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1.2 Wie Schalten um Sprit zu Sparen

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:46

Hallo,

 

Ich habe volgende Frage! Habe vor 2 Wochen den Corsa D als neuwagen bekommen. Da es mein erstes Auto ist stelle ich mir die Frage wie ich ihr Schaltet um Sprit zu Sparen also bei wieviel U/min in den 1., 2., 3., 4., 5.

weil an einem wert von 7 litter komme ich nur ganz knapp.

 

Danke schonmal im vor raus 

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51 Antworten

Du brauchst schon noch ein paar Kilometer, bis der Verbrauch sinkt. Meiner ist erst nach ca 5-6 tausend KM sparsamer geworden. Meiner (1,2) lag am Anfang bei 8,2 und jetzt bei 6,6 l/100KM

nun einfach früh schalten. es wird empfohlen über 1500rpm zu bleiben. es wird aber auch immer darüber diskutiert ob ein benziner bei 1500rpm effizienter arbeitet als bei 2000rpm. gesünder sind auf jeden fall 2000rpm wegen geringer karrosserievibrationen.

wenn du auch ampeln zufährst, nicht auskuppeln und mit dem gang bremsen.

das sind die wichtigsten sachen. ich komme mit dem corsa beim spritsparen auf 6,8l. wenn ich spaßfahre komme ich auf 7,2-7,5l (nie autobahn). finde kaum, dass sich das frühschalten lohnt. ein liter mehr auf 100km wird das autofahren nicht teuer machen.

Wenn ich es Richtig sinnig angehen lasse, stehen bei mir 5,8l auf dem BC.

@BummerD

Dies könnte die Lösung für dein Problem sein. Dort steht alles sehr schön beschrieben drin.

 

Ford Eco Driving

 

Neues Fahren

am 4. Februar 2008 um 18:18

Hallo,

"Spritsparen" hört beim 1,2er Corsa nicht auf. Deshalb fühle ich mich auch mit einem 1,4er angesprochen. Ganz wesentlich kommt es bei den regelmaßigen bzw. täglichen Fahrten auf die jeweiligen Verkehrsverhältnisse an. Wohnt jemand am Berg wird die Bergabfahrt im Schubbetrieb (unter Ausnützen der Schubabschaltung) die Bergauffahrt nicht völlig ausgleichen. Mit Fahrten auf ebenen Strecken kann man das nicht vergleichen. Bei Vergleichswerten ist deshalb Vorsicht angesagt. Wichtig ist aber vorausschauendes Fahren, d. h. keine rasanten Beschleunigungen wenn zu erwarten ist, dass die nächste Ampel wieder rot ist. Schalten bei (zu) niedriger Drehzahl (z. B. bei 1500 - 2300 U/min) ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn die Strecke leicht fällt. Ansonsten muss man im nächsthöheren Gang wieder etwas mehr Gas geben um das Tempo zu halten oder zu beschleunigen. Sämtliche Benziner sind nämlich von der Kraft (sprich Drehmoment) ein wenig schwach, vor allem bei Drehzahlen unter 3000 u/min.

Ein erhöhter Luftdruck (ich fahre ringsum mit 2,5 Atü) trägt im Übrigen auch zum Spritsparen bei. Abschließend möchte ich noch anmerken, dass unser 90 PS Corsa derzeit im Langzeit-Durchschnitt 7,2 l/100 km verbraucht. Dabei muss man berücksichtigen, dass viel Kurzstrecke gefahren wird (2 x ca. 5 km überwiegend Stadtverkehr mit einer leichten Steigung auf ca. 300 m); dann auch immer wieder mal Strecken mit ca. 40 - 50 km Landstraße und auch Autobahn, wo dann aber richtig flott gefahren wird (so 160 - 180 km/h) und zwar nicht nur im 5. Gang. Der Corsa braucht schließlich immer wieder mal auch so Drehzahlen zwischen 5.500 und 6.000 U/min - sonst wird er lahm. Im der warmen Jahreszeit fahren wir vermehrt auch längere Strecken mit Fahrrädern (FlexFix).

