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1,3 CDTI 90PS Einfahrdrosselung oder wirklich so lahm?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:21

hallo zusammen,

 

normalerweise bin ich im audi s3 8p forum zu finden, muss hier jedoch mal eine frage loswerden ;-) 

 

meine frau hatte bisher einen seat ibiza tdi mit 100ps.

dieser lief lt. tacho knapp über 200 und wurde im durchschnitt mit 5,4 litern auf den letzten 60.000km bewegt.

 

jetzt haben wir seit gut 3 wochen einen corsa sport mit dem 90 ps dieselmotor.

da wir davon ausgingen, dass man die 100ps des seat mit den 90ps im corsa vergleichen kann, bestellten wir den 90ps corsa.

 

tja was soll ich sagen...

der wagen hat ein wahnsinniges turboloch, man ist dieseluntypisch eigentlich nur am schalten um einigermaßen voranzukommen, auf der autobahn ist es ab 130 so dermaßen zäh, dass man denken könnte, der wagen hat 50ps.

 

lt. tacho mit gut 10km anlauf lief er dann etwas über 160 km/h (gps 148 km/h)

verbrauch liegt derzeit bei 6,8 litern.

im vergleich zum ibiza ist der corsa die reinste wanderdüne ;-)

 

inzwischen hat der wagen 1200 km runter.

was auffällig ist, ist die tatsache, das der wagen mit 3/4 gas besser beschleunigt, als wenn man voll durchtritt.

 

hat opel sowas wie eine drosselung für die ersten kilometer?

gibt es sonst irgendwelche erklärungen für diesen "leistungsmangel"

oder ist der motor einfach nur grottenschlecht und wir sollten sehen, den wieder loszuwerden?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 6:36

halli hallo

also ich habe seit märz 2007 auch einen corsa d 1.3 cdti mit 90ps.... bei den ersten paar kilometern hatte ich auch ein komisches gefühl.... mittlerweile habe ich so ca. 30000 kilometer gefahren

corsa vs. ibiza

mehr gewicht

der ibiza hat sicher mehr hubraum

durch die hohe bzw. nach hinten versetzte sitzposition meint man immer man fährt zu langsam

turboloch:

fand ich am anfang auch sehr krass..... aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier..... gewöhn dich einfach daran....

3/4 gas:

typisch opel.... das elektronische gaspedal macht bei 3/4 gasanteil schon immer vollgas.... es soll dem fahrer einen eindruck von einem schnellen fahrzeug verleihen....

verbrauch:

also die versprochenen 4.6 liter welche im katalog steht bringst du fast nicht hin bei normaler fahrweise.... meiner begnügt sich jetzt mit ca. 5 +/-..... am anfang hat er auch so um die 6 liter gebraucht..... wird sich dann aber sicher stabilisieren.....

also meiner fährt jetzt eigentlich sehr zügig.... topspeed liegt so auf der gerade 180 km/h gemäss tacho.... bergab gab es auch schon einmal 200 km/h gemäss tacho....

am besten einfach fahren fahren und nochmals fahren.... der corsa wird immer besser :)

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Ich wollt ja schon mosern.. :P

Bezüglich Leistung... dir fehlen immerhin 10% der Pferdestärken und 32% des Hubraums. Wie erwartest Du gleiche Fahrleistungen bei einem deutlich schwachbrüstigeren Motor und ca. 130 kg höherem Gewicht (ca. 10% höheres Gewicht als der Ibiza)?

Das hätte Dir eine Probefahrt und der Verstand sagen können.

Bezüglich Verbrauch..

Die regulären Verbräuche fangen bei 4,5 Liter mit dem 75 PS-Motor und bei gut nem halben Liter mehr bei dem 90 PS-Motor an (was Du auch bei spritmonitor wirst nachvollziehen können). 6,8 ist definitv too much!

Ich würde ja sagen das liegt an der Fahrweise (mit Übung lässt sich übrigens auch ein Turboloch kaschieren) aber die 148 km/h Höchstgeschwindigkeit haben mich dann doch etwas stutzig gemacht... selbst ein schlechtes Exemplar sollte 180 lt. Tacho laufen. Da kann also was nicht stimmen. Werkstatt fragen.

am 4. Juni 2008 um 6:36

halli hallo

also ich habe seit märz 2007 auch einen corsa d 1.3 cdti mit 90ps.... bei den ersten paar kilometern hatte ich auch ein komisches gefühl.... mittlerweile habe ich so ca. 30000 kilometer gefahren

corsa vs. ibiza

mehr gewicht

der ibiza hat sicher mehr hubraum

durch die hohe bzw. nach hinten versetzte sitzposition meint man immer man fährt zu langsam

turboloch:

fand ich am anfang auch sehr krass..... aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier..... gewöhn dich einfach daran....

3/4 gas:

typisch opel.... das elektronische gaspedal macht bei 3/4 gasanteil schon immer vollgas.... es soll dem fahrer einen eindruck von einem schnellen fahrzeug verleihen....

verbrauch:

also die versprochenen 4.6 liter welche im katalog steht bringst du fast nicht hin bei normaler fahrweise.... meiner begnügt sich jetzt mit ca. 5 +/-..... am anfang hat er auch so um die 6 liter gebraucht..... wird sich dann aber sicher stabilisieren.....

also meiner fährt jetzt eigentlich sehr zügig.... topspeed liegt so auf der gerade 180 km/h gemäss tacho.... bergab gab es auch schon einmal 200 km/h gemäss tacho....

am besten einfach fahren fahren und nochmals fahren.... der corsa wird immer besser :)

ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber mein 1.2 Benziner wurde nach 1500 Kilometern immer munterer. Besonders am Anfang kam mir der Wagen beim Anfahren an der Ampel ziemlich lahm vor.Nach meinen FOH, aber auch einigen Beiträgen, scheint das eine bautechnische Opel-Eigenart zu sein.

Mittlerweile ist es OK, oder ich habe mich daran gewöhnt :-)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:08

die daten des seat:  http://www.seat.de/.../19-tdi.html

 

74kw/100ps

240 nm ab 1900 umdrehungen

gewicht lt. fahrzeugbrief 1253 kg

 

 

der corsa http://www.opel.de/.../content.act?engine=L4I&

 

66kw/90 ps

200nm ab 1750 umdrehungen

leergewicht aber nur : http://www.opel.de/res/download/pdf/0A_specs.pdf

1100 kg, also gut 150 kg weniger

 

von daher gingen wir davon aus, dass die fahrleistungen ziemlich ähnlich sein müßten.

 

dies ist aber absolut nicht der fall.

in der höchstgeschwindigkeit fehlen lt. gps gut 50km/h

die beschleunigung ist bis 130 schon sehr zäh, aber 130 praktisch nicht mehr vorhanden.

man muss den wagen eigentlich per dauer treten um überhaupt einigermaßen flott mit verkehr mitzuschwimmen.

 

das turboloch ist so dermaßen stark ausgeprägt, dass man sehen muss, den wagen immer oberhalb von 2500 umdrehungen zu halten, weil man darunter nachezu stehen bleibt.

dies ist für einen diesel ja sehr untypisch.

 

nä. woche dienstag geht er in die werkstatt. der verkäufer hat aber schon signalisiert, dass der motor wohl nix taugt und er den wagen zurück nehmen wird.

wie ist den der 1,7l ?

ist der besser, oder genauso ...sagen wir mal...schlecht ;-)

Die 1100kg beziehen sich auf den 1.0TP.

Nackt müsste der Z13DTH 1235kg wiegen.

Laut BA als 5-Türer mit Klima: 1285kg

Es ist wirklich so, der Ibiza ist deutlich leichter, hat deutlich mehr Hubraum und mehr PS. Zudem gehen alle TDI´s relativ brachial los und enden dafür bei rund 3000 U/min auch deutlich.

Bei meinen Opelneuwagen war es auch immer so, sie haben erst ein paar tausend Kilometer gebraucht um wirklich frei zu fahren. Ganz extrem wieder bei meinem aktuellen Astra H Caravan 1.9 CDTI, anfangs war er richtig müde und wollte einfach nicht so richtig in Gang kommen. Erst nach rund 5000 Km lief er richtig frei und der Verbrauch ist im rund 0,8 L/100 Km zurückgegangen.

Aber bei deinem ist es schon extrem, es könnte bei dir sehr viel auf einen defekten Luftmassenmesser hindeuten, dann beschleunigen sie untenrum fast nicht, verbrauchen viel und kommen nie auf die Höchstgeschwindigkeit.

