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1.3 Nz ruckeln beim Leistungsabfrage
Hi, hab da wieder ein Problem mit meinem 1.3 nz Golf bj 1989 mit mpi. Wenn ich Gas gebe, meistens 1+2 Gang fängt der Motor stark an zu ruckeln, als ob nicht alle Zylinder mit laufen. Die Drehzahl steigt wohl, aber begleitet von ruckeln. Desweiteren ist es wenn er mal nicht ruckelt, hat er bis 2000 touren wenig Leistung und ab 2000 touren zieht er dann schlagartig an. Hab Kerzen zündkabel verteilerfinger und kappe sowie Kraftstofffilter erneuert.
hatte das Problem schonmal einer oder weiß jemand Rat? Schonmal danke im vorraus
Mfg Maik
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15 Antworten
Bei "Volllast" wir die Drehzahl durch den Drosselklappenschalter und Stauklappen-Luftmengenmesser
erkannt . Das Motorsteuergerät erhöht dann zusätzlich die Öffnungsdauer der Einspritzventile.
Möglicherweise liegt es an diesen beiden Teilen, die man aber auf Funktionstüchtigkeit überprüfen kann.
Dazu ein Multimeter benutzen.
Überprüfung LMM-Poti:
Den Widerstand zwischen den beiden Innenkontakten am LMM messen. Dazu die Stauklappe des LMM bewegen. Jetzt muß sich der Widerstand mit verändern. Anschlißend den Widerstand zwischen den beiden benachbarten Kontakten zum leeren Kontakt messen. Der Wert muss zwischen 500-1000 Ohm liegen.
Überprüfung Drosselklappenschalter:
Die Zündung muss ausgeschaltet sein. Den Stecker vom Schalter abziehen und den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Schalters messen. Sollwert ist 0 Ohm.
Drosselklappe bis zur Öffnung des Schalters öffnen (hörbares Klickgeräusch), dann den Sollwert ablesen. DK nun voll öffnen, der Sollwert 0 Ohm. DK wieder in den Teillastbereich bringen und weiter schließen, bis der Schalter wieder einschaltet (1. Zustand). Jetzt muss der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube 0,3 mm betragen. Wenn nicht, Befestigungsschrauben des Schalters lösen, eine 0,3 mm Füllblattlehre zwischen DK-Hebel und Anschlagschraube führen. Den Schalter durch verschieben
so einstellen, dass er gerade umschaltet (abgelesener Wert muß 0 Ohm dabei sein). Zum Schluss den Schalter wieder fest anziehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Lambdasonde. Dabei ist aber zu beachten, dass diese erst bei Betriebstemperatur des Motors regelt (40-60°).
Wie meinst Du denn beim Schalter : das er grade schaltet? Wenn man minimal Gas gibt muss er klicken? Und dann solange keinen Ton sagen bis die drosselklappe auf Vollgas ist? Und die einstellschraube die auf 0,3mm eingestellt werden muss sitzt in Fahrtrichtung Links an der drosselklappe?
Normalerweise soll der Drosselklappenschalter nicht eingestellt werden, weil dieser schon werksmäßig eingestellt ist. Doch im Laufe der Jahre kann sich der Schalter aber verstellen. Die Einstellschraube ist mit einer gelben Flüssigkeit versiegelt.
Bitte nicht diese Schraube mit der sogenannten Leerlaufeinstellschraube verwechseln. An der darf nur bei einer wechselseitigen CO-Einstellung gedreht werden!!!
Zur Erklärung habe ich mal ein paar Bilder eingestellt.
Edit: Wenn du noch ein gutfunktionierende DK benötigst, habe ich noch eine hier von meinem verunfallten NZ liegen. Dann bitte eine PN an mich.
Hab den Schalter eingestellt auf 0,3mm danach wurde es etwas besser, er ruckelt noch aber nichtmehr so doll ( soweit man das nach einer kurzen probefahrt sagen kann) . Dann hab ich mich an den LMM gemacht, an Pin 2+3 Messe ich einen sich verändernden Wert, der aber bei gleichmäßigen öffnen der klappe schwankt. Zwischen Pin 1+4 Messe ich 1950ohm konstant. In der Anleitung steht gegen leeren Pin (5)messen, der ist aus Plastik und daher geht das nicht. Mach ich da etwas falsch oder? Gibt es evtl noch andere fehlerquellen?
Achja, beim schlagartigen Gas geben (mit dem Gas spielen) fährt er die Drehzahl nicht gleichmäßig hoch, sondern stottert sich da einen zurecht , tippe auf zündaussetzer.
Es könnte sein, dass sich mit der Zeit die Leiterbahnen des LMM abgenutzt haben. Wenn das so ist, benötigst du einen anderen LMM.
Ich habe dir den Messvorgang des LMM oben beschrieben (Siehe Überprüfung LMM-Poti).
.......AAnschließend den Widerstand zwischen den beiden benachbarten Kontakten zum leeren Kontakt messen. Mußmeßwert: 500 - 1000 Ohm.
Passiert das bei kaltem und warmen Motor?
