1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.2 TSI 90PS CJZC liegen geblieben starker Benzingeruch

1.2 TSI 90PS CJZC liegen geblieben starker Benzingeruch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:44

Hallo Motortalkgemeinde!

Auf der Autobahn bei konstant 120 hatte ich gestern Abend schlagartig und ohne Ankündigung kein Vortrieb mehr. Ausgekuppelt, ausgerollt, ADAC. Der Motor (90tkm 4Zyl. BJ 2016) lief immer seidenweich ohne jegliche Auffälligkeiten. Haube auf, alle Flüssigkeiten und Riemen vorhanden, bis auf Benzingeruch keine Auffälligkeit gefunden. Abkühlen lassen und auf ADAC/Abschlepper gewartet. Zwischendurch Startversuch: Läuft einige Sekunden auf 500 Umdrehungen.

Der Kollege mit dem Servicemobil konnte den Fehler sofort benennen: Kraftstoffleitung undicht am Saugrohr (vor oder nach Hochdruckpumpe habe ich leider nicht mehr gefragt) Der Motor lief dann ein paar sekunden, während der auf den Stecker zwischen Luftfilter und Zylinderkopf gedrückt hat.

Wagen abgeschleppt, der kommt in den nächsten Tagen mit ADAC Plus nach Hause... alles gut!

1. Vielen Dank an die freundlichen und kompetenten Menschen bei ADAC!

2. Ich habe in den Foren noch nichts zu dem Thema gefunden, das wundert mich, wo der ADAC das auf den ersten Blick erraten hat!

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Wie hoch ist wohl der Schrauberaufwand um die Stelle frei zu legen?

Wenn ich es hinkriege poste ich noch Fotos der betreffenden Positionen...

Gruß, Björn

Position Stecker (RaildruckSensor?)
Motor Gesamtansicht
Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei Benzingeruch hätte ich auch sofort auf eine Kraftsoffleitung getippt. Somit hast Du schon mal keine aufwendige Fehlersuche am Hals. Es muß halt nur die undichte Stelle gefunden werden. Da der Motor ausgeht scheint auch ziemlich viel Sprit zu verschwinden was mit etwas Glück auch sichtbar sein könnte. Wenn Hebebühne vorhanden vielleicht auch von unten. Viel Glück!

Da ist sicher der Kraftstoffverteiler (Rail) lose.

 

Ist mehr oder weniger verbreitet beim TSI dieser Generation.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:55

Hi!

Ja, Rail und Andaugbrücke sagte auch der ADAC.

Die Stelle zu finden wird nicht das Problem sein, der hat noch nach ner Stunde gestunken wie ein undichter Tanker. Kann jemand sagen, wie lange man braucht um den Bereich unter dem Lufi frei zu legen??? Bin echt gespannt, wie und warum sowas undicht wird....

Ich denke 1 -2 Stunden braucht man dafür.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:36

Cool, Danke.

Der Adac liefert Pannenfahrzeuge leider nur bei Werkstätten an. Auf jeden Fall schaue ich mir das an wenn es zerlegt ist. Werde dann für Leidensgenossen berichten wieso, weshalb und warum das da undicht wird und welche Ersatzteile erforderlich sind....

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:19

Die Werkstatt hat die undichte Stelle am Kraftstoffrail gefunden. An einer Einspritzdüse war eine der beiden Befestigungsschrauben gebrochen und die zweite gelockert. in Folge hat es dann wohl die dort vorhandene Dichtung gesprengt. Leiderleider habe ich es mir nicht selbst ansehen können weil ich unterwegs war. Ich hätte zu gern gewusst, ob der Bruch der einen oder die langsame Lockerung der anderen Schraube ursächlich war... Jedenfalls sind jetzt die Schrauben an allen 4 Düsen erneuert, sodass das Problem hoffentlich nicht wieder kommt. Ich wünsche Euch pannenfreie Fahrten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen