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Corsa 1.3CDTI Glühkerze defekt? Im Stand geht die Drehzahl nicht hoch, trotz Gas

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. März 2020 um 19:08

HALLO ZUSAMMEN,

ICH HABE NE FRAGE UND ERHOFFE EURER HILFE.

HABEN EINEN 1.3 CDTI MIT 75PS. DA IST WOHL EINE GLÜHKERZE DEFEKT, HATTE ICH BEI DEM WAGEN SCHON HÄUFIGER, DIE LAMPE MIT DEM SCHRAUBENSCHLÜSSEL IST AN. TROTZDEM HABE ICH DAS MAKL IGNORIERT. NUR WENN ES SUPER KALT IST RUCKELT ES NACH DEM STARTEN. 5 SEKUNDEN SPÄTER LÄUFT ES RUND. ICH WEIß MAN SOLL DAS BEHEBEN LASSEN, ABER HABE ICH NICHT.

HEUTE FOLGENDES PHÄNOMEN. WAGEN FÄHRT FÄHRT VÖLLIG NORMAL. KEINE LEISTUNGSEINBUßEN. AUCH WENN DER MOTOR WARM IST UND ICH DAS GASPEDAL IM STAND DURCHTRETE GEHT DIE DREHZAHL NICHT ÜBER 2,5 TSD. WENN ICH DANN ANFAHRE, KANN ICH NORMAL HOCHZIEHEN 4,5 TSD. NORMAL HALT. EGAL OB KALT ODER WARM. HAT JEMAND EINE IDEE? KANN DAS MIT DEN KERZEN ZU TUN HABEN? FOLGESCHADEN DURCH DIE NICHT GEWECHSELTEN KERZEN?

VG

RENE

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53 Antworten

Als erstes empfehle ich dir die Capslocks zu unterlassen, ist ja furchtbar so etwas lesen zu müssen >.< die ggf. Vorhandene Wut auf das Fahrzeug geht dadurch auch nicht weg...

Was genau mit dem Wagen ist wird dir hier niemand als Fern Diagnose sagen können... mit Bildern hättest du dabei mehr Erfolg... was ist denn bitte dein Verdacht wenn du einen Folgeschaden schon so ansprichst... die Kerzen musst du so oder so wechseln... vielleicht hat es sich damit ja schon...

Zitat:

@RENEG53 schrieb am 6. März 2020 um 20:08:39 Uhr:

HALLO ZUSAMMEN,

ICH HABE NE FRAGE UND ERHOFFE EURER HILFE.

HABEN EINEN 1.3 CDTI MIT 75PS. DA IST WOHL EINE GLÜHKERZE DEFEKT, HATTE ICH BEI DEM WAGEN SCHON HÄUFIGER, DIE LAMPE MIT DEM SCHRAUBENSCHLÜSSEL IST AN. TROTZDEM HABE ICH DAS MAKL IGNORIERT. NUR WENN ES SUPER KALT IST RUCKELT ES NACH DEM STARTEN. 5 SEKUNDEN SPÄTER LÄUFT ES RUND. ICH WEIß MAN SOLL DAS BEHEBEN LASSEN, ABER HABE ICH NICHT.

HEUTE FOLGENDES PHÄNOMEN. WAGEN FÄHRT FÄHRT VÖLLIG NORMAL. KEINE LEISTUNGSEINBUßEN. AUCH WENN DER MOTOR WARM IST UND ICH DAS GASPEDAL IM STAND DURCHTRETE GEHT DIE DREHZAHL NICHT ÜBER 2,5 TSD. WENN ICH DANN ANFAHRE, KANN ICH NORMAL HOCHZIEHEN 4,5 TSD. NORMAL HALT. EGAL OB KALT ODER WARM. HAT JEMAND EINE IDEE? KANN DAS MIT DEN KERZEN ZU TUN HABEN? FOLGESCHADEN DURCH DIE NICHT GEWECHSELTEN KERZEN?

VG

RENE

Erstmal hängt deine Großschreibtaste das solltest du reparieren lassen.

Kenne das nur von VW das bei stehendem Fahrzeug eine Drehzahl Begrenzung besteht und der Motor auch nicht Hochgedreht werden kann.

Das hat aber nichts mit der defekten Glühkerze zu tun

Wie wäre es als erstes mit Fehler auslesen!

 

Gruß

D.U.

Richtig !

Eine defekte Glühkerze hat doch nix mit dem Motor-Lauf, bzw. Drehvermögen des Motors zu tun. Wenn eine oder mehrere glühkerzen defekt sind, springt der Motor im kalten Zustand schlecht an. Eine Glühkerze beim Dieselmotor wird nur zum Starten benötigt.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 6. März 2020 um 22:50:40 Uhr:

Was genau mit dem Wagen ist wird dir hier niemand als Fern Diagnose sagen können... mit Bildern hättest du dabei mehr Erfolg...

Was soll den Fotografiert werden? Das Reserverad? Den Dieselfilter? Die Glühkerze aus Sicht den Kolbens?

... bis hier hin ist die Beschreibung erstmal klar. Jetzt muss nur noch jemand bestätigen ob die Drehzahlabregelung im Stand bei diesem Motor normal oder nicht ist.

Allerdings müsste bei der AU, dank der wieder eingeführten Endrohrmessung, ja der Test auf Abregeldrehzahl ja irgendwie funktionieren.

Zitat:

@w108er schrieb am 7. März 2020 um 11:19:40 Uhr:

Eine defekte Glühkerze hat doch nix mit dem Motor-Lauf, bzw. Drehvermögen des Motors zu tun. Wenn eine oder mehrere glühkerzen defekt sind, springt der Motor im kalten Zustand schlecht an. Eine Glühkerze beim Dieselmotor wird nur zum Starten benötigt.

Habe von Diesel keine Ahnung :D was Ahnung angeht hat hier ohne FC und Bilder aber niemand, darauf bezogen, dass man ihm die Lösung seines Problems mitteilen könnte...

Dennoch ist es meistens so, dass wenn du 1 Fehler beheben willst auf naheliegende Sachen stößt... und mal im ernst, wie soll man irgendwas ohne Fehlercode über das INTERNET sagen, Diagnostizieren etc. Ist das gleiche als ob du ohne Zähne zum Zahnarzt gehst und dann möchtest/verlangst, dass er dir daran was macht... habe die letzten Tage schon darüber nachgedacht mal einen Thread zu machen was man für Informationen angeben sollte/muss um überhaupt eine vernünftige Einschätzung zu erhalten... die "alten hasen" unter uns, wenn ich das denn so sagen darf juckt es nicht mehr weil sie keine Lust mehr haben nahezu jedes mal zu fragen was es überhaupt für ein Fahrzeug ist, dann keine Angaben zum FC usw. Das es überhaupt noch Leute gibt die sich die Mühe machen und so nett sind und danach fragen ist nicht selbstverständlich...

Themenstarteram 7. März 2020 um 12:16

Ok, vielen Dank schonmal an alle,

Heute ist Samstag und ich habe ein bißchen probiert. Ich glaub nun auch dass es nichts mit den Kerzen zu tun hat. Er springt ja an.

Ich denke nun auch an einen Drehzahlbegrenzer im Stand. Also Vollgas im Stand —> 3000 Umdrehung und Schluss. Lass ich den Wagen etwas rollen (ausgekuppelt), gebe dann Gas gehts normal bis Anschlag hoch. Steht der Wagen wieder still, dann ist bei 3000 wieder Schluss. Schein ja gewollt zu sein, aber ehrlich gesagt, Zweifel ich gerade an mir selber, normalerweise hätte ich das Verhalten in der Vergangenheit bereits wahrgenommen. Und dann kommt ja auch noch der Punkt bei der AU, hier steht der Wagen ja auch und der Messung erfolgt teilweise weit über 3000 U. Und bei der AU war ich vor 3 Monaten, da hat der Prüfer auch hochgedreht.

