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- 1,4/118 KW CAVD 100 tkm Laufleistung => Katalysator-Warnleuchte geht AN und wieder AUS
1,4/118 KW CAVD 100 tkm Laufleistung => Katalysator-Warnleuchte geht AN und wieder AUS
Guten Morgen Golf-Freunde,
es gab gestern unklare Signale von der Katalysator-Warnleuchte, die ich nachfolgend aufzählen möchte.
Störungsbild:
- Kaltstart => Leuchte geht AN.
- 25 km gefahren und dabei mehrmals angehalten mit Zündung aus => Leuchte bleibt AN.
- Nach 3 Stunden Pause Rückfahrt 25 km angetreten => Leuchte immer noch an trotz Fahrpausen mit Zündung AUS.
- Keine Verbrennungsaussetzer, kein Verlust an Motorleistung/Leistungsentfaltung.
- Wagen eine Nacht in der Gerage gestanden. Heute Test Kaltstart => Leuchte aus.
Wenn es dafür eine techn. Begründung gibt, dann bitte ich um Eure Auskunft.
Vielen Dank im Voraus.
Nette Grüße
Alois
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:22:55 Uhr:
Und du meinst jetzt, weil in der Vergangenheit irgendwann mal Kerzen und Zündspulen gewechselt wurden, sowie die Kompression gemessen wurde brauchst du jetzt kein Fehler auslesen und die Abgaswarnleuchte MUSS eine Fehlmeldung gewesen sein?! Und wenn früher einmal die Kompression stimmte, muss die heute natürlich auch noch stimmen.
Woher weißt du ohne den Speicher auszulesen, dass keine Aussetzer gespeichert sind?
Nur zur Info, die damals bei mir gespeicherten Zündaussetzer während meines Ringstegbruchs waren während der Fahrt nicht zu spüren und ein Leistungsverlust war nur beim beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen bemerkbar, dann ging auch die Abgaswarnleuchte an.
Ansonsten lief er auch mit Ringstegbruch zwei Wochen bis zum Werkstatttermin ganz normal!
Echt witzig, dass deine in der Vergangenheit immer wiederkehrenden Empfehlungen, Speicher auslesen und Kompression messen, für dein Fahrzeug offensichtlich nicht zählen.
Ich weiß, dass du mir seit langem nicht gut gesinnt bist, was deine Kommentare mir gegenüber wiedergeben.
Lassen wir das so gut sein.
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25 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@Crazy-Horse schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:28:37 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Wurde nicht ausgelesen!
Es gibt keine "Katalysator-Warnleuchte", nur eine Warnleuchte bei einer Störung im Abgassystem, welche aber auch bei einem Motordefekt angeht!
Was versteht man unter Motordefekt
Bei meinem Ringstegbruch ging genau diese Kontrollleuchte "Störung im Abgassystem" an.
Beurteile die Sache jetzt so bzw. will mich bis auf Weiteres so verhalten:
- Motor zeigt keine Verbrennungsaussetzter und ist frisch in der Leistungsentfaltung.
- Zwischenzeitlich ca. 60 km gefahren => Warnleuchte "Katalysator gestört" ging nicht mehr an.
- Minimaler Ölverbrauch, d.h., seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 17 tkm wurde kein Öl nachgefüllt
-
(Peilung Ölmeßstab nahezu oberer Ölstand).
Hoffe nun, dass das Ganze nur eine Irritation der Warn- und Kontrolleuchten war (Falschanzeige) und als erledigt betrachtet werden kann.
Melde mich wieder, sollte es neue Warnmeldungen geben.
Vielen Dank für die Zuarbeit von Euch.
Grüße
Alois
Nochmal, es gibt keine Katalysator-Warnleuchte und woher weißt du, dass dein Motor keine Zündaussetzer hatte?
Du empfiehlst doch auch immer jeden User zum Fehler auslesen und vor allen Dingen zur Überprüfung der Kompression. Du selber traust dich jetzt nicht und vermutest eine "Falschanzeige"? Träum weiter.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:07:17 Uhr:
Nochmal, es gibt keine Katalysator-Warnleuchte und woher weißt du, dass dein Motor keine Zündaussetzer hatte?
Du empfiehlst doch auch immer jeden User zum Fehler auslesen und vor allen Dingen zur Überprüfung der Kompression. Du selber traust dich jetzt nicht und vermutest eine "Falschanzeige"? Träum weiter.
Möchte zur Klärung Deines Kommentars folgendes berichten:
- Bei 87 tkm Zündungsaussetzer => neue Kerzen installiert => Zündungsaussetzer weg.
- Bei 93 tkm wieder Zündungsaussetzer => neue Zündspulen installiert => Kompression überprüft, ca. 10,5 bar und i.O. => Zündungsaussetzer weg bis heute.
- Bis heute keine Motorschwächen erkennbar.
ZumThema Katalysator-Warnleuchte habe ich einen Anhang beigefügt.
Ich denke, das passt so.
Und du meinst jetzt, weil in der Vergangenheit irgendwann mal Kerzen und Zündspulen gewechselt wurden, sowie die Kompression gemessen wurde brauchst du jetzt kein Fehler auslesen und die Abgaswarnleuchte MUSS eine Fehlmeldung gewesen sein?! Und wenn früher einmal die Kompression stimmte, muss die heute natürlich auch noch stimmen.
Woher weißt du ohne den Speicher auszulesen, dass keine Aussetzer gespeichert sind?
Nur zur Info, die damals bei mir gespeicherten Zündaussetzer während meines Ringstegbruchs waren während der Fahrt nicht zu