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1,2TSI vom Juli 2016: ein paar Fragen zum Verhalten: -> normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 10:42

Hallo,

wir haben seit Juli einen G7 Variant 1,2TSI / 110PS Handschalter, mit aktuell 3tkm.

Uns sind mittlerweile paar Probleme aufgefallen, und wir möchten daher demnächst (erstmalig) bei einer neuen VW-Werkstatt vorstellig werden.

Die alte VW-Werkstatt kommt wegen sehr unkulantem Verhalten beim Vorgängerauto nicht mehr in Frage, daher suchen wir derzeit eine neue Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Bevor ich die Punkte in der neuen Werkstatt anspreche, möchte ich gerne wissen, ob das "normal" / Stand der Technik ist, oder ein Mangel ist.

Motor:

Der Motor hat einen sehr ruhigen Leerlauf, und ist leise im unteren Drehzahlbereich -> sehr schön.

- bei Drehzahlen über 3000rpm schaltet man jedoch manchmal freiwillig hoch, weil der Motor regelrecht anfängt laut zu brüllen. Ist das normal?

- beim Start nach längerer Standzeit hört man für ca. 3 Sekunden ein deutliches Ventilklackern. Ist das normal?

- dass die 110PS nicht die Wurst vom Teller ziehen, ist soweit klar. Allerdings ist die Gasannahme verzögert, und beim schnellen Einkuppeln + Gasgeben kommt erstmal eine Ruckelneigung. Das nervt, wenn man versucht das bisschen rauszuholen, was der Motor so hergibt. Ist das normal?

- Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1L angegeben. In der Praxis (mit deutlichem Kurzstreckenanteil) liegen wir im 3000km-Schnitt bei ca. 7,5L. Normal?

- die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor in der Regel kürzer ab, als eine Ampelphase dauert. Auch ohne Anforderung Lenkung, Bremsdruck oder Klima. Müsste mal die Zeit stoppen, aber ich denke der Motor bleibt nicht länger als max. 30s aus. Irgendwie blödsinnig, wenn man das schon nutzt. Ist das normal, bzw. gibt's da ein Update?

- beim schnelle Anfahren nach Start-Stop-A nimmt der Motor in selteneren Fällen nicht sofort Gas an, und eiert einen Moment kurz vor'm Abwürgen herum. Ist das normal?

 

Lenkung:

- die Lenkung macht einen geringfügig schwergängigen Eindruck. Auf gerader Strecke zieht sich das Lenkrad auch nicht vollständig in die Mittelstellung zurück -> fährt weiterhin Kurve. Ist das normal, oder evtl. Spur verstellt? Reifen sind Conti-WR 205/55R16 mit Nenn-Luftdruck.

Hinterachse poltert etwas herum, das scheint aber halt so zu sein, weil beim 1,2 die einfache Hinterachse verbaut ist. Oder?

 

Radio Composition Media:

- sporadisch: geht manchmal aus, und startet sich neu

- sporadisch: nach Einlegen Rückwärtsgang -> Park Distance Control -> Radio Mute, kommt bei Weiterfahrt manchmal kein Ton mehr (-> Radio ist stumm). Lässt sich auch nicht laut drehen. Nach Abstellen Auto war es wieder OK.

- regelmäßig: Musik über Bluetooth vom Handy hat kurze Unterbrechungen. Selbes Handy im anderen Auto ist OK. Softwareproblem, oder eher Handy inkompatibel?

 

Karosserie:

- beim Reifenwechsel fiel mir auf, dass die Radnaben unter den Reifen bereits verrostet waren. Das scheint rohes ungeschütztes Stahl zu sein. Gehört da nicht ein Korrosionsschutz drauf?

 

Danke für eure Einschätzung :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:38:52 Uhr:

Ich fahre nur den 1,2 TSI mit 85 PS und finde die Leistung völlig ausreichend. Ich hatte vorher einen 1,8 Liter Motor mit 115 PS (ohne Turbo) der war nicht so flott.

Das ist physikalisch unmöglich, solange das Fahrzeug hinsichtlich seiner Masse und seines Formats vergleichbar war.

Zitat:

@ElliKa schrieb am 23. Dezember 2016 um 22:00:09 Uhr:

Auf der Bahn bei durchschnittlich 120-130km/h liege ich bei 4.8

Märchenstunde auf Motor Talk? 4,8 bei 130 schafft man nicht mal mit einem TDI. Ungefähr 6-6,5 sind bei 130 km/h beim 1.2 TSI realistisch, im Winter eher mehr. Momentanverbrauch zählt übrigens nicht.

