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1.2er stottert im kalten Zustand
Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem mit dem Auto meiner Freundin. Ist ein 1.2 Corsa B von 12/93.
Im kalten Zustand läuft der Motor im unteren Drehzahlbreich sehr schlecht (stottert, Fehlzündungen, etc.) Wird besser wenn man auf ca. 3000 hochdreht - wobei man da auch nicht von einem runden Motorlauf sprechen kann. Die Phänomene sind dann nach ca. 3-6 km komplett weg. Auch wenn das Fhzg. eine Weile gestanden ist und im noch leicht warmen Zustand gestartet wird, gibts keine Probleme. Ist aber ne Nacht dazwischen, geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ist jetzt schon so 3 Wochen so.
Habe heute früh mal den Fehlerspeiche mit Hilfe einer Büroklammer und der Motorkontrollleuchte der Instrumententafel ausgelesen. Ergebnis: keine Fehler (wird immer nur 12 ausgegeben). Ein defektes Thermoschalter müsste hier doch angezeigt wreden, oder?
Vielleicht kann ja jemand Weiterhelfen, oder hat zumindest ein paar Tips zu diesem Fehlerbild?!?
Gruß,
Andi
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21 Antworten
Also ich hatte das auch mal. Da war die Einspritzung defekt.
Kostet neu 600 Euro laut der werkstatt. Hat dann ne gebrauchte für 160 eingebaut.
Aber vorher mal Zündkerzen und Kabel überprüfen.
@Kilrathi
Hattest Du das gleiche Fehlerbild (nur im kalten Zustand: keine Leistung, scheint nur auf zwei Zylindern zu laufen, Fehlzündungen,etc.)?
Mit welchem Motor hattest Du das Problem?
Gruß,
derAndi
Ich würde erstmal den Temperatursensor fürs STG auswechseln, der kostet nur n 10er und kann auch exakt diese Symptome verursachen. Gibt auch nicht zwangsweise nen Fehlercode. Dazu den Kühlwasserstand mal beobachten, net dass die Kopfdichtung einen weg hat und über Nacht Wasser in die Brennräume läuft
Ja das war nur morgens beim Kaltstart. Nach etwa 3 kilometern wars weg und er lief wieder normal.
Ich hab nen 1,4 8V 60PS mit elektronischer Zündung.
Moin,
@Kilrathi und fate_md: Danke erstmal für die Antworten!
@fate_md: ...meinst Du den "Kühlmittel-Temperaturgeber" an der Zentraleinspritzung. Der liefert vermutl. auch nur einen Widerstandswert zrurück. Kann man den prüfen, bzw. gibts da Meß-/Erfahrungswerte?!?
Wenn über Nacht Wasser in die Brennräume laufen würde, dann sollte man das auch an der Nebelwand aus dem Auspuf beim starten feststellen, oder?
@Kilrathi ... beim Auswechseln der "Multec" Zentraleinspritzung hast Du vermutl. auch den o.g. "Kühlmittel-Temperaturgeber" mit ausgetauscht, oder?
Gruß,
derAndi
den tempsensor kannste mit nem multimeter testen. sollte im 100Ohm bis einige kOhm liegen. ist er defekt liegen die werte meist sonstwo.
alternativ könnte es auch der OT geber sein, aber tausch erstmal den sensor, der ist billig und einfach zu wechseln.
Hi,
ich hab genau die gleichen Symptome. Im kalten Zustand, nach längerer Standphase in Verbindung mit Feuchtigkeit, tritt ein starkes Ruckeln auf. Vom Gefühl her wird ich sagen, das er nur auf 3 Zylindern läuft. Bin dann ausgestiegen, dabei hat es nach Benzin gerochen. Ausserdem hab ich festgestellt, das er im Auspuff Bezin verbrannt hat (zu Hören an den dumpfen Schlägen unterm Fahrzeug).
Jetzt hab ich bereits heute morgen ein bischen die Foren durchforstet und ein paar Sachen gefunden, die diesen fehler verursachen könnten. Zum einen schrieb jemand was über das DIS - Modul, das anscheinend feine (Haar-) risse aufwies. Nach dem Tausch war sein ruckeln weg.
An anderer Stelle las ich etwas über ein defektes AGR - Ventil.
Hat sonst noch jemand ne Idee ??
Ausserdem habe ich noch folgendes Problemchen: Wenn der Motor kalt ist, zieht er in allen Gängen erst ab einer gewissen Drehzahl richtig durch (gefühlte 3000 u/min), davor ist es eigentlich eher ein Stottern. Hat da vielleicht jemand auch eine Lösung??
