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1.2 TSI vs 1.2 TSI BlueMotion Technology

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:25

Hi.

Worin besteht der Unterschied zwischen 1.2 TSI vs 1.2 TSI BlueMotion Technology beim Golf 6 ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Meiste wurde ja schon geschrieben (Start-/Stopp, "Rekuperation", evtl. etwas längere Übersetzung in den Gängen 3-5 o.ä.).

Aber:

Leider hat VW durch das "BMT" Paket ein paar Ausstattungsrestrikionen vorgehalten, durch die einige Kombinationen unterbunden werden. Bsp:

- Wer Start-/Stopp will, MUSS derzeit BMT kaufen. Dann gibt es aber keine Ganzjahresreifen mehr :-(

umgekehrt: wer Ganzjahresreifen will, bekommt kein Start-/Stopp, ...

- Wer beim BMT ein Ersatzrad (auch ein gewichtsreduziertes Notrad) will, der bekommt kein Schiebedach mehr :-(

umgekehrt: Wer ein Schiebdeach und Start-/Stopp will, der muss das Tire-Fit akzeptieren :-(

- usw.

Am Rande: VW sagt, mit Ganzjahresreifen werden die sehr niedrigen Verbrauchswerte des BMT nicht erreicht. Im Winter müssen dann also beim BMT Winterreifen montiert werden. Aha. Und dann? Steuerhinterzieung von O(ktober) bis O(stern)????

Bei Audi (A3) geht es kundenfreundlicher: Start-/Stopp und Rekuperation sind grundsätzlich dabei, den Rest (Schiebedach, Ganzjahresreifen in 16 oder auch 17 Zoll, ...) kann man sich für Geld kaufen. Aber: der Audi ist von Haus aus so hochpreisig, dass die freie Wählbarkeit einzelner Optionen (leider) sehr teuer erkauft werden muss ... :-(

Grüße,

P.

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Der BMT hat Start/Stop, Rekupation(inteligente Lichtmaschinen Ladeelektronik), also so im groben

ich würds bestellen wenn es geht, über die Autolebenszeit holt man den Aufpreis meist schon allein durch die Steuerersparnis wieder rein

Der 1.2 TSI BlueMotion Technology kann nicht mit Schlechtwegepaket aufgerüstet werden. Der 1.2 TSI BMT liegt soweit mir bekannt ein wenig tiefer (weiß es aber nicht genau) als die Variante ohne BMT, die für meine Verhältnisse mit angegebenen 8,9 cm schon zu tief liegt. Einen 1.2 TSI BMT gibt es, soweit mir bekannt, nur mit Schaltgetriebe.

Alles weitere mir bekannte wurde bereits genannt.

Gruß

Alle Infos: www.bluemotion.de

In diesem Fall: http://www.volkswagen.de/.../g1.html

Hallo,

das Meiste wurde ja schon geschrieben (Start-/Stopp, "Rekuperation", evtl. etwas längere Übersetzung in den Gängen 3-5 o.ä.).

Aber:

Leider hat VW durch das "BMT" Paket ein paar Ausstattungsrestrikionen vorgehalten, durch die einige Kombinationen unterbunden werden. Bsp:

- Wer Start-/Stopp will, MUSS derzeit BMT kaufen. Dann gibt es aber keine Ganzjahresreifen mehr :-(

umgekehrt: wer Ganzjahresreifen will, bekommt kein Start-/Stopp, ...

- Wer beim BMT ein Ersatzrad (auch ein gewichtsreduziertes Notrad) will, der bekommt kein Schiebedach mehr :-(

umgekehrt: Wer ein Schiebdeach und Start-/Stopp will, der muss das Tire-Fit akzeptieren :-(

- usw.

Am Rande: VW sagt, mit Ganzjahresreifen werden die sehr niedrigen Verbrauchswerte des BMT nicht erreicht. Im Winter müssen dann also beim BMT Winterreifen montiert werden. Aha. Und dann? Steuerhinterzieung von O(ktober) bis O(stern)????

Bei Audi (A3) geht es kundenfreundlicher: Start-/Stopp und Rekuperation sind grundsätzlich dabei, den Rest (Schiebedach, Ganzjahresreifen in 16 oder auch 17 Zoll, ...) kann man sich für Geld kaufen. Aber: der Audi ist von Haus aus so hochpreisig, dass die freie Wählbarkeit einzelner Optionen (leider) sehr teuer erkauft werden muss ... :-(

Grüße,

P.

Ich frag mich immer noch, warum man so scharf auf Ganzjahresreifen ist (aber vielleicht kann das einer aus Österr. der im Winter Schnee gewohnt ist nicht verstehen). Die Dinger sind im Sommer um einiges schlechter als Sommerreifen und im Winter wenns mal wirklich Schnee gibt im Vergleich zu richtigen Winterreifen auch zu vergessen. Reifen spar ich damit auch nicht, da man so doppelt so oft Ganzjahresreifen kaufen muss - die km werden ja nicht weniger. Bei meinen 25.000km p.a. komm ich mit nem Satz Sommerreifen 3 bis 4 Jahre durch, Winterreifen montier ich freiwillig (außer das Profil geht vorher unter rund 5mm) alle 3 Jahre nen neuen Satz...

