ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3 MH Kühlwasserverbrauch

1.3 MH Kühlwasserverbrauch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. März 2013 um 21:23

Hallo habe mir vor kurzem einen VW mit MH Motor gekauft. Diesem fehlte beim Kauf ca. 0,5 - 0,75L Kühlwasser welches ich aufgefüllt habe.

Dann ist mir nach 10km Vollgas auf der Autobahn aufgefallen dass sich im Ventildeckel so heller Schleim abgesetzt hat und habe vorsichtshalber einen Ölwechsel durchgeführt.

Nun nach weiteren ca 1000km ist der Ventildeckel wieder so zu geschleimt und der Wasserstand wieder auf das Niveau beim Kauf abgesunken.

Muss ich davon ausgehen dass die Zylinderkopfdichtung platt ist? Der raucht nur weiß wenn er Kalt ist,

ist er Warm ist das Abgas "klar".

Hier in Aachen ist eigentlich immer wieder Frost und ich fahre meist nur Strecken unter 10km.

Wenn ich die Kopfdichtung neu machen muss, würde ich in einem den Zahn- und Keilriemen tauschen.

Ist ein Tausch der Wasserpumpe ebenfalls notwendig? Die hat eben fröhlich in den Ausgleichsbehälter gesprudelt...

Gruß und frohe Ostertage, Mo

20130326-185750
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist ein Aufwasch. Ich würde die Wasserpumpe und Zahnriemen sofort mit machen. Kostet ja auch nicht die Welt und bist auf der sicheren Seite.

Zumal du nicht weißt, wann der Vorbesitzer des Motors letztmalig beides getauscht hat.

Der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Ist ein Aufwasch. Ich würde die Wasserpumpe und Zahnriemen sofort mit machen. Kostet ja auch nicht die Welt und bist auf der sicheren Seite.

Zumal du nicht weißt, wann der Vorbesitzer des Motors letztmalig beides getauscht hat.

Der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt!

Deutet darauf hin, dass die Kopfdichtung hin ist (Kühlwasserverbrauch). Die weißen Ablagerungen am Deckel könnten auch auf Kurzstreckenverkehr hinweisen.

Du kannst ja sicherheitshalber mal den Oelmeßstab kontrollieren, ob da Bläschen/Perlen vom Kühlwasser sichtbar sind.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:52

Dass der über die Pumpe gespannt wird, ist mir bekannt - ich frage mich nur ob das Notwendig ist, da die Pumpe halt doch Ihre 30-40€ Kostet und halt aktuell gut funktioniert.

Ein Freund meinte dagegen allerdings dass die gerne schon mal den Geist aufgeben.

Ich kann auch nicht sagen wie viel der Wagen gelaufen ist oder wann was gemacht wurde :-/

Wenn nichts verschlissen ist, muß es nicht unbedingt notwendig sein. Da man aber nicht genau weiß, wann der letzte Tausch derPumpe/Riemen durchgeführt wurde, ist das immer ein Sicherheitsfaktor.

Aber das mußt du selbst entscheiden!

Ich habe hier und auch in anderen Foren auch gelesen, dass man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe zusammen wechseln soll. Auch solltest du darauf achten, sollte es dir nicht bekannt sein, dass es baujahrbedingt unterschiedliche Zahnriemen gibt. Ich glaube, die älteren Fzg. haben den mit 108 Zähnen und die neueren mit 128. Auch die Zahnformen sollen dementsprechend dann anders sein.

Ich könnte ja mal morgen mal genau nach schauen.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Wenn nichts verschlissen ist, muß es nicht unbedingt notwendig sein. Da man aber nicht genau weiß, wann der letzte Tausch derPumpe/Riemen durchgeführt wurde, ist das immer ein Sicherheitsfaktor.

Aber das mußt du selbst entscheiden!

Ich habe hier und auch in anderen Foren auch gelesen, dass man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe zusammen wechseln soll. Auch solltest du darauf achten, sollte es dir nicht bekannt sein, dass es baujahrbedingt unterschiedliche Zahnriemen gibt. Ich glaube, die älteren Fzg. haben den mit 108 Zähnen und die neueren mit 128. Auch die Zahnformen sollen dementsprechend dann anders sein.

Ich könnte ja mal morgen mal genau nach schauen.

Habs noch gefunden. Also, ab dem Bj. 05/1990 gibt es den Zahnriemen mit 128 Zähnen. Der nennt sich dann Super Torque.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2013 um 0:19

Stimmt da hatte ich auch mal was drüber gelesen über diesen Super Torque Riemen, brauche aber den alten da Modelljahr 88.

Gut dann werde ich die Pumpe mittauschen, keine Lust deshalb mal einen Motorschaden zu bekommen.

Das mit dem Ölmessstab interessiert mich aber, wie kann ich mir diese Bläschen/Perlen genauer vorstellen?

Hatte den Anfang der Woche beim Tanken kontrolliert und fest gestellt dass das Öl am Stab doch sehr Hell ist bzw. kaum schwarz.

Ist aber halt auch noch keine 1000km drin...

Gruß

hallo

 

steck ne neue pumpe mit rein

 

wenn du die lockerst zum spannen des riemen und die dann nicht mehr richtig abdichtet schraubst zweimal an der sache

 

Mfg Kai

So klar finde ich die Diagnose ZKD-Schaden nicht. Schleim am Ventildeckel ist bei Kurzstreckenverkehr im Winter normal, und Kühlmittel kann er auch an anderen Stellen außerhalb des Motors verlieren (z.B. Kühler, Schläuche, Heizanlage, Ansaugrohr, Startautomatik, Flansch am Thermostat). Ich würde an diesen Stellen nach Kühlmittel-Rückständen suchen.

