1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1/2025 Stundensätze Reparaturen

1/2025 Stundensätze Reparaturen

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 10:49

Liebe Gemeinde,

Ich habe eben beim Aufräumen eine Rechnung von einem BMW Autohaus - keine direkte Niederlassung -gefunden aus dem Jahr 2005 mit einem damaligen Werkstatt-Stundensatz incl. Mehrwertsteuer von 84 Euro.

Nun augenblicklich im Januar 2025 kostet ein Stunde bei der BMW Niederlassung bis 300 Euro incl. MwSt!!

Diese exorbitanten hohen Werkstattpreise sind den meisten Autofahren nicht bekannt/bewußt.

Deshalb postet doch hier Eure aktuellen Rechnungspreise rein zur Aufklärung -gerne auch mit Angaben freie Werkstatt, Markenwerkstatt etc. Lack, Elektrik etc.

Gute fahrt

taki

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du mal nach geschaut was eine Brezel beim Bäcker vor 20 Jahren gekostet hat ?

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:34

Hilfreiches Post. danke.

Wenn man den Inflationsrechner mit historischen Daten füttert, werden aus dem Preis der Werkstattstunde 85 Euro im Jahr 2005 genau 126 Euro im Jahr 2025 -- aber nicht 300 Euro!!

Ob die Brezel beim Bäcker auch im völligen Übermaß verteuert wurde, weiß ich nicht.

Dass aber z.B. BMW für Injektoren Nr.xxxx für aktuelles Modell - kein Oldie - von 325 Euro (2023) auf über 600 Euro (2025) erhöht, ist nicht angemessen.

Historische Daten helfen dir leider nichts, da nach etwa 2021 alles anders war, als davor.

Das gilt nahezu für jede Lebenslage.

Mag also durchaus nicht angemessen sein.

Ratschlag: Kaufe es einfach nicht, wenn es dir nicht angemessen erscheint.

Solange die Kunden den Händlern die Bude einrennen, scheinen die Preise zu passen.

Ich bin ganz glücklich, dass ich aktuell an meinem Wohnort in Småland eine freie Werkstatt habe, die es mir für nicht ganz 75 Euro die Stunde macht. Dafür sind hier auch die Löhne niedriger, und gewiss gibt es auch teils unverschämte Angebote von Markenwerkstätten (neulich: 1000 Euro / 11000 Kronen für die 90.000er Inspektion am RAV 4 bei der Markenwerke) - aber von 300 Euro die Stunde (echt jetzt??) sind wir hier meilenweit entfernt.

Bei Elektroautos werden nochmal 30% draufgeschlagen.

Meine Freie Werkstatt berechnet 201,72 die Stunde.

Bei mir sinds auch um die 200 eur die stunde

@takethelong

In welchem Zusammenhang steht denn der Stunden-Verrechnungssatz von Anno… mit Fahrzeugtechnik, um die es hier geht?

Mein erster Golf 1.6 TDI hat 1983 um die 16.000,- DM incl. MwSt. gekostet, der aktuelle im Sept. 2019 lag bei 42.000,- €.

Allerdings war mein Monatseinkommen 1983 auch ein paar Euro geringer als das von 2019.

Dass die hohen Werkstattpreise den meisten nicht bewusst wäre, wage ich zu bezweifeln. Jeder Besuch in der Markenwerkstatt oder gut ausgestatteten freien Werkstatt macht den Kunden arm.

1983 gab's noch keinen Golf TDI

Stimmt, war der 1,6 Diesel mit 54 PS (weiß, 5-Gang, Kopfstützen hinten, zwei von innen verstellbare Außenspiegel und gepolstertes Armaturenbrett als Sonderausstattung), als TDI kamen die erst viel später. Dafür hab ich meinen Audi 100 GL 5E in Zahlung gegeben und dann MwSt-Abzug beim neuen musste ich nur ca. 2.000,- DM zuzahlen, was ich in einem Jahr an Treibstoff bereits sparte.

Vor rund zwanzig Jahren haben die OEMs (Audi, BMW, Mercedes, VW, …) in der Entwicklung für externe Dienstleister rund 70 bis 80 € netto pro Stunde für einen Ingenieur bezahlt.

Heute ist es WENIGER!!!!!!!!!!

Ich wollte es selber kaum glauben. Da wundert es mich nicht mehr, dass hierzulande reihenweise Ingenieure (Fachkräfte!!) entlassen werden und die Projekte sonst wo im Ausland bearbeitet werden.

Als Tip:

Lasst keinen Mechaniker an Euren Autos schrauben, sondern einen studierten Ingenieur. Ist billiger.

Das sind dann die Fachkräfte, die Fahrzeuge so konstruierten, dass zum Leuchtmittel wechseln der Vorbau demontiert werden musste? Bei dem Kfz.-Meister meiner kleinen freien Werkstatt weiß ich, was der kann.

Na, dann zahl doch 300 € bei Deinem Meister und kaufe Autos, die Ingenieure für 30 € pro Stunde entwickelt haben.

Viel Spaß!

Deine Antwort