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1,2 TSI Zündaussetzer Fehlercode 304 Motor rasselt springt nicht an
Guten Morgen, der Caddy springt nicht mehr an. Laut Beschreibung des Halters, sprang dieser Morgens an und nach ein paar Metern fahrt rasselte der plötzlich.
Kein erneutes starten möglich.
Baujahr 12.2011, aber der alte Motor laut Seriennummer.
FehlercodeP 304, 301 und 300. Fehlzündung. 2019 habe ich u.a. mit Hilfes des Forums die Steuerkette inkl. Ölpumpe erneuert.
Bis Dato keine 10000 km bewegt. Nur Kurzstrecke. Gesamt 110000 km Laufleistung.
Laut Halter regelm. geringer Wasserverlust der nicht am Motor sichtbar ist.
Motorentlüftung war abgebrochen. Habe ich ersetzt. Zundspulen und Kerzen ebenfals neu.
Baut man die Kerzen aus und wieder ein. Läuft er nach kurzem "orgeln" stotternd rasselt für wenige Sekunden.
Steuerzeiten habe ich abgesteckt, sind ok.
Kompression:3 Zylinder 12,5 bar. Zylinder 1 nur 9 bar.
Belese mich schon einige Monate, aber komme nicht wirklich weiter. Jetzt habe ich Zeit und würde den "Pflegefall" wenn möglich reparieren.
Hat Jemand Vorschläge oder eine Diagnose?
Grüße
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83 Antworten
Moin moin,
Niemand eine Idee oder Vorschlag?
Oder sollte ich meine Frage im Caddy - Forum stellen?
Grüße
Um welchen Motorkennbuchstaben geht's denn?
Hast du die Steuerzeiten geprüft?
Ich würd Richtung Luft klären, ob Drosselklappe soweit passt und keine Falschluft vorliegt
Sprit sollte ja da sein - Zündung wäre auch zu prüfen, eventuell ist der Kurbelwellensensor defekt
Hast du VCDS zum auslesen des Fehlerspeichers?
Hi und danke.
Motorkennbuchstaben: CBZ 759 622.
Ausgelesen mit Delphi und Würth Wow.
Zündung ist da.
Steuerzeiten sind ok.
Benzin? Vermute ja.
Drosselklappe nehme ich in Angriff.
Zitat:
Kompression:3 Zylinder 12,5 bar. Zylinder 1 nur 9 bar.
Kolben Ringstegbruch Zylinder 1.
Ölwanne runter, Kopf runter, Kolben ziehen.
Auch der 1,2l tsi kann das haben nicht nur der 1,4l.
Es ist aber schon Benzin im Tank oder hast auch da Diesel "zugemischt"?
Sind die Kerzen den nass wenn er nicht anspringt?
Benzin ist im Auto. Kein Diesel. Ich mische auch kein Diesel dazu. Kerzen sind nass. Baue ich die wieder ein, rasselt er nach kurzem "orgeln" für ein paar Sekunden.
Ringstegbruch oder Ventil klemmt/verkogelt dachten wir auch schon.
Leider fahre ich den Wagen nicht selbst. Aber das Kühlwasser soll ja auch schleichend verschwinden.
Guten Tag,
heute habe ich nocheinmal die Kerzen eingebaut und gestartet.
Nach einer kurzen Verzögerung springt der Motor kurz an. Für 2 - 5 Sek. Dann schaltet der ab.
Das rasseln soll das Pleuellager sein? Meint ein Schrauber im Ruhestand. Aber der Motor sollte wegen einem Lagerspiel trotzdem weiterlaufen, meint der.
Kann es sein, dass die Wegfahrsperre den Motor abschaltet?
Würde vom Zeitraum 2-3 Sekunden schon passen - leuchtet das Schlüssel Symbol im Tacho? Kannst du den Fehlerspeicher nach abschalten Mal auslesen?
Dann sollte dazu was im Fehlerspeicher stehen wenn die WFS den Motorlauf blockiert.
Im Fehlerspeicher stehen einige ABS usw. Fehler. Die Batterie ist auch mittlerweile trotz laden fertig. Powerbank hilft auch nicht so richtig.
Aber WFS wurde ohne Fehler ausgelesen. Baue Morgen eine neue Batt ein.
Safelock beachten kommt im Display. Besitzer sagt, dass leuchtet schon 5 Jahre regelm.
Habe ich gerade gegockelt. Hat wohl nichts mit der WFS zutun?!
Morgen gehts weiter..........
Moin moin,
Batterie ist verbaut.
Motor orgelt und springt nicht mehr an.
Aber es ertönt nach einigen Sek. ein Warnton. Den kann ich nicht zuordnen.
Baue ich die Zündkerzen erneut aus und ein, springt der wieder für 3 Sekunden an.
Wird definitiv abgeschaltet.
Batterie (war keine vorhanden) Zündschlüssel verbaut und Fernb. funzt. Lampe in Türverkleidung blinkt.
Hast du mal geschaut ob die Hochdruckpumpe genug Druck aufbaut beim starten ?
Das sollte man ja in den Messwerten sehen können.
Ich weiss nur nicht wieviel das beim TSI sein müsste.
Druck ist da.
Ich habe den Kurbelwellensensor in verdacht?!
Kurbelwellensensor lässt auf sich warten.
Wäre aber zu einfach, wenn es daran liegt.
Seltsam ist, dass nur beim aus/einbauen der Zündkerzen ein Starten von ca. 3 Sekunden stattfindet.
Mit dem Besitzer nocheinmal gesprochen.
Ist morgens gestartet, Motor ging mit Kontrolleuchte in Notlauf und Fehlzündungen. 200 m zurück gefahren, abgestellt und kein Starten mehr möglich.
Keine mechansiche Geräuche gehört.