ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI Landstraße 6,5 Liter / Prospektverbrauch unrealistisch

1,2 TSI Landstraße 6,5 Liter / Prospektverbrauch unrealistisch

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 21. April 2012 um 6:24

Ohne jetzt im Spritmonitor wieder nachzusehen, hätte ich gerne gewusst, was ihr so mit eurem 1,2 TSI 63 kW verbraucht.

Jetzt rede ich vom Durchschnittsverbrauch.

Hatte 6,4 bei geringer Stadtfahrt und 60% Autobahn und 40 % Landstraße.

Und in der Stadt schon 7,5 Liter, finde das zu hoch.

Jetzt werden einige sagen, das nervt schon, gebe ich ja zu und entschuldige ich mich auch, jedoch finde ich die Prospekt Verbrauchsangaben unrealistisch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Es geht dabei um die Tatsache, das alle eben diesen angegebenen Verbrauch nicht wissen wollen, sondern den im Praxisbetrieb ;). Es geht nur darum, das man endlich versteht, das die Angaben vom Hersteller in der Praxis kaum zu realisieren sind.

Ich versuche es noch mal deutlicher auszudrücken, wessen Praxisbetrieb soll denn angegeben werden?

Meiner, deiner, der vom Schlaffi, oder doch eines anderen?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Alle modernen Auros liegen ca. 30% über den Verbrauchsangaben.

Mein 1.4 TSI/90kW braucht trotz sparsamer Fahrweise ca. 7...7,5l (nach Bordcomputer).

Wie manche auf Verbräuche unter 6l kommen, ist mir ein Rätsel.

Ich hatte den 1.2 TSI mit 85 PS, sechs Monate lang. Bin mit dem Auto insgesamt 9000km gefahren, auf dem BC stand bei der Abgabe ein Ø-Verbrauch von 7,1 Liter. Von den 9000km waren gut geschätzte 80% reine Stadtfahrten. Ich war mit dem Verbrauch recht zufrieden, dass man in der Stadt einen höheren Verbauch hat als Überland/ AB müsste wohl einleuchten? Da fällt der ganze Stop and Go Verkehr weg.

Zu den Hersteller Verbrauchsangaben findet man auf Motor-Talk sicher einige gute Diskussionen, im nachfolgenden noch ein Link diesbezüglich.

Verbrauchsangaben

Grüße :)

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:57

Genau: Verbräuche laut Spritmonitor mit 5,x auf 100 Kilometern ... Da frage ich mich wirklich wie die das schaffen ..,,

Verbrauch ist realistisch, ich fahre mit meinem 1.8 TSI auf der Landstraße mit 5,2 Liter/100 km.

Mit dem 1.2 sollten 4,x drin sein, da Fahrradreifen und Mofamotor. ;)

am 21. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von schlaraffenland

Genau: Verbräuche laut Spritmonitor mit 5,x auf 100 Kilometern ... Da frage ich mich wirklich wie die das schaffen ..,,

hängt von vielen Faktoren ab. meine strecke zur Arbeit besteht aus mitschwimmen auf der AB mit 100, dann noch etwas Bundesstraße mit 80 und ganz wenig Stadt. gesamtstrecke etwas über 30km, der Motor wird also gut warm. dabei kann man gut unter 6l kommen, selbst mit meinem 1.4er. Faktoren die das erschweren sind z.b.

- der eigene gasfuß

- meine sommerreifen

- viel stop and go auf dem kurzen Stück in der Stadt

- das Wetter (z.b. regen)

mit allen Fahrten zusätzlich zu diesem streckenprofil lande ich dann meist bei 6,5l. wenn die von dir zitierten Fahrer bei spritmonitor also günstige streckenprofile haben, ist das alles möglich.

am 21. April 2012 um 7:19

Wie oft denn noch, die Angaben der Hersteller werden nach genormten Vorgaben auf einem Prüfstand ermittelt. Das ist Pflicht! Selbst wenn sie wollten, dürften sie den wirklichen Verbrauch überhaupt nicht angeben.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Wie oft denn noch, die Angaben der Hersteller werden nach genormten Vorgaben auf einem Prüfstand ermittelt. Das ist Pflicht! Selbst wenn sie wollten, dürften sie den wirklichen Verbrauch überhaupt nicht angeben.