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Verbrauch, Geräusch und Nabenrost können so passen!

Start / Stop:

Anhand von Alter, Verbrauch und Kilometerstand vermute ich mal Kurzstreckenbetrieb. Bezüglich der der Start & Stop Automatik (oder heißt es Problematik? ;) ) könnte ich mir vorstellen, dass das "intelligente" Bordnetz an der Ampel einen Spannungsabfall registriert und den Motor wieder startet um die Batterie zu laden.

Verbrauch:

Dürfte normal sein. Bei mir steht bei hohem Anteil im Stadtverkehr ebenfalls die 7 vor dem Komma.

Ich gräme mich deshalb aber nicht. Beim G4 stand da eine 10.

Radnabe:

Stand der Technik.

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:42:14 Uhr:

Hallo,

wir haben seit Juli einen G7 Variant 1,2TSI / 110PS Handschalter, mit aktuell 3tkm.

Uns sind mittlerweile paar Probleme aufgefallen, und wir möchten daher demnächst (erstmalig) bei einer neuen VW-Werkstatt vorstellig werden.

Die alte VW-Werkstatt kommt wegen sehr unkulantem Verhalten beim Vorgängerauto nicht mehr in Frage, daher suchen wir derzeit eine neue Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Bevor ich die Punkte in der neuen Werkstatt anspreche, möchte ich gerne wissen, ob das "normal" / Stand der Technik ist, oder ein Mangel ist.

Motor:

Der Motor hat einen sehr ruhigen Leerlauf, und ist leise im unteren Drehzahlbereich -> sehr schön.

- bei Drehzahlen über 3000rpm schaltet man jedoch manchmal freiwillig hoch, weil der Motor regelrecht anfängt laut zu brüllen. Ist das normal?

- beim Start nach längerer Standzeit hört man für ca. 3 Sekunden ein deutliches Ventilklackern. Ist das normal?

- dass die 110PS nicht die Wurst vom Teller ziehen, ist soweit klar. Allerdings ist die Gasannahme verzögert, und beim schnellen Einkuppeln + Gasgeben kommt erstmal eine Ruckelneigung. Das nervt, wenn man versucht das bisschen rauszuholen, was der Motor so hergibt. Ist das normal?

- Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1L angegeben. In der Praxis (mit deutlichem Kurzstreckenanteil) liegen wir im 3000km-Schnitt bei ca. 7,5L. Normal?

- die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor in der Regel kürzer ab, als eine Ampelphase dauert. Auch ohne Anforderung Lenkung, Bremsdruck oder Klima. Müsste mal die Zeit stoppen, aber ich denke der Motor bleibt nicht länger als max. 30s aus. Irgendwie blödsinnig, wenn man das schon nutzt. Ist das normal, bzw. gibt's da ein Update?

- beim schnelle Anfahren nach Start-Stop-A nimmt der Motor in selteneren Fällen nicht sofort Gas an, und eiert einen Moment kurz vor'm Abwürgen herum. Ist das normal?

 

Lenkung:

- die Lenkung macht einen geringfügig schwergängigen Eindruck. Auf gerader Strecke zieht sich das Lenkrad auch nicht vollständig in die Mittelstellung zurück -> fährt weiterhin Kurve. Ist das normal, oder evtl. Spur verstellt? Reifen sind Conti-WR 205/55R16 mit Nenn-Luftdruck.

Hinterachse poltert etwas herum, das scheint aber halt so zu sein, weil beim 1,2 die einfache Hinterachse verbaut ist. Oder?

 

Radio Composition Media:

- sporadisch: geht manchmal aus, und startet sich neu

- sporadisch: nach Einlegen Rückwärtsgang -> Park Distance Control -> Radio Mute, kommt bei Weiterfahrt manchmal kein Ton mehr (-> Radio ist stumm). Lässt sich auch nicht laut drehen. Nach Abstellen Auto war es wieder OK.

- regelmäßig: Musik über Bluetooth vom Handy hat kurze Unterbrechungen. Selbes Handy im anderen Auto ist OK. Softwareproblem, oder eher Handy inkompatibel?

 

Karosserie:

- beim Reifenwechsel fiel mir auf, dass die Radnaben unter den Reifen bereits verrostet waren. Das scheint rohes ungeschütztes Stahl zu sein. Gehört da nicht ein Korrosionsschutz drauf?

 

Danke für eure Einschätzung :-)

bis auf 2-3 Dinge, die hier schon aufgeführt wurden, normal. Aber...ansonsten...die anderen Dinge...sind keinesfalls normal. Erhlich gesagt...die Kiste hätte ich schon lange dem Händler auf den Hof gestellt! Ich würde den compl. Wagen durchchecken lassen...von wem auch immer. Viel Erfolg...SW

Zitat:

Motor:

Der Motor hat einen sehr ruhigen Leerlauf, und ist leise im unteren Drehzahlbereich -> sehr schön.

- bei Drehzahlen über 3000rpm schaltet man jedoch manchmal freiwillig hoch, weil der Motor regelrecht anfängt laut zu brüllen. Ist das normal?

Wenn man bei Drehzahlen über 3000 rpm noch nicht im 6. Gang ist, sollte man auch hochschalten. Wieso ziehst du die Gänge so hoch und wunderst dich dann über den Spritverbrauch. Der Golf zeigt im Display doch an 3>4 oder 4>5, also wann du schalten sollst. Ich habe nur den 1,2 TSI mit 85 PS und fahre den eigentlich nie über 3000 rpm.

 

Zitat:

- sporadisch: nach Einlegen Rückwärtsgang -> Park Distance Control -> Radio Mute, kommt bei Weiterfahrt manchmal kein Ton mehr (-> Radio ist stumm). Lässt sich auch nicht laut drehen. Nach Abstellen Auto war es wieder OK.

Man kann die Radioabsenkung doch im Menü am Radio einstellen. Es dauert ein paar Sekunden, bis das Radio wieder laut wird. Solange auf dem Radio noch das Auto mit der PDC sichtbar ist, ist das Radio leiser, wenn es im Menü so eingestellt ist.

1. habe DSG, da kommt man im D Modus eh selten über 3000, wieso drehst du ihn denn so weit aus?

2. Kenne ich so nicht

3. Kann ich so auch nicht nachvollziehen, evtl. ist das beim DSG aber auch anders.

4. Ist denke ich normal, oder fährst du nur Landstraße mit 70 im höchsten Gang?

5. SS schalte ich bei mir eh immer ab, und schalte es bei bedarf nur zu, wenn ich selber weiß oder denke dass es länger dauert.

6. Sagt mir so nichts.

7. kenne ich nicht.

8. Nein, liegt nicht an der Achse, wir haben 2 x 110er hier ohne Poltern und im PolterThread gibts wohl ein paar neue Erkenntnisse mit neuen Dämpfern die das evtl. beheben.

9. Könnte mit dem neuen Update behoben sein, welche Version hast du auf dem CM?

10. kenne ich nicht, evtl. auch mit Update CM behoben.

11. Welches Handy? Kenne ich so nicht, nutze aber auch eher selten BT Musik, eher BT Freisprechen, hier aber einwandfrei.

12. Kann ich nichts zu sagen.

Klingt alles mehr oder weniger normal .... kein Grund zur Sorge

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 13:31

Danke schonmal für die Infos -> kann ich ich Nabenrost und Verbrauch als "normal" einstufen.

Die Drehzahl jage ich natürlich nicht ständig so hoch, sondern nur wenn ich max. beschleunigen möchte, z.B. beim Überholen. War nur überrascht wegen des brülligen Geräusches...

Vielleicht fährt jemand genau diesen Motor, und kann seine Einschätzung zu Geräusch, Gasannahme und leichter Ruckelneigung bei schnellen Gangwechseln mitteilen.

Die Bedienung des Radios mit Lautstärkeabsenkung bei PDC ist soweit klar, nur kam das gar nicht mehr aus der Absenkung raus. Auch manuell nicht: PDC ist wieder aus, trotzdem kein Ton, und lauter drehen brachte auch nix.

Handy ist ein Xperia Z3. BT Freisprechen funktioniert einwandfrei.

Bei den Radioproblemen gehe ich von einem Softwarebug aus - ist nach meiner Erfahrung bei VW nix ungewöhnliches.

Wie ist die Lenkung bei euch? Dreht sich das Lenkrad bei ca. 70km/h selber vollständig zurück, oder fährt es nach Loslassen noch eine deutliche Kurve?

EDIT

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:25:32 Uhr:

Klingt alles mehr oder weniger normal .... kein Grund zur Sorge

ist das ernst gemeint?