Eigentlich gehen diese Zulieferteile (meist von Bosch) heute nicht mehr kaputt, aber frag die Werkstatt auf jedem Fall nach diesem Teil. Oder lass dir einfach mal einen anderen Luftmassenmesser dranhängen (neu oder von einem anderen Corsa D Diesel), du merkst direkt ob es besser ist. Der Wechsel des LMM dauert nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 6:40

auf den luftmassenmesser hatte ich auch schon getippt. dieser ist aber i.o., denn diesen haben wir schon gewechselt.

 

gestern war ich auf einem bosch prüfstand. k.a. wie genau der wirklich ist, aber der leistungsmangel ist eindeutig.

 

die kurve sieht aus wie eine sinuskurve, immer wieder einbrüche.

der wagen soll lt. dem diagramm 68ps mit 142 nm haben. leider habe ich keinen scanner, sonst hätte ich es mal online gestellt.

 

wie schon geschrieben, geht der wagen am dienstag zum händler. finden die nichts, geht der an ihn zurück und wir bestellen was anderes.

wie ich hier gelesen habe, scheint opel ja ein generelles problem bei den dieseln zu haben. (zylinderkopfdichung, riesige turbolöcher, leistungsmangel, komische geräusche etc.)

 

da die kraftsoffpreise ja so extrem beim diesel angezogen haben, überlegen wir auf einen benziner umzusteigen.

wie ist denn da eure empfehlung? da unser jetziger corsa sport schon gute 22.000 liste gekostet hat, und es auf den letzten euro nicht so wirklich ankommt, ist dabei dann auch mehr leistung angesagt.

welche benziner sind denn gut, und von welchen sollten wir besser direkt die finger lassen?

Da musst du dann aber schon einen größeren Benziner nehmen, der 1.2´er kommt nicht auf Touren, braucht Drehzahlen ohne Ende, der 1.4´er ist etwas spritziger, aber fahr ihn zur Probe und schau selbst.

Mir gefällt persönlich (bei Opel) der Diesel immer noch am besten, weil wirklich gute Benziner fehlen. Aber lass dich zu den größeren Benzinern beim Corsa noch mal von jemanden anderem beraten.

Mein Favorit wäre der 90 PS CDTI mit der Easytronic, haben die Kombination im Corsa C mit dem 70 PS CDTI und da passt es super.

am 8. Juni 2008 um 9:38

wenn benziener dann mindestens den 1.4l..

der wird aber auch öfters als lahm bezeichnet..

wenn es auf das geld nicht so ankommt würd ich nen gsi nehmen..

davon bist dann wenigstens nicht entäuscht..

 

wobei der wagen ja nachweißlich zuwenig leistung hat.. vielleicht würde ein 1.3l mit "normaler" leistung ja dann auch reichen.. einfach mal probefahren..

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:58

so, auto war in der werkstatt, fehlerspeicher ist leer.

der händler ist dann mit uns gefahren und meinte auch, dass der wagen besch.....(eiden) läuft.

er hat jetzt eine werksanfrage gemacht, und der außendienst wird wohl den wagen ansehen.

 

gut...soll uns nicht mehr stören.

da wir uns mit dem mist nicht herumschlagen wollten, haben wir uns mit dem händler gleich geeinigt.

er hat den wagen anstanstlos zurückgenommen, wir haben pauschal 150 euro für die gut 4 wochen nutzung gezahlt und gut ist.

 

meine frau wollte dann den gsi, aber der wäre neu genauso teuer wie eine tageszulassung vom opc gewesen.

wir haben dann einen opc mit tageszulassung in ardenblau genommen. letzlich war der opc jetzt 3000 euro teurer als der diesel. eigentlich ne frechheit, wie teuer der 90ps diesel mit ein wenig austattung im vergleich ist.

samstag wird ausgetauscht und wir sind hoffentlich das problem los.

 

wie siehts mit dem opc motor aus? taugt der was, oder ist der überzüchtet? 

am 10. Juni 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Krally

wie siehts mit dem opc motor aus? taugt der was, oder ist der überzüchtet? 

fragst ja früh, wo du den vertrag schon unterschrieben hast... keine probefahr gemacht?

Der Motor im OPC steckt die Leistung locker weg. Dem kann man auch bedenkenlos noch etwas mehr zumuten. ;)

die Kilometerkosten verdoppeln sich nur etwa, gegenüber dem 1.3er Diesel :-)

Aber sonst kann man nix dagegen sagen, deine Frau soll sich nur schonmal damit anfreunden, auch ab und zu mit dem S3 fahren zu müssen, wenn du ihr den OPC wegnimmst *g*

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