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1.3cdti - Kupplung verschlissen?
Hallo miteinander,
Ich habe gestern einen Asta J 1.3cdti mit etwa 20.000km aus 12/14 gekauft.
Bei der Probefahrt fiel mir auf dass die Kupplung im 5.Gang zwar nicht durchrutschte, aber die Kupplung es kaum schaffte den Motor im 5.Gang wieder auf die richtige Drehzahl zu bringen, nachdem die Kupplung unter Last getreten und wieder losgelassen wurde.
Als ich dem Verkaufer beim FOH eben jenes mitteilte sagte dieser dass es eigentlich nicht sein könne, man es aber noch überprüfen werde. Naja, ich wollte ihm dann im 3.gang vorführen was ich meine, aber dabei wurde der Motor abrupt abgewürgt , eben so wie es sich gehört.
Sollte das wohl normal sein? Ist die Kupplung eher knapp dimensioniert?
MfG
Beste Antwort im Thema
Mal ne dumme Frage. Warum kauft man denn dann so einen Wagen, wenn man so ein schlechtes Gefühl mit der Kupplung hat?? Ich hätte noch andere probe gefahren und mich erst dann entschieden.
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25 Antworten
Warum tritt man denn eine Kupplung unter Last ??
Möglicherweise wurde so der Belag kurzzeitig überhitzt und war dann nicht mehr kraftschlüssig.
Falsch beschrieben. Ich bin natürlich beim treten vom Gas gegangen und habe erst beim einkuppeln wieder Gas gegeben, bzw ganz kurz davor. Ich habe das nur probiert weil mir die Kupplung schon vorher recht "weich" erschien. Und bei meinen alten Autos war im 5. Gang so immer am ehesten zu erkennen dass die Kupplung verschlissen ist.
Dabei darf die Kupplung nicht schon überhitzen, ich lies sie ja nicht schleifen.
Wie hoch war denn die Drehzahl nach dem Einkuppeln ?
Das war bei etwa 80kmh. Beim einkuppeln ca 4000, ging dann langsam bis auf kurz vor 2000runter.
Mal ne dumme Frage. Warum kauft man denn dann so einen Wagen, wenn man so ein schlechtes Gefühl mit der Kupplung hat?? Ich hätte noch andere probe gefahren und mich erst dann entschieden.
Weil ich den Händler gut kenne und darauf vertraue dass das Problem, sofern es eines ist behoben wird. Sonst entspricht der Wagen komplett meinen Vorstellungen und ich bin wegen einer Finanzierung/ Brieftausch usw auch ein wenig an den FOH gebunden.
Eine verschlissene Kupplung bei der geringen Laufleistung aber schon äusserst ungewöhnlich.
Ja das denke ich eigentlich auch. Vielleicht hing/hängt die nachstellfunktion ? Es ist eben ungewöhnlich, deswegen auch dieser Post.
Kupplung muss nicht verschlissen sein. Ne blaue membranfeder reicht aus.
Was ist das?
ich denke er meint eine Feder die viel zu warm geworden ist und eine blaue Anlassfarbe angenommen hat.
Kann man gelegentlich auch an Bremsscheiben sehen.
(Eine Vorstufe sind gelbe Farbtöne)
Alles klar, ja stimmt
Hallo,
Ich muss mich hier auf dieses Thema betreffend nochmal melden.
Das Problem ist meist nicht mehr vorhanden, aber hin und wieder, ohne dass es vorher eine besondere Belastung oder eine reproduzierbare Fahrsituation gab, tritt das Problem nach wie vor auf und die Kupplung fühlt sich beim schalten der Gänge wie verschlissen an. 10 Minuten später ist alles wieder normal. Und nein, ich fahre nicht mit dauerschleifender Kupplung oder parke meinen linken Fuß auf dem Pedal :/
Mir kommt da nur eine verölte Kupplung in den Sinn, aber müsste das Öl dann nicht auch außen irgendwo sichtbar sein?
Mfg
Zitat:
Mir kommt da nur eine verölte Kupplung in den Sinn, aber müsste das Öl dann nicht auch außen irgendwo sichtbar sein?
es reicht im grunde schon ein tropfen, um den reibwert der kupplung nur für eine gewisse zeit so herabzusetzen, daß sie sich anfühlt wie verschlissen. da muß nicht unbedingt unten was naß werden.
letzte klarheit würde da aber nur eine demontage bringen.