1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2l TSI 66kW vs. 77kW

1.2l TSI 66kW vs. 77kW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. März 2012 um 23:02

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, weshalb Volkswagen die 66kW-Variante herausgebracht hat? Normalerweise heißt es doch "Höher, Schneller, Weiter!, aber hier ist man genau den anderen Weg gegangen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, eine der beiden Varianten zu fahren. Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Bei nur 11kW kann ich mir das kaum vorstellen, es sei denn, man fährt den Wagen aus.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Welcher Gang deckt welchen Geschwindigkeitsbereich ab?

Gewählter Drehzahlbereich: 1.200 bis 5.000 U/min

Polo V CL, HL TSI 66 kW - 1,84 AU

Gang1.200 U/min5.000 U/min
11040
21978
329119
439164
549 206

Polo V CL, HL TSI 77 kW - 1,84 AU

Gang1.200 U/min5.000 U/min
1939
21772
326110
436151
546190
655 230

Die Geschwindigkeit im Tacho ist leicht höher.

Beide erreichen ihre Vmax im 5. Gang.

Der 6. Gang des 77 kWs ist lang ausgelegt.

(So wie der 7. Gang des neuen Porsche 911 Carrera (S) Handschalters. :D)

Mit beiden kann man schaltfaul fahren - oder auch nicht.

Mit beiden kann man Gänge überspringen - oder auch nicht.

Mit beiden kann man sparsam fahren - oder auch nicht.

Mit beiden kann man heizen - oder auch nicht.

Im Klartext, beide Getriebe sind gut abgestimmt und passen zu den jeweiligen Motoren. ;)

Wem die Leistung und ein 5-Gang-Getriebe reichen, soll zum 66 kW greifen.

Wer sich sehr oft im Geschwindigkeitsbereich über 60 km/h bewegt und dies bei möglichst tiefer Drehzahl tun möchte, soll zum 77 kW mit 6-Gang-Getriebe greifen.

Unter 60 km/h bringt der lange 6-Gang nichts. Unter 60 km/h kann man auch mit dem 5-Gang-Getriebe immer mit sehr tiefer Drehzahl fahren. Wer sich oft unter 60 km/h bewegt, kann daher genauso gut zum 66 kW greifen.

Usw.

Werte für 4.500 U/min = Pmax 66 kW siehe Anhang.

VG myinfo

Tempo bei Drehzahl x
115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jazdy.prawo

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, weshalb Volkswagen die 66kW-Variante herausgebracht hat?

Die "schwächeren" Modelle ziehen IMHO eine Kundschaft an , die ruhiger (und

etwas besonnener) fährt, weniger Verschleiß erzeugt und weniger Unfälle baut.

Das tut der Haltbarkeit und auch den Versicherungssummen gut. Auch beim

Wiederverkauf sind daher die Karten meist gut.

Also ist die Sinnhaftigkeit immer gegeben, selbst wenn die technische Basis

und Baukosten bei den Modellen weitgehend identisch wären.

Grüße Klaus

am 20. März 2012 um 6:38

Sagen wir es mal so - die 1,4 Liter Version mit 85 PS war mir etwas zu wenig und der 1.2 TSI 105 PS schon wieder zu viel - preislich auch um einiges. Der 1.2 TSI mit 90 PS war daher genau das, was ich gesucht habe. Mittlerweile wird die 90 PS Variante auch von etlichen bestellt/genommen - siehe hier im Forum.

Die 90 PS Variante ist somit die goldene Mitte. Ich hab es nicht bereut, den 1.2 TSI 90 PS zu nehmen.

@jazdy.pravo:

Zitat:

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, weshalb Volkswagen die 66kW-Variante herausgebracht hat? Normalerweise heißt es doch "Höher, Schneller, Weiter!, aber hier ist man genau den anderen Weg gegangen.

Wenn VW unbedingt die Lücke zwischen dem 77kW TSI und dem Polo GTI schließen wollte, würde man, genau wie beim Audi A1, den 1,4TSI mit 12(X)PS nehmen und garantiert keinen 1,2TSI, der laut VW eher für niedrigere Drehzahlen (und damit nicht unbedingt für hohe Maximalleistungen ausgelegt ist) gedacht ist.

Der kleine 1,2TSI hat im Polo 90PS und im Golf 85PS. Damit ist er wohl eher dazu gedacht, mittelfristig, die entsprechenden 1,4L-Saugmotoren mit 85PS im Polo und 80PS im Golf zu ersetzen. (und ist damit ja auch schon jeweils um 5 PS Maximalleistung "höher, schneller, weiter")

Im übrigen hat der kleine 1,2TSI nur 6% (=5PS) in der Maximalleistung mehr, als der 1,4L-Sauger.

Maximalleistung kann aber nur bei höheren Drehzahlen erreicht werden.

Im mittleren Drehzahlbereich, sagen wir mal zwischen 2000 und 3000rpm hat der kleine 1,2TSI aber über 30% mehr Leistung als der 1,4L-Saugmotor.

am 20. März 2012 um 8:24

Der 90 PS TSI wird früher oder später den (alt bekannten) 1,4er mit 85 PS ersetzen - wahrscheinlich im Hinblick auf die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Werte. Da die Leistungsklasse gebraucht wird (weil sie durchaus oft gekauft wird und für einen Kleinwagen angemessen ist) wurde wohl einfach der 1,2 TSI auf 90 PS "runtergeschraubt". Mit dem einfacheren 5-Gang-Getriebe gegenüber der 105PS-Version ergibt sich dadurch für die 90PS-Version sowohl ein Leistungs- als auch ein Preisunterschied zur 105 PS-Version die ihre Käufer finden wird. Ich bin einer davon - hole heute meinen 90PS-TSI (allerdings mit DSG) beim Händler ab. Für unsere Zwecke reichen auch 90 PS und die Preisersparnis zum 105 PS steckt dafür in zusätzlicher Ausstattung.

Bei nur 825€ Aufpreis (rabattbereinigt wohl eher nur gut 700€) für 15PS-Mehrleistung, würde ich, wenn es sonst keine echten Nachteile (z.B. deutlich mehr Versicherung) wohl eher gleich zu der 77kW-DSG-Variante greifen.

(Frag mal, was Leute ansonstenteilweise für einen Aufwand betreiben, um nachträglich über 15% Mehrleistung (bei Verlust der Werksgarantie!) zu bekommen)

Übermotorisiert ist man mit 105PS und rund 1200kg realem Leergewicht (laut Zeitschrift GF) garantiert nicht. Soviel wog vor wenigen Jahren ein durchschnittlicher Kompaktwagen und auch der war mit gut 100PS bestimmt noch im völlig normalen Bereich. Ängste wegen zuviel Leistung sind m.E. unangebracht.

Der Polo ist kein leicher Kleinwagen mehr! Das muss man sich auch nicht einreden.

Ähnliches gilt für die 1,2TSI-Schaltwagen-Variante. Da kostet der 77kW zwar 925€ mehr, aber dafür bekommt man ja auch nicht nur die 15PS zusätzlich, sondern auch das geeignetere 6-Gang-Getriebe.

@navec

Ja, mag sein aber bedenke, dass VW die Modellpalette nicht nur nach den Wünschen oder Argumenten von Autofans ausrichtet.

105 PS in einem Polo klingt für viele, die sich nicht detailliert für Autos interessieren schon nach einer ordentlichen Ladung. Selbst 90 PS hört sich für einen Kleinwagen auch schon respektabel an. Und nicht jeder Interessent ist informiert, wie schwer ein Polo heute ist. Und genau diese Kunden, die sicher nicht täglich die Fahrleistungen ausloten wie ein Tester oder schon bei Abholung des Neuen grübeln, ob man nicht doch besser was anderes genommen hätte, bekommen mit einem 90 PS-TSI doch genau das passende Fahrzeug: Nicht zu schlapp, noch unter 100 PS (viele Polos fahren sicher auch als Anfänger- oder Zweitfahrzeug, da sehen viele zu Recht keinen Sinn in Motorleistungen jenseits der 100 PS-Marke zu investieren) und jedenfalls auch wieder gut zu verkaufen.

Ob in einigen Jahren die 105 PS-Polos so gut verkäuflich sind wie schwächere Varianten, muß man erst mal abwarten. Selbst wenn ein 105 PS-Polo nicht mehr verbraucht, würde ich auf das oben genannte verweisen: Für die meisten normal Interessierten sind 90 PS in einem Polo vollkommen ausreichend und bestimmt die beste Wahl...

am 20. März 2012 um 8:57

@ DPLounge

Seh ich genauso - und - auch beim Polo gibt es Käufer, die sich eine Mehrausgabe von 700 oder 800 Euro gut überlegen und vermeiden wenn es nicht unbedingt sein muß. Und wenn der 1,4er tatsächlich mal entfällt, dann kann man die Lücke zwischen der 70 PS-Dreizylinder-Version und dem 105PS-TSI nicht einfach stehen lassen. Der 90 PS-TSI ist sicher eine sinnvolle Version im "Mittelfeld".

am 20. März 2012 um 9:06

Mich wundert bloß, warum der 105 ps Polo weniger wiegt als der mit 90 ps ? 90 ps liegt mit 1158 kg zu 1145 kg für den mit 105 ps.