Mein Golf 1,2 TSI ist genau 10 Tage alt und hat schon diesen Nabenrost. Ich glaube die Nabe rostet schon auf dem Prospekt.

Beim Hochschalten muss man die Umdrehungen nicht so hoch ziehen. Der Turbo setzt soch schon bei 1.400 ein. Ich fahre nur den 1,2 TSI mit 85 PS und finde die Leistung völlig ausreichend. Ich hatte vorher einen 1,8 Liter Motor mit 115 PS (ohne Turbo) der war nicht so flott.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:12

für'n Benziner zieht der untenrum sehr gut, obenrum wird es aber schnell dünn. Prinzipiell gefällt es mir gut, dass viel Drehmoment untenrum kommt (früher war das nur bei Diesel so).

Die max. Leistung bringt der bei 4600 bis 5600rpm => für's maximale Beschleunigen (z.B. Überholen) schaltet man bei genau 5600rpm in den nächsten Gang. Ist halt so, das sehe ich als bestimmungsgemäße Verwendung. Wenn man das nicht macht, nutzt man nicht die volle Leistung, und kann auch gleich einen schwächeren Motor fahren.

Jedoch wird man dabei vom Motor derbe angebrüllt. Oder ist nur Meiner so laut?

Das subjektive Empfinden liegt natürlich im Auge des Betrachters, und das ist durch Gewohnheit geformt. Unser anderes Auto (mit dem ich häufiger fahre...) hat einen vergleichsweise leisen Motor auch bei hoher Drehzahl, der auch beim max. Beschleunigen keinen gequälten Eindruck macht.

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:31:51 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:25:32 Uhr:

Klingt alles mehr oder weniger normal .... kein Grund zur Sorge

ist das ernst gemeint?

Ja, ist durchaus ernst gemeint.

Rost an der Radnarbe tritt nunmal auf, wenn kein Korossionsschutz vorhanden ist.

Dass das Radio sich mal aufhängt und dann neu startet sollte nicht passieren, aber kann vorkommen (hatte ich bei Corsa und Touran auch, allerdings sehr selten)

Ob der Motor wirklich brüllt oder nicht können wir aus der Ferne schwer beurteilen. Die Lautstärkeempfindung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wirklich laut ist ein 1.2er Motörchen meiner Meinung nach nur, wenn der Auspuff kaputt ist.

Sonst entsteht nunmal mit steigender Drehzahl mehr Lärm.

Ventilklackern nach Standzeit würde ich als Ursache die Hydrostößel nennen. Dort muss nach dem Start erst Öldruck aufgebaut werden und dann hört das Klacken ja auf .... also völlig normal

Bei den zwei G7 die ich bis dato gefahren bin hat sich die Lenkung normal verhalten. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass er die Kurve von alleine weiterfährt.

Wie stark deine Lenkung jetzt nachzieht ..... Ferneinschätzung schwierig

Verbrauch variiert stark nach Fahrweise und Profil. Die Werksangabe ist sicher locker möglich, nur eben nicht bei deinen Rahmenbedingungen.

Das Verhalten der S/S-Automatik hängt von vielen Faktoren ab. Gerade jetzt im Winter gibt es Faktoren, die dieses Gadget außer Funtion setzen (Batteriemanagement ...)

Etc etc .... Von daher würde ich deine Punkte alle als weitestgehend normal betrachten ;)

Bei der ssa kann ich darauf hinweisen: Zusätzliche Verbraucher wie Spiegel- und Heckscheiben Heizung, induktives Laden des Handy und eine Lüftung / Klima, die nicht auf Auto läuft, lässt den Motor schnell wieder anspringen.

Das Abwürgen habe ich selbst mit dem zwoliter Diesel Handschalter und führt dazu, dass man immer etwas Gas und mit schleifender Kupplung anfährt.

Auch ein Thema von der ssa.

Verbrauch ist völlig normal. Kommt vom häufigen Anfahren und kaltem Motor in dieser Jahreszeit.

Lenkung und co. ab zum Händler.

Zum lauten Motor: Setz dir zwei Kinder hinten rein oder hör lauter Musik ;)

Hat der eine Dämmung der Motorhaube? Könnte man sonst günstig nachrüsten, meist eine Ausstattung bei den Dieseln!

Mein 1.4 TSI hatte auch einen starken Anfahrruck nach einer S/S Phase. Es gab ein Update für das Motorsteuergerät, vielleicht für den 1.2 TSI auch.

