ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 tsi (Probleme mit der Kupplung) oder 1,4 tsi (Probleme mit der steuerkette)

1,2 tsi (Probleme mit der Kupplung) oder 1,4 tsi (Probleme mit der steuerkette)

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Golf 6 entweder mit dem 1,2 tsi oder den 1,4 tsi Motor zu kaufen.

Bisher habe ich gelesen, dass vor allem der 1,4 tsi Probleme mit der Steuerkette zu haben scheint und diese locker wird mit der Zeit. Der 1,2 tsi scheint dahingehend robuster/zuverlässiger zu sein. Ich habe mich daher eigentlich schon dazu entschlossen gehabt mich für den 1,2 tsi zu entscheiden.

Jetzt wurde mir aber gesagt dass der 1,2 tsi im Vergleich zum 1,4 tsi eine geklebte Kupplung statt einer verschraubten (wie beim 1,4 tsi) hat und deswegen beim 1,2 tsi die Kupplung verhältnismäsig oft den Geist aufgibt. VW scheint den Fehler auch schon eingeräumt zu haben.

Jetzt weis ich nicht mehr so wirklich welcher Motor die bessere entscheidung wäre.

Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren?

Könnt ihr mir bitte eure Einschätzung zu der Wahl des Motors geben?

Btw: Ein DSG kommt für mich nicht in Frage. Will eine Handschaltung.

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der 90KW TSI hat Probleme mit dem Nockenwellenversteller und Kettenspanner, da gibts geänderte Teile und dann sollte da Ruhe sein. Meiner hat die auf Anschlussgarantie bekommen, ich habe auf eigene Kosten noch die Kette und alle Ritzel tauschen lassen, war aber nicht notwendig, aber wo die das schon mal zerlegt hatten war es mir das wert.

Die 1.2 TSIs haben hingegen vom Start an massive Kettenprobleme, da sind einige dabei gewesen bei denen auf den ersten 120000 km schon die Kette übergesprungen ist da so stark gelängt.

Auch hier wird eine geänderte Kette verbaut und ein Überspringschutz, seit dem hört man auch da nicht mehr viel von.

Auf Kurzstecken säuft jeder Motor, egal wie gut er im NEFZ angegeben ist.

Ich bin mit dem 1.4 TSI 90KW DSG sehr zufrieden, ich fahre den wenn ich flott zur Arbeit fahre mit 6,x und wenn ich mal nur mit rolle mit 5,x, ich habe den vor kurzem sogar auf 4,9l im Durchschnitt runter gebracht, ohne das ich von einem LKW überholt wurde. Da waren dann aber auch keine Strecken unter 20km dabei.

Der 7 Gang ist schön lang übersetzt, so das man bei 180km/h etwa 4000rpm drauf hat, da kann man sogar bei flotter Fahrweise auf der Bahn noch im einstelligen Bereich bleiben.

Zudem bekommt er nur noch E10 und erreicht damit diese Verbrauchswerte, da muss man über einen Diesel wirklich sehr gut nachdenken, wenn man eine Neuanschaffung plant.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn einen 1.4 dann von mindestens 2012 oder jünger.

Ich würde die Finger komplett davon lassen.

Diese Motoren können nichts.

Ausser Probleme bereiten und Sprit saufen.

Mein Arbeitskollege fährt einen 1.4 TSI von 2013 im Touran mit 140 PS und der nimmt auf kürzeren Strecken fast 10 Liter.

Wie mein vorheriger 2.0 TSI mit 200 PS.

Das ist Vorsprung durch Technik :D

Der 90KW TSI hat Probleme mit dem Nockenwellenversteller und Kettenspanner, da gibts geänderte Teile und dann sollte da Ruhe sein. Meiner hat die auf Anschlussgarantie bekommen, ich habe auf eigene Kosten noch die Kette und alle Ritzel tauschen lassen, war aber nicht notwendig, aber wo die das schon mal zerlegt hatten war es mir das wert.

Die 1.2 TSIs haben hingegen vom Start an massive Kettenprobleme, da sind einige dabei gewesen bei denen auf den ersten 120000 km schon die Kette übergesprungen ist da so stark gelängt.

Auch hier wird eine geänderte Kette verbaut und ein Überspringschutz, seit dem hört man auch da nicht mehr viel von.

Auf Kurzstecken säuft jeder Motor, egal wie gut er im NEFZ angegeben ist.

Ich bin mit dem 1.4 TSI 90KW DSG sehr zufrieden, ich fahre den wenn ich flott zur Arbeit fahre mit 6,x und wenn ich mal nur mit rolle mit 5,x, ich habe den vor kurzem sogar auf 4,9l im Durchschnitt runter gebracht, ohne das ich von einem LKW überholt wurde. Da waren dann aber auch keine Strecken unter 20km dabei.

Der 7 Gang ist schön lang übersetzt, so das man bei 180km/h etwa 4000rpm drauf hat, da kann man sogar bei flotter Fahrweise auf der Bahn noch im einstelligen Bereich bleiben.

