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1.2 TSI - CBZB - Fehler 299 - Ladedruckreglung: Wert unter Grenzwert - permanant

VW
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:56

Servus ins Forum,

ich habe in meinem Fahrzeug einen VAG 1.2l TSI Motor CBZB, den o.g. Fehler anstehen. Bei längerer Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit Autobahn, nach ca. 10-15min) geht der Wagen in den Notlauf, keine Leistung mehr etc. Fahrzeug einmal neu starten, Fehler weg. Landstraße ist kein Problem, durch die permanenten Lastwechsel tritt das Problem hier anscheinend nicht auf, der Turbo läuft auch. Ich tippe auf einen Fehler im Stellantrieb der Wastegateklappensteuerung! Wenn ich die Werte vom Steller mitschreibe, die Soll- und Istposition untereinander lege, ist die Vorgabe Sollstellung im "Autobahnbetrieb" bei ca. 70% und die Ist-Stellung um die 0%! Den Stellantrieb neu anlernen funktioniert auch. Das Gestänge (bei Motor aus) von Hand bewegt, zeigt die gewünschten Veränderungen. Bei Lastwechseln gleichen sich Soll- und Istwert zunächst auf 0% an, dann läuft der Istwert dem Sollwert schön konstant nach oben nach. Der Istwert vom Ladedruck läuft auch schön konstant dem Sollwert hinterher. Ist mein Sollwert vom Stellantrieb fehlerhaft oder anders gefragt, was beeinflusst den Sollwert? Was heißt der Fehler "Wert unter Grenzwert", wo liegt dieser Grenzwert und wie hoch darf die Abweichung sein?

Bisher auf Verdacht gewechselte Teile: Hochdruckpumpe (hatte bereits "kleinere" Druckeinbrüche), Ladedrucksensor vor der Drosselklappe und dann mit dem anderen quergetauscht., Tank Be- und Entlüftungsventil (wer definitiv defekt)

Besten Dank für eure Hilfe...

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4 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 15:27

...ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: Ladedruckregler Ist- und Sollstellung (im 2.Gang Gas geben und wieder los lassen). Auffällig dass sie nicht synchron laufen. Der Sollwert gleicht sich erst beim Gas geben dem Istwert an und beide laufen dann während der Schubphase zusammen. Nimmt man das Gas wieder weg, geht der Sollwert wieder hoch und der Istwert runter.

Auf Bild 2 und 3 sieht man sehr schön wie der Ist-Ladedruck mit dem Kraftstoffdruck und dem Soll-Ladedruck zusammen läuft.

01-vergleich-soll-zur-iststellung
Img-20241008
Img-20241008
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:15

...Nachtrag, hab das Fahrzeug nochmal ein wenig "gestresst", Drehzahl bis auf 5000 U/min im ersten bis zum dritten Gang. Dann gleich wieder Notbetrieb und ein neuer Fehler, "P334B00" Stellungssensor mechanische Störung - Permanent. Geht nun jemand mit der Fehlereingrenzung auf den Stellantrieb mit? Grüße

Zitat:

@foxproducts-2011 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:15:01 Uhr:

Geht nun jemand mit der Fehlereingrenzung auf den Stellantrieb mit?

Ja,ich.

Der Fehler ist nicht unüblich bei den Motoren mit

diesem Steller.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 16:18

Zitat:

@Arnimon schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:19:48 Uhr:

Zitat:

@foxproducts-2011 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:15:01 Uhr:

Geht nun jemand mit der Fehlereingrenzung auf den Stellantrieb mit?

Ja,ich.

Der Fehler ist nicht unüblich bei den Motoren mit

diesem Steller.

Ok, danke. Kann die Klappe selber auch ein Problem haben?

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