ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 x12sz ventile im eimer

1.2 x12sz ventile im eimer

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:15

hallo, habe seit einem halben jahr im kaltlauf ein ruckeln mit schwarze wolken aus dem auspuff und während der fahrt leistungsverluste,,,,,,,,,,,, bin vor 2 tagen dem problem auf die schliche gekommen, also mein ruckeln morgens, das ist ne kaputte ventilschaftdichtung,, und mein leistungsverlust sind kaputte auslassventile die nicht mehr richtig dicht sind: jetzt meine frage, möchte nicht wirklich noch geld in den 1,2 er stecken und denke da an einen motorumbau... welcher motor passt ohne ewiges rumbasteln und ohne dass ich neue achsen und sowas brauche in den corsa( außer der 1,2 er),

ich fahre einen opel corsa b bj 94 mit nem 1,2l motor mit 45 ps motorcode ist x12sz.

bin für alle antworten dankbar

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juni 2007 um 18:09

Hi,

darf man fragen, wie du diese Diagnose so sicher stellen konntest? Kopf runter genommen?

Ventile neu einschleifen ist ja an sich kein Akt, ebensowenig Schaftdichtungen.

Was Umbau angeht, solltest du wirklich einfach mal ein paar Seiten zurückblättern, das Thema kauen wir hier nahezu täglich durch.

Grüße,

qp

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:05

hab mit nem endoskop reingeschaut, deswegen die diagnose,, wegen dem motorumbau, hab ein angebot bekommen für einen kadett motor c16nz mit kabelbaum und allem was an sonem kadett drann ist. nur ist der c16nz eher schwer einzubauen,, da mein x12sz ja doppelfunken zündspule hat, und ich bräuchte ja die va mit stabi oder? wie sieht es mit ha aus mus die beim c16nz auch umgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von oli ullrich

hab mit nem endoskop reingeschaut, deswegen die diagnose..........

Hallo oli ullrich,

konntest Du durch das Endoskop erkennen, ob die Ventile am äußeren Rand eingerissen, oder verformt sind?

Ich nehme an, daß Du vor der Endoskopie bereits eine Kompressionsmessung gemacht hast.

Viele Grüße

quali

am 4. Juni 2007 um 20:36

Stabis lassen sich simpel nachrüsten: Anschrauben und fertig.

Beim 1.6 8V musst du eigentlich nicht allzu viel umbauen, Motor samt Anbauteilen und Kabelbaum halt, entsprechend größere Bremsen - ist machbar. zero-ping hier aus dem Forum hat das meines Wissens nach gerade erst hinter sich.

Grüße,

qp

am 5. Juni 2007 um 6:24

Willst du den Motor auch eintragen lassen?

Erreichst du mit dem C16NZ die gleiche Abgaseinstufung wie mit dem X12SZ? Einen Motor mit schlechterer Abgaseinstufung wie der Originale bekommt man doch nicht eingetragen, oder? Der X12SZ müßte doch D3 haben, oder?

Aber vielleicht bekommst du den C16NZ mittels z.B. Kaltlaufregler auch auf D3.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 6:45

also im motor konte ich erkennen das im vierten zylinder das öl über das ventil im brennraum läuft.. und an allen auslassventilen sieht man keine dichtkante, die ventile sind komplett bis oben hin zugerußt. die kompression der zylinder sah so aus:

1. 7bar

2. 7,5

3. 7.5

4. 8.0

also mein corsa hat die schadstoffklasse E2 und der c16nz müsste ja eigentlich auch E2 haben. wie sieht das nu aus:

also ich brauch den motor mit kabelbaum, die bremsen, und den stabi.

muss ich die benzinleitung umbauen und die kraftstoffpumpe?

wie ist das mit der ha, kann die so bleiben?

wie siehts mit den motorhaltern aus?

am 5. Juni 2007 um 6:59

Benzinleitung und Pumpe kann so bleiben.

Wenn du noch kein Stabi in der HA hast, musst du ihn auch nachrüsten, ansonsten ist die Corsa B Bremse für die HA bis 170PS zugelassen ;)

Motorhalter passen auch ;)

am 5. Juni 2007 um 7:04

Die X12SZ haben doch alle D3. Man mußte das vor einigen Jahren nur im Fahrzeugschein eintragen lassen mit Bestätigung von Opel. Das wurde dann bei deinem wohl bis jetzt versäumt. Aber jetzt ist das anscheinend genau der glückliche Umstand für dich. Denn jetzt hast du keine Probleme mit der Schdstoffklasse des C16NZ.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:29

super, da hab ich also die ganze zeit ne falsche schadstoffklasse gehabt,, naja kann ja jetzt egal sein, motor macht nicht mehr lange.

schonmal danke für eure antworten. werd ma sehen wo ich die teile herbekomme.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:52

mal noch ne andere sache, wenn ich den motor umbaue muss ich ja auch das getriebe vom c16nz umbauen, wenn ich das umbaue brauch ich doch andere achsnaben, damit die achswellen reinpassen, oder passt das alles? oder kann ich das 1,2er getriebe drannlassen, sind ja nur 20 ps mehr.

am 5. Juni 2007 um 8:35

Du kannst alles machen, also entweder altes Getriebe vom 1.2er genommen oder das vom 1.6er, die passen beide einfach so.

Kannst ja das nehmen welches dir lieber ist...

WR für spritsparendes fahren, nicht viel Vmax, weniger Verbrauch

CR für schneller Beschleunigung, höhere Vmax, mehr Sprit

@Harry: Es kommt nicht darauf an, welche Schadstoffklasse vorher drin hatte, sondern welche Klasse bei dem Baujahr vorgschrieben war!

am 5. Juni 2007 um 8:57

die passen nicht einfach so, am 1,2er is nen 190er schwung und am c16nz unter umständen nen 200er, eher sehr wahrscheinlich

dann geht das getriebe netmal über die schwungscheibe und der anlasser kloppt da dran... wenn dann schwungscheibe umbauen und das 1200er getriebe weiterfahren

am 5. Juni 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

@Harry: Es kommt nicht darauf an, welche Schadstoffklasse vorher drin hatte, sondern welche Klasse bei dem Baujahr vorgschrieben war!

Ah ha!

Dann habe ich wieder was gelernt.

am 5. Juni 2007 um 10:25

Kannst Du den Umbau selbst durchführen und hast Ahnung von der Materie? Falls ja: Bau um! Ich persönlich würde exakt den gleichen Motor wie vorher einbauen. Kein (wenig) Stress. Keine Probleme zwecks Zulassung/TÜV.

Falls nein: Schmeiss weg den Karren!

Ach ja, wie schauts mit Rost an den tragenden Teilen aus? Lohnt sich daher der Umbau noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen