ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1/2 Zoll Verlängerungsaufsteckhalter für Nüsse max. Kraftaufnahme

1/2 Zoll Verlängerungsaufsteckhalter für Nüsse max. Kraftaufnahme

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:30

Hallo zusammen,

meint ihr man kann mit besagtem Werkzeug versuchen eine Radlagerzentralschraube versuchen zu öffnen, oder reißt der Halter garantiert ab?

Irgendwelche Erfahrungen dazu :D

IMG_20240221_152927.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sieht nicht vertrauenswürdig aus.

Mit wieviel Drehmoment ist denn die Radlagerschraube angezogen. Wenn es unter 100 Nm sind, würde ich sagen das haut hin mit der Verlängerung. Über 100 Nm würde ich etwas anderes nehmen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:07

Zitat:

@Audirakete schrieb am 21. Feb. 2024 um 15:50:55 Uhr:

Sieht nicht vertrauenswürdig aus.

War genau mein Gedanke dabei :D

Das wird Dir wohl niemand pauschal beantworten können:

Es gibt Werkzeug in den unterschiedlichsten Qualitäten, aber

Grundsätzlich ist diese Bauform recht robust.

Und Achsmuttern werden je nach Fahrzeug und Kostrukt

unterschiedlich angezogen. Das können 150NM oder auch

mal 200NM + 90 Grad sein. usw.

Fazit:

Am besten Testen, wenn Du verlässlich wissen wilst :)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:09

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 21. Feb. 2024 um 15:58:21 Uhr:

Mit wieviel Drehmoment ist denn die Radlagerschraube angezogen. Wenn es unter 100 Nm sind, würde ich sagen das haut hin mit der Verlängerung. Über 100 Nm würde ich etwas anderes nehmen.

Die RLS werden mit 200NM+Drehwinkel angezogen...

Also wohl eher keine Chance mit damit :D

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:11

Wollte das halt (als Notlösung) versuchen mit 110cm Vierkantrohr als Verlängerung.

Aber da sehe ich das Teil vor meinem geistigen Auge eben auch abscheren ... :D

Probiers halt einfach! Entweder es hält - gut. Oder er reißt ab und du musst ihn nochmal kaufen für 10 Eur(?).

Was gibts denn da zu überlegen?

200 Nm sind ja auch nicht die Welt.

Hatte neulich einen T3 da, da wid die hintere Radlagermuter mit 500 Nm angezogen und dann weitergedreht, bis die Kronenmutter mit dem Splintloch fluchtet.

Mache ich mit Rohr und diesem Schiebeknebel. Das Schiebeteil sieht ha auch nicht anders aus - aber mein Knebel ist HaZet. Wann deiner aufgibt kannst du nur experimentell herausfinden.

Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was das Problem ist.

Das Teil scheint doch ein 1/2" Antrieb sein, der zu 90 Grad über einen Quergriff bzw. eine als Quergriff nutzbare Verlängerung gesteckt wird.

Wenn man nun einen solchen Quergriff in 1/2" nutzt, so sollte das doch kein Problem sein? Meines Wissens sollte die DIN für 1/2" eine Belastbarkeit von bis zu ich glaube 512Nm zusichern.

Also Quergriff Nutzen wie z.B. hier:

https://www.google.com/imgres?...

 

Oder habe ich etwas nicht verstanden? Deuten die Smileys an, dass da was getrickst werden soll? :-)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:27

Zitat:

@ghm schrieb am 21. Feb. 2024 um 16:46:17 Uhr:

200 Nm sind ja auch nicht die Welt.

 

Hatte neulich einen T3 da, da wid die hintere Radlagermuter mit 500 Nm angezogen und dann weitergedreht, bis die Kronenmutter mit dem Splintloch fluchtet.

 

Mache ich mit Rohr und diesem Schiebeknebel. Das Schiebeteil sieht ha auch nicht anders aus - aber mein Knebel ist HaZet. Wann deiner aufgibt kannst du nur experimentell herausfinden.

Es ging mir wirklich nur um die Erfahrung von anderen Leuten ob das schonmal jemand damit gemacht hat. Ich stehe gerade nicht verzweifelt am Straßenrand:D

 

Meine ausziehbare Rätsche glaube ca. 50-55cm hat sich bei der letzten Aktion am RL schon gebogen. Da musste dann ein LKW-Drehmo von der Mietwerkstatt ran. Diesmal möchte ich besser vorbereitet sein - deshalb die Frage ob der Gleitknebel das wohl hergibt...mit einem 1m Verlängerungsrohr da drauf zu gehen und sich dranzuhängen (falls nötig) :D

 

By the way: Ah Gleitknebel heißt das Ding... Hätte nicht gewusst wie sich das überhaupt schimpft.

Mein Werkzeugkasten ist ein Famex. Also vermutlich auch nur so mittlere Qualität.

 

PS ich werde es ausprobieren und wenn ich dann noch dran denke hier reinschreiben...

Zitat:

@ghm schrieb am 21. Februar 2024 um 16:42:47 Uhr:

Probiers halt einfach! Entweder es hält - gut. Oder er reißt ab und du musst ihn nochmal kaufen für 10 Eur(?).

Was gibts denn da zu überlegen?

Völlig zustimm !!!

Das überhaupt erst publik zu machen .....

.Am Boden zammbrech !! :-))))

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:33

Zitat:

@black_saabath schrieb am 21. Feb. 2024 um 17:23:34 Uhr:

Das Teil scheint doch ein 1/2" Antrieb sein, der zu 90 Grad über einen Quergriff bzw. eine als Quergriff nutzbare Verlängerung gesteckt wird.

 

Wenn man nun einen solchen Quergriff in 1/2" nutzt, so sollte das doch kein Problem sein? Meines Wissens sollte die DIN für 1/2" eine Belastbarkeit von bis zu ich glaube 512Nm zusichern.

Ist ein 1/2 Zollantrieb, ja.

Die Wände des Knebels (wo die 1/2 Zoll Verlängerung durchgestreckt wird) sehen halt relativ dünn aus. Wenn dann der Hebel auf einen Meter verlängert wird ist da Kraftmäßig ordentlich was los wenn ich mich dranhänge.

Thats all

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:35

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. Feb. 2024 um 17:32:25 Uhr:

Völlig zustimm !!!

Das überhaupt erst publik zu machen .....

.Am Boden zammbrech !! :-))))

Ging mir um Erfahrungswerte anderer...

Vermutlich haben unsere Audi ähnliches Drehmoment + °. Ich habe das sonst immer per Proxxon 1/2" Knarre + Rohr gemacht. Allerdings habe ich mir nun 3/4" Werkzeug mit ca. 1100mm Teleskopknarre gekauft. Das wirkt um einiges sicherer.

 

Das Rohr an der 1/2" Knarre ist geborsten, als meine Frau gerade die Hand auf die Felge gelegt hat und die Knarre zurückgeschnellt ist. Macht die Frau hoffentlich nicht wieder...

 

Dranhängen ist auch keine gute Idee. Das könnte wehtun, wenn etwas schlagartig nachgibt.

 

Es könnte gehen, pass auf die Felgen und Finger auf und denk immer drüber nach, wo und wie du landest, wenn etwas nachgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1/2 Zoll Verlängerungsaufsteckhalter für Nüsse max. Kraftaufnahme