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1.3 liter motor unruhiger lauf, bzw.drehzahl zu hoch, stirbt ab.

Opel Kadett E
Themenstarteram 29. März 2009 um 8:37

Guten Morgen allerseits,

Hab da so ein Problem:

Beim Anlasen stottert der motor als wäre da ein Zylinder zu faul um wach zu werden, einmal gestartet läuft der unruhig, dann geht der Leerlauf bis auf 3000 Rpm hoch, irgendmal dann wieder im normalen bereich, dann stirbt er an der Ampel beim gasgeben ab.

Kadett E-CC

1281 ccm

EZL 1988

wer kann mir da was helfen

Besten Dank und vrooop

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17 Antworten

Welcher Motor?

 

13N - 13NB - 13NZ?

am 29. März 2009 um 8:46

UND

wie läuft er wenn der motor

warm ist?

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:10

Tja, gute frage, wo finde ich die genaue motorbezeichnung?

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

UND

wie läuft er wenn der motor

warm ist?

mal hochtourig, mal normal, beim gangwechsel würgt er ...

13 N und 13NB mit Choke. 13NZ ohne.

am 29. März 2009 um 10:02

hört sich nach 13NB an

schubgemischventil defekt

geraten ohne motornummer

PS der NB hat nen choke und KEINE

unterdruckdose am verteiler

habe ich gerade gelernt:p

Motorcode findest du wie auf dem Bild im Link "Opel Motorcode" in meiner Signatur dargestellt.

am 29. März 2009 um 10:59

Also soweit wie ich jetzt mitkomme müsste es der selbe sein wie ich ihn habe 1.3 motor mit joke und 44 kw oder in die richtung.

Ja das hatte ich auch , überprüfe mal die reihenfolge deiner zündkabel wenn die stimmt dann lass mal deinen zündzeitpunkt einstellen, also ich meine den zündverteiler , den kann man drehen wenn man eine mutter löst, verscuh dass mal wenns dann immernochnicht funtzt weis ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

13 N und 13NB mit Choke. 13NZ ohne.

so problem: C13N, aber ohne choke

Motornummer: 02E 53307

am 29. März 2009 um 11:12

ja ok versuchs trotzdem mal

kleiner tipp wenn du deinen zündverteiler verstellst mach dir vorher einen strich drauf dass wenn es doch nicht passt , dass du ihn dann auf die vorhergehende stellung bringen kannst

Zitat:

Original geschrieben von Neunfinger

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

13 N und 13NB mit Choke. 13NZ ohne.

so problem: C13N, aber ohne choke

Motornummer: 02E 53307

C13N sollte der sein, den Ochsenwerder mit 13NZ meinte (13NZ gibts nämlich nicht). Der hat keinen Choke, ist normal (Einspritzer => Elektronik). Also kein Problem.

Schon mal auf Falschluft am Ansaugtrakt überprüft?

am 29. März 2009 um 13:10

wenn es ein C13nz ist

kannst zum FOH und

der sollte datenliste

prüfen.

vorher würde ich mir auch das

zündsystem anschauen

kappe ,kabel usw,

natürlich wie schon erwähnt

falschluft absprühen

auch zum MAP sensor

kühlmitteltemp-sensor

kraftstoffdruck

e-prom

steuergerät

können ursachen sein

Ah ja, C13N!

Hat den selben Zündverteiler wie der C16NZ - diese Symptome treten auf, wenn sich der Induktivgeber darin gelockert hat.

Wer Geld hat, kauft einen neuen Zündverteiler - wer Geschick hat, repariert es.

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Zitat:

Original geschrieben von Neunfinger

 

 

so problem: C13N, aber ohne choke

Motornummer: 02E 53307

C13N sollte der sein, den Ochsenwerder mit 13NZ meinte (13NZ gibts nämlich nicht). Der hat keinen Choke, ist normal (Einspritzer => Elektronik). Also kein Problem.

 

Schon mal auf Falschluft am Ansaugtrakt überprüft?

Sorry, meinte auch den C13N.

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