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1,3er NZ Riemenscheiben Prob bei ZR wechsel! Kurze Frage!
Hi,
da im letzten Thema keine Antworten mehr kommen, nochmal kurz und bündig hier eine Frage:
Beim ZR wechsel am 1.3er NZ!
Untere Riemenscheibe vom Keilriemen!
Ist die nun durch die 4 Inbusschraube oder durch die Große ZentralSchraube zu Lösen?
Laut dem so wird's gemacht Buch, durch die Zentralschraube?!?
Wenn ja, wo den Motor Blockieren um die Schraube zu lösen?
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15 Antworten
nein die 4 inbus reichen... 100%
und du bist dir sicher das es beim nz so ist *dumm fragt*
will nur net nochmal den selben Fehler machen. leztes mal hatte ich die inbus lose aber trotzdem ging sie net. und da in dem Buch auch stand das die Zentralschraube erneurt werden soll war ich stuzig
Problem ist nähmlichich muss jedes mal inne mietwerkstatt für 10€die stunde :-(
warum muss man da bitte in ne mietwerkstatt?
Das mach ich wenns sein muss am Aldiparkplatz während frauchen shoppt
(wenn die lose sind geht die Scheibe schwer ab... darf man unter umständen ordentlich mitm hammer nachhelfen)
ps: jo bin sicher. HAb beim nz auch schon öfter zr geweschselt
hmm ne anner straße oder so hab ich da kein bock drauf.
meine Werstatt musste ich abgeben und dann eben so.
Wenn man weiß was man tut und man fix ist geht es vom Preis her noch. Der WAPU wechsel hatt auch nur knappe stunde gedauert....
mit versuchen des ZR wechsel *gg*
Hi,
die Keilriemenscheibe ist mit den Inbusschrauben befestigt, aber die Scheibe ist meist ziemlich festgegammelt, also Gummihammer verwenden.
das Zahnriemenrad ist mit der dicken Zentralschraube festgemacht, und um die zu Loesen oder wieder korrekt mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, braucht man Spezialwerkzeug (Gegenhalter).
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Hi,
das Zahnriemenrad ist mit der dicken Zentralschraube festgemacht, und um die zu Loesen oder wieder korrekt mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, braucht man Spezialwerkzeug (Gegenhalter).
Gruss
Harro
oder Kupplung, Gang und Bremse
Hi,
eben nicht mit Kupplung, Gang und Bremse, dann tordierst Du die Kurbelwelle und sie kann Schaden nehmen, wenn es dumm laeuft, auch brechen. Gibt nicht umsonst ein Spezialwerkzeug.
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Hi,
eben nicht mit Kupplung, Gang und Bremse, dann tordierst Du die Kurbelwelle und sie kann Schaden nehmen, wenn es dumm laeuft, auch brechen. Gibt nicht umsonst ein Spezialwerkzeug.
Gruss
Harro
die Kurbelwelle brechen???? ..... wo setzt denn das Spezialwerkzeug an?
also ich geh das Risiko auch weiterhin ein. Kann mir nicht vorstellen das die belastung so groß wird das die KW bricht.
Hi,
das spezialwerkzeug wird an das Zahnriemenrad angeschraubt und stuetzt sich am Flansch fuer die Oelwanne ab. Das Anzugsmoment fuer die Schraube ist deutlich hoeher als das Drehmoment, das der Motor maximal abgeben kann und fuer das die Kurbelwelle ausgelegt ist, also wird die welle ueberlastet, tordiert und wenn es dumm laeuft, dann bricht sie halt.
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Hi,
das spezialwerkzeug wird an das Zahnriemenrad angeschraubt und stuetzt sich am Flansch fuer die Oelwanne ab. Das Anzugsmoment fuer die Schraube ist deutlich hoeher als das Drehmoment, das der Motor maximal abgeben kann und fuer das die Kurbelwelle ausgelegt ist, also wird die welle ueberlastet, tordiert und wenn es dumm laeuft, dann bricht sie halt.
Gruss
Harro
am Zahnriemenrad? dann geht die ganze Kraft also über die kleinen Nuten in der KW?...
Na also ich weis nicht. Wenn man bedenkt das mein Rp nichtmal den Schwingungsdämpfer hat, dann ist sich VW anscheinend relativ sicher das bei Vollast, und REsonanz kein Bruch entstehen kann. Und soweit ich weis ist die Welle die gleiche wie im g usw...
Ich glaub also das die das abkönnen muss. Vor allem wenn man sich mal meine Ratschenverlängerung im vergleich dazu anschaut.
Naja ich glaub davon bin ich erst zu überzeugen wenn ich deine von Hand abgedrehte KW sehe.
Will aber hier niemanden zwingen es ohne das Spezialwerkzeug zu machen
grüsse
Hi,
nein, die Kraft geht nur solange ueber die Nuten, bis Kraftschluss ueber die Anpresskraft erreicht ist, was sehr schnell passiert. Danach muessen die Nuten nichts mehr uebertragen.
.... soll ich in meiner Schrottkiste mal suchen :-)
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Hi,
nein, die Kraft geht nur solange ueber die Nuten, bis Kraftschluss ueber die Anpresskraft erreicht ist, was sehr schnell passiert. Danach muessen die Nuten nichts mehr uebertragen.
nö die Kraft wird dann andauernd über die nuten übertragen. Weil sonst würd das Rad ja mitdrehen.
Und ich denk die sind noch weniger für das Drehmoment ausgelegt als die KW.
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
.... soll ich in meiner Schrottkiste mal suchen :-)
Gruss
Harro
wenns dir nix ausmacht. Würd schon mal gerne eine sehen. Wos nicht die Nuss, Verlängerung under sonstwas zerlegt hat sondern die KW
Hi,
Dein Gedankengang ist falsch. Die Nut muss nur Kraft uebertragen, bis die Schraube soweit fest ist, das die Anpresskraft so hoch ist, das das Zahnriemenrad auf dem Flansch Kraftschluss hat und dann ist die Nut nahezu kraftfrei.
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Hi,
Dein Gedankengang ist falsch. Die Nut muss nur Kraft uebertragen, bis die Schraube soweit fest ist, das die Anpresskraft so hoch ist, das das Zahnriemenrad auf dem Flansch Kraftschluss hat und dann ist die Nut nahezu kraftfrei.
Gruss
Harro
Das Zahnriemenrad ist doch nicht konisch(oder hab ich das falsch in Erinnerung? ). Wie soll das Kraftschluss haben?
Doch nur über die Nuten... oder wo ist da mein denkfehler?
(endlich mal was ordentliches hier.. nichtnur turbo und co )