Zudem bekommt er nur noch E10 und erreicht damit diese Verbrauchswerte, da muss man über einen Diesel wirklich sehr gut nachdenken, wenn man eine Neuanschaffung plant.

am 10. Juni 2015 um 6:24

Ich teile dir mal meine Erfahrung mit dem 1.2 TSI.

Habe diesen im August 2010 neu gekauft und bis jetzt fast genau 80Tkm draufgeknallt.

Für mein Fahrprofil ( Kurzstrecke, 60% Stadt, 30% Überland, 10% Autobahn ) reicht die Leistung von 105 PS vollkommend aus. Laut MFA lieg ich so bei 5,9 - 6,1 Liter Gesamt komm ich um die 900 - 950 KM.

Auf der Autobahn wenn man recht zügig fährt schluckt der locker seine 10-15 Liter!

Leider hatte ich viele unplanmäßige Werkstattaufenthalte, die aber die Garantie übernommen hat.

Trotzdem wars jedesmal ein Kampf und irgendwann verliert man die Lust.

Folgende defekte waren bisher vorhanden

* = auf Garantie getauscht

** = noch in Klärung

*** = Keine Garantie, Keine Kulanz

09/2010 - RNS310 startete nicht mehr - wurde ausgetauscht *

07/2011 - Klimanalage kühlte nicht mehr - wurde erneut Befüllt *

09/2011 - Klimaanalge kühlte wieder nicht mehr - wurde erneut geprüft und befüllt *

12/2012 - Kupplung quitscht - wurde behoben *

03/2013 - Wieder Klima - Klimakompressor wurde getauscht *

07/2013 - Klima, Klima, Klima - Kondensator wurde getauscht * seit dem Ruhe

09/2013 - beide LED-Rücklichter gesprungen + Kondenswasser - wurden ausgetauscht *

03/2014 - Marderschaden am Zündkabel - Kosten ca. 150€ + Motorabdeckung seitdem Ruhe

05/2015 - Motor rasselt bei Kaltstart - Kette geprüft, war nicht gelängt, es wurde nur der Kettenspanner getauscht **

seit dem ist das Rasseln immer noch vorhanden, da es kein Update für mein Steuergerät gibt müsste ein neues her

( 1000 € inkl. Einbau ***), hab mir anders geholfen.

Thema Steuerkette:

Bei jeden Werkstattaufenthalt ab ca. 2012 hab ich wegen der Steuerkette ect. angesprochen da der Motor mehrmals beim Starten Rasselte, nur immer dann nicht wenn er beim :) war.

Laut :), nein die Steuerkette ist i.O Sie sind nicht betroffen ect. bla bla.

Aus den Foren hier kann man nachlesen dass alle 1.2 TSI bis 2012 betroffen sind, also auch meiner?

Ich fahre den Wagen jetzt noch mind. 2 Jahre dann kommt er weg.

Werde kein Auto mehr unter 2.0 L Hubraum kaufen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:48

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die sind echt goldwert.

Da ich einen 6er Golf Benzin mit manueller Schaltung in der Preisregion 9k - max 12k kaufen wollte, der mindestens 100 PS hat aber dann nicht all zu viel Sprit braucht, fielen eben der 1,2 oder der 1,4 in die Auswahl.

Aufgrund des budgetrahmens wird es letztendlich aber wahrscheinlich auf BJ 2011 oder BJ 2012 hinauslaufen.

Ich dachte dass nur der 1,4 Probleme mit der Steuerkette hat. Da aber auch der 1,2 diese Probleme zu haben scheint laut euren Erfahrungen weis ich jetzt erst recht wieder nicht welcher Motor die bessere Wahl wäre.

etwas warten und einen Golf 7 nehmen...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 14:31

Geht leider nicht :)

Steh momentan ohne auto da. :)

...gibt es denn für 12k€ noch nichts in der Richtung?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:20

Also auf mobile, autoscout oder eBay bin ich nicht fündig geworden.

..dann würde ich persönlich mir eher ein anderes Auto (zumindest eine andere Motorisierung) kaufen, wo es eine derartige Problemhäufung einer wichtigen Motorkomponente nicht gibt.

Wenn du einen Wagen findest, der entsprechend lückenlos gewartet wurde und bei dem schon der neue Versteller, Spanner und auch eine neue Kette inkl. Ritzel verbaut wurde, dann sollte das keine Probleme mehr bereiten.

Die VR6 hatten damit ja auch zu kämpfen und nach der Reparatur sind die mit den Kiste schon wieder einige km gefahren ohne das hier erneut entsprechende Probleme auftraten.

Nicht umsonst gibt es geänderte Bauteile!

Mein 1.4er ist von 9/2009 und ich hätte die Kette im Grunde nicht wechseln müssen, die war noch ok, habe ich fürs gute Gefühl jedoch mit machen lassen.

Ich schaue mich auch schon langsam nach einem neuen um, da man mit Kind einfach mehr Platz benötigt und hier ein Kombi her muss...

Doch der neue muss auch mit einem entsprechendem Motor bestückt sein, diese Kraft von unten raus, bis hin hohe Drehzahlen, diese Drehfreude bei völlig dezentem Motorsound im Alltag bei geringem Verbrauch finde ich sonst fast nirgends.

Mit einem Saugmotor werde ich durch den TSI verwöhnt jedoch nicht mehr glücklich, da fehlt einfach der Turbobums.

Davon ab wollte ich immer einen Turbobenziner haben, seit ich im Volvo 940 meiner Eltern mit gefahren bin, der Sound wenn der Turbo den Motor auflädt ist einfach geil.

Mein Golf Plus 1,2l Tsi ist fast 5 Jahre. Nix kaputt, nur mal nen Zündkabel wegen Marderschaden.

Aber das mit der Kupplung hab ich ja noch nie gehört!

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 10. Juni 2015 um 20:22:23 Uhr:

Wenn du einen Wagen findest, der entsprechend lückenlos gewartet wurde und bei dem schon der neue Versteller, Spanner und auch eine neue Kette inkl. Ritzel verbaut wurde, dann sollte das keine Probleme mehr bereiten. . . .

Nicht umsonst gibt es geänderte Bauteile!

Nach meiner Kenntnis wurden beim 1.4 TSI (EA111) seit 2008 bei Steuerkette, Steuerkettenspanner und Nockenwellenversteller keine Änderungen vorgenommen; es werden also seitdem unverändert die gleichen Teile verbaut. Das gilt für die Motorkennbuchstaben BWK, CAVA, CAVD, CAXA.

Steuerkette: Teilenummer 03C109158A

Steuerkettenspanner: Teilenummer 03C109507AH

Nockenwellenversteller: Teilenummer 03C109088E

Sollte jemand gegenteilige Informationen mit Quelle posten können, dann bitte berichtigen. :)

- - - - - - - - -

Soweit es um Erneuerung des Kurbelwellenritzels geht, sagen die einen so, die anderen so. Hier eine Empfehlung, das Ritzel nicht zu tauschen:

http://www.motor-talk.de/.../...wellenstellerwechsel-t4990576.html?...

Bei mir wurde verbaut:

Kette 03C 109 158 A

Kettenspanner 03C 109 507 BA

Kettenrad Auslaßnockenwelle 03C 109 571 F

Kettenrad Kurbelwelle 03C 105 209 AQ

Versteller 03C 109 088 E

Seit dem ist Ruhe und das Kaltstartrasseln/Klappern ist nicht mehr aufgetreten, der geänderte Versteller wurde meinem Wissen nach im Bereich der Verriegelung in Endlage verbessert.

Wenn die Kette nicht geändert wurde, dann ist der 90KW im Golf von dem Kettenproblem nicht im großen Maße betroffen, das war dann die Baustelle vom 118KW Triebwerk.

Beim 1.2er haben die nachweislich eine andere Kette verbaut.

Bei mir ging Versteller und Spanner auf Anschlussgarantie, die Kette habe ich mir privat gegönnt.

Meiner ist ein Modelljahr 2010 und hatte noch einen Versteller und Spanner der in die TPI passte, da muss also später noch was geändert worden sein.

Habe leider die Teilenummer der alten Komponenten nicht, verflixt.

Hier wurde das im Detail auseinander genommen:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...

am 11. Juni 2015 um 5:31

Zitat:

@Stibizi schrieb am 10. Juni 2015 um 15:48:18 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die sind echt goldwert.

Da ich einen 6er Golf Benzin mit manueller Schaltung in der Preisregion 9k - max 12k kaufen wollte, der mindestens 100 PS hat aber dann nicht all zu viel Sprit braucht, fielen eben der 1,2 oder der 1,4 in die Auswahl.

Aufgrund des budgetrahmens wird es letztendlich aber wahrscheinlich auf BJ 2011 oder BJ 2012 hinauslaufen.

Ich dachte dass nur der 1,4 Probleme mit der Steuerkette hat. Da aber auch der 1,2 diese Probleme zu haben scheint laut euren Erfahrungen weis ich jetzt erst recht wieder nicht welcher Motor die bessere Wahl wäre.

Also bei den ganzen Internetportalen wird man mit deinem Budget schon noch was finden.

Meiner sollte auch noch so um die 10 - 11 K wert sein.

Bin mit dem Verbrauch bei meiner täglichen Fahrstrecke mit dem 1.2er ganz zufrieden.

Achte darauf, solltes du dich für einen Entscheiden, wirklich ein lückenloses Scheckheft hat und so um die 50Tkm. Und vielleicht nicht unbedingt Trendline ( hab selbst Team )

Kannst dir für 12 K aber auch ein neues ( anderes Fabrikat ) holen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 tsi (Probleme mit der Kupplung) oder 1,4 tsi (Probleme mit der steuerkette)