Fragezeichen habe ich also immer noch, aber mehr Zweifel an mir

Probiere mal mit getretener Kupplung und eingelegten Gang dann sollte er normal hochdrehen.

https://www.avlditest.com/index.php/de/lf5-info.html

Schau mal in den Prüfbericht, da sollte was zur Abregeldrehzahl und evtl. ein Kommentar stehen wie "Abregeldrehzahl < 90% der Nenndrehzahl".

Zitat:

@Kiseku schrieb am 7. März 2020 um 12:26:28 Uhr:

Zitat:

@w108er schrieb am 7. März 2020 um 11:19:40 Uhr:

Eine defekte Glühkerze hat doch nix mit dem Motor-Lauf, bzw. Drehvermögen des Motors zu tun. Wenn eine oder mehrere glühkerzen defekt sind, springt der Motor im kalten Zustand schlecht an. Eine Glühkerze beim Dieselmotor wird nur zum Starten benötigt.

Habe von Diesel keine Ahnung :D was Ahnung angeht hat hier ohne FC und Bilder aber niemand, darauf bezogen, dass man ihm die Lösung seines Problems mitteilen könnte...

Dennoch ist es meistens so, dass wenn du 1 Fehler beheben willst auf naheliegende Sachen stößt... und mal im ernst, wie soll man irgendwas ohne Fehlercode über das INTERNET sagen, Diagnostizieren etc. Ist das gleiche als ob du ohne Zähne zum Zahnarzt gehst und dann möchtest/verlangst, dass er dir daran was macht... habe die letzten Tage schon darüber nachgedacht mal einen Thread zu machen was man für Informationen angeben sollte/muss um überhaupt eine vernünftige Einschätzung zu erhalten... die "alten hasen" unter uns, wenn ich das denn so sagen darf juckt es nicht mehr weil sie keine Lust mehr haben nahezu jedes mal zu fragen was es überhaupt für ein Fahrzeug ist, dann keine Angaben zum FC usw. Das es überhaupt noch Leute gibt die sich die Mühe machen und so nett sind und danach fragen ist nicht selbstverständlich...

Der Themenstarter hat doch geschrieben, es handelt sich um einen 1,3 Diesel mit 75 PS. Desweiteren wollte er wissen, ob das "Drehzahlproblem" etwas mit defekten Glühkerzen zu tun haben könnte. Ich hab dann versucht, ihm zu sagen, das das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Da Brauch ich keine Bilder und auch keinen Fehlerspeicher. Defekte Glühkerzen und ein nicht hochdrehender Motor haben einfach nichts miteinander zu tun. Egal, bei welchem Fahrzeug.

Is richtig,aber Fehlercodes posten ist jetzt auch nicht die Riesenarbeit.

Da muss ich mal Kiseku Recht geben.Die Infos der TEs kommen oft sehr dürftig. ( Hier mal ausnahmsweise nicht.....)

Und Bilder können viel aussagen.

Wird ja wohl kein TE schreiben:

Hab ne total verbastelte ,vergammelte Kiste mit Riesenwartungsstau.

Und Ahnung hab ich auch keine....

Is eher andersrum.

Die reden sich ihren Schrott auch noch schön und dann kommen Fragen wie :"Kann mir jemand sagen,wo ich die Zündspule finde ...?

Also hier im Falle des TEs wär mal Fehler auslesen Pflicht.

Die Drehzahlbegrenzung kann nur über den defekten KWS kommen m.M.n.

Der setzt aber erfahrungsgemäß oft keine Fehler im MSG.

Trotzdem FC auslesen.

Da geb ich dir Recht. Das kritisiere ich ja nicht. Aber in der Fragestellung bei diesem Thema gibt's nur eine Antwort. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Fertig.

Defekte glühkerzen haben nur eine Auswirkung, das der kalte Motor nur sehr widerwillig startet.

Ja.

Da haste ja auch Recht,das hier kein Zusammenhang besteht.

Zwischen Drehzahlabriegelung und Glühkerzen.

Würde ich nie widersprechen.

Mir ging's um soviel Infos wie möglich.

BTW

Wie sieht's eigentlich mit Förderleistung der Kraftstoffpumpe aus ?

Vielleicht wird zu wenig gefördert und er riegelt deshalb ab.

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