Beste aus Grüße

Franken

Da ich keine BC habe: Würd mich sehr interessieren, was der BC meldet, wenn ich 50 kmh mit dem 4. bzw. 5. Gang fahre. Merci!

am 5. Februar 2008 um 18:45

Hallo

Was der Bordi meldet kommt ganz darauf an wie weit du das Gaspedal drückst die Anzeige reagiert Blitzartig so genau kannst du das Pedal gar net halten. Wenn ich im 4 oder 5 oder 6 das Pedal voll trete dann stehen da auch mal 30-40 Liter.

Aber das fällt ja schlagartig wieder ab je nach dem wie weit du das Pedal hällst.

Gruss

Corsafreak

am 5. Februar 2008 um 19:09

Hallo,

eigentlich sollte man gar nicht auf die Idee kommen, mit 50 km/h im 5. Gang zu fahren. Die Drehzahl liegt hier schließlich nur bei 1.500 U/min. Das ist untertouriges Fahren in Reinkultur. Vor allem wenn´s noch leicht bergauf geht eine Qual für jeden Motor. Vielleicht ist es beim Diesel anders.

Wenn man extrem Sprit sparen möchte sollte man vielleicht auch mal überlegen, ob manche Fahrten notwendig sind. ...

Aus meiner ganz persönlichen Sicht soll Autofahren auch ein wenig Spass machen. Den hat man bei 1.500 U/min eher nicht.

und Tschüss

Zitat:

Was der Bordi meldet kommt ganz darauf an wie weit du das Gaspedal drückst die Anzeige reagiert Blitzartig so genau kannst du das Pedal gar net halten. Wenn ich im 4 oder 5 oder 6 das Pedal voll trete dann stehen da auch mal 30-40 Liter.

Aber das fällt ja schlagartig wieder ab je nach dem wie weit du das Pedal hällst.

Ok, man müsste halt den BC nullen und mal so 2 bis 3 km rel. konstant fahren. Das geht zwar nicht immer, aber nicht unmöglich.

Würd mich aber freuen, wenn das jemand mal testet!

Zitat:

Original geschrieben von Konradi

Hallo,

eigentlich sollte man gar nicht auf die Idee kommen, mit 50 km/h im 5. Gang zu fahren. Die Drehzahl liegt hier schließlich nur bei 1.500 U/min. Das ist untertouriges Fahren in Reinkultur. Vor allem wenn´s noch leicht bergauf geht eine Qual für jeden Motor. Vielleicht ist es beim Diesel anders.

Wenn man extrem Sprit sparen möchte sollte man vielleicht auch mal überlegen, ob manche Fahrten notwendig sind. ...

Aus meiner ganz persönlichen Sicht soll Autofahren auch ein wenig Spass machen. Den hat man bei 1.500 U/min eher nicht.

und Tschüss

1.: Macht das dem Motor nichts aus. Man hört den Unterschied zwischen einem tiefen brummen unter hoher Last und einem ungesunden klackern der Motorlager, weil die Drehzahl zu niedrig für die anliegende Last ist. Im ebenen Gelände sollte eigentlich bei jedem Auto der 5te Gang passen, um die Geschwindigkeit zu halten.

2.: Deine persönliche Ansicht ist, mit Verlaub, ist in diesem Falle absolut irrelevant. Mir hat das Fahren mit niedrigen Drehzahlen immer Spaß gemacht, und später an der Tanke erst recht. Und zu dem Tip mit den vermeidbaren Fahrten...da sage ich mal nichts zu. Was spricht dagegen, wenn man Auto fährt, so effektiv Auto zu fahren, wie es geht?

