- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- 1.2 Tsi - 105 PS oder 1.6 Tdi - 90 Ps ( Beide mit DSG )
1.2 Tsi - 105 PS oder 1.6 Tdi - 90 Ps ( Beide mit DSG )
Hallo, bin das erste mal hier im Forum, hoffe es ist in Ordnung wenn ich heir einfach ein neues Thema starte...
Ich möchte mir einen neuen Polo kaufen und Frage mich welche Motorisierung ich wählen sollte...
Ich fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit, 50 hin und 50 zurück.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stevo952
Erstmal danke für die Seite, hat mich auf jeden Fall ein Stück näher zur Entscheidung gebracht. Der Tdi lohnt sich erst nach 4 Jahren, ich glaube bei den beiden Motorisierungen nimmt es sich nicht viel welchen man kauft ( Tdi ausserorts:3,7 l/100km, Tsi ausserorts: 4,4 l/100km )
Da Diesel auch immer teurer wird ist es wahrscheinlich egal welchen ich kaufe. Fahrspaß wird aber im Tdi denke ich mal mehr vorhanden sein ;D
( 230 Newtonmeter Tdi, 175 Tsi )
Der Diesel vcerbraucht am Tag 5,81€ (Normverbrauch * 1,35)
Der Beniner am Tag 7,95€ (Normverbrauch * 1,50)
bei 200 Arbeitstagen macht das 1161€ zu 1590€
Plus die 100€ Steuer mehr beim Diesel sparst du pro Jahr 329€ mit dem Diesel. Bei 750€ Mehrkosten hat man so nach 2 Jahren wieder drin, zumal der tatsächliche Verbrauch zwischen den Fahrzeugen weiter auseinander liegen wird.
Das wichtigste ist aber Dein subjektiver Eindruck bei einer Probefahrt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Ich fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit, 50 hin und 50 zurück.
Damit hast du ein prima Streckenprofil für einen modernen Diesel.
Da Rentabilität jedoch nicht das einzige Auswahlkriterium sein wird, würde ich einfach mal Probefahrten vorschlagen.
Der Diesel würde ca 1200 mehr kosten und an Steuern auch um die 100 Euro im Jahr teurer sein.
Klar, probefahren muss sein gar keine Frage Ich frage mich natürlich auch ob ( wie es damals war ) Dieselmotoren mehr Verschleiss haben, als Benziner...
Zitat:
Der Diesel würde ca 1200 mehr kosten und an Steuern auch um die 100 Euro im Jahr teurer sein.
Das kannst du ganz nüchtern z.B. hier ausrechnen: http://www.diesel-oder-benzin.de/
Anhaltswerte für den durchschnittlichen Spritverbrauch der beiden Motorvarianten kriegst du bei Spritmonitor: TDI und TSI (bitte auch die Histogramme beachten)
Zitat:
Ich frage mich natürlich auch ob ( wie es damals war ) Dieselmotoren mehr Verschleiss haben, als Benziner...
Nun, ich weiss nicht, worauf du dich mit "damals" beziehst - Dieselmotoren werden ja bevorzugt von Vielfahrern gekauft und das verträgt sich iwie schlecht mit geringerer Haltbarkeit.
Erstmal danke für die Seite, hat mich auf jeden Fall ein Stück näher zur Entscheidung gebracht. Der Tdi lohnt sich erst nach 4 Jahren, ich glaube bei den beiden Motorisierungen nimmt es sich nicht viel welchen man kauft ( Tdi ausserorts:3,7 l/100km, Tsi ausserorts: 4,4 l/100km )
Da Diesel auch immer teurer wird ist es wahrscheinlich egal welchen ich kaufe. Fahrspaß wird aber im Tdi denke ich mal mehr vorhanden sein ;D
Zitat:
Der Diesel vcerbraucht am Tag 5,81€ (Normverbrauch * 1,35)
Der Beniner am Tag 7,95€ (Normverbrauch * 1,50)
bei 200 Arbeitstagen macht das 1161€ zu 1590€
Plus die 100€ Steuer mehr beim Diesel sparst du pro Jahr 329€ mit dem Diesel. Bei 750€ Mehrkosten hat man so nach 2 Jahren wieder drin, zumal der tatsächliche Verbrauch zwischen den Fahrzeugen weiter auseinander liegen wird.
