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1.2 TSI 2012 empfehlenswert?
Hallo zusammen,
es geht um folgenden Wagen:
KLICK
Ist er (grundsätzlich) zu empfehlen? Angeblich sollen die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben, aber der 6er Golf wurde ja seit 2009 produziert und bis 2012 sollte VW doch die Probleme behoben haben, oder? Was meint ihr?
Auch auf der folgenden Seite klick taucht der 1.2-Motor nur zwei mal auf und zumindest der erste Punkt betrifft den Wagen nicht, der zweite vielleicht auch nicht.
Wie findet ihr allgemein das Angebot? Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und vielleicht ein paar mal im Jahr eine längere Autobahnstrecke.
Gruß metalist
Beste Antwort im Thema
Da ich zufälliger Weise bei VW arbeite, weiß ich, wie manche mit ihren WA Autos umgehen. Das möchte manch einer nicht sehen. Und da meine ich jetzt nicht, das jeden Tag Dellen reingefahren werden.
Ich sag nur: Kaltstart usw. .
Und wenn ein Vorbesitzer nicht Autofahren kann und seinen Wagen ,,mißhandelt'', dann kommt das wahrscheinlich auch der Nutzung von Mehreren gleich. Oder wißt ihr bei Gebrauchtkauf immer, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist? Tut mir leid, aber ich verstehe auch eure Argumentation eher wenig. Da sind wir Quitt.
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22 Antworten
Das Forum ist voll von Steuerketten-Threads, schon mal gesucht? Zum Angebot: Da gibt es wesentlich besseres, dieser Wagen hat gerade mal die Basisausstattung mit gaaaanz wenigen Extras. Nicht kaufen, besser ein Sondermodell (Style, Match) suchen. Achso, ehemaliges Mietfahrzeug, schon 33.000 km. Geht gar nicht, viel zu teuer, zu hohes Risiko. Der Thread gehört aber eher in das Forum "Golf 6 - Kaufberatung"!
Das Auto ist von 7/2012. Also kein Alter. Für den VIer sind solche Preise doch eher normal. Oder?
Wenn ich mir hier die Händler so anschaue, finde ich aus dem Baujahr keine billigeren rumstehen. Und sooo schlecht ist die Ausstattung ja nun auch nicht. Braucht man denn immer Vollausstattung? Je mehr Schnick Schnack verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Das Thema ,,Steuerkette'' bei diesem Motor ist natürlich die andere, negative Seite. Ein Restrisiko besteht hier immer. Wenn, dann sollte ne ordentliche Garantie im Preis enthalten sein.
Auf dem Hobel ist mit Sicherheit jeder Depp rumgerutscht wie er lustig war. So wie man es halt mit Mietfahrzeugen macht.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Das Auto ist von 7/2012. Also kein Alter. Für den VIer sind solche Preise doch eher normal. Oder?
Wenn ich mir hier die Händler so anschaue, finde ich aus dem Baujahr keine billigeren rumstehen. Und sooo schlecht ist die Ausstattung ja nun auch nicht. Braucht man denn immer Vollausstattung? Je mehr Schnick Schnack verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Das Thema ,,Steuerkette'' bei diesem Motor ist natürlich die andere, negative Seite. Ein Restrisiko besteht hier immer. Wenn, dann sollte ne ordentliche Garantie im Preis enthalten sein.
Welche Austattung? Der hat so gut wie keine, die den Preis, zudem noch als Mietfahrzeug, rechtfertigen würde. Was ich noch lustig finde:
Was ist eine "MP3-Schnittstelle", bei Ford auch schon mal als "MP3-Anschluss" beworben? Auflösung: Eine stinknormale, ordinäre AUX-Buchse. Tadaaa!
Wer Bedenken wegen Vorbesitzer, Mietfahrzeuge, ehemalige Werksangehörigen Fahrzeuge hat, der sollte sich dann aber am Besten gleich einen NEUWAGEN holen.
Ich hatte mal einen Polo, der vorher bei ner Autovermietung gelaufen ist. Das Auto hatte zum Schluß 150000 km runter, eh es im Rahmen der Abwrackprämie entsorgt wurde. Der Wagen lief völlig problemlos, obwohl vorher sicher paar Leutchen drauf gefahren sind.
Zum Preis des VIer's: Was würdet ihr denn für einen solchen bezahlen?
Vielen Dank für die Antworten.
Das Unterforum Golf 6 Kaufberatung habe ich übersehen. Vielleicht kann ein Mod den Thread verschieben, damit es wieder seine Ordung hat.
Ich war auch bekannt, dass es hier ziemlich viel Themen mit der Steuerkette gibt. Ich habe nur gehofft, dass es hier einen gibt, der Überblick hat und mir sagen kann, 1.2 TSI ab Anfang 2012 hat keine Probleme mit der Steuerkette mehr. Aber ich werde das Forum noch genauer durchsuchen.
Den Satz mit dem Mietwagen habe ich gar nicht gesehen. Auch der nette verkäufer hat mir das verschwiegen. Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.
Den Preis finde ich allerdings ok. Wenn ich auf mobile.de etwas Vergleichbares suche, finde ich kaum etwas Günstigeres.
KLICK
Was die Ausstattung angeht, hat der Wagen eigentlich alles, was ich brauche. Nur den Tempomat hat er wohl nicht, kann das sein? Gehört das nicht zur Grundausstattung?
Ich habe mich auch aus eigenem Interesse (1.4 TSI 90 kW CAXA) mit dem Thema Kettentrieb TSI eingehend beschaeftigt. Auch ein 1.2 TSI 77kW Kette stand zur Wahl.
Ich habe keine Hinweise, dass das Thema vorzeitiger Verschleiss am Kettentrieb TSI nachhaltig behoben wurde. Das Problem ist vielgestalt. Zu billig dimensionierte Teile ab Werk, da besteht Hoffnung, dass das bei einem 7/2012er 1.2 TSI verbessert wurde, war das Thema doch bereits bis in die Massenmedien gedrungen. Viel Kurzstrecke (Motor nicht warm) bei starkem Turboladereinsatz sowie seltener Oelwechsel (ideal: anerkannt gutes 5W40 alle vor sowie nach dem Winter (6 Monate/max. 15tkm)) koennen den vorzeitigen Verschleiss weit nach vorne verlagern.
Ich bin kein Freund von Garantieverlaengerungen, habe selbst noch keine (denke aber nach den ersten Defekten nach einem Jahr Fahrzeugalter aber schon intensiv darueber nach), aber in einem solchen Fall wie deinem sollte man darueber nachdenken, ob eine Garantieverlaengerung (bis 5 Jahre direkt beim Konzern zu guten Vertragsbedingungen) gut investiert waere.
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
MfG,
Warndreieck
PS. Das Thema Kettentrieb bei ueberdruckgepumptem Otto-Direkteinspritzer ist unter den gegebenen Sachzwaengen (Kostendruck, Minimierung CO2-Ausstoss etc.) alles andere als einfach haltbar zu designen.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Wer Bedenken wegen Vorbesitzer, Mietfahrzeuge, ehemalige Werksangehörigen Fahrzeuge hat, der sollte sich dann aber am Besten gleich einen NEUWAGEN holen.
Das sehe ich anders.
Und eine Gleichstellung von ehemaligen Mietfahrzeugen und Fahrzeugen Werksangehöriger habe ich schon gleich gar nicht gemacht.
Es ist schon ein enormer Unterschied ob nur eine Person bzw. ein kleiner Personenkreis oder jeder Hans mit dem Auto fährt. Oder nicht?
@Cleandevil
Das sehe ich auch anders. Wir fahren einen CC und einen 6er Style als ehemalige Fahrzeuge von Werksangehörigen und haben explizit danach gesucht. Fahrzeuge von Werksangehörigen und Mietfahrzeuge gleichzustellen verbietet sich schon von den Laufleistungen, Ausstattungen und Benutzer, von der Ersparnis ganz zu schweigen. Von daher sind deine Ansichten etwas seltsam.
Da ich zufälliger Weise bei VW arbeite, weiß ich, wie manche mit ihren WA Autos umgehen. Das möchte manch einer nicht sehen. Und da meine ich jetzt nicht, das jeden Tag Dellen reingefahren werden.
Ich sag nur: Kaltstart usw. .
Und wenn ein Vorbesitzer nicht Autofahren kann und seinen Wagen ,,mißhandelt'', dann kommt das wahrscheinlich auch der Nutzung von Mehreren gleich. Oder wißt ihr bei Gebrauchtkauf immer, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist? Tut mir leid, aber ich verstehe auch eure Argumentation eher wenig. Da sind wir Quitt.
Wie gesagt, ich fahre zwei ehemalige WA-Autos, die Top gepflegt wurden. Sieht man den Autos auch einfach an. Diverse Mietschüsseln zeigen schon auf der Motorhaube, wo die Reise hinging und geht - Vollgas! Alleine schon versicherungstechnisch gesehen verbietet sich bei den meisten WA-Autos die Benutzung durch viele unterschiedliche Fahrer. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. WA-Fahrzeuge und Mietwagen kann man nicht in einen Topf werfen.
Zitat:
Original geschrieben von Warndreieck
Ich habe mich auch aus eigenem Interesse (1.4 TSI 90 kW CAXA) mit dem Thema Kettentrieb TSI eingehend beschaeftigt. Auch ein 1.2 TSI 77kW Kette stand zur Wahl.
Ich habe keine Hinweise, dass das Thema vorzeitiger Verschleiss am Kettentrieb TSI nachhaltig behoben wurde. Das Problem ist vielgestalt. Zu billig dimensionierte Teile ab Werk, da besteht Hoffnung, dass das bei einem 7/2012er 1.2 TSI verbessert wurde, war das Thema doch bereits bis in die Massenmedien gedrungen. Viel Kurzstrecke (Motor nicht warm) bei starkem Turboladereinsatz sowie seltener Oelwechsel (ideal: anerkannt gutes 5W40 alle vor sowie nach dem Winter (6 Monate/max. 15tkm)) koennen den vorzeitigen Verschleiss weit nach vorne verlagern.
MfG,
Warndreieck
Dann habe ich mal ein paar Hinweise für dich...
http://www.motor-talk.de/.../...rkette-schadensliste-t4482602.html?...
Ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist ist natürlich fraglich
Ich habe im Polo den 1,2TSI mit 90PS bestellt.In 5 Jahren weiß ich ob die Veränderungen geholfen haben,wenn er diese ohne Probleme schaffen sollte
Mein Golf mit dem 1,4TSI 122PS aus 3/2011 hat jetzt gut 35Tkm.Keine Probleme mit der Kette,und auch keine Anzeichen dafür
Nachdem auch meine Freundin den Wagen gefahren ist, suchen wir nun einen Wagen mit Automatik. Der Wagen wird es also nicht.
Wie ist denn die Automatik bei VW? Gut oder sollen wir uns lieber bei anderen Herstellern umsehen?
Zitat:
Original geschrieben von metalist
Wie ist denn die Automatik bei VW? Gut oder sollen wir uns lieber bei anderen Herstellern umsehen?
Das 7-Gang-DSG ist eher problematisch.