 

Da der 1.2er ein einfacher Benzinmotor ist ohne Direkteinspritzung, Turbolader usw. würde ich foglende Fahrweise vorschlagen:

- Beschleunigen mit zu ca. 3/4 durchgetretenem Gaspedal, nicht das Gaspedal streicheln, aber auch nicht voll bis zum Ende durchtreten

- frühes schalten (bei 2000U/min wenn der Wagen leer ist und in der Ebene, etwas später vielleicht mit mehr Insassen und am Berg, das musst du mal testen. Den Utnerschied zw. gesund und ungesund hört man eigentlich)

- Motorbremse nutzen an Ampeln z.B.

- Generell vorrausschauen fahren. Jedes Abbremsen und das darauffolgende Beschleunigen verbraucht Kraftstoff. Wenn man die Ampelschaltung kennt, besser auf 40km/h beschleunigen, und mit der Geschwindigkeit auf die nächste Ampel zufahren wenn man weiß, daß man die damit "kriegt", und nicht bis 50km/h hochbeschleunigen, nur um dann vor der nächsten Ampel wieder auf 20-30km/h runterzubremsen, bis die umspringt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Konradi

Hallo,

eigentlich sollte man gar nicht auf die Idee kommen, mit 50 km/h im 5. Gang zu fahren. Die Drehzahl liegt hier schließlich nur bei 1.500 U/min. Das ist untertouriges Fahren in Reinkultur. Vor allem wenn´s noch leicht bergauf geht eine Qual für jeden Motor. Vielleicht ist es beim Diesel anders.

Wenn man extrem Sprit sparen möchte sollte man vielleicht auch mal überlegen, ob manche Fahrten notwendig sind. ...

Aus meiner ganz persönlichen Sicht soll Autofahren auch ein wenig Spass machen. Den hat man bei 1.500 U/min eher nicht.

und Tschüss

1.: Macht das dem Motor nichts aus. Man hört den Unterschied zwischen einem tiefen brummen unter hoher Last und einem ungesunden klackern der Motorlager, weil die Drehzahl zu niedrig für die anliegende Last ist. Im ebenen Gelände sollte eigentlich bei jedem Auto der 5te Gang passen, um die Geschwindigkeit zu halten.

2.: Deine persönliche Ansicht ist, mit Verlaub, ist in diesem Falle absolut irrelevant. Mir hat das Fahren mit niedrigen Drehzahlen immer Spaß gemacht, und später an der Tanke erst recht. Und zu dem Tip mit den vermeidbaren Fahrten...da sage ich mal nichts zu. Was spricht dagegen, wenn man Auto fährt, so effektiv Auto zu fahren, wie es geht?

 

Da der 1.2er ein einfacher Benzinmotor ist ohne Direkteinspritzung, Turbolader usw. würde ich foglende Fahrweise vorschlagen:

- Beschleunigen mit zu ca. 3/4 durchgetretenem Gaspedal, nicht das Gaspedal streicheln, aber auch nicht voll bis zum Ende durchtreten

- frühes schalten (bei 2000U/min wenn der Wagen leer ist und in der Ebene, etwas später vielleicht mit mehr Insassen und am Berg, das musst du mal testen. Den Utnerschied zw. gesund und ungesund hört man eigentlich)

- Motorbremse nutzen an Ampeln z.B.

- Generell vorrausschauen fahren. Jedes Abbremsen und das darauffolgende Beschleunigen verbraucht Kraftstoff. Wenn man die Ampelschaltung kennt, besser auf 40km/h beschleunigen, und mit der Geschwindigkeit auf die nächste Ampel zufahren wenn man weiß, daß man die damit "kriegt", und nicht bis 50km/h hochbeschleunigen, nur um dann vor der nächsten Ampel wieder auf 20-30km/h runterzubremsen, bis die umspringt.

schließe mich hier an. perfekt erklärt.

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:54

Ich danke allen für ihre Kommentare und meinungen ......mittlerweile hab ich gemergt wie man ihm in der stadt und auf der autobahn fahren soll.......und ich kann mcih nur anschliesen frühschalten kann auch spaß machen .....vor allem wenn man stadt 430 km 530 km schaft......mit tendenz nach oben......