Zitat:

@car-spezi schrieb am 23. Dezember 2016 um 12:54:56 Uhr:

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:42:14 Uhr:

Hallo,

wir haben seit Juli einen G7 Variant 1,2TSI / 110PS Handschalter, mit aktuell 3tkm.

Uns sind mittlerweile paar Probleme aufgefallen, und wir möchten daher demnächst (erstmalig) bei einer neuen VW-Werkstatt vorstellig werden.

Die alte VW-Werkstatt kommt wegen sehr unkulantem Verhalten beim Vorgängerauto nicht mehr in Frage, daher suchen wir derzeit eine neue Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Bevor ich die Punkte in der neuen Werkstatt anspreche, möchte ich gerne wissen, ob das "normal" / Stand der Technik ist, oder ein Mangel ist.

Motor:

Der Motor hat einen sehr ruhigen Leerlauf, und ist leise im unteren Drehzahlbereich -> sehr schön.

- bei Drehzahlen über 3000rpm schaltet man jedoch manchmal freiwillig hoch, weil der Motor regelrecht anfängt laut zu brüllen. Ist das normal?

- beim Start nach längerer Standzeit hört man für ca. 3 Sekunden ein deutliches Ventilklackern. Ist das normal?

- dass die 110PS nicht die Wurst vom Teller ziehen, ist soweit klar. Allerdings ist die Gasannahme verzögert, und beim schnellen Einkuppeln + Gasgeben kommt erstmal eine Ruckelneigung. Das nervt, wenn man versucht das bisschen rauszuholen, was der Motor so hergibt. Ist das normal?

- Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1L angegeben. In der Praxis (mit deutlichem Kurzstreckenanteil) liegen wir im 3000km-Schnitt bei ca. 7,5L. Normal?

- die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor in der Regel kürzer ab, als eine Ampelphase dauert. Auch ohne Anforderung Lenkung, Bremsdruck oder Klima. Müsste mal die Zeit stoppen, aber ich denke der Motor bleibt nicht länger als max. 30s aus. Irgendwie blödsinnig, wenn man das schon nutzt. Ist das normal, bzw. gibt's da ein Update?

- beim schnelle Anfahren nach Start-Stop-A nimmt der Motor in selteneren Fällen nicht sofort Gas an, und eiert einen Moment kurz vor'm Abwürgen herum. Ist das normal?

 

Lenkung:

- die Lenkung macht einen geringfügig schwergängigen Eindruck. Auf gerader Strecke zieht sich das Lenkrad auch nicht vollständig in die Mittelstellung zurück -> fährt weiterhin Kurve. Ist das normal, oder evtl. Spur verstellt? Reifen sind Conti-WR 205/55R16 mit Nenn-Luftdruck.

Hinterachse poltert etwas herum, das scheint aber halt so zu sein, weil beim 1,2 die einfache Hinterachse verbaut ist. Oder?

 

Radio Composition Media:

- sporadisch: geht manchmal aus, und startet sich neu

- sporadisch: nach Einlegen Rückwärtsgang -> Park Distance Control -> Radio Mute, kommt bei Weiterfahrt manchmal kein Ton mehr (-> Radio ist stumm). Lässt sich auch nicht laut drehen. Nach Abstellen Auto war es wieder OK.

- regelmäßig: Musik über Bluetooth vom Handy hat kurze Unterbrechungen. Selbes Handy im anderen Auto ist OK. Softwareproblem, oder eher Handy inkompatibel?

 

Karosserie:

- beim Reifenwechsel fiel mir auf, dass die Radnaben unter den Reifen bereits verrostet waren. Das scheint rohes ungeschütztes Stahl zu sein. Gehört da nicht ein Korrosionsschutz drauf?

 

Danke für eure Einschätzung :-)

bis auf 2-3 Dinge, die hier schon aufgeführt wurden, normal. Aber...ansonsten...die anderen Dinge...sind keinesfalls normal. Erhlich gesagt...die Kiste hätte ich schon lange dem Händler auf den Hof gestellt! Ich würde den compl. Wagen durchchecken lassen...von wem auch immer. Viel Erfolg...SW

es ist natürlich total geistreich, diesen ewig langen Text nochmal zu zitieren, dann von "2-3" Dingen zu sagen, dass sie normal sind und der Rest nicht. Was soll denn jetzt normal und was nicht sein?!:rolleyes: Und das mit dem Durchchecken lassen ist vor dem Hintergrund sowieso Käse...

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