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1.3CDTI 30000Km Turbolader defekt dringend
Hallo,hab einen Agila mit 1.3cdti-motor und da ist wohl der turbolader defekt,steht gerade in der werkstatt und wird auseinandergebaut und der lader wird wohl eingeschickt.der meister am telefon fängt natürlich direkt mal an zu labern wegen ölmangel,falsche benutzung oder so sowas,hab nämlich noch garantie drauf.Dringende frage-hat jemand ähnliche erfahrfungen gemacht,hab mal gegoogelt aber nix gefunden außer da war ein wagoon-r fahrer mit dem selben motor gleiches problem und da war wohl von suzuki selbst die rede das der turbolader ein schwachpunkt sei.Vielen Dank
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35 Antworten
Wie alt ist der Wagen? - Zu den netten Kommentaren des Meisters würde ich erst mal gar nichts sagen. So lange das Fahrzeug nämlich noch neu ist, trifft nicht Dich die Beweislast.
Solange Du noch Garantie hast , kann der Meister labern wie er will , es gibt kostenlos einen neuen Turbolader
Wenn er Dir zusehr auf dem Keks geht , wechsel die Werkstatt und schreib bzw. telefonier mal mit Opel.
mfg
omega-OPA
ja der ist jetzt genau 2 jahre alt,hat noch garantie,aber wie gesagt der meister meint wenn die das teil zu opel schicken und die finden irgendwas raus so wegen evtl. ölmangels.....,hab aber immer nach dem ölstand geschaut bin aber nicht der erstbesitzer,werweiss was der erstbesitzer gemacht hat.
Aus welcher Gegend kommst Du ?
Koblenz am Rhein
Zitat:
ja der ist jetzt genau 2 jahre alt,hat noch garantie,aber wie gesagt der meister meint wenn die das teil zu opel schicken und die finden irgendwas raus so wegen evtl. ölmangels.....,
Deswegen auf jeden Fall auf Aushändigung des Altteils bestehen. Nur für en Fall der Fälle (Stichwort "Gegengutachten")
Wie gesagt, auf Diskussionen würde ich mich gar nicht nicht einlassen.
Zitat:
Original geschrieben von rico73
Koblenz am Rhein
Schade , da kenne ich keinen Händler ....
Frage zur Garantie ...... meinst Du Werksgarantie ? Oder ist es die Werkstatt die die Garantie leisten musst ? Wie lange ist das Fahrzeug in Deinem Besitz ?
mfg
Omega-OPA
ja ich meine die werksgarantie,die ich nutzen will.hab das auto jetzt ca 9monate.habe das auto bei einen ehemaligen vertragshändler für opel gekauft,warum der jetzt keiner mehr ist weiss ich nicht.kann ich da denn auch noch hinrennen und fragen so wegen gebrauchtwagengarantie,wenn opel nicht die herstellergarantie übernimmt?
Zitat:
kann ich da denn auch noch hinrennen und fragen so wegen gebrauchtwagengarantie,wenn opel nicht die herstellergarantie übernimmt?
Warum solltest Du? Du hast den Wagen seit 9 Monaten, und Du hast ihn bei einem Hänler gekauft. Aus der zwölfmonatigen Gewährleistungsfrist kommt er als Gewerblicher ohne Tricks nicht raus (z.B., wenn er im Kaufvertrag als Verkäufer eine Privatperson, beispielsweise einen Angestellten, eingetragen hätte). Und wenn noch Werksgarantie auf dem Fahrzeug ist, solltest Du die nutzen, die ist nämlich in einigen Fällen umfassender.
Zitat:
Original geschrieben von rico73
Koblenz am Rhein
Ich kenne in der Nähe (naja es is ne Ecke) einen erstklassigen Händler: Autohaus Weber in Linz (am Rhein).
stimmt, mit dem lader gibt es probleme. meist frisst sich das lager fest, und wenn es soweit ist hat man null leistung.
liegt nicht am fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Turbocoupe200
stimmt, mit dem lader gibt es probleme. meist frisst sich das lager fest, und wenn es soweit ist hat man null leistung.
liegt nicht am fahrer.
Woher hast Du diese Info?
jein ich halte diese info für nicht ganz richtig
das problem liegt aber mit am lader und haben so gut wie alle turbolader.
dass gleitlager ist nie 100% dicht dadurch gelangt öl über die läuferwelle zur abgasseite dort hat man dann ziemlich schnell verkokungen so dass das laufrad am schutzschild streift und der lader nicht mehr dreht.
gleigtlager an sich kaputt zu bekommen ist sehr schwierig denn wenn kein öl dreht sich auch nix oder kaum
opel und andere hersteller vurursachen das turbolader problem aber selber bzw verschlimmern es durch die verwendung von falschem motorenöl (welches ja auch im gleitlager des turbos ist)
es wird viel zu dünnes öl (0W und 5W) verwendet dies ist natürlich nicht sehr produktiv um das gleitlager möglichst dicht zu bekommen dann kommt es zu den verkokungen.
natürlich können auch andere dinge wie fremdkörper die auf das verdichterrad treffen usw auch zu einem frühen turbolader sterben führen..
genauso wie schlecht gewuchtete wellen, schaufelradbrüche usw
dies ist aber kein aktuelles problem mehr außer evtl bei fertigungsfehlern.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
opel und andere hersteller vurursachen das turbolader problem aber selber bzw verschlimmern es durch die verwendung von falschem motorenöl (welches ja auch im gleitlager des turbos ist)
es wird viel zu dünnes öl (0W und 5W) verwendet dies ist natürlich nicht sehr produktiv um das gleitlager möglichst dicht zu bekommen dann kommt es zu den verkokungen.
Ich möchte zwar keine Öldiskussion lostreten, aber 0W bzw. 5W Öl ist lediglich bei extremen Minustemperaturen Dünnflüssiger, wie 10W oder 15W.
Diese Erklärung ist nicht schlüssig.