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1.2 TSI oder 1.4 TSI
Hallo zusammen,
wir werden uns einen neuen Touran zulegen und überlegen zwischen der 110 und der 150 PS Variante als Schalter.
Unser Profil:
ca. 15.000 km pro Jahr, davon ca. die Hälfte (Vor-)stadtverkehr mit vielen sehr kurzen Strecken von nur 2-3 km, ca. 2000 km Überland und der Rest Autobahn (max. 130 da in Österreich).
Wir fahren hauptsächlich mit 2 kleinen Kindern an Board. Obwohl wir in Österreich wohnen und hier die Diesel weitaus beliebter sind, tendieren wir trotzdem zum Benziner.
Der 1.4er kostet uns im Vergleich mit dem 1.2er ca. 1500€ mehr in der Anschaffung und 200€ pro Jahr Versicherung mehr (Geld spielt eine Rolle )
Ich würde von dem was ich bisher gelesen habe damit rechnen, dass der 1.4er ca. 0,5 l/100km mehr Sprit nimmt.
Ich würde schätzen, dass es im Ortsverkehr völlig egal ist und auf der Autobahn ab 120 mit dem 1.2er ein bisschen mühsam ist. Zwar fahre ich v.a. Überland auch mal gern etwas flotter, allerdings sind wir meistens mit den Kindern unterwegs weshalb die flotte Fahrweise, um "üble" Überraschungen zu vermeiden, dann etwas zurückgeschraubt wird.
Mit Probefahrten sieht es eher schwierig aus, da es wie erwähnt in erster Linie Diesel (v.a. den 1.6) zur Auswahl gibt. Den 1.2 TSI mit 105 PS bin ich im alten Touran und den 1.6 TDI im neuen Touran Probe gefahren. Die Leistung war grundsätzlich ausreichend, allerdings ohne Autobahn zu testen. Der Verbrauch des TSI hat mich allerdings eher negativ überrascht (9 l/100km Stadt-/ Land). Den 1.4 TSI könnten wir eventuell mit DSG testen.
Denkt ihr, dass wir vom 1.4 TSI einen spürbaren Mehrwert hätten oder reicht uns der 1.2 TSI oder denkt jemand wir sind mit dem 1.6 TDI besser aufgehoben?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 28. April 2017 um 09:16:58 Uhr:
Mein Gott, warum legt ihr hier alles auf die Goldwaage...
Tust du doch auch gerne.
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66 Antworten
Ich denke, das lässt sich nur mit einer Probefahrt klären.
Servus,
bei solchen Anfragen ist es immer ganz schwierig eine Antwort zu geben.
ich hab im Fuhrpark noch nen G7 mit Basismotor. Der macht seinen Job echt gut, Leistung haben wir grundsätzlich noch nicht vermisst - was sicher auch dem Fahrprofil geschuldet ist.
Im Touran bin gerade im Eco-Mode unterwegs. Durch die verschieden Modi werden die Regelungen für Klima etc. und vor allem die Gaspedalkennlinie verändert. In Eco ist er eher zäh, in Sport recht "aufgeregt".
Ich bin den 1.2 nie gefahren, ggf. ist der 1.4 in Eco vergleichbar mit dem 1.2 in Standard. Im Grunde ist die Leistung völlig ausreichend, es kommt aber immer auf die persönlichen Umstände wie Fahrprofil, die Topographie der Umgeben und persönliche Vorlieben eine Rolle.
Wenn es bei euch finanziell nicht ganz so üppig ist, wäre vllt der 1.2 eine gute Alternative. Fahren wird die Fuhre, überholen geht auch, obgleich man sicher etwas mehr "vorrausplanen" muss. Ob du jetzt am Urlaubsort 5 min früher oder später ankommst, wird sicher keine Rolle spielen.
G
simmu
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann lohnt sich für euch ggf der Erwerb eines Reimportes?
Klar, aber das trifft ja auf beide zu.
Bei einem Reimport bekommt ihr den 1.4er zum Preis vom 1.2er...
Der 1.4 er ist schon üppig motorisiert. Bei den relativ wenigen Autobahn Kilometern reicht der 1.2er für dich.
Ich sag nur: Knapp 1.5 Tonnen, dann nen 1.2er mit 110PS, was willst du erwarten? Für Stadt und Landstraße ok, mehr aber auch nicht.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 21. März 2017 um 22:55:29 Uhr:
Bei einem Reimport bekommt ihr den 1.4er zum Preis vom 1.2er...
Wie funktioniert Reimport in Österreich?
Hier bei uns werden die Autos aus Österreich geholt aber anderst rum?
Entweder direkt in EU-Ausland bestellen und direkt abholen oder über einen Reimporteur.
Scheint es zu geben.
auto-Import.at
Semis.at
Auto-prohaska.at
Einfach mal bei Google suchen
Ist schwierig hier einen Rat zu geben.
Das Profil scheint ja wirklich nicht sehr anspruchsvoll zu sein, so das der 1,2 vielleicht ausreicht...
Angst hätte ich, das der 1.2er vielleicht auf Dauer zu sehr gequält wird;
...aber keine Ahnung, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt...
Auf der anderen Seite tut "Unterforderung" und sehr kurze Strecken dem 1.4er bestimmt auch nicht gut...
Wenn Geld eine große Rolle spielt : schon mal über den Ford C-Max, Zafira, Kia Carens nachgedacht ?
@koopu Gibt es ein Preislimit?
Ich denke der 1,2er würde reichen. Der 1,4 ist natürlich in allen Situationen ausgewogener und besser motorisiert. Aber klar. Wenn das Budget am Limit ist. Nimm den 1,2er. Der fährt auch von A nach B. Aber ich würde den dringend vorher mal fahren. Bei Mobile nach einem suchen und los gehts.
Die Alternativen sind in meinen Augen recht Mau am Markt. Hab auch vieles angeschaut.
Der normale c-max -- deutlich kleiner als der Touran.
Grand c-max ist preislich etwas günstiger. Bei einiger Finanzierung aber nicht mehr. Schlechte Restwerte usw.
Zafira. Wäre meine Wahl gewesen. Aber keine Kindersitz Zulassung auf dem mittleren Sitz ist ein Witz. Daher für uns nicht interessant. Und der Benziner ist nen richtiger Säufer.
Kia Carens find ich chic. Aber wohl auch ne Ecke kleiner als der Touran.
Alles nur meine ganz persönliche Ansicht ;-)
Also mit Geld spielt eine Rolle war nicht gemeint, dass wir uns in die Privatinsolvenz stürzen. Ich meinte damit, dass die Mehrkosten von ca. 3000€ auf die Nutzungsdauer der entscheidende Punkt sind (Wiederkauf unberücksichtigt).
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob man den Unterschied zwischen den beiden Motoren bei gemäßigter Fahrweise in einer Weise spürt, die uns 3000€ wert ist.