1.3CDTI nimmt kein Gas an, qualmt
Hallo liebe Fachmänner,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Corsa D 1.3 cdti 70 PS, BJ 2007.
Bis gestern lief er Problemlos. Als ich heute morgen in das Auto steigen wollte passierte nicht mehr viel.
Der Wagen ging an und direkt wieder aus, mehrfach. Lediglich wenn man vollgas gibt, hat er sich nach einigen Sekunden bei ca 900 Umdrehungen eingependelt. Anderweitig nimmt er aber ueberhaupt (!) kein Gas an. Ebenfalls qualmt er ploetzlich enorm und richt dauerhaft wie nach einem Kaltstart.
Darauf hin ging ich zur Werkstatt und wollte den Fehlercode auslesen lassen. Hier war jedoch keiner hinterlegt und die Kontrollleuchte ging auch nicht an. Der freundliche Herr von der Werkstatt ist absolut ratlos.
Hat von euch schonmal jemand Probleme in dieser Art gehabt oder wuesste was es sein koennte?
Kennt vielleicht jemand einen Fachmann in Duesseldorf, der es sich zutraut mit diesem Problem in den Kampf zu gehen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Vg, Philip
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18 Antworten
Wie kommt man auf die Idee bei einem offensichtlich nicht richtig funktionierenden, kalten Motor Vollgas zu geben?
Keine Fehlermeldung ist seltsam.
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Stadt/Land/AB/Länge?
Tippe auf einen DPF der komplett dicht ist.
Auf diese Idee kommt man, da ich versucht habe heraus zu finden, ob er überhaupt auf das Gaspedal anspricht - was nicht der Fall war.
Gefahren wird nur Autobahn und nicht unter 60 km. Einen DPF ist in diesem Fahrzeug nicht verbaut.
Bis gestern Abend lief er Problemlos. Habe ihn nach der Arbeit abgestellt, unterwegs gab es auch keine Anzeichen das irgendetwas nicht i.O. wäre. Heute morgen war leider nichts mehr zu machen ?!?
Ich bin wirklich ratlos.
Hört sich verdächtig nach dem AGR an... Genauso war es bei mir auch.. Fahrzeug lief wenn dann nur noch halblebig im Leerlauf und starb dann ab. Fehlermeldung wurde bei mir auch keine zu sehen.. Würde mal das AGR prüfen...
Grüße
Hi BOnitro,
kann ich das selbst überprüfen oder geht dieses nur in einer Fachwerkstatt? Wenn ja, wäre ich über eine Erklärung sehr dankbar. Weisst du mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, falls es das AGR seien sollte?
Besten Dank
Zitat:
@Badibado schrieb am 10. Februar 2016 um 18:02:40 Uhr:
Hi BOnitro,
kann ich das selbst überprüfen oder geht dieses nur in einer Fachwerkstatt? Wenn ja, wäre ich über eine Erklärung sehr dankbar. Weisst du mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, falls es das AGR seien sollte?
Besten Dank
Hallo Badibado !!
Es ist so : Wenn das AGR-Ventil im offenen zustand Klemmt , werden schon beim Kaltstart die ersten Verbranten Abgase in den Motor zurück geleitet , die Abgase haben ja keinen Sauerstoff mehr , und das Qualmen , ist unverbanter Diesel , weil ja der Sauerstoff fehlt !!
Also Reinigen ( lassen) dann sollte es wieder gut sein , lasse Dir kein neues Aufschwatzen , FIAT verwendet den selben Motor , da sind die E-Teile deutlich billiger !!
MFG
Zitat:
@Badibado schrieb am 10. Februar 2016 um 18:02:40 Uhr:
Es ist so : Wenn das AGR-Ventil im offenen zustand Klemmt , werden schon beim Kaltstart die ersten Verbranten Abgase in den Motor zurück geleitet , die Abgase haben ja keinen Sauerstoff mehr ,
Das stimmt so nicht. Ein Diesel läuft bei weitem nicht mit Labmda 1 wie ein Otto. Je nach Betriebszustand sind da noch über 50% des angesaugten luftsauerstoffs im Abgas und selbst eine active Abgasrückführung wird Lambda nicht nahe 1 bringen.
Zitat:
und das Qualmen , ist unverbanter Diesel , weil ja der Sauerstoff fehlt !!
Es ist wahrscheinlicher das Diesel wegen eines schlechten Einspritzbildes nicht richtig verbrennt. Ebenfalls können sich prima "fettige" Vebrennungsrückstände im Abgasstrang ablagern die dann bei stark steigender Temp. verdampfen und qualmen.