Den wirklichen Verbrauch von WEM sollen sie denn angeben? Etwas widersprichst du dir doch, sie geben den wirklichen Verbrauch an, vom Normzyklus. ;)

am 21. April 2012 um 7:33

Es geht dabei um die Tatsache, das alle eben diesen angegebenen Verbrauch nicht wissen wollen, sondern den im Praxisbetrieb ;). Es geht nur darum, das man endlich versteht, das die Angaben vom Hersteller in der Praxis kaum zu realisieren sind.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Es geht dabei um die Tatsache, das alle eben diesen angegebenen Verbrauch nicht wissen wollen, sondern den im Praxisbetrieb ;). Es geht nur darum, das man endlich versteht, das die Angaben vom Hersteller in der Praxis kaum zu realisieren sind.

Ich versuche es noch mal deutlicher auszudrücken, wessen Praxisbetrieb soll denn angegeben werden?

Meiner, deiner, der vom Schlaffi, oder doch eines anderen?

am 21. April 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Es geht dabei um die Tatsache, das alle eben diesen angegebenen Verbrauch nicht wissen wollen, sondern den im Praxisbetrieb ;). Es geht nur darum, das man endlich versteht, das die Angaben vom Hersteller in der Praxis kaum zu realisieren sind.

Ich versuche es noch mal deutlicher auszudrücken, wessen Praxisbetrieb soll denn angegeben werden?

Meiner, deiner, der vom Schlaffi, oder doch eines anderen?

Was zum Geier willst Du verdeutlichen? ICH weiß, was für Angaben die Hersteller machen. Darum geht es doch überhaupt nicht... Lies Dir doch einfach mal die Überschrift durch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Ich versuche es noch mal deutlicher auszudrücken, wessen Praxisbetrieb soll denn angegeben werden?

Meiner, deiner, der vom Schlaffi, oder doch eines anderen?

Was zum Geier willst Du verdeutlichen? ICH weiß, was für Angaben die Hersteller machen. Darum geht es doch überhaupt nicht... Lies Dir doch einfach mal die Überschrift durch :rolleyes:

Was zum Teufel willst du verundeutlichen, lies deine Beiträge im Zusammenhang durch :rolleyes:

am 21. April 2012 um 7:51

Zusammenhang? Wo sollen Antworten auf deine Einwände einen Zusammenhang darstellen? Ok, dann extra noch mal:

Angaben in Prospekten entsprechen keiner Praxis und werden nach genormten Verfahren auf Prüfständen ermittelt. Dabei werden sämtliche Umwelteinflüsse vernachlässigt. Dies ist so gefordert und wird von allen Herstellern so betrieben. Daher braucht man sich nicht zu wundern, dass man den angegebenen Verbrauch nie erreichen wird.

Jetzt endlich verstanden? Wenn nicht, mir jetzt aber auch wurscht. Manches werde ich nie verstehen...

Wenn du so fährst wie im Prospekt, dann wirst vom Normwert nicht so weit weg sein. Aber mal ernsthaft, bin bei gemäßigter Fahrt, normalen Wetterbedingungen auf mehrheitlich ebener AB und Landesstraßen (max. 140/100) noch nie über 6 Liter gekommen, mit meinen 122 PS, also entweder liegt nervöses Fahrverhalten vor, oder der Motor ist nicht optimal eingestellt.

Gruß, :D

Man sollte den Normverbrauch anders verstehen. Nicht als zu erzielenden Verbrauch, sondern als Basiswert, das mit dem persöhnlichen Fahrstil und dem persöhnlichen Streckenprofil multipliziert wird.

Also Normverbrauch x persönlicher Fahrstil x persöhnliches Streckenprofil ergibt: Eigenverbrauch.

Beispiel für mich:

6,0 Liter x 1,5 (kein sparsamer Fahrer) x 0,8 (ideales Streckenprofil) = 7,2 Liter

Und das ist mein Verbrauch bei Spritmonitor. Es gibt aber noch deutliche sparsamerer Fahrer/Strecken-Kombinationen auf der Seite.

Ansonsten bringt Wolfi es auf den Punkt. Ist die Angabe besser, wenn sie meinen oder den Verbrauch meiner Nachbarn angibt? @ TE: Sei froh, dass du wegen der niedrigen Angabe Steuern sparst. Wenn du mehr verbrauchst, liegt es an Dir oder Deinem Streckenprofil, oder beidem. Bei 7,5 Liter in der Stadt mit dem Motor wohl eher an Dir, denn das schaffe ich auch mit meinem Wagen im Großstadtverkehr.

Und: Mein Golf III Automatik hat 9,5 Liter gefressen, bei 75 PS. Ich finde die modernen Verbräuche äußert ansprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI Landstraße 6,5 Liter / Prospektverbrauch unrealistisch