Danke nochmal an alle

Liebe Grüße

Bummer D

am 7. Februar 2008 um 19:10

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Tipps!

Ein ungesundes "Klackern der Motorlager" habe ich schon viele Jahre nicht mehr gehört. Nur einmal - da war ich noch Fahranfänger 1973 bei meinem damaligen Opel Kadett B mit 55 PS und einer Laufleistung von 150.000 km (da war alles schon ein wenig ausgeleiert). Seitdem gibts kein Klackern mehr.

Vergessen sollte man aber auch nicht, dass der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen - wie z.B. 1.500 U/min - auch sehr niedrig ist. Bei hohen Temperaturen ist das Öl zudem noch sehr dünnflüssig ... aber: die Motoröle sind ja heute (angeblich) soo gut ... Deshalb: Unter Last mit 1.500 U/min Fahren, das soll sich jeder gut überlegen (schließlich kann jeder machen was er will). Trotzdem: Viel Spass beim frühen Schalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Konradi

Hallo,

eigentlich sollte man gar nicht auf die Idee kommen, mit 50 km/h im 5. Gang zu fahren. Die Drehzahl liegt hier schließlich nur bei 1.500 U/min. Das ist untertouriges Fahren in Reinkultur. Vor allem wenn´s noch leicht bergauf geht eine Qual für jeden Motor. Vielleicht ist es beim Diesel anders.

Wenn man extrem Sprit sparen möchte sollte man vielleicht auch mal überlegen, ob manche Fahrten notwendig sind. ...

Aus meiner ganz persönlichen Sicht soll Autofahren auch ein wenig Spass machen. Den hat man bei 1.500 U/min eher nicht.

und Tschüss

1.: Macht das dem Motor nichts aus. Man hört den Unterschied zwischen einem tiefen brummen unter hoher Last und einem ungesunden klackern der Motorlager, weil die Drehzahl zu niedrig für die anliegende Last ist. Im ebenen Gelände sollte eigentlich bei jedem Auto der 5te Gang passen, um die Geschwindigkeit zu halten.

2.: Deine persönliche Ansicht ist, mit Verlaub, ist in diesem Falle absolut irrelevant. Mir hat das Fahren mit niedrigen Drehzahlen immer Spaß gemacht, und später an der Tanke erst recht. Und zu dem Tip mit den vermeidbaren Fahrten...da sage ich mal nichts zu. Was spricht dagegen, wenn man Auto fährt, so effektiv Auto zu fahren, wie es geht?

 

Da der 1.2er ein einfacher Benzinmotor ist ohne Direkteinspritzung, Turbolader usw. würde ich foglende Fahrweise vorschlagen:

- Beschleunigen mit zu ca. 3/4 durchgetretenem Gaspedal, nicht das Gaspedal streicheln, aber auch nicht voll bis zum Ende durchtreten

- frühes schalten (bei 2000U/min wenn der Wagen leer ist und in der Ebene, etwas später vielleicht mit mehr Insassen und am Berg, das musst du mal testen. Den Utnerschied zw. gesund und ungesund hört man eigentlich)

- Motorbremse nutzen an Ampeln z.B.

- Generell vorrausschauen fahren. Jedes Abbremsen und das darauffolgende Beschleunigen verbraucht Kraftstoff. Wenn man die Ampelschaltung kennt, besser auf 40km/h beschleunigen, und mit der Geschwindigkeit auf die nächste Ampel zufahren wenn man weiß, daß man die damit "kriegt", und nicht bis 50km/h hochbeschleunigen, nur um dann vor der nächsten Ampel wieder auf 20-30km/h runterzubremsen, bis die umspringt.

Frühes schalten wird doch von Opel empfohlen. Dies steht auch im Handbuch unter den Kapitel "Kraftstoff sparen"! 

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