ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3NZ springt im kalten Zustand nicht an

1.3NZ springt im kalten Zustand nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. November 2010 um 11:28

Hallo!

Ich habe gestern für einen Apel und nen Ei einen gut erhaltenen 1.3NZ aus 1990 von einer älteren Dame erhalten, da sie mit dem Auto nichts mehr anfangen kann. Das Auto ist wirklich toll, hat aber einen ziemlich blöden Fehler. Er springt nicht an wenn der Motor kalt ist. Gestern hat die Dame die Garage aufgemacht und nach längerem orgeln sprang er an. Nun stand er aber die Nacht über draussen und nun mag er nicht mehr. Woran kann das liegen? Temperaturgeber?

Ähnliche Themen
20 Antworten

mögli wäre das der Motor nebenluft zieht!

wenn er nur im kalten zustand nicht startet.

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:12

Habe gerade mal nachgeschaut, der Motor bekommt keinen Zündfunken

Dan könte der Hallgeber hin sein, oder das TSZ-h aber das ist eher selten tippe eher auf den Hallgeber!

Dann check mal den Hallgeber am Zündverteiler, wenn der kaputt ist kriegt der Motor keinen Zündfunken mehr.

Zum testen einfach mal mit dem Mund am Hallgeber "ziehen", wenn ein klacken der Membran zu hören ist, dann wird er noch i.O. sein.

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Dann check mal den Hallgeber am Zündverteiler, wenn der kaputt ist kriegt der Motor keinen Zündfunken mehr.

Zum testen einfach mal mit dem Mund am Hallgeber "ziehen", wenn ein klacken der Membran zu hören ist, dann wird er noch i.O. sein.

 

Gruß.

Das stimt aber nicht der Membran ist nur für die zündvorstellung da , das hat nichts mit dem Hallgeber ansich zutuhn, wen er am schlauch sagt und es klackt dan weis er nur das der Membran ganz ist aber das sagt nicht aus das der Hallgeber noch ganz ist!

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:29

Wo genau sitzt der Hallgeber und wie sieht er aus? Hatte heute schon den blauen Temperaturgeber neu gekauft, dachte das er deswegen nicht startet, leider habe ich erst danach nach einem Zündfunken geschaut.

Sorry, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.

Auf jeden Fall kann es an einem Bauteil im Verteiler liegen, welches genau kann ich jetzt nicht sagen, hast mich grade total verunsichert ;)

Zitat:

Original geschrieben von dieunzertrennlichen

Wo genau sitzt der Hallgeber und wie sieht er aus? Hatte heute schon den blauen Temperaturgeber neu gekauft, dachte das er deswegen nicht startet, leider habe ich erst danach nach einem Zündfunken geschaut.

Der Hallgeber sitz am Zündverteiler das heißt den alleine kanste nicht Tauschen da brauchst du einen Kompletten Zündverteiler, das ist das ding wo deine Verteilerkappe draufsitzt da wo deine Zündkabel ranghen der Hallgeber ist das teil wo der Schwarze Stecker rangeht!

aber Check mal den steck bzw. die Kabel von dem stecker ob die noch okay sind.

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:49

Wie kann ich den Stecker überprüfen? Habe keine Messgeräte oder sowas hier

Einfach eine Sichtkontrolle an Stecker und Buchse machen, beide Seiten mit WD40 o.ä. einsprühen.

 

Ob der Hallgeber defektt ist, lässt sich auch testen.

Man benötigt eine ca 2m lange Einzelader, beide Seiten abisoliert.

Den Stecker vom Hallgeber abziehen, Drahtende in den mittleren Steckkontakt vom Stecker stecken.

Das andere Drahtende mit in den Wagen nehmen, starten und wärend dessen das blanke Drahtende gegen Masse tasten... zb. Fangband an der Tür.

Will er dann starten ist der Hallgeber defekt.

 

Springt er denn warm immer an?

Gute Idee mit dem 2m Kabel. :D Wenn man aber nur ein kürzeres Kabel hat, kann während des "gegen Masse tippen" auch prüfen, ob ein Zündfunke da ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Zitat:

Original geschrieben von dieunzertrennlichen

Wo genau sitzt der Hallgeber und wie sieht er aus? Hatte heute schon den blauen Temperaturgeber neu gekauft, dachte das er deswegen nicht startet, leider habe ich erst danach nach einem Zündfunken geschaut.

Der Hallgeber sitz am Zündverteiler das heißt den alleine kanste nicht Tauschen da brauchst du einen Kompletten Zündverteiler, das ist das ding wo deine Verteilerkappe draufsitzt da wo deine Zündkabel ranghen der Hallgeber ist das teil wo der Schwarze Stecker rangeht!

aber Check mal den steck bzw. die Kabel von dem stecker ob die noch okay sind.

Der Hallgeber ist eine kleine Spule mit kleinem Metallplättchen an seiner aussenseite,mit etwas Handwerklichem geschick,lässt er sich instandsetzen,meist ist an einem ende der gwickelte draht wegkorrodiert.(neu verlöten).

Jo Edelschrauber, dann erkläre mal wie man den Hallgeber ausbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Jo Edelschrauber, dann erkläre mal wie man den Hallgeber ausbaut.

Hey Mr.Slate,den Hallgeber bekommt man raus,wenn du den Verteiler zerlegst,um zb den kleinen Wellendichtring zu wechseln wenn ständig Öl im Verteiler ist,ist wärend der Demontage eigendlich selbsterklärend.

Gruß der Edelschrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3NZ springt im kalten Zustand nicht an