1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. 1.3 Dig Erfahrungen

1.3 Dig Erfahrungen

Nissan

Hat jemand schond die neue 1.3 Turbo Maschine bestellt oder sogar Probegefahren? Wie ist die im Vergleich zu den alten Benzinern...?

Beste Antwort im Thema

Mein Schwager hat letztes Jahr seinen Qashqai J10 Benziner, mit knapp 200.000 KM an einen Arbeitskollegen verkauft. Mit neuem TÜV und ohne nennenswerte Probleme bis dato. Der Kollege ist bislang auch schon wieder knapp 10.000 KM damit gefahren und ist zufrieden.
Das war auch der Grund warum wir uns jetzt als Neuwagen den J11b zugelegt haben.
Auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus (Primera,Almera) sind die Fahrzeuge meiner Meinung nach qualitativ absolut in Ordnung und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit berücksichtigt. Ausreißer gibt es natürlich immer. Das ist aber bei jeder Marke so.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo
bin seit 5.12.18 besitzer des neuen 1.3l motor mit 140 ps. Im vergleich zu dem 1.2 mit 116ps ist er viel durchzugsfreudiger geworden.
Nur habe ich das problem zur zeit das ich meine das des Fahrwerk immer härter wird was sich anfühlt als ob man die ganze zeit leicht hüpft im innenraum was sehr unangenehm ist. Weis nicht woran es liegt? Habe meinen händler noch nicht kontaktiert da ich denke das es vielleicht etwas mit den winterräder zu tun hat? Bin den wagen damals im sommer probegefahren mit den 18 zollern und nichts bemerkt. Hat vielleicht jemand die selben probleme bzw.rat? Bin sonst sehr zufrieden mit der leistung des neuen 140 ps Auto

Hallo. Ich habe zwar (noch) keinen Qashqai, aber der Luftdruck in den Reifen beeinflußt natürlich auch den Federungskomfort. Einfach mal überprüfen und gegebenenfalls senken. Die Werkstätten übertreiben es hier manchmal und gehen an die Obergrenze, was auf Kosten des Federungskomfort geht.

Hallo,
habe eher zu wenig(2.0 vorn, 2.2 hinten) als zuviel lt. Reifenkontrollsystem. Das hatte ich auch schon in betracht gezogen. Habe 215/55 R17 winterreifen auf orig.nissan alufege.

Mit 17 Zoll sollte er doch relativ komfortabel sein.

Ja sollte er, tut aber nicht. Bei der probefahrt im sommer auf 18 zoll war er meiner erachtens komfortabler. Händler meinte das er vielleicht an den hinterrädern wuchtgewicht verloren hätte? Frage dazu. Wäre es möglich?

Dann sollte er bei einer Geschwindigkeit bei ca 80-110km pro Stunde unruhig sein. Das merkt man in der Regel am Lenkrad....und die Winterreifen sind in der Regel deutlich weicher als Sommerreifen...

Also bei mir ist das schon bei niedriger geschwindigkeit. Da gibt es kein von wo bis da.. Sollte vielleicht erwähnen das wenn man ihn schaukelt 4-5 mal ca. nachschaukelt und im vorderen bereich gern aufschaukelt was man dann an der unruhigen LED beleuchtung merkt. Vielleicht bilde ich mir das bloss ein weil ich bis jetzt nur kompaktwagen gefahren bin. Ansonsten ist es ein schönes Auto

Habe gelesen, dass der Qashqai eine "intelligente Fahrkomfortregelung" hat. Durch gezielte Bremseingriffe wird Wankbewegungen entgegengewirkt. Habe zwar Zweifel, ob so wirklich was bewirkt wird, aber vielleicht liegt hier ja auch eine Fehlfunktion dieses Systems vor, wodurch das Gegenteil bewirkt wird? Nur so eine Idee.

Ich tippe auch auf eine Fehlfunktion oder aber einen Mängel an dem Fahrwerk. Nachschaukeln sollte er in der Regel nicht.

In der Stadt ist es am schlimmsten. Auf der landstrasse ist es einigermaßen ok. Hatte mal mir die fahrkomfortregelung genauer angeschaut ab wann die einspringt. Sie springt bzw.greift erst ein wenn eine hohe bodenunebenheit überfahren wird. Da sieht man dann wie das eingreift.

Achja noch was zum unterhalt. Mein QQ so wie ich ihn hab ist mit 160g co2 angegeben was die steuer auf 158€ ansteigen lässt,also über 70% mehr gegenüber den vorgänger.

Habe den 1 3 mit dkg probe gefahren, muss sagen der hangt gut am gas und lief meiner meinung nach sehr ruhig und ohne irgendwelche nebengeräusche

Wie findest du den fahrkomfort? Mit welchen reifen bist du probe gefahren?
Kann ich bestätigen,läuft sehr ruhig,display arbeitet sauber und direkt. Und die sprachsteuerung ist gut. Einzig vom 1 aufn 2ten ruckelts gerne aber danach wie geschmiert.

Ich bin Ihn vor ein paar Tagen auch gefahren.
Alles zusammen fährt er sehr angenehm, wobei ich ehr nicht so auf den Fahrkomfort geachtet habe, bzw. mir der nicht negativ aufgefallen ist. Mir war ehr wichtig wie es mit dem Turbo ist.
In der Tat ist es so, dass er beim Gasgeben bei etwa 1500 - 2000 kräftig anzieht, macht richtig Spass. Allerdings hat man die sog. Turbogedächtnis-Sekunde. Das irritiert einen Nicht-Turbofahrer sicher am Anfang ein bisschen, ist aber sicher Gewöhnungssache.
Meine Sorge ist ehr wann geht der Turbolader wenn's blöd läuft kaputt. Auf die im Zweifel etwa 3000€ teure Reparatur habe ich ehr keine Lust.
Schau auch mal in diesem String:
Ein kleines Plus ist auf jeden Fall das DAB+ Radion in der ACENTA-Ausstattung. Wobei der Sound nicht ganz so toll ist, da die Lautsprecher wohl er günstige Teile sind. Aber das ist sicher eine Puristenfrage. ;)

Deine Antwort