren von der VAG sind egal ob Polo, Yeti... Seat,
alle zu 99,8 % dieselben ...
Als ich eine Anfrage stellte, wurde mir gesagt es sei noch kein A3 mit dem 1.2 TFSI zur Bearbeitung
dagewesen ^^ , aber ein Skoda Yeti etwa ? ... Ich kann dem ganzen irgendwie kein Vertrauen schenken.
Falls dies doch stimmen sollte wäre ich irgendjemandem sehr verbunden, wenn er mal mit seinem A3 1.2
zum mtm - Sitz fahren würde und sich den Chip wohl "erstmalig" einbauen ließe, damit hier auch andere
von profitieren könnten. Ich selber wohn leider zu weit weg ....
ABT bietet zwar einen Chip an, jedoch 1. ein wenig zu teuer 2. hört man öfter schlechtes über die Chips von ABT ..
Gruß
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17 Antworten
Moin,
meine Frage wäre:
Hast du den Wagen als Neuwagen bekommen (also bestellt) oder so beim Händler gekauft ?
Ganz ehrlich würde ich dem 1.2 L Motor keine 140PS zumuten. Finde das Audi das Downsizing bei dem Motor wirklich übertreibt. Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Die reduzierung vom 1.9 TDI zum 1.6 TDI finde ich grad noch akzeptabel. Motoren unter 1400 -1500ccm³ haben meiner Meinung nach nichts in Autos dieser "Klasse" bzw. diesen Gewichts zu suchen. Man muss bedenken das ein gut ausgestatteter 8P(A) schon seine 1,3 - 1,4t auf die Waage bringt. Wer so einen Motor kauft und dann ans Chippen denkt, fährt ihn auch nicht so wie es vom Hersteller in Sachen Effiziens gedacht war.
Wenn du den so bestellt haben solltest frage ich mich wieso du dich nicht für den 1,4 TFSI entschieben hast ? Im Endeffekt ca. 1000€ mehr (was ein ordentlicher Chip auch mindestens kostet) und bessere Fahrleistungen von Haus aus. Ich habe mich für den 1.8 TFSI entschieden, am Ende jeden seine Entscheidung aber unter 1800ccm³ finde ich für Kompakte wie den A3 absolut zu klein. Auch moderne Turbotechnik braucht eine gute Basis. Ich habe generell nichts gegen Motoren mit kleinem Hubraum und Turboaufladung, dann doch aber bitte im A1 oder anderen kleinen Autos.
Schönen Sonntag
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
Moin,
meine Frage wäre:
Hast du den Wagen als Neuwagen bekommen (also bestellt) oder so beim Händler gekauft ?
Ganz ehrlich würde ich dem 1.2 L Motor keine 140PS zumuten. Finde das Audi das Downsizing bei dem Motor wirklich übertreibt. Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Die reduzierung vom 1.9 TDI zum 1.6 TDI finde ich grad noch akzeptabel. Motoren unter 1400 -1500ccm³ haben meiner Meinung nach nichts in Autos dieser "Klasse" bzw. diesen Gewichts nichts zu suchen. Man muss bedenken das ein gut ausgestatteter 8P(A) schon seine 1,3 - 1,4t auf die Waage bringt.
Wenn du den so bestellt haben solltest frage ich mich wieso du dich nicht für den 1,4 TFSI entschieben hast ? Im Endeffekt ca. 1000€ mehr (was ein ordentlicher Chip auch mindestens kostet) und bessere Fahrleistungen von Haus aus. Ich habe mich für den 1.8 TFSI entschieden, am Ende jeden seine Entscheidung aber unter 1800ccm³ finde ich für Kompakte wie den A3 absolut zu klein.
Schönen Sonntag
Daniel
das habe ich mich auch gerade gefragt... warum kauft man sich einen 1.2 liter motor... wenn man ihn kurz danach chippen möchte??
so lange kannst du den wagen ja noch nicht haben, weil es den motor ja noch nicht lange im a3 gibt...
lg
habe auch grad in der Historie geschaut, ist selbst bestellt und es kamen schon diverse Fragen wegen Chip und Fahrzeughalter/führer auf.
Wie schon gesagt für mich (uns) so nicht nachvollziehbar.
mfg
absolut nicht nachvollziehbar....
also meiner meinung nach, wenn man sich so einen kleinen motor kauft ist das gut überlegt... und dann fährt man ihn nur in der stadt, wo man einfach keine große leitung braucht...
wenn man mehr leistung will, dann bitte auch gleich den größeren motor nehmen... einen 1.8er oder 2.0er chippen ist meiner meinung nach etwas anderes als einen 1.2er...
wenn du diesen jetzt schon chippen willst, war der motor eine klarer fehlkauf...
lg
genau das hab ich auch gedacht bei der 1. Antwort und bei der Sonderausstattungsliste hätte ich vielleicht anstatt 18 zöller nen anderen Motor genommen...
würde auch erst bei größeren Motoren ans Chippen denken. Und wie ich schon sagte wer Downsizing kauft will das normalerweise auch und fährt dementsprechend ohne an mehr Leistung zu denken.
1.2 wurde es, weil ich grad mein Führerschein gemacht hatte und mein Vater mir halt deswegen keinen größeren
Motor mitgeben wollte .... , 105 PS für grade mal Führerschein ist wohl auch noch ok.
Naja mittlerweile bin ich älter und denke halt mal drüber nach ... ,
Audi holt aus dem 1.4TFSI , und das sind nur 200ccm mehr ^^ 185 PS ..., also sind 140 bei 1.2 nicht die Welt ..
Meine Grundfrage war eigentlich, ob mir jmd eventuell sagen kann, wann, oder ob mtm überhaupt den 1.2TFSI noch angehen wird (im A3)
Gruß
ich bin kein freund des chippens,denn tuning fängt bei mir bei der hardware an.
wenn du ein auto länger fahren möchtest dann überleg dir das gut.
selbst wenn du 30ps mehr rausholen würdest aus dem motor würde es dir nach 2wochen eh nichtmehr auffallen.
mein tipp:
auto verkaufen und 1.8er oder 2.0TFSI holen oder gleich ein S3.
ist natürlich deine sache was du machst.
das sind nur ratschläge.
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
1.2 wurde es, weil ich grad mein Führerschein gemacht hatte und mein Vater mir halt deswegen keinen größeren
Motor mitgeben wollte .... , 105 PS für grade mal Führerschein ist wohl auch noch ok.
Naja mittlerweile bin ich älter und denke halt mal drüber nach ... ,
Audi holt aus dem 1.4TFSI , und das sind nur 200ccm mehr ^^ 185 PS ..., also sind 140 bei 1.2 nicht die Welt ..
Meine Grundfrage war eigentlich, ob mir jmd eventuell sagen kann, wann, oder ob mtm überhaupt den 1.2TFSI noch angehen wird (im A3)
Gruß
klar bietet audi den 1.4 tfsi mit 125 und 185 ps an, allerdings hat der 185er andere Bauteile als der 125er. Vor allen würde ich bei dem Motörchen nach dem Chippen sofort größere Bremsen, ne neue Kupplung und ein neues Getriebe kaufen und auf Ersatz lagern...
war denn nicht abzusehen das dir das irgendwann nicht mehr reichen würde bzw. du Fahrpraxis durchs FAHREN bekommst? Ich meine wer als Führerscheinneuling einen Neuwagen spendiert bekommt ist ja echt prima, aber bei so einer Investition denkt man doch nicht an 1-2 Jahre Erfahrungen sammeln und dann kann der ruhig mehr PS haben und gibt dafür 30000€ + aus. Falls doch wäre es doch ein leichtes den Wagen zu verkaufen und einen anderen mit mehr Leistung zu kaufen oder ?
Finde ich nur logisch...
man hätte auch einen 1.8T kaufen können und ihn elekt.drosseln können.
versteh das net so ganz,verkauf die kiste und hol dir was größeres,fertig!!!