<doppelt>
Zitat:
@Badibado schrieb am 9. Februar 2016 um 12:23:24 Uhr:
Hallo liebe Fachmänner,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Corsa D 1.3 cdti 70 PS, BJ 2007.
Bis gestern lief er Problemlos. Als ich heute morgen in das Auto steigen wollte passierte nicht mehr viel.
Der Wagen ging an und direkt wieder aus, mehrfach. Lediglich wenn man vollgas gibt, hat er sich nach einigen Sekunden bei ca 900 Umdrehungen eingependelt. Anderweitig nimmt er aber ueberhaupt (!) kein Gas an. Ebenfalls qualmt er ploetzlich enorm und richt dauerhaft wie nach einem Kaltstart.
Darauf hin ging ich zur Werkstatt und wollte den Fehlercode auslesen lassen. Hier war jedoch keiner hinterlegt und die Kontrollleuchte ging auch nicht an. Der freundliche Herr von der Werkstatt ist absolut ratlos.
Hat von euch schonmal jemand Probleme in dieser Art gehabt oder wuesste was es sein koennte?
Kennt vielleicht jemand einen Fachmann in Duesseldorf, der es sich zutraut mit diesem Problem in den Kampf zu gehen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Vg, Philip
Hallo Astradruide !!
Also der TE. ist ohne Probleme gefahren , stellt den Wagen Abends ab , und am nächsten Morgen ist ein schlechtes Einspritzbild , oder "fettige" Vebrennungsrückstände die Ursache , das der Wagen nicht mehr Anspringt ??? und weiss Qualmt ?? aaahhhhaaaa !!
Lese das mal : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Ich würde mich auf das AGR-Ventil konzentrieren ( als erstes ) damit man das ausschließen kann !!
MFG
Hallo,
habe auch dasselbe Problem. Die Werkstatt war such ratlos tippte aber auf die Einspritzdüsen. War gestern beim Boschdienst und hatte einen Termin ausgemacht für nächste Woche. Laut Bosch werden die Einspritzdüsen bei dieser Baureihe (Diesel) gerne undicht! Das Problem ist zwar bekannt beim Corsa D CDTI. Der Grund ist klar! Motor wurde vom Fiat entwickelt. Ein absoluter Mist!
Meinst du die Düsen selber oder die Abdichtung zum Motor.
Die war bei mir defekt und man merkte Abgasgeruch im inneren des Corsa.
Mittlerweile gibt es geänderte Halter der Injektoren.
Zitat:
Laut Bosch werden die Einspritzdüsen bei dieser Baureihe (Diesel) gerne undicht! Das Problem ist zwar bekannt beim Corsa D CDTI. Der Grund ist klar! Motor wurde vom Fiat entwickelt. Ein absoluter Mist!
Nicht das die verbauten Injektoren von Bosch sind..
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:00:23 Uhr:
Meinst du die Düsen selber oder die Abdichtung zum Motor.
Die war bei mir defekt und man merkte Abgasgeruch im inneren des Corsa.
Mittlerweile gibt es geänderte Halter der Injektoren.
Die Abdichtung wahrscheinlich! Ich hab auch Abgasgeruch im Innenraum. Hattest du auch noch LeistungsverlustLeistungsverlust hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich und unrunden Motorlauf??
Hier hast du aber geschrieben
Zitat:
@nimame schrieb am 12. Februar 2016 um 10:14:38 Uhr:
Hab geguckt. Sind in Ordnung.
Sieht es aus wie in Bild 1 oder 2
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Corsa ist auch Bj 2007, 1.3 TDI, teilweise läuft der Motor nach dem Anlassen unruhig, nimmt kein Gas an und stinkt wie die Hölle, auch im Innenraum. Nach ein paar Minuten fängt er sich dann wieder und läuft normal. Auto war schon beim FOH, 2000€ gezahlt, Problem immer noch da. Angeblich wissen sie nicht an was es liegt.
@Haribo11: Wie viel hat den die Reperatur gekostet?
Mache die Abdeckung runter und schau einfach nach, wenn das so sauber wie in Bild 1 aussieht ist die Dichtung in Ordnung, in Bild 2 siehst du was sich bei einer defekten Dichtung ansammelt.
Vielleicht ist der Injektor innen defekt und tropft nach, auch das kann man messen.
Wenn der Motor sich schüttelt bedeutet das die Einspritzmenge nicht mehr korrigiert werden kann, der Injektor von den vorgegebenen Werten und dessen Toleranz abweicht.
Zitat:
Auto war schon beim FOH, 2000€ gezahlt,
Und was wurde gemacht?