ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. 1.2 TSI mit DSG Club, keine Segelfunktion??

1.2 TSI mit DSG Club, keine Segelfunktion??

VW Beetle 5C
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:25

Ich habe gestern meinen 1.2 TSI mit DSG in der Autostadt abgeholt.

Auf der Fahrt stellte ich fest, dass er die Segelfunktion (Freilauf) nicht hat!

In der Bedienungsanleitung konnte ich dann lesen, das die Funktion unter "Einstellungen" Ein und Ausgeschaltet werden kann. Dann musste ich aber feststellen, dass es diese Möglichkeit im Menü gar nicht gibt.

Wer kann dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2015 um 12:21

Bei meinem Beetle Cabrio Cup 1,4 TSI DSG (7 Gang) 5/2015 ist der Freilauf vorhanden und über die MFA aktivierbar.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juli 2015 um 13:14

Zitat:

@ESS-Fan schrieb am 28. Juli 2015 um 14:25:21 Uhr:

Ich habe gestern meinen 1.2 TSI mit DSG in der Autostadt abgeholt.

Auf der Fahrt stellte ich fest, dass er die Segelfunktion (Freilauf) nicht hat!

In der Bedienungsanleitung konnte ich dann lesen, das die Funktion unter "Einstellungen" Ein und Ausgeschaltet werden kann. Dann musste ich aber feststellen, dass es diese Möglichkeit im Menü gar nicht gibt.

Wer kann dazu was sagen?

Ich muss gleich auch mal die Bedienungsanleitung lesen. Ich bin davon ausgegangen dass die Segelfunktion dabei ist. Stand ja so im Internet bei VW.

Gruß

Musste erst mal nachschauen was die Segelfunktion ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-was-ist-segeln-3865254.html

Wie merkt man denn, dass die Segelfunktion nicht aktiv ist?

Fehlt da der im Link (ganz unten) beschriebene Ruck?

Wenn da was rucken würde, wäre ich froh die Segelfunktion wäre gar nicht aktiv.

Viele Grüße

schleicher1001

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:41

Freilauf hatte schon mein 3 Liter Lupo. Man merkt es daran, dass die Drehzahl beim Segeln unter 1000 Umdr. fällt und beim Bremse betätigen oder Gas geben es einen kleinen Ruck gibt. Der war aber schon beim "Dino" Lupo 3L kaum merkbar.

Das Durcheinander bei VW mit dieser Funktion ist offensichtlich sehr groß. Die Fahrzeugbeschreibungen geben jedenfalls so gut wie nichts her. Dafür sind so Dinge wie Brillenhalter oder Käferschriftzug bis ins Detail erklärt!?

am 28. Juli 2015 um 15:42

Ich habe nachgeschaut. Kein Menüpunkt bei mir. Und wenn ich vom gas gehe bleibt die Drehzahl gleich. Wenn die Segelfunktion aktiv wäre, müsste die Drehzahl sich absenken. Was mich noch verwundert... wir haben den Menüpunkt Licht & Sicht ebenfalls nicht.

Gruß

Ich habe die Segelfunktion in meinem Passat. Einen großen Ruck gibt es nicht. Es ist aber sporadisch vorgekommen, das das DSG nach der Gleitphase keinen Gang mehr gefunden hat. Das würde jetzt nach gut einem Jahr per Softwareupdate behoben. Die Funktion "Segeln" kann man im Menü "Freilauf" aktivieren.

Ps. Sonntag kann ich mein Beetle Cabrio abholen :-)))

Maschii

Zitat:

@maschii schrieb am 28. Juli 2015 um 17:43:06 Uhr:

.

Ps. Sonntag kann ich mein Beetle Cabrio abholen :-)))

Maschii

Dann verpassen wir uns knapp. Ich hol meines am Samstag:)

Die MFA im Käfer ist leider recht abgespeckt,Licht und Sicht usw. gibt es dort leider nicht.

Glaube auch nicht das er "segeln" kann.

Nach 7 Monaten kommt es auf den einen Tag nicht mehr an.... ;-)

LG

Maschii

Dann verpassen wir uns knapp. Ich hol meines am Samstag:)

Hallo Leute!

Habe zwar den 2,0 TDI, aber die Segelfunktion ist da.

Klappt einfach super! Finde es sehr angenehm und nutze es oft. Ich kann die Funktion in der MFA aus und ein schalten (unter Menupunkt Assistenzsysteme).

Grüße

Björn

Du hast dann auch ein 6 Gang DSG ,vlt. Ist die Funktion nur da verfügbar.

am 28. Juli 2015 um 19:16

In Technik und Preise steht auf Seite 3, dass der Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG Serie bein Beetle ist. Der Club basiert auf dem Design und dieser auf dem Beetle. Einschränkungen kann ich auch keine sehen.

Gruß

Das ist richtig,der wichtigste Satz steht jedoch auf Seite 28: Änderungen vorbehalten.;)

Kenne die Segelfunktion bisher auch nur beim 6 Gang DSG.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:40

Stimmt, der Satz findet sich in Technik und Preise, Stand 4. Juni 2015 für Modelljahr 2016. Meiner ist wohl Modelljahr 2015. Bin mal gespannt, ob VW diese Funktion per Software installieren kann (will). Bleibe dran!

am 29. Juli 2015 um 10:48

Die Freilauffunktion findet sich schon mit Stand 23.10.2014 und 29.01.2015. Aber wie @Rickracing bereits gesagt hat: Ein Anrecht haben wir darauf nicht. Wenigstens können wir zum Händler gehen und guten Gewissens unter Angabe der Quelle nachfragen.

Deine Antwort