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso es bei mtm für z.B Polo V für den 1.2 TFSI 105 ps einen
Chip auf 140ps gibt, sogar für den Skoda Yeti 105 ps, es aber momentan nicht möglich
seien soll einen Chip für den A3 1.2TFSI anzubieten ?!? Ich dachte mtm wäre gerade
primär ein Tuner für die Marke Audi ? Die Motoren von der VAG sind egal ob Polo, Yeti... Seat,
alle zu 99,8 % dieselben ...
Als ich eine Anfrage stellte, wurde mir gesagt es sei noch kein A3 mit dem 1.2 TFSI zur Bearbeitung
dagewesen ^^ , aber ein Skoda Yeti etwa ? ... Ich kann dem ganzen irgendwie kein Vertrauen schenken.
...
Mein erster Gedanke war auch: Melde dich doch direkt bei MTM.
Hast du ja gemacht (lesen sollte man können ), was ich nun aber gar nicht verstehen kann ist die Antwort von MTM.
Ich würde an deiner Stelle dort mal nachhaken. Unter dem Aspekt betrachtet, dass die Motoren identisch sind ist die Antwort merk- bzw. fragwürdig.
Es war noch kein A3 da? Naja logisch, wenn sie das Tuning für dieses Modell nicht anbieten?????
Das Auto war nicht über 30000 € .. Wenn ich es genau sagen soll, waren es 27,5 bei 31,5 Listenpreis.
Meinauto.de machts möglich
Aber nun nochmal zur Sache: Habe eine Antwort von mtm bekommen, in der sie
sagen, dass sie nun in den nächsten Wochen einen A3 1.2TFSI zur Bearbeitung heranholen.
Und klar ist es sinnvoller sich gleich einen größeren Motor zu kaufen, nur müsst ihr auch
die Situation verstehen, Führerscheinneuling und dann gleich 1.8er ? oder gar 1.4 ?
Ich selber konnte in dieser Entscheidung nicht mitreden . Für mich war es auch vollkommen
egal was für ein Motor drinsteckt, war schon allein vom Auto begeistert .
Und das man sich das mal überlegt den 1.2er zu chippen von in meinen Augen einem guten Tuner
wie mtm... und zwar von 105 auf 140 ps für ca. 1350€ ist nicht komplett daneben. Man liegt
für das Geld deutlich über dem 1.4er und etwas unter dem 2.0TDI , der schon viel mehr ins Geld geht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Das Auto war nicht über 30000 € .. Wenn ich es genau sagen soll, waren es 27,5 bei 31,5 Listenpreis.
Meinauto.de machts möglich
...
Zu Zeiten der UP wars sogar noch ein bisserl mehr
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Das Auto war nicht über 30000 € .. Wenn ich es genau sagen soll, waren es 27,5 bei 31,5 Listenpreis.
Meinauto.de machts möglich
Aber nun nochmal zur Sache: Habe eine Antwort von mtm bekommen, in der sie
sagen, dass sie nun in den nächsten Wochen einen A3 1.2TFSI zur Bearbeitung heranholen.
Und klar ist es sinnvoller sich gleich einen größeren Motor zu kaufen, nur müsst ihr auch
die Situation verstehen, Führerscheinneuling und dann gleich 1.8er ? oder gar 1.4 ?
Ich selber konnte in dieser Entscheidung nicht mitreden . Für mich war es auch vollkommen
egal was für ein Motor drinsteckt, war schon allein vom Auto begeistert .
Und das man sich das mal überlegt den 1.2er zu chippen von in meinen Augen einem guten Tuner
wie mtm... und zwar von 105 auf 140 ps für ca. 1350€ ist nicht komplett daneben. Man liegt
für das Geld deutlich über dem 1.4er und etwas unter dem 2.0TDI , der schon viel mehr ins Geld geht.
Gruß
genau das ist der grund, warum man sich meiner meinung nach keinen neuwagen holen sollte als neuling...
in einem kleinen gebrauchten lernen, 1-2 jahre... so lange geld sparen.... und dann was ordentliches kaufen...
naja, dann wünsche ich dir trotzdem mal viel glück mit deinem Chip bei MTM
lg