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1.2 TSI - CBZB - Gemisch zu mager - Motortemperatursensor zu hoher Wert
Servus ins Forum,
ich habe das o.g. Problem und versuche es schon eine ganze Weile zu lösen.
Ausschließen kann ich bisher folgendes: undichte Ansaugstrecke, defekte Hochdruckpumpe, defekte Injektoren, defekten Turbo. Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Lambdasonde oder der o.g. Motortemperatursensor. Der zeigt nämlich bei 0 °C Außentemperatur knapp 40 °C an. Dacht ich mir, den tauschen wir mal, denkste, beim abziehen vom Sensor zeigt mir das Diagnosegerät noch immer knapp 30 °C an. Der schon neu bestellte Sensor im ausgebauten Zustand (auf Außentemperatur abgekühlt) wieder knapp 40°. Sowas schonmal erlebt? Der Versatzt scheint auch bei Betriebswarmen Motor da zu sein.
Zum anderen könnte eine gealterte Lambdasonde das Problem verursachen, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig deute. Wenn ich die Spannungswerte bei der Fahrt mitschreibe, liefert die Sonde (vorm Kat) zunächst 0,1-0,2V und läuft für meine Begriffe beim Beschleunigen sehr Zeitverzögert bis zu ihren 0,9V. Bergab (nur mit Motorbremse) bringt sie ca. 2V.
Danke fürs lesen und evtl. Hilfe,...
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7 Antworten
Die Motortemp sollte schon korrekt gemessen werden Eine Abweichung von 30 Grad ist nicht normal.Weil die Gemischanreicherung ja korrekten temp wert braucht.
.Ziehst du den Stecker ab ,arbeitet dein Steuergerät mit einem Ersatzwert.Dass der Motor irgendwie weiterläuft im Notprogramm.Dass die Lambdasonde Zeitverzögerung arbeitet ist normal.Sieht man bei jeder Au.3 bis 5 sec regelzeit sind das schon.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 8. Januar 2025 um 00:31:18 Uhr:
Die Motortemp sollte schon korrekt gemessen werden Eine Abweichung von 30 Grad ist nicht normal.Weil die Gemischanreicherung ja korrekten temp wert braucht.
.Ziehst du den Stecker ab ,arbeitet dein Steuergerät mit einem Ersatzwert.Dass der Motor irgendwie weiterläuft im Notprogramm.Dass die Lambdasonde Zeitverzögerung arbeitet ist normal.Sieht man bei jeder Au.5 sec regelzeit sind das schon.Oder sogar mehr.
Wenn du sagst Undichtigkeit im Ansaugtrakt kannst du ausschließen bedeutet das inkl. Kurbelgehäuse und Tankentlüftung? Nebelgerät benutz?
Ich würde mal das Kabel zwischen Sensor und dem Steuergerät durchmessen.
Ich denke da wird was faul sein.
Zitat:
@Beck01 schrieb am 8. Januar 2025 um 16:29:17 Uhr:
Wenn du sagst Undichtigkeit im Ansaugtrakt kannst du ausschließen bedeutet das inkl. Kurbelgehäuse und Tankentlüftung? Nebelgerät benutz?
Vom Turbo bis zum Ladeluftkühler ist alles dicht, war erst alles ausgebaut und wurde "abgedrückt". Druck hielt konstanten Wert und ist nicht abgesunken. Ventile Kurbelgehäuse- und Tankentlüftung sind neu. Ein Nebelgerät wurde nicht verwendet.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 8. Januar 2025 um 00:31:18 Uhr:
Dass die Lambdasonde Zeitverzögerung arbeitet ist normal.Sieht man bei jeder Au.3 bis 5 sec regelzeit sind das schon.
Das ist schon eine mächtig lange Regelzeit. Deckt sich aber mit einigen Screenshots im Anhang.
Bild 1: Fahrzeug nach dem starten (weil die Sonde noch kalt ist wird der Spannungswert zunächst vorgegeben?)
Bild 2: Nach dem erreichen der Arbeitstemperatur sinkt die Spannung
Bild 3: bei konstanter Drehzahl und Stellung vom Gaspedal (lange Gerade in der Stadt) steigt die Spannung plötzlich auf 0,8V
Bild 4: Kurz Gas weggenommen, Spannung sinkt wieder auf 0,15V
Bild 5: Beschleunigungsphase ab Ortsausgang, Spannung steigt plötzlich wieder sprunghaft auf 0,8V
Bild 6: hier konnte ich mal einen "spürberen" Fehler aufzeichnen! Beschleunigung im 4 Gang bis 3500 U/min, plötzlich "ruckelt" der Wagen bei der Marke 1100, Labbdawert geht auf 2 (wie wenn man Gas wegnimmt und über die Motorbremse laufen lässt)
Bild 7: Wieder Beschleunigungsphase, dieses Mal ohne Fehler, aber der Labdawert nimmt immer mehr ab, bei 5000 U/min nur noch ca 0,5!
Ist der Spannungswert 0,15V und Lambda ca. 1 überhaupt noch plausibel? Müsste die Spannung bei Lambda 1 nicht ganz anders sein?
Ansonsten ist mir ein erhöhter Kühlmittelverbrauch aufgefallen, ohne dass irgendwo ne Pfütze oä. zu sehen ist. Kann es sein, dass Kühlmittel irgendwie in den Verbrennungsraum gelangt, und so ein Fehlerbild entsteht?