ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,3L neue Auspuffanlage oder doch nur ESD?

1,3L neue Auspuffanlage oder doch nur ESD?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. März 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir undzwar ich bin neu hier also bitte irgendwelche Fehler nicht falsch verstehen.

Nun zum Thema undzwar möchte ich euch nach Erfahrungen zu diversen Auspuffanlagen /Endschalldämpfer fragen den ich möchte mir gerne was zu legen. Soll ich lieber eine Komplettanlage kaufen oder nur ein ESD ?

Danke im vorraus.

PS: ich Fahr ein Golf 2 1,3 l 54 ps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grüsse.Willst du mehr Sound haben? Das wäre beim 1.3 mit nur nem legalen ESD schwer.Mit na komplett Anlage bekommst da natürlich was hin aber da musst auch dann ein paar cent investieren,Bastuck,Supersprint, Napexx,Friedrich Motorsport oder die Street Style Anlagen vom Werk 34 sind ganz gut.Oder du baust dir selber was zusammen aber das is meistens dann nich ganz legal.

Zitat:

Original geschrieben von skyine

Soll ich lieber eine Komplettanlage kaufen oder nur ein ESD ?

PS: ich Fahr ein Golf 2 1,3 l 54 ps.

...am besten erstmal einen anderen Golf mit mehr Bumms...

Mit 54 PS und Sportauspuff macht man sich doch nur lächerlich. Da kostet die Anlage ja das Doppelte als wie der Wagen wert ist!

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:37

Geld ist nicht das problem und ja ich hätte ganz gerne nen ordentlichen sound. Also eher komplettanlage?

...ja, besorg Dir `ne Komplettanlage oder die orig. Auspuffanlage vom Golf 2 GT oder GTI ab Katalysator mit 50mm Durchmesser, die passt und funktioniert auch.

Dazu die große Ansaugbrücke und die Nockenwelle vom Polo GT mit 75 PS ,dann wird der 1,3er schon weitaus agiler. Dazu findest hier im Forum genug an Infos.

Nur mit einer Auspuffanlage alleine brauchst net kommen bei dem Motörchen...das bringt fast gar nix!

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:05

Okay gut krieg ich das alles eingetragen? Und wie siehts gibt das nen bisschen was an leistung dazu?

...das sind alles original VW-Teile vom Polo mit 1,3er 3F-Motor und vom Golf 2 GT/GTI und fällt beim TÜV nicht weiter auf!

Wenn alles ordentlich gemacht und eingestellt ist dann haste danach auch locker 70 PS statt 54 im Golf...und die spürt man recht deutlich.

Billiger, unauffälliger und alltagstauglicher bekommt man keine 15 Mehr-PS aus dem Motor.

Ich hatte das bei meinem letzten "Wintergolf" genauso gemacht/umgebaut...ist für geübte Schrauber in 3-4 Stunden erledigt.

Themenstarteram 7. März 2014 um 14:18

Okay ich sehe hier wird einem sehr schnell und mit hoher Qualität geholfen das finde ich super :) aber ein paar fragen hab ich noch und zwar soll ich mir dann die gti anlage oder eine von bastuck holen und wie viel wird das ganze kosten?

Was willste denn bei diesem Motörchen mit einer dicken Bastuck-Anlage...das ist unnötig Geld und bringt beim 1,3er rein gar nix sondern eher "Rückwärtstuning" und Drehmomentverlust wegen des zu dicken Durchmessers!

...schau einfach bei ebay nach einer Auspuffanlage für einen Golf 2 GT (90 PS) oder GTI (107PS), die reicht völlig aus. Und neu kostet diese orig. Anlage komplett (Abgasrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer) und in guter Qualität maximal 170,- EUR statt über 400 für eine Bastuck. Wenn unbedingt ein Sportauspuff dann besser noch eine Supersprint, die hat auch komplett 50mm Durchmesser.

Die anderen Teile (Ansaugbrücke und Nockenwelle) findest auch bei e..y, einfach suchen unter Polo 3F. Sind nicht immer im Angebot...also Geduld haben.

Alternativ geht noch die Nockenwelle vom Golf 3 mit 1,6er ABU-Motor.

...so, jetzt dürftest Du alles dazu wissen...!

Gutes Gelingen.

Themenstarteram 7. März 2014 um 14:46

Dankeschön für die wunderbare beratungen und die geduld :)

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ja, besorg Dir `ne Komplettanlage oder die orig. Auspuffanlage vom Golf 2 GT oder GTI ab Katalysator mit 50mm Durchmesser, die passt und funktioniert auch.

Dazu die große Ansaugbrücke und die Nockenwelle vom Polo GT mit 75 PS ,dann wird der 1,3er schon weitaus agiler.

Wenn alles ordentlich gemacht und eingestellt ist dann haste danach auch locker 70 PS statt 54 im Golf...und die spürt man recht deutlich.