Zitat:

Nicht zu schlapp, noch unter 100 PS (viele Polos fahren sicher auch als Anfänger- oder Zweitfahrzeug,

...dann würde sicher auch ein 70PS-Polo reichen und mit 165km/h Spitze kann man sich schon genau so gut die Ohren abfahren.

Ein Anfänger ist man aber nicht ewig und die meisten bekommen später dann doch Geschmack an mehr Leistung und wer ausgerechnet einen Polo als Zweit- oder Anfängerauto kauft (mit DSG!), befindet sich schon automatisch nicht mehr im günstigen Kleinwagen-Segment.

Es gibt m.E. für reale 700-800€ ganz sicher sinnlosere Extras, als einen leistungsfähigeren Motor, der, wenn man es will, aber nicht mehr verbraucht, als die schwächere Version.

Ein Glasdach, Navi, Xenonscheinwerfer, R-Line-Optik oder anständige Alufelgen kosten ca den gleichen Aufpreis.

Ob man das im Zweitwagen oder im Anfängerauto braucht, hängt wohl auch sehr vom Einzelfall ab.

Zur Klarstellung:

Der 1,2TSI mit 90PS reicht selbstverständlich für einen Klein- oder Kompaktwagen gut aus. Man sollte es sich aber trotzdem vorher genau überlegen, ob man das "Extra" (15%-Mehrleistung inkl. 6-Gang-Getriebe) dazu bestellt.

Manchmal ändern sich die Ansichten und ich kenne kaum jemanden, der sich später über zuviel potentielle Leistung oder zuviele Gänge beschwert hat.

Meistens ist es umgekehrt. (s. die Threads, wo es um nachträgliche Leistungssteigerung oder schlecht abgestufte Getriebe geht)

Zitat:

Mich wundert bloß, warum der 105 ps Polo weniger wiegt als der mit 90 ps ? 90 ps liegt mit 1158 kg zu 1145 kg für den mit 105 ps.

Bei identischem Getriebe (DSG) sind es laut Konfigurator nur noch 3kg Unterschied.

am 20. März 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Nicht zu schlapp, noch unter 100 PS (viele Polos fahren sicher auch als Anfänger- oder Zweitfahrzeug,

...dann würde sicher auch ein 70PS-Polo reichen und mit 165km/h Spitze kann man sich schon genau so gut die Ohren abfahren.

Ein Anfänger ist man aber nicht ewig und die meisten bekommen später dann doch Geschmack an mehr Leistung und wer ausgerechnet einen Polo als Zweit- oder Anfängerauto kauft, befindet sich schon automatisch nicht mehr im günstigen Kleinwagen-Segment.

Es gibt m.E. für reale 700-800€ ganz sicher sinnlosere Extras, als einen leistungsfähigeren Motor, der, wenn man es will, aber nicht mehr verbraucht, als die schwächere Version.

Ein Glasdach, Navi, Xenonscheinwerfer, R-Line-Optik oder anständige Alufelgen kosten ca den gleichen Aufpreis.

Ob man das im Zweitwagen oder im Anfängerauto braucht, hängt wohl auch sehr vom Einzelfall ab.

Zur Klarstellung:

Der 1,2TSI mit 90PS reicht selbstverständlich für einen Klein- oder Kompaktwagen gut aus. Man sollte es sich aber trotzdem vorher genau überlegen, ob man das "Extra" (15%-Mehrleistung inkl. 6-Gang-Getriebe) dazu bestellt.

Manchmal ändern sich die Ansichten und ich kenne kaum jemanden, der sich später über zuviel potentielle Leistung oder zuviele Gänge beschwert hat.

Meistens ist es umgekehrt. (s. die Threads, wo es um nachträgliche Leistungssteigerung oder schlecht abgestufte Getriebe geht)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Bei identischem Getriebe (DSG) sind es laut Konfigurator nur noch 3kg Unterschied.

Laut Prospekt sind bei 90 ps mit DSG 1190 kg und bei 105 ps mit DSG 1176 kg

Laut aktuellem Internet-Konfigurator:

90PS-DSG: 1129kg

105PS-DSG: 1126kg

Ich vermute mal stark, dass du beim Cross-Polo gelandet bist. Der wiegt nämlich so um 1190kg.

unterschied könnte der generator/lichtmaschine sein...bei105 ps bringt das teil 140A, also 30 mehr als beim 90ps er...:confused:

Alle TSI's haben laut Internet-Konfigurator die gleiche LiMa(140A) und die gleiche Batterie.

das glaub ich nicht...der 90 ps er hat nur 110 A

Deine Antwort