 

 

Wenn sich allerdings grau aussehende Emulsion am Ölmeßstab oder von Wasserbläschen durchsetztes Öl am Meßstab zeigen, ist das ein Alarmsignal. Weitere mögliche Merkmale eines ZKD-Schadens sind aufsteigende Blasen im Kühlmittelbehälter oder in Regenbogenfarben schillernde Verfärbungen an der Kühlmittel-Oberfläche.

Alles richtig was du schreibst. Ich gehe mal davon aus, dass der TE zuvor andere Undichtigkeiten, wie du z.B. hier schilderst, schon vorher abgescheckt hat.

Vielleicht macht man den Fehler, das schon als Selbstverständlichkeit zu sehen. Ich muß wohl noch lernen ein wenig umzudenken.

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

So klar finde ich die Diagnose ZKD-Schaden nicht. Schleim am Ventildeckel ist bei Kurzstreckenverkehr im Winter normal, und Kühlmittel kann er auch an anderen Stellen außerhalb des Motors verlieren (z.B. Kühler, Schläuche, Heizanlage, Ansaugrohr, Startautomatik, Flansch am Thermostat). Ich würde an diesen Stellen nach Kühlmittel-Rückständen suchen.

 

Wenn sich allerdings grau aussehende Emulsion am Ölmeßstab oder von Wasserbläschen durchsetztes Öl am Meßstab zeigen, ist das ein Alarmsignal. Weitere mögliche Merkmale eines ZKD-Schadens sind aufsteigende Blasen im Kühlmittelbehälter oder in Regenbogenfarben schillernde Verfärbungen an der Kühlmittel-Oberfläche.

Deshalb frage ich ja hier nach, da ich mir eben nicht sicher bin ob die ZKD nun platt ist oder nicht.

Ich habe gehört man kann den Kühlkreislauf abdrücken lassen um diese Undichtigkeiten zu finden?

Beim MH kann man leider nicht alles so gut einsehen um Rückstände sicher erkennen zu können und gerade bei der Jahreszeit sind sowieso "überall" irgendwelche Rückstände am Motor.

Das soll nicht heißen das ich zu Faul bin die Rückstände zu suchen, ich bin mir einfach nicht sicher wie diese richtig (!) erkennen kann. Ist es richtig, dass die Rückstände weiß "aufgeschäumt" aussehen?

Ich versuche gleich mal kompetente Fotos zu machen und hier hoch zu stellen!

Danke und schönen Gruß Mo

Wie sieht es denn im Ausgleichsbehälter Kühlwasser aus. Da müßte doch was zu sehen sein.

Entweder bei warmen Motor eine Art Blasenbildung oder zumindest Oelringe auf dem Wasser.

Am Oelpmeßstab sind oft Wasserperlen zu sehen.

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:08

Okay ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben - Wasser im Abgas...

Habe mir den Motor jetzt nochmal genau angeguckt, zwar sieht man hier und da ein Bisschen Kühlwasserreste, aber nichts was nen Liter auf 1000km erklären würde.

Ölpeilstab - da sieht man eine Homogene Flüssigkeit.

Wasserbehälter - homogene Flüssigkeit und außer ein bisschen "Dreck" nichts was auf Öl schließen lassen würde.

Habe mal ein Video gemacht: http://youtu.be/18L4NMO8foc

Wagen war zu dem Zeitpunkt Lauwarm: sprich 2km gefahren, 15min stehen lassen, 10min Leerlauf und dann das Video gemacht.

Ansonsten habe ich noch jede Menge Fotos vom Motor etc. gemacht, aber wie gesagt da sieht man nicht wirklich nen Punkt wo man auf Wasserverlust schließen lassen könnte.

Ich denke aber das Video spricht Bände - nur die Frage wo entweicht das Wasser? Durch die ZKD oder evtl. durch den Wassererwärmten Ansaugkrümmer schon?!

Danke und Gruß Mo

Das finde ich nicht so klar. Es ist immer Wasser im Abgas - es entsteht bei der Verbrennung von Benzin. Bei kühlen Temperaturen kondensiert das Wasser im Abgas sofort wird daher sichtbar.

 

"Abdrücken" ist eine Möglichkeit. Dabei wird das System unter Druck gesetzt und Lecks sollten sich zeigen:

Abdrücken

 

Mein MH braucht auch ein wenig Wasser, ich muss alle paar 1000 km ein wenig nachfüllen. ist jetzt nicht so ungewöhnlich. So wird zumindest das Kühlmittel, das einem gewissen Alterungsprozess unterliegt (der Korrosionsschutz lässt nach), von Zeit zu Zeit etwas erneuert.

In das Motoröl darf aber kein Kühlmittel kommen.

 

 

Du hast ein aussagekräftiges Video von den Abgasen gefertigt.

Wie VW-Hawky hier schon darlegte, weißer Kondensabgas mit Tröpfchenbildung am Endrohr der Abgasanlage ist bei kalten/halbwarmen Motor bei den jetzigen kalten Temperaturen völlig normal.

Bei einem "heißgefahrenen" Motor dürfte das allerdings nicht mehr vorkommen.

Was mir aber zu Bedenken gibt ist, dass du zu einem nach relativ kurzer Fahrzeit Wasser nachfüllen mußt und zum anderen der Ventildeckel von Innen doch sehr mit weißen Schlamm bedeckt ist.

Was könnte man jetzt empfehlen?

Ich würde mal den Motor richtig auf Betriebstemperatur bringen und dann sofort die Abgasentwicklung in Augenschein nehmen. Wenn du dann immer noch nicht sicher bist, dann das Kühlsystem abdrücken lassen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum noch Ideen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen