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1.3 CDTI hoher Verbrauch

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:04

Hi! Habe ein Problem und zwar ist der Verbrauch meines Corsas gut gestiegen. Beim frueh hochschalten, Motorbremse nutzen kommt er auf einen Verbrauch von ca. 10 Litern. Ich muss dazu noch sagen das der Wagen nicht die 90º Betriebstemperatur erreicht.. thermostat wurde gewechselt. Wenn ich im stand etwas gas gebe kommt er zwar auf 90 aber wenn ich fahre kommt mir das so vor als ob der wind den Motor stark wieder runterkuehlt. Er schwankt von 71-79.

Kann mir aber nicht vorstellen das der hohe Verbrauch daran liegt..

Gruß Skiva

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22 Antworten

Moin,

 

meine Frau fährt den selben Corsa, allerdings mit rund 5 L. Selbst bei BAB Fahrt und 170km/h brauch er keine 10 L.

Hast Du auch richtig gerechnet ?

 

Das mit der Temperatur könnte am Messfühler liegen ?

Wer hat das Thermostat gewechselt ? Wurde anschließend der Kühlmittelkreislauf entlüftet ?

 

Ansonsten ist Luft im System, dann stimmen auch die Messwerte nicht, da der Fühler nur die Wassertemperatur messen kann, nicht die Luft im System.

Auch darauf achten, dass beim Entlüften die Heizung auf Fullpower steht. Hier irgendwo gibt es eine Anleitung zum entlüften.

 

am 13. Mai 2013 um 16:59

ich hatte einen Verbrauch von 9litern am selben corsa bei defekten Luftmassenmesser,allerdings auch mit schwarzen rauch hinten raus

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:37

Habe richtig gerechnet..

Wurde alles gemacht die fuehler sind es auch nicht.

Bei ner freien werkstatt allerdings kenne ich den mechaniker gut.

Die heizung wird heiss wenn du das meinst.

Und ja es kommt schwarzer qualm raus.

Auch ab und zu wenn ich morgens zur arbeit fahre beim starten hustet er einmal sehr viel schwarzen qualm und der stinkt extrem. Ansonsten an der leisting usw aendert sich nichts.

@wiski: darf ich fragen was das gekostet hat?

Mfg Skiva

am 13. Mai 2013 um 19:44

ich weiß ja nicht genau ob es genau das ist bei dir...

normal sollte er dir dann auch ne fehlermeldung geben(aber anfangs hatte ich auch keine meldung bekommen)

ich hatte so en japan luftmassenmesser bei ebay geholt und das war ein fehler,der machte noch mehr probleme wie das defekte original....

der original von Bosch kostet ca 150€ bei kfz teile.de und so,bei opel kostet das ding aber über 250€ca..

den einbau kannst du selber machen,ist bloss 5minuten arbeit und 2 Schellen lösen...

Link

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:55

Ich hatte vor 6 monaten das agr ventil wechseln muessen da der vorbesitzer zu unterturig bzw zu viele kurzstrecken gefahrenbist.

ansonsten habe ich noch keine fehlermeldungen..

Ok dann werde ich so einen fehler nicht machen^^ danke fuer den hinweis ..

Kann das auch sein wegen dem schwarzen qualm das der filter durch ist? 170t km ist der wagen gelaufen.

Danke schonmal

Mfg Skiva

am 13. Mai 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Skiva

Ich hatte vor 6 monaten das agr ventil wechseln muessen da der vorbesitzer zu unterturig bzw zu viele kurzstrecken gefahrenbist.

ansonsten habe ich noch keine fehlermeldungen..

Ok dann werde ich so einen fehler nicht machen^^ danke fuer den hinweis ..

Kann das auch sein wegen dem schwarzen qualm das der filter durch ist? 170t km ist der wagen gelaufen.

Danke schonmal

Mfg Skiva

kann ja auch sein das ein mehr oder weniger defekter Luftmassenmesser dazu beiträgt das das AGR verdrecken tut...der lmm bestimmt ja das Gemisch....würde das dann eher so sehen. Muss nicht umbedingt der Vorgänger mit seiner fahrweise dran schuld sein...es gibt auch ein softwareupdate für den Corsa der dann dem AGR bei bestimmten Drehzahlen eine auf/zu effekt verleiht und es somit reinigt(habe ich so gehört)

Filter?Luftfilter/Dieselfilter habe ich im gleichen Atemzug neu gemacht...Luftfilter hat bei Opel 17€ gekostet und dieselfilter 50€ inkls einbau.....

Für mich hört sich das sehr nach LMM an aber ich bin kein Fachmann,ich arbeite mich nur ein wenig ein in die Probleme die ich selber habe,und ich hatte ein änliches Problem^^

Warte mal weitere Meinungen ab hier,es wird dir hier bestimmt noch von Fachpersonal geholfen!

gruss

PS:Was hat der AGR wechsel gekostet?Beim z13Dt muss das ja recht kostspielig sein...

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:09

Mein freundlicher meinte das der motor sehr kohlehaltig ist oder wie ich das verstanden habe da laesst sich her schliessen das er kurzstrecken bzw untertourig gefahren ist.

Ich mein der rußpartikelfilter.

Danke dir schonmal :)

Mfg Dennis

am 14. Mai 2013 um 5:52

Ich würde auch auf defekten LMM tippen. Ein verdreckter Luftfilter kanns eigentlich nicht sein, da der LMM hinter dem Luftfilter sitzt und dies berücksichtigt, das würde sich eher in einem geringen Leistungsabfall ohne Rauchbildung äußern.

Der Dieselfilter kanns auch nicht sein, der würde ja dafür sorgen, das zu wenig Sprit durchkommt, dann dürfte es erst recht nicht qualmen, das bereitet eher Anlassschwierigkeiten, da beim Startvorgang die Pumpe es nicht schafft, genügend Diesel durchzusaugen.

Der defekte LMM sorgt bei dir wohl dafür, dass zuviel Diesel im verhältnis zur durchgesaugten Luft eingespritzt wird. Das verursacht eine unvollständige Verbrennung mit Rußbildung, die auch zu den genannten Kohleablagerungen im Motor führt. Der erhöhte Verbrauch ist natürlich der sichtbare Nebeneffekt, die Leistung ist dann ebenfalls nicht mehr optimal.

Du kannst ja einfach mal den Stecker am LMM abmachen, der Motor läuft trotzdem und die Qualmbildung sollte verschwinden. Wenn das so ist, tauschen. Reinigen kann man den nicht wirklich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:05

Wo finde ich den LMM stecker? Habe da nicht die ahnung von.

Mfg

am 21. Mai 2013 um 17:20

Links nach dem Luftfilterkasten!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....

Lmm-stecker
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:20

Danke euch schonmal!

Habe den stecker abgemacht, motor an und bisschen gas gegeben ist immer noch das gleiche..

Wenn ich im stand gas gebe kommt etwas weisser qualm und zb wenn ich auf autobahnen gas gebe sehe ich ne grauschwarze wolke hintermir. Wie gesagt wenn ich ihn anmache (ist aber nur ab und zu) hustet er halt auch ne wolke raus.

Und im stand laeuft er unruhig die drehzahl schwankt immer etwas.

Öl verliert er nicht alles trocken im motorraum.. ich weiss einfach nicht mehr weiter

Mfg Skiva

Edit: Anlasschwierigkeiten bestehen ab und zu auch. Nach dem vorgluehen versuche ich den motor anzumachen aber erfolglos. Erst nachdem ich die zuendung paar sekunden anlasse und den motor nochmal versuche zu starten springt er an aber auch nicht wirklich reibungslos an. Inspektion steht bald auch an..

Servus.

Das Problem hatte ich auch, bei mir waren es alle 4 Injektoren! Beim 1,3 Cdti kann man die reparieren, ob es beim 1,7 DTi auch geht musst du fragen!

Bosch Dienst macht sowas!

 

Gruß

am 22. Mai 2013 um 10:27

Jo, riecht nach den Düsen oder zu wenig Hochdruckpumpendruck. Typisch sind da auch Anlassprobleme bei warmem Motor weil da nicht geglüht wird.

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