Danke und Grüße
Waldfee
Habe heute früh ca. 10 Minuten gebraucht , bis die Karre angesprungen ist - zum Glcük hat die Batterie noch genug Saft gehabt.
Habe dann auch das Benzin im Auspuf verbrennen höhren (wie Waldfee2) - hatte ich wohl zu früh mit "Fehlzündungen" abgetan.
Ich werde morgen mal das Thermostat messen - ansonsten würde ich auch mal auf das AGR-Ventil tippen.
Gruß,
derAndi
Ich glaube net das die denn Temperaturgeber mit ausgewechselt haben. Was noch übrig geblieben ist, ist das ruckeln sobald die kiste warm wird. Da vermute ich den temperaturgeber vom steuergerät oder die ansaugluft umschaltung. Weiss aber net wie ich das überprüfen soll.
kenne ich von meinem alten corsa b auch noch sehr gut, ich hatte diese probleme fast sechs jahre. Der eine sagte, es ist normal, der andere das kann teuer werden usw. Ich muss sagen ich habe mich irgendwann damit abgefunden, denn es war sonst ein super auto.
@ waldfee2: welchen motor hast du, dann können wir dir besser helfen.
der 45PS 1.2 8V X12SZ hat zB kein LMM.
@ all, wenn ihr euch sicher seit, das es ein temperaturabhängiges problem ist, tauscht den TEMPERATURSENSOR für das MOTORSTEUERGERÄT. auslesen lassen kann man den gemessenen Wert zB mit dem Tech2 in der Werkstatt.
( ich schreibs groß, weil es gibt noch den Sensor für die Motortemperaturanzeige im Tacho und den Temperatursensor für die Aussenluft im TID )
das THERMOSTAT regelt ganz passiv "nur" die Motortemperatur, ist ein rein mechanisches Bauteil, wenn es kaputt ist wird der Motor nicht mehr warm. nur, das wir über die selben teile reden.
Zitat:
Original geschrieben von qniss
@ waldfee2: welchen motor hast du, dann können wir dir besser helfen.
der 45PS 1.2 8V X12SZ hat zB kein LMM.
Hi qniss,
yupp, is der 1.2 45Ps 8V Motor, allerdings weiss ich (noch) nicht, wo ich die Info mit der Motorkennung herbekomme.
Zitat:
@ all, wenn ihr euch sicher seit, das es ein temperaturabhängiges problem ist, tauscht den TEMPERATURSENSOR für das MOTORSTEUERGERÄT. auslesen lassen kann man den gemessenen Wert zB mit dem Tech2 in der Werkstatt.
Es ist definitiv ein temperaturabhängiges Problem. Wo finde ich denn den Temp.Sensor?
Ich hab mich gestern mal dran gemacht und hab das AGR-Ventil sauber gemacht. Bin mir zwar nicht sicher, ob das so richtig war, aber er ist immerhin heute morgen sauber angesprungen. Auch trat das Ruckeln heute morgen nicht mehr auf. vielleicht kann jemand mal posten, wie man das AGR - Ventil korrekt reinigt. Ich habe lediglich die beiden Torx - Schrauben geöffnet und das Ventil abgenommen, die Ablagerungen auf der Unterseite in der "Kammer" entfernt und anschließend noch die Dichtfläche gereinigt. Ich weiß ja nicht, wie das im Normalfall aussehen sollte, aber bei mir war der Ventildurchlaß bestimmt um ein Drittel verringert. Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen.
Desweiteren ist mir diesen winter aufgefallen, das die Heizleistung extrem nachgelassen hat. Bestenfalls kam noch lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen. Wasser und Ölstand waren ok. Hat jemand noch nen Tipp??
Danke und Grüße
Waldfee
@ waldfee2:
motorkennung: wenn du von vorne auf deinen motor siehst,steht die bezeichnung zwischen getriebe und block. bilder sagen mehr al tausend worte...siehe anhang.
der tempsensor ist an der motorrückseite ( von vorn betrachtet ), schraube mit kabel dran. siehste dann schon.
agr reinigen kann man mit diesel....gibts auch auf einer corsa-seite eine anleitung zu, mal die suche bemühen.
@niedriege temperatur: sofort thermostat wechseln, machst am motor mehr kapput. leider beim 1.2 8V ziemlich teuer.
meist ist der foh günstiger als die freien, bisschen rumfragen.
noch eines