- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- 1,3t pkw Anhänger ziehen Wann möglich mit Hybrid ??
1,3t pkw Anhänger ziehen Wann möglich mit Hybrid ??
Moin. Wie habe uns bei Toyota informiert wie es aussieht mit einen Hybrid bsp Toyota CHR und einen Anhänger.Da wurde mir gesagt das bis auf den RAV 4 jeder Hybrid nur 700 kg ziehen darf.Das dient wohl den Schutz des Antriebs.Ist da in Zukunft Änderung in Sicht??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eher nicht zu erwarten, da es eine eher seltene Anforderung ist.
Naja bei mir ist es leider nicht so selten.Aber ok,dann sei es so.
@Saschaw32 Ja, schade, nur RAV4, Sienna, Highlander, Land Cruiser, oder Lexus NX, RX, LX. Das Automatikgetriebeöl des Toyota-WS muss alle 7 Jahre/90.000 km ausgetauscht werden, wenn wir das Auto zum Abschleppen verwenden.
Der RAV 4 ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.Ich hatte halt die Hoffnung das die Elektroantriebe es irgendwann mal hergeben damit einen Anhänger zu ziehen.
Der RAV4 ist aber kein Elektroauto
Es geht eher um die Getriebedrehmomentspezifikation bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Nur der 2,5-Liter-Motor oder größer ist mit einem Getriebe gekoppelt, das 1,5 Tonnen sicher ziehen kann. Das Drehmoment wird von der ECU im e-CVT gesteuert.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 5. Januar 2025 um 10:31:17 Uhr:
Der RAV4 ist aber kein Elektroauto
Die Einschränkung bei der Zugfähigkeit kommt aber vom elektrischen Teil des Antriebes, genau genommen von dessen Kühlung. Die reicht beim Beschleunigen und auch Abbremsen nur für 750 kg, der RAV4 mit Allrad darf mehr ziehen, weil er über einen Heckmotor verfügt, der einen eigenen Inverter hat. Dadurch verteilt sich die Last.
Es ist natürlich echt enttäuschend, dass z.B. der C-HR oder Corolla Cross mit Allrad auch nur ~ 750 kg ziehen dürfen, obwohl sie einen relativ großen Heckmotor haben. Irgendeinen technischen Unterschied wird es wohl geben.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der (elektrische) Allrad im RAV 4 der alleinige Grund für die höhere Anhängelast ist. Der Motor an der Hinterachse ist meines Wissens mit irgendwas um die 35 - 40 kW Nennleistung angegeben, das ist ja nun doch einiges weniger als die beiden E-Motoren an der Vorderachse.
Wie gesagt, um die Leistung gehts nicht, sondern um die Kühlung.
Toyota ist immer sehr konservativ und legt höchsten Wert auf Zuverlässigkeit. In den USA kann man nach einem Abschlepppaket fragen, und der Händler fügt einen größeren Kühler und Ölkühler für Getriebe und Motor hinzu. Das gilt jedoch nur für Trucks und Vollrame SUVs, nicht für Corolla oder Camry. Ich finde es ein bisschen amüsant, wenn Leute einen Kombi oder eine Limousine kaufen, um etwas abzuschleppen. Das ergibt einfach keinen Sinn.
Naja Wohnwägen? Die wenigsten haben unter einer Tonne.
Wir beladen unseren kleinen ungebremsten Anhänger gut und gerne mal mit 500-600 kg (gut ein Raummeter) Holz, mit dem Eigengewicht vom Hänger sprengt das leider die eingetragene Anhängelast vom C-HR.
Aber wegen 2-3 Fahrten im Jahr gleich einen Rav4 mit e-Four oder gar einen Land Cruiser kaufen? Macht wenig Sinn
Ich stimme zu, wenn wir mehr als 700 kg ziehen wollen, ist es besser, ein Stadtmobil zu mieten. Für einen leichten Anhänger, um Holz oder Heimwerkermaterialien zu transportieren, ist ein Auto immer noch ok, aber nicht für einen Wohnwagen. Es gefährdet uns selbst und andere. Ich würde ein Wohnmobil mieten und mein Auto ziehen, anstatt einen Wohnwagen zu ziehen.
Zitat:
@rondhole schrieb am 6. Januar 2025 um 20:23:23 Uhr:
Ich würde ein Wohnmobil mieten und mein Auto ziehen, anstatt einen Wohnwagen zu ziehen.
Das wird in Deutschland schwierig
Als ich so ein Gespann das erste mal auf der I77 gesehen habe, konnte ich es kaum glauben - die Amis sind einfach verrückt
Genau aus dem Grund fahre ich meinen VW Tiguan auch so lange wie möglich weiter, mit dem darf ich offiziell 2500kg ziehen, den 3,5t Anhänger hatte ich auch schon einige male am Haken um ein Auto zu transortieren von Spanien nach Deutschland, da wäre jedem E-Auto alle 200km die Puste ausgegangen.
Frankreich schön mit 135km/h über die Autobahn.