ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1.20 Promille. Was nun

1.20 Promille. Was nun

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:24

Folgendes:

Bin um 3.30-4.00 Uhr aus der Diskothek raus. Aus privaten Gründen bin ich ins Auto gestiegen und hab mich schlafen gelegt (zwecks betrunkenheit). Bin um 7 aufgewacht. Habe mich dann auch nicht betrunken gefühlt sondern müde und mir war sehr kalt. (evtl. dadurch Verschleierung d. Alkoholwerts). Bin dann los gefahren. Wurde dann von der Polizei angehalten. (keine schlangenlinien, etc. Sie sahen nur mein Auto aus der Diskothek fahren.

Atemtest ergab 1.11 promille, Bluttest schließlich 1.20 Promille. Bin leider noch in der Probezeit. Führerschein wurde mir entzogen. Akte ist rein. Sowas ist mir noch nie passiert und es tut mir auch wahnsinnig leid.

Fragen:

Laut Internet kamen Strafen wie folgt:

6-12 Monate Fahrverbot

1-2 Nettolöhne Strafe

Nachschulung 4 mal 135 min plus Fahrprobe

Da ich vorher noch 3-4 Stunden im Auto geschlafen habe.... Kann man da von Restalkohol reden und Spielt das bei der Strafe eine Rolle?

Was kommt noch auf mich zu? Wieviel Kosten kommen insgesamt ungefähr auf mich zu?

Und vor allem:

Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten um die Strafe zu verringern (zb. 6 Mon Fahrverbot anstelle von 12) oder wird das einfach nach Katalog abgebucht?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 16:31

Ich kann dir auch nur empfehlen, es als Anlass zu nehmen, in Zukunft so etwas zu vermeiden. Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein etwas heftigeres Erlebnis mit Alkohol (Krankenhaus und so...), allerdings hatte ich damals noch keinen Führerschein. Ich habe davor immer schon eher viel getrunken, da ich leider in einen dementsprechenden Freundeskreis geraten bin. Jedenfalls habe ich mich seither sehr geändert - ich trinke fast gar nichts mehr, höchstens mal ein Stamperl hochwertigen Schnaps nach dem Essen, oder mal einen Radler wenn ich Lust dazu habe - aber rauschig war ich seither nicht mehr! Und seit ich nun Auto und Führerschein habe, habe ich NIE auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken wenn ich gefahren bin - nichtmal gekostet! Und obwohl ich inzwischen aus der Probezeit heraus bin, halte ich es weiterhin so mit dem "Drink & Drive". Jedenfalls bin ich froh, dass weder dir noch jemand anderem etwas passiert ist, denn das schlimme am betrunken Autofahren ist ja nicht, dass man sich selbst gefährdet (das ist das gute Recht eines jeden), sondern dass man andere in Gefahr bringt - stell dir vor du rammst betrunken ein Auto, wo eine Familie mit Kindern drinsitzt? Dann kann man meiner Meinung nach eh nur mehr "hoffen", dass man selber draufgeht, denn mit so einem Gewissen ... naja ihr wisst schon...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EneRoda

Kann man da von Restalkohol reden und Spielt das bei der Strafe eine Rolle?

alkohol ist alkohol.......

was dazwischen gibts nicht! oder gibts toter als tot??? :rolleyes:

du wirst rd. 350-500€ für die nachschulung hinblättern (mpu wirst du warscheinlich auch machen müssen, sind dann nochmal um die 320€ zusätzlich), bekommst zwei weitere jahre probezeit, 7punkte, 6-12 monate fahrverbot...und die strafe wird sich irgendwo im bereich von 500-1500€ aufhalten....

Zitat:

Original geschrieben von EneRoda

Atemtest ergab 1.11 promille, Bluttest schließlich 1.20 Promille. Bin leider noch in der Probezeit.

Da ich vorher noch 3-4 Stunden im Auto geschlafen habe.... Kann man da von Restalkohol reden ...?

Öhm, sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber gerade wenn deine Führerscheinprüfung noch nicht soo lange her ist....war da nicht mal was im Unterricht von wegen Alkohol und Abbauen und Restalkohol ???!!! Sollte man das nicht gelernt haben ???

...jetzt hackt doch nicht auch noch auf ihm rum... "Immerhin" hat er sich noch zum Schlafen gelegt, auch wenn er merken sollte, dass 3 Stunden nicht zum Abbau ausreichen...

Alkohol am Steuer ist lt. Gesetz wohl mittlerweile eine der schlimmsten Sünden, die man im Straßenverkehr begehen kann. Entsprechend hoch sind auch eben auch die Strafen, wenn man erwischt wird. Dass man nach nem Vollrausch (ich geh mal davon aus, dass ihr schon ordentlich Gas gegeben habt bei ca. 1,5°%) und 4 Stunden Schlaf noch nicht regeneriert ist, war dir doch sicherlich klar... 10 mal gehts gut, beim 11. Mal wird man erwischt... Nimms wie ein Mann, die Zeit ohne Führerschein wird vergehen. Pass auf, dass du die neugewonnene Autolosigkeit nicht dazu nutzt, jedes Mal in der Disko als Nicht-Fahrer dich "volllaufen" zu lassen. ;) Natürlich wird die Geldstrafe empfindlich hoch ausfallen, ich hoffe, du kannst diese relativ problemlos bezahlen!

Nimms als Lehre und zieh deine Schlüsse daraus... Ich glaube schon, dass du dich in Zukunft anders mit dem Thema Alk und Auto auseinandersetzten wirst. Ich hab das vor vielen Jahren mal bei nem Bekannten erlebt, da war das halbe Jahr ohne FS ne große Lehre. (Oder wars "nur" ein viertel Jahr? Auf jeden Fall wars nach der Probezeit, aber auch er musste zur Nachschulung)

Einen Tipp noch: Wenns zu ner Verhandlung kommt, versuch dich nicht mit "ich hab doch geschlafen und war fit" oder "Restalkohol ist doch nicht schlimm..." rauszureden, das lässt eher darauf schließen, dass du entweder regelmäßig trinkst (nicht förderlich für die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis) oder überhaupt nix begriffen hast. Denk über deinen Fehler nach und versuch, diesen vor dem Richter dann auch einzusehen! ;)

Gruß

Jan

am 8. April 2008 um 12:43

Hallo...

 

 

Einen Anwalt würde ich nur dann einschalten, wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast. Aussicht auf Erfolg dürfte aber dennoch sehr gering sein.

Ich denke mal, dass die Strafe dementsprechend wie oben genannt ausfallen dürfte.

 

Sehe es doch mal positiv. In dem Jahr, wo Du kein Auto fahren darfst, kannst Du viel Geld sparen und Dir evtl. hinterher ein paar Dinge für Dein Auto kaufen.

 

Außerdem kannst Du sicher sein, dass Dir so etwas wohl nie wieder passiert.

 

Und sei froh, dass es in Deutschland passiert ist, denn im Ausland fallen Strafen deutlich höher aus. 

 

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass unsere Strafen ganz allgemein zu milde ausfallen. Und anstatt in 30 Zonen zu blitzen, sollten lieber die aggressiven Autofahrer von der Autobahn gezogen werden und dann mindestens mit vierstelligen Busgeldern ruhiggestellt werden.

 

Auch wenn es mit Sicherheit nicht das ist, was Du hören wolltest , lerne einfach daraus.

Soll nicht oberlehrerhaft klingen........Alkohol ist ein Genussmittel und kein Grundnahrungsmittel....auch wenn viele es in Deinem Alter so sehen und nur dann so richtig abfeiern können, wenn alle Lampen an sind .

 

The Moose

 

 

am 8. April 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

.... die aggressiven Autofahrer von der Autobahn gezogen werden und dann mindestens mit vierstelligen Busgeldern ruhiggestellt werden.

...

