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1.2er 8V mit 1.4er Kopf

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 12:56

Hallo,

da ich grad noch meinen kleinen zerlegt habe ist mir die Idee gekommen, einen anderen Kopf drauf zu montieren.

Weiß jemand was da passen könnte ? Die Bohrungen sollten schon stimmen ... als Idee ist mir gleich der 1.4er 8v gekommen, da er recht ähnlich ausschaut.

Ansonsten würde mich interessieren, ob es Bearbeitungspläne für so kleine Köpfe gibt. Gegen etwas Heimwerkertuning dürfte der Kopf ja auch nichts haben, gelle :) ?

Mfg Riva

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17 Antworten

kopf

 

hi!

bringt dir nix lass den kopf so wie er ist.du hast denk ich noch einen kopf gemacht bzw einen gemachten 8V kopf von innen gesehen,sowas kann man nicht von heut auf morgen.wenn du jetzt anfängst sowas zu machen brauchste sagen wir 20köpfe und der 18 oder 19wird dann eventuell gut wenn überhaupt jemals ein kopt gut wird.also lass es lieber so..man kann bei sowas einfach zuviel falsch machen und denn kopf so versauen das er weniger leistung hat usw..

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:16

frei nach schnauze würd ich da eh nichts rumschleifen :)

wenn schon dann mit ner anleitung wo man wieviel abtragen darf.

anleitung

 

hi!

und genauso sone anleitung wirst du nirgens finden bzw umsetzen können.geht doch schon mit dem auslitern los usw..lass es lieber wirklich.

Aber die Frage ist ferner paßt ein nicht ein 1,4 Kopf auf den 1,2 und was wären die evl. Vorteile...?

oder was wäre überhaupt machbar

rein hypothethisch was kann man auf eine 1,2 Block drauf setzen um mehr Leistung rausholen.....was machbar..denke das mag er wissen wollen...mfg

am 28. Oktober 2005 um 9:33

ich denke mal man bekommt mehr leistung wenn man den 1.3er 75PS Kopf auf nen 1.4er bastelt.

Wird ja gerne beim 1.6er gemacht. Da bauen die nockenwelle, krümmer usw. alles mögliche um, um nachher ca. 90PS zu haben.

am 28. Oktober 2005 um 9:56

mhm...dieser 1.3S - umbau....

ich denke mir - wenn du mehr leistung willst dann doch eher nen kopf mit kleinerem brennraum oder? dadurch erhöht sich ja dann die kompression.....

mfg Alex

Die erhöht sich auch mit ner Kopfbearbeitung und einer schärferen Nocke ! ;)

kopf

 

hi!

leute diese ganzen umbauten mit anderen köpfen etc lohnen sich nicht.weil danach müste das eprom neu auf dem motor abgestimmt werden kostet 620euro und mehr lohnt das?dann kannste auch hingehen und läst deinen 1.2 kopf machen mit größeren ventilen etc bringt dir mehr wie ein ausgelutschter 1.3 kopf der zischt tausend km schon weg hat.

Re: kopf

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

leute diese ganzen umbauten mit anderen köpfen etc lohnen sich nicht.weil danach müste das eprom neu auf dem motor abgestimmt werden kostet 620euro und mehr lohnt das?dann kannste auch hingehen und läst deinen 1.2 kopf machen mit größeren ventilen etc bringt dir mehr wie ein ausgelutschter 1.3 kopf der zischt tausend km schon weg hat.

Hier

Boah , da wird Einem schon beim durchlesen richtig schlecht !

Das ist das pure Chaos und wirklich Ahnung scheint da wohl Niemand zu haben , geschweige denn das ganze mit gescheiten Daten und fundierten Unterschieden mal in Angriff zu nehmen ! In meinen Augen nur Chaosbilligtuning ohne wirklich zu wissen was man da eigentlich zusammen kloppt ! :D

kopf

 

hi!

da stimm ich OHCTUNER voll und ganz zu.in meinem augen sind solche umbauten mehr wie gewollt aber nicht gekonnt.

Funktionieren tuts dank Opel Baukastenprinzip und ist wohl eine der preiswertesten Möglichkeiten den C16NZ auf ca. 100PS zu bringen.

Jo funktionieren wird das wohl , aber die Frage ist wie denn nun genau und warum ? :D

Was muß man denn nu genau ändern und worin liegt der Unterschied der geänderten Teile zu den Originalen ?

Wenn ich was umbaue , dann weiß ich genau die größe der Ventile , hab alle wichtigen Daten von der Nocke und noch einiges mehr und das von den Serienteilen und den zu ändernen Teilen , sonst fang ich da erst garnicht an !

Also Fakten auf den Tisch , C16NZ Umbau , was muß verbaut werden und was ist da anders ?

motor

 

hi!

das wird so alles nix was für ein STG wollste denn fahrn?es gibt nähmlich kein passendes für 1.2 oder anderen unterbau mit 1.3S kopf.also wenn müste man den C16NZ zum C16SE umbaun um auf 100PS zukommen,das geht aber nicht weil der SE eine andere verdichtung und kolben hat.also wenn müste der ganze motor umgebaut werden oder ihr müst euer STG anpassen lassen,was sich nicht rechnet.

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