- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1,2L 8v Bj93 ruckelt massiv beim Beschleunigen
1,2L 8v Bj93 ruckelt massiv beim Beschleunigen
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in der Corsa-Szene und hoffe hier bei euch richtig zu sein.
Seit kurzem bereitet mir mein Corsa Kopfzerbrechen. Er läuft im Stand sehr unruhig, bzw. Fühlt sich an, als hätte er immer wieder kurze "Zündaussetzer". Beim beschleunigen nimmt er das Gas kaum an und ruckelt nur vorwärts, bis man einen höheren Drehzahlbereich erreicht hat, dann zieht er durch und läuft rund. Dieses Problem tritt allerdings nicht immer auf, Manchmal ist das so und manchmal eben nicht. Ich habe das Gefühl, wenn er kalt ist ist es nie so, erst wenn er warm wird, aber eben auch dann nicht immer.(sorry für die schwammige Beschreibung) Ob es am Wetter liegt, Kann ich auch nicht genau sagen, da es seit dem das Problem aufgetreten ist immer kalt und feucht war/ist.
Oft hatte ich schon gedacht ich hätte das Problem gelöst, da es mal wieder Tagelang weg war.
Als erstes hatte ich die Lambdasonde im Verdacht, Diese habe ich getauscht, Doch kurze Zeit später tauchte das Problem erneut auf. Darauf hin entdeckte ich, dass der Unterdruckschlauch, welcher vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe führt, sich gelöst hat, da der Gummi porös war. Diesen habe ich "geflickt". Danach war das Problem wieder einmal weg, Doch trat nach kurzer Zeit erneut und unverändert auf.
Das Auto hat 157.000 km runter und da ich einen Runden Zündverteiler habe, habe ich wohl einen C12NZ. Daher kann ich LMM und AGR ausschließen.
-Ist dieses Verhalten Vielleicht üblich für einen defekten Temperatursensor (STG) ?
-Ich habe auch schon gelesen, dass es bei diesem Motortyp vorkommt, dass Feuchtigkeit im Zündverteiler ist, oder die Isolierung der Kabel fehlerhaft...
Bitte helft mir!
Liebe Grüße und danke schonmal für viele Hilfreiche Antworten, Florian.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Als erstes mal die Kerzen anschauen und HIER genauere DATEN angeben, ist schon wichtig. Motorkennung steht, wenn du davor stehst, zwischen Motor und Getriebe. Mal mit der Drahtbürste sauber machen oder bei ner Werkstatt nachfragen. Dann sehen wir weiter. Kann so viel sein.
Die Kerzen habe ich mir angeschaut, aber bekanntlich sieht man da nicht unbedingt viel.(Selbst wenn die hinüber sind) Sehen meines Erachtens nach gut aus, Soll ich die auf Verdacht mal Wechseln?
Motorkennung habe ich doch angegeben
Ich vermute mal ganz stark das du Probleme mit rissigen Zündkabeln hast.
Umwickel die Kabel mal probeweise mit Isolierband. Das ist keine Reparatur, aber wenn das hilft weißt du das du neue Zündkabel brauchst.
Gruß Acki
Danke, Ich werde es auf jeden Fall probieren. Aber meinst du Wirklich, dass es zu dem Fehlerbild passt? Dann wäre das Problem doch dauerhaft und nicht nur sporadisch.
Denn wenn das Problem mal aufgetreten ist, verschwindet es auch nicht mehr, bis zum nächsten längeren Ruhen des Autos.
Ist WOHL??? ein C12 NZ, wurde, so weit ich weiß, doch nur bis '93 gebaut
Kerzen: Haben alle das gleiche Bild ? Ist eine oder mehrere ev. nass???
Sieh dir den Verteiler ( ev. Risse ) und Läufer ( Oxidation ) an. Zündkabel auf Bruch,Risse. Am besten im Dunkelnen. Motor laufen lassen und mit Wassersprühflasche ( Zerstäubung ) einsprühen und sehen ob ev. Zündfunken springen. Die Zündspule kann es auch sein. Kompression prüfen.
Sorry, Peinlicher Tippfehler in der Überschrift! Ist natürlich BJ 93!
Das mit der Wassersprühflasche werde ich ebenfalls probieren, Danke
Auch kann er Falschluft ziehen. Test: Benzin in eine Schale geben und bei laufendem Motor alle saugenden Teile um den Vergaser herum mit einem Pinsel und benzin abtupfen. Sollte sich da an einer Stelle die Drehzahl erhöhen, hast du die undichte Stelle.
Aber ACHTUNG !!!!!!!!
Bei diesem Test MÜSSEN die Zündkabel absolut Dicht/Isoliert sein, keinerlei Funkenschlag. EXPLOSIONSGEFAHR
Tolle Tricks die ihr mir da offenbart!! Werde ich ebenfalls probieren, vielen Dank!
Heute habe ich den Temperaturfühler gewechselt, ATU hatte noch einen auf Lager.
Eingebaut - Doch leider keine Verbesserung
Beim schrauben bin ich Allerdings auf etwas anderes gestossen!
Was ist das für ein Bauteil? Da saugt es Luft. Wenn ich den 3-poligen Stecker abziehe läuft der Motor plötzlich rund (im Leerlauf) beim fahren ruckelt er dann sogar noch schlimmer. Was ist das? (Habe den Schlauch hinter der gerissenen Stelle abgeschnitten und wieder neu draufgesteck, Jetzt ist dicht)
Allerdings hat es das Problem nicht behoben
Wenn du noch was vergessen hast beim schreiben nutze bitte die Editierfunktion.
Das ist der Knopf mit dem Stift drauf.
Das Teil ist der Saugrohrdruckmesser, den haste weil der Motor kein Luftmassenmesser hat.
Klar , wenns da undicht ist ruckelt es eben. Denke du hast noch irgendwo ne Undichtigkeit.
Sollte ich diesen Drucksensor mal auf Verdacht wechseln? Ich mein die Karre lief ja zuvor auch... Plötzlich sehe ich den gerissenen schlauch, Flick den und dann soll der Sensor auch hinüber sein? Das kann ich mir nicht Vorstellen..
Ich vermute da auch eher sonst wo Undichtigkeiten.
@matze50
Wo genau sollte ich bepinseln? Einfach rund um die Drosselklappe oder auch am Ansaugkrümmer etc.