Billiger, unauffälliger und alltagstauglicher bekommt man keine 15 Mehr-PS aus dem Motor.

Dazu findest hier im Forum genug an Infos.

Nur mit einer Auspuffanlage alleine brauchst net kommen bei dem Motörchen...das bringt fast gar nix!

Weitere Infos auch im Polo 1 & 2 Forum :D

Aber:

so "locker" stellen sich die 70 PS auch nicht ein, Verdichtung vom NZ ist und bleibt nur 9,5:1 (3F = 10:1) und die schwereren Kolben (oszillierende Massen), kleine Abgasanlage (3F & PY haben deutlich größere als die 45/55 Ps`ler), Digijet vs Digifant . . .

aber Du hast in St. 1 die größere DK

DK`s 3F

Stufe 1 D = 26 mm = 530 mm²

Stufe 2 D = 44 mm = 1520 mm²

Total = 2050 mm²

DK`s NZ

Stufe 1 D = 32 mm = 804 mm²

Stufe 2 D = 44 mm = 1520 mm²

Total = 2324 mm²

un die sich Alle immer grundlos Sorgen machen, denn:

LuFi-Gehäuse an LMM = 39 x 39 = 1521 mm²

Für die Brücke und die Nowe solltest Du rechtzeitig und SEHR geduldig am PC sitzen, so satt wie vor 3 - 5 Jahren ist das Angebot längst nicht mehr und pro Stück solltest Du mit 80,- € rechnen.

Als NoWe würde ich Dir die 032 vom ABU empfehlen, die kommt schön von unten raus (Drehmoment) und zieht bis 5.5 durch, die Leistungsspitze liegt bei der 030AF (3F) deutlich höher (WA. 5.900 U/min)

was evtl. Probleme mit den Ventilfedern bedeutet, der 3F hat Doppelte, NZ einfache.

- - - - - - -

Auspuff:der Krümmer vom ABU ist besser geformt da ca. 15 mm länger, passt p&p, bestenfalls (wie beim 86c) die Kathalterung etwas verlängern.

der Krümmer vom G3 AEE wäre das idealste Serienteil, fast schon ein Fächer (p&p an Kopf).

Da der 2er nur den NZ mit Auslaß vorn hatte mußt Du ein Hosenrohr vom 3er nehmen, vermutlich kannst Du es bis an den Kat auch p&p verbauen.

Kat & Rest wie Stahlwerk schon sagte vom 1,6er oder 1,8er . . .

da kenn ich mich mit den Gölfern nicht so aus.

Wenn da sauber & ordentlich zusammengebaut ist stellt Dir kein Prüfer dumme Fragen (ausser er schraubt gerade selbst am 2er :D ), satter Klang auch garantiert, . . . oder wolltest Du richtig Krawall ? da hab ich aber nix mit am Hut :mad:

MFG

Abgaskruemmer-abu-1
G3-aee-kruemmer
Aee-blech
+1

...also ich fand die 3F-Nocke besser damals bei meinem Golf als die vom ABU (hatte beide da liegen und getestet). Den Krümmer vom ABU hatte ich auch montiert und am NZ- Serienhosenrohr oben am Flansch zum Krümmer innen die dicken Schweißnähte ausgefräst und so gut 5mm mehr Durchmesser erzielt (so fett waren die Dinger!).

Aber was soll`s...er wollte ja erst nur `nen dicken Auspuff drunterhängen, jetzt weiß er alles und hat auf jeden Fall so spürbar mehr Leistung in seinem 1,3er Golf.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...also ich fand die 3F-Nocke besser damals bei meinem Golf als die vom ABU (hatte beide da liegen und getestet). Den Krümmer vom ABU hatte ich auch montiert und am NZ- Serienhosenrohr oben am Flansch zum Krümmer innen die dicken Schweißnähte ausgefräst und so gut 5mm mehr Durchmesser erzielt (so fett waren die Dinger!).

Für max. Leistung ist die 030 AF unbestritten besser (jedoch auch nur mit kurzem Getriebe sonst verhungert er im 5. :D ) Deswegen wäre es wichtig zu wissen welches Getriebe TE fährt.

Die ollen Schweißnähte sehen im Hosenrohr (Flansch) beim Polo auch nicht besser aus . . . wie `ne 17KW - Drossel beim Krad :D :D :D

Letzter "Griff in die Trickkiste": 1W - ZKD mit 1 Kerbe = 1,53 mm (statt 1,75), muß man nur düsenseitig die Löcher für Kühlmittel nachstanzen (fehlen) nach Muster der alten ZKD, Verdichtung dann 9,7x:1 :D

Bin ja mal gespannt ob & wie TE unsere Tipps ausführt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,3L neue Auspuffanlage oder doch nur ESD?