Bleiben also die Felgen bzw. das Umstecken. Bei nem Auto um 20.000€ dann einmalig keine sagen wir mal 400€ investieren und dann 4 Jahre mit nem Kompromiss unterwegs sein, der weder Sommer wie Winter optimal ist und eines der sicherheitsrelevantesten Teile im Autoverkehr ist. Sorry ich kanns nicht verstehen (muss ich auch nicht).

Back2Topic:

Wenn beim BMT zu viele Ausstattungen mit erheblichem Mehrgewicht (Schiebedach, Ersatzrad, etc.) gewählt werden steigt das Gewicht und der Normverbrauch kann nicht gehalten werden. Pro 100kg geht der Verbrauch sicher mal 0,3 bis 0,5L nach oben - von da her verständlich, dass im Sparmodell nicht alles geht.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich frag mich immer noch, warum man so scharf auf Ganzjahresreifen ist (aber vielleicht kann das einer aus Österr. der im Winter Schnee gewohnt ist nicht verstehen). Die Dinger sind im Sommer um einiges schlechter als Sommerreifen und im Winter wenns mal wirklich Schnee gibt im Vergleich zu richtigen Winterreifen auch zu vergessen. Reifen spar ich damit auch nicht, da man so doppelt so oft Ganzjahresreifen kaufen muss - die km werden ja nicht weniger. Bei meinen 25.000km p.a. komm ich mit nem Satz Sommerreifen 3 bis 4 Jahre durch, Winterreifen montier ich freiwillig (außer das Profil geht vorher unter rund 5mm) alle 3 Jahre nen neuen Satz...

Bleiben also die Felgen bzw. das Umstecken. Bei nem Auto um 20.000€ dann einmalig keine sagen wir mal 400€ investieren und dann 4 Jahre mit nem Kompromiss unterwegs sein, der weder Sommer wie Winter optimal ist und eines der sicherheitsrelevantesten Teile im Autoverkehr ist. Sorry ich kanns nicht verstehen (muss ich auch nicht).

Back2Topic:

Wenn beim BMT zu viele Ausstattungen mit erheblichem Mehrgewicht (Schiebedach, Ersatzrad, etc.) gewählt werden steigt das Gewicht und der Normverbrauch kann nicht gehalten werden. Pro 100kg geht der Verbrauch sicher mal 0,3 bis 0,5L nach oben - von da her verständlich, dass im Sparmodell nicht alles geht.

Top Beitrag, bis auf den letzten Satz. Weil bei Audi und BMW sind alle Ausstattungsvarianten kein Problem, hier ändert sich nicht der Normverbrauch. Und wenn die Sachen den Normverbrauch ändern, müssten sie auch bei den nicht BMT-Fahrzeugen angegeben werden. Und nicht vergessen, selbst wenn man dicke Felgen drauf macht etc., dann spart man mit dem BMT Paket Sprit!

@DerDukeX:

Aus der Sicht eines Autofahrers mit 25.000km Jahresfahrleistung mögen Ganzjahresreifen unsinnig sein, ganz klar.

Aber: es gibt auch Autofahrer, die weit unter 10.000km Jahresfahrleistung liegen und die bei schlechtem Wetter ihr Auto auch problemlos mal stehen lassen können. Ein Golf 1.2TSi-BMT wäre für diese Kunden recht attraktiv, da die fixen Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) sehr gering sind.

Einigkeit besteht wahrscheinlich darüber, dass Reifen nach fünf bis sechs Jahren aus Altersgründen erneuert werden sollten. Das trifft für Sommer- wie Winterreifen zu. Bei einer Jahresfahrleistung von < 10tkm kommt man problemlos mit einem Satz (Ganzjahres-)Reifen aus. Ein zweiter Satz Reifen ist in so einem Anwendungsfall ökonomischer und ökologischer Wahnsinn.

Und: ich bin mir sicher, dass die CO2-Gesamtbilanz nach sechs Jahren beim "Ganzjahresreifen-BMT" deutlich besser aussehen würde ... ;-)

Übrigens: Ich habe selbst ein Auto mit (guten Marken-)Winterreifen und einen (Zweit-)wagen mit (vom Reifenhändler empfohlenen) Ganzjahresreifen. Von letzteren bin ich gegen anfängliche Skepsis voll und ganz überzeugt (gute Traktion bei derzeitigen Schneeverhältnissen und unauffälliger Betrieb auch bei Nässe und im Sommer).

Und zum Thema Sicherheit: Es wir immer Möglichkeiten geben, die Fahrzeugsicherheit noch weiter zu optimieren. Warum sollte man einen kleinen Golf fahren, wenn doch eine Mercedes S-Klasse mit all ihren Sicherheits-Features für etwas mehr Geld viel mehr Überlebensraum bietet (Übertreibung macht anschaulich ...).

Also: Bitte bei der Diskussion nicht nur durch die eigene Brille schauen ... .