Das wichtigste ist aber Dein subjektiver Eindruck bei einer Probefahrt.
Zitat:
Klar, probefahren muss sein gar keine Frage Ich frage mich natürlich auch ob ( wie es damals war ) Dieselmotoren mehr Verschleiss haben, als Benziner...
Lt. Konfigurator kostet er 750€ mehr.
Gerade damals waren die Diesel den Benzinern in Sachen Verschleiß weit überlegen, d.h. Sie hielten ewig....
Was Du evtl. meinst sind die kürzeren Wartungsintervalle. Mit den modernen Motorenölen ist aber auch das kein Thema mehr
Ich denke ich werde einfach mal, wie du schon meintest beide Varianten probefahren. Ausserdem werde ich mich vorher nochmal informieren, welcher Motor sich besser wieder verkaufen lässt ;D
Beim Wiederverkauf tippe ich mal auf den Diesel, weiß aber nix genaues...
NM hin oder her, der Tsi wird mehr Fahrspass haben, den man sich aber Spritmässig teuer erkaufen muss.
Genau so waren auch meine Überlegungen. Und das Ergebnis steht in meiner Signatur....
Hab aber trotzdem Spaß und freude dran :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
... zumal der tatsächliche Verbrauch zwischen den Fahrzeugen weiter auseinander liegen wird.
Der tägliche Spaßfaktor auf der Autobahn (ca. 80 km - Geschwindigkeitsbegrenzungen), erhöht meinen Durchschnittsverbrauch um bis zu 2 Liter/100 km. Würde mich mal interessieren, wie das Verhältnis bei einem Benziner aussieht!?!
Zitat:
Der Tdi lohnt sich erst nach 4 Jahren, ich glaube bei den beiden Motorisierungen nimmt es sich nicht viel welchen man kauft ( Tdi ausserorts:3,7 l/100km, Tsi ausserorts: 4,4 l/100km )
Ich hab drum gebeten, auch die Histogramme bei Sprit-Monitor zu beachten, denn die effektiven Verbräuche weichen da schon mal vom theoretischen ab
Die Verbrauchswerte beim TDI liegen imho etwas dichter beisammen. Das kann man jetzt so auslegen, dass die Dieselfahrer alles Sparfüchse sind (Häufung bei 4,8) oder es kann auch bedeuten, dass der Diesel sich auch bei etwas schnellerer Gangart genügsamer gibt (Häufung in der Gegend von 5,7).
Beim TSI vermeine ich hingegen, in den Histogrammen drei "Bänder" erkennen zu können:
bei 5,7 -> die "Sparfüchse"
bei 6,3 -> die "Normalos"
bei 7,4 -> die "Sportlichen"
Aber grundsätzlich hast du schon recht, dass sich die beiden Polos vom Verbrauch her nicht soviel nehmen.
Zitat:
Fahrspaß wird aber im Tdi denke ich mal mehr vorhanden sein ;D
Also mit der Aussage würde ich mal zuwarten, bis du die beiden Varianten selber gefahren hast, denn Fahrspass bietet der TSI bestimmt auch.
Du hast schon recht, dass der Diesel ganz schön 'Zug' hat - der TSI ist jedoch auch nicht zu verachten, da er sein maximales Drehmoment über einen viel weiteren Drehzahlbereich anbietet und dadurch viel gieriger am Gas hängt, wenn man das von einem 105 PS Motor überhaupt sagen kann.
Kommt einfach drauf an, welche Motor-Charakteristik dir persönlich besser zusagt - ich selber bin mehr vom Typ "unaufgeregter Gleiter", wobei mich der elastische Dieselmotor schön unterstützt.
Momentan fahre ich den " neuen Jetta " mit der 1.2 Tsi Maschine und 105 PS. Eigentlich macht die Maschine schon in diesem schweren Auto viel Spaß ( jedenfalls bis 80 km/h :P ) Ich denke das der Polo mit dem weitaus niedrigeren Gewicht einen sehr guten Durchzug haben sollte...
Naja was heißt durchzug, gerade mit DSG zählt ja nur die Beschleunigung, der TSI in deinem Vergleich ist ja dank der 15PS mehr fast 2s schneller von 0 auf 100 als der 90PS Diesel.