*zustimm*

einerseits denk ich da an Kofferraumreinkriecher, dann an wild spurwechselnde Nichtblinker, oder auch andererseits an oberlehrerhafte Linksspurtrödler (bei unbegrenzt und wenig Verkehr kilometerlang mit 132,5km/h einen 127,5km/h Fahrenden Überholende)

Zitat:

Original geschrieben von EneRoda

Bin um 3.30-4.00 Uhr aus der Diskothek raus. Aus privaten Gründen bin ich ins Auto gestiegen und hab mich schlafen gelegt (zwecks betrunkenheit).

War um diese Zeit kein Taxi mehr zu bekommen?

Moin,

Wie lange warst du nicht mehr auf der Piste ?! *fg* Es ist teilweise normal ... bis zu 200 km zu fahren ;) Da iss ein Taxi ziemlich unpraktisch und teuer. Da würde Ich mich auch ins Auto legen ... aber ganz sicher nicht nach 3 Stunden fahren wenn ich weiß, dass ich einiges getrunken habe. :D

Ich würde auch ohne Rechtschutzversicherung einen Anwalt zur Wahrung meiner Interessen beauftragen. Es kommt z.T. auf Formulierungen und Spitzfindigkeiten an, da kann einem ein Anwalt zumindest gut helfen, damit man sich nicht weiter in die Kacke reinreitet. Da geht es dann nicht um Strafe vermeiden, sondern darum die Sache nicht noch weiter zu verschlimmern. Bei 1.2 Promille ... kann man nämlich mit richtigem Verhalten um eine MPU noch rumkommen. Aber das schafft man nur bei völlig korrektem Verhalten.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wie lange warst du nicht mehr auf der Piste ?! *fg* Es ist teilweise normal ... bis zu 200 km zu fahren ;) Da iss ein Taxi ziemlich unpraktisch und teuer.

Diskotheken sind nicht so mein Ding. Ich mag eher gemütliche Kneipen, und da gibt es in meiner Wohnumgebung genug, so daß ich trotz Auswahl auch noch zu Fuß nach Hause komme...;)

am 12. April 2008 um 16:31

Ich kann dir auch nur empfehlen, es als Anlass zu nehmen, in Zukunft so etwas zu vermeiden. Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein etwas heftigeres Erlebnis mit Alkohol (Krankenhaus und so...), allerdings hatte ich damals noch keinen Führerschein. Ich habe davor immer schon eher viel getrunken, da ich leider in einen dementsprechenden Freundeskreis geraten bin. Jedenfalls habe ich mich seither sehr geändert - ich trinke fast gar nichts mehr, höchstens mal ein Stamperl hochwertigen Schnaps nach dem Essen, oder mal einen Radler wenn ich Lust dazu habe - aber rauschig war ich seither nicht mehr! Und seit ich nun Auto und Führerschein habe, habe ich NIE auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken wenn ich gefahren bin - nichtmal gekostet! Und obwohl ich inzwischen aus der Probezeit heraus bin, halte ich es weiterhin so mit dem "Drink & Drive". Jedenfalls bin ich froh, dass weder dir noch jemand anderem etwas passiert ist, denn das schlimme am betrunken Autofahren ist ja nicht, dass man sich selbst gefährdet (das ist das gute Recht eines jeden), sondern dass man andere in Gefahr bringt - stell dir vor du rammst betrunken ein Auto, wo eine Familie mit Kindern drinsitzt? Dann kann man meiner Meinung nach eh nur mehr "hoffen", dass man selber draufgeht, denn mit so einem Gewissen ... naja ihr wisst schon...

Moin,

ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

Und wenn du um eine MPU herumkommen willst, erzähle bloß keinem, dass du vorher noch ein paar Stunden im Auto gepennt hast.

Dann wird nämlich gerechnet, wieviel du vorher gehabt haben musst; und dann sieht es ganz duster aus.

Und wenn eine MPU angeordnet wird, kannst du dir in den nächsten Monaten jede Art und Menge von Alk abschminken.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1.20 Promille. Was nun