Nächste Frage, sind die Unterdruckschläuche am Motor dicht? Ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung?
Der NZ-Motor reagiert äußerst empfindlich auf die dünnen, undichten Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen)...... Die Gewebeverbindungen bekommt man als Meterware beim Teilehändler (6,00 Euro). Diese dann passend schneiden.
Hier mal ein Bild, welche Unterdruckschläuche im meine (farblich markiert).
Schläuche sind alle dicht und erneuert, in der Nähe der drosselklappe zischt es zwar, aber das wird wohl die drosselklappe an sich sein, zumal ich alles alles abgecheckt habe. Hab grade am LMM an den pins 3+4 einen Widerstand von 1090ohm gemessen, bei erlauben 1000ohm. Ist das noch im tolleranzbereich oder zu hoch? Das ruckeln hat er in allen TemperaturBereichen. Besonders heftig war's neulich bei starkem Regen war er andauernd heftig Am stottern ,was dem LMM ja aber nichts ausmachen dürfte oder? Hab mal gehört das man den LMM mit einer Feder einstellen kann?
Normalerweise darf nichts Zischen! Versuche mal zu ergründen, wo genau dieses Geräusch her kommt.
Mit den 1090 Ohm kann man gerade noch leben.
Das starke Stottern bei Regen/Feuchtigkeit kann auch vom defekten Zündgeschirr kommen.
Überprüfe mal die Zündkabel ob die Risse haben oder verhärtet sind. Die Zündverteilerkappe könnte einen Haarrieß haben und /oder zusätzlich Kontaktschwierigkeiten durch "Grünspan" der sich in der Kappe abgesetzt hat. Oft ist auch der mittige, kleine, runde Kontakt abgenutzt oder angebrochen.
Dazu noch ein abgenutzter Verteilerfinger (Messingkontakt).
Ob man die Feder nachspannen kann, weiß ich nicht. Faktisch ist das möglich aber ich kann dir nicht sagen, welche Auswirkungen das hat. Zumal ein älterer LMM auch nicht mehr die allerbesten Schleifbahnen habe dürfte. Wenn die diese Bahnen abgenutzt sind, hilft dann auch ein Nachspannen nicht mehr.
Hier mal ein Bild vom geöffneten LMM. Wie du erkennen kannst, sieht man unten links die halbrunde Feder und darunter als Halbmond die Schleifbahn.
Edit: Zischen: Möglicherweise könnte das Geräusch von einer Undichtigkeit des Unterdruckrohres
zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke. Wenn das Rohr undicht ist, läuft der Motor auch nicht mehr richtig. Sieht beim NZ ein wenig anders aus, hatte aber leider keine anderen Bilder.
Siehe beide Bilder.
Hab die unterdruck Schläuche und die drosselklappe vor einiger Zeit mit bremsenreiniger eingesprüht und auf ein veränderten lauf des Motors gewartet ,da der aber so weiter lief gehe ich davon aus das die unterdruck Anlage dicht ist. Hatte am Jahresanfang die kopfdichtung Neu gemacht, und dann natürlich auch krümmer und ansaugbrückendichtung erneuert, Arbeitszeiten und zündung eingestellt und seit dem hat er die Symptome . Zundanlage ist bis auf die zundspule auch neu.
Zitat:
Original geschrieben von MAIKxxxx
Hatte am Jahresanfang die Kopfdichtung neu gemacht,
. . . und seit dem hat er die Symptome .
DAS hättest Du ja ruhig schon beim Erstellen des Themas erwähnen können ! ! !
Also hat sich vmtl. kein Fehler "eingeschlichen",
sondern Du hast ihn "eingebaut"
1.) Unterdruckleitung/en richtig angeschlossen ?
(besonders die zum Zündverteiler)
2.) Steuerzeiten noch mal richtig überprüft ?
wenn der Verteiler jetzt in einer sichtbar anderen Position sitzt als vor dem ZKD Wechsel ist der Riemen definitiv falsch aufgelegt !
Bei der Gelegenheit hätte ich ihm doch gleich noch `ne andere Nocke verpasst , es gibt quasi keine die schlechter ist als die 030 C
MFG
Muss die riehemscheibenMarkierung links oder rechts auf die Markierung am Plastik zeigen?
Zitat:
Original geschrieben von MAIKxxxx
Muss die riehemscheibenMarkierung links oder rechts auf die Markierung am Plastik zeigen?
Rechtsseitig, Siehe Bild 1.
Auf Bild 2, Markierung Nockenwellenrad.
Und hier eine Grafik mit Beschreibung.
Hab steuerZeiten und zündzeitpunkt geprüft und wie erwartet richtig eingestellt. Hab daraufhin ne andere zündspule eingebaut und siehe da, auf der probefahrt lief alles super und auch beim schlagartigen Gas geben ist alles Top. War jetzt nur ne kurze probefahrt, muss demnächst mal ne längere Strecke fahren und dann mal seh'n ob es wirklich daran lag. Werde demnächst über berichten.
Vielen dank für die ganzen Tipps :-)