Viele Grüße,

P.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich frag mich immer noch, warum man so scharf auf Ganzjahresreifen ist (aber vielleicht kann das einer aus Österr. der im Winter Schnee gewohnt ist nicht verstehen). Die Dinger sind im Sommer um einiges schlechter als Sommerreifen und im Winter wenns mal wirklich Schnee gibt im Vergleich zu richtigen Winterreifen auch zu vergessen. Reifen spar ich damit auch nicht, da man so doppelt so oft Ganzjahresreifen kaufen muss - die km werden ja nicht weniger. Bei meinen 25.000km p.a. komm ich mit nem Satz Sommerreifen 3 bis 4 Jahre durch, Winterreifen montier ich freiwillig (außer das Profil geht vorher unter rund 5mm) alle 3 Jahre nen neuen Satz...

Bleiben also die Felgen bzw. das Umstecken. Bei nem Auto um 20.000€ dann einmalig keine sagen wir mal 400€ investieren und dann 4 Jahre mit nem Kompromiss unterwegs sein, der weder Sommer wie Winter optimal ist und eines der sicherheitsrelevantesten Teile im Autoverkehr ist. Sorry ich kanns nicht verstehen (muss ich auch nicht).

Back2Topic:

Wenn beim BMT zu viele Ausstattungen mit erheblichem Mehrgewicht (Schiebedach, Ersatzrad, etc.) gewählt werden steigt das Gewicht und der Normverbrauch kann nicht gehalten werden. Pro 100kg geht der Verbrauch sicher mal 0,3 bis 0,5L nach oben - von da her verständlich, dass im Sparmodell nicht alles geht.

Top Beitrag, bis auf den letzten Satz. Weil bei Audi und BMW sind alle Ausstattungsvarianten kein Problem, hier ändert sich nicht der Normverbrauch. Und wenn die Sachen den Normverbrauch ändern, müssten sie auch bei den nicht BMT-Fahrzeugen angegeben werden. Und nicht vergessen, selbst wenn man dicke Felgen drauf macht etc., dann spart man mit dem BMT Paket Sprit!

Frage: seit wann werden NORM-Verbräuche denn unter Berücksichtigung von Ausstattungen ermittelt?

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Top Beitrag, bis auf den letzten Satz. Weil bei Audi und BMW sind alle Ausstattungsvarianten kein Problem, hier ändert sich nicht der Normverbrauch. Und wenn die Sachen den Normverbrauch ändern, müssten sie auch bei den nicht BMT-Fahrzeugen angegeben werden. Und nicht vergessen, selbst wenn man dicke Felgen drauf macht etc., dann spart man mit dem BMT Paket Sprit!

Frage: seit wann werden NORM-Verbräuche denn unter Berücksichtigung von Ausstattungen ermittelt?

Ja eben nicht, deswegen wundert es mich ja, dass VW BMT nur bei bestimmten Ausstattungskombinationen zulässt!

VW möchte vermutlich nicht negativ in der Presse auffallen. Bei BMW weiß fast jeder, dass die Normverbräuche wesentlich geringer als die tatsächlichen Werte sind.

Was soll denn aber der Hersteller machen, mittlerweile sind ja sogar die Steuern an die Normverbräuchen gebunden.

Man müsste den Normverbrauchszyklus kritisieren, aber das kann man die nächsten Jahre vergessen, wenn doch gerade erst eine Steuer darauf basiert worden ist. Kein Hersteller wird wohl mit höheren Verbräuchen werben gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Der 1.2 TSI BlueMotion Technology kann nicht mit Schlechtwegepaket aufgerüstet werden. Der 1.2 TSI BMT liegt soweit mir bekannt ein wenig tiefer (weiß es aber nicht genau) als die Variante ohne BMT, die für meine Verhältnisse mit angegebenen 8,9 cm schon zu tief liegt. Einen 1.2 TSI BMT gibt es, soweit mir bekannt, nur mit Schaltgetriebe.

Alles weitere mir bekannte wurde bereits genannt.

Gruß

Schaltgetriebe bestelle ich sowieso. Schlechtwegepaket brauche ich nicht.

Spricht sonst noch was gegen Bluemotion beim TSI?

Ist der Wagen nun tiefer gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von betziman

 

Spricht sonst noch was gegen Bluemotion beim TSI?

Ist der Wagen nun tiefer gelegt?

Der Aufpreis muss rausgefahren werden.

Laut Presse ist der Wagen 15 mm tiefer.

Ich würde auf jeden Fall den BMT bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von betziman

 

Spricht sonst noch was gegen Bluemotion beim TSI?

Ist der Wagen nun tiefer gelegt?

Der Aufpreis muss rausgefahren werden.

Man spart mit dem BMT beim 1,2TSI im Golf allein 26€ Steuer pro Jahr. D.h. bei einer Haltedauer von 8 Jahre wäre der halbe BMT Aufpreis schon so hereingeholt. Dann bleiben bestimmt 1 bis 2€ (Achtung Scherz) höherer Wiederverkauf durch BMT ... also ich würde sagen, wenn es geht immer nehmen! Zudem allein das Sportfahrwerk ja schon nen Geldwerten Vorteil bietet....

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