ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung

1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:10

Hallo liebe Community.

Ich brauche dringend Hilfe bei der Modellwahl. Kurz zu meinen Profil:

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Davon ungefähr 30% Landstraße, 30 % Autobahn und 40 % Stadt.

Noch vor kurzem habe ich mir das Auto mit jemandem aus meiner Familie geteilt aber durch eine neue Ausbildung muss jetzt ein eigener Wagen her.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Ford Fiesta 1.4 Sport mit 97 Ps

Ford Fiesta 1.6 Ti-Vct Sport mit 120 Ps

Ford Fiesta 1.6 Tdci Sport mit 95 Ps

Ich habe 8000 zur Verfügung. Der Wagen sollte nicht zuviele Km auf dem Buckel haben, da das Geld für Reperaturen knapp ist. Zudem sollte es Spaß machen ihn zu fahren.

Nun zu meinem PROBLEM: Ich hatte mich eigentlich mit dem 1.4er angefreundet aber überall liest man, dass er nicht vorran kommt. Ist es wirklich so schlimm? Macht es wirklich überhaupt keinen Spaß ihn zu fahren ?

Die beiden 1.6er würde man auch für 8000 Euro bekommen jedoch mit ca. 150000 km mehr Laufleistung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen, da ich wirklich an nichts anderes mehr denken kann. Danke :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr die doch probe . Jeder empfindet das anders.. Anhand der beschleunigung von 0-100kmh kann man ca sehen wie lahm ein wagen ist.

am 7. Juli 2014 um 18:29

Moin, ich hab den 1,4L 97 PS und verbrauch laut BC ca. 6,5 L - 6,9L bei NICHT sparsamer Fahrweise :) Im Anzug von 0-100 is er auch OK Endgeschwindigkeit ca. 180 kmh auf grader Strecke hab auch nur den K&N Tauschluftfilter drin also nix dolles... Bin auf jeden Fall zu frieden :) Aber der 1,6 Turbo würd mich ja auch schon interessieren!

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:35

Super danke das hört sich doch schonmal gut an :)

Kann leider das genaue gegenteil behaupten, fahre auch den 1.4l 97ps und finde den so unglaublich lahm.

Er fühlt sich wirklich nicht an wie ein 100ps auto.

Das mit abstand schlimmste ist aber der unglaublich hohe leistungsverlust wenn die klimaanlage an ist, dann kommt man wirklich kaum vom fleck! Aber wenn du sonst normalerweise einen fiat uno mit so grade 50ps gefahren bist, findest du den vielleicht super schnell, ist also alles natürlich subjektiv.

Mein verbrauch liegt bei ca. 7.5l.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:11

Hab bis jetzt einen älteren Ford Focus gefahren mit 116 ps. Hubraum 1800 und geht ganz gut..

am 7. Juli 2014 um 19:32

Hab das schon öfters hier gelesen...(mit dem lahm) Also im Anzug find ich den jetzt nich so lahm, er hat länger Schaltwege im Vergleich zu anderen Autos aber das macht sich meiner Meinung nach nur auf der Autobahn bemerkbar... Meiner hat auch erst 40000km gelaufen aber auf 80kmh ist man eigentlich schnell, hatte vorher nen BMW 320i da macht mir der FOFI mehr Spass. Der 1,6 mit 120 PS soll ja auch nicht so das Monster sein :)

Es kommt halt immer drauf an was man damit machen will...Und nen FOFI mit 150000 würd ich mir jetzt nicht holen wollen nur weil er 23ps mehr hat :) Dann hol Dir direkt nen ST zahl dein Geld an und den Rest auf Raten.. Grüße

am 7. Juli 2014 um 19:36

Hab für meinen mit der TITANIUM Ausstattung letztes Jahr beim Fordhändler 9000 EUR inkl. der 3 Jahre Garantie bezahlt

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:10

Super danke :)

Ich würde ja bei 15.000 km zum Diesel raten. Um mal meinen Mechaniker zu zitieren: "Bevor dir der Motor kaputt geht, rostet dir drumherum das Auto weg."

Der 1,6er Diesel ist langlebig, spritzig und du kannst auf der Autobahn auch mal links fahren ohne direkt aus der Spur gedrängt zu werden.

Die Benziner empfinde ich beide nicht als wirklich toll zu fahren. Insbeondere wenn du den neuen 1,0er zum Vergleich heranziehst. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch einfach alle Varianten mal Probe.

Ansonsten zum Diesel:

http://suchen.mobile.de/.../196344965.html?...

oder:

http://suchen.mobile.de/.../193416939.html?...

Der 1.4 ist auch sehr zuverlässig, das muss man ihm lassen.

Dein jetziger focus wird garantiert schneller sein. Wenn der dir schon zu lahm ist, hol dir nicht den 1.4

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:35

danke für die zahlreichen vorschläge.

Naja meine Anforderung ist einfach, dass er spaß macht beim beschleunigen auf kurvenreichen strecken zb in der kleinstadt in der ich lebe wo kaum ampeln sind. auf graden strecken ist es nicht so wichtig, hauptsache ich kann auf der autobahn mal ohne probleme auf 150 um andere autos zu überholen.

Ja das fahrwerk ist eigentlich ganz gut und über 150 kommst du, wenn auch nur knapp. Meiner läuft laut tacho 180 und laut gps maximal 170, die zu erreichen dauert aber wirklich ewigkeiten.

Hol dir lieber den 1.6 benziner. Von diesel halt ich nicht viel, ist aber auch geschmackssache. Für mich gehört in diesel in nutzfahrzeuge

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:22

Habe eben mal bei meiner versicherung angefragt und war sehr überrascht :o

Fiesta 1.4 97 ps = 960 euro

Fiesta 1.6 120 ps = 970 euro

fiesta 1.6 95 ps diesel = 873 euro

mit teilkasko. bei den benzinern kaum ein unterschied und der diesel sogar 100 euro weniger obwohl ich dachte das ein diesel in der versicherung teurer ist :) hat jemand eine erklärung dazu ?

Vermutlich gibt es mehr benzin fiestas als diesel fiestas -> mehr unfälle bei benzin fiestas (da höhere anzahl an autos) -> höhere versicherung.

Kann aber auch daran liegen, dass der fiesta oft als fahranfänger wagen benutzt wird und das sind dann meistens benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.4, 1.6 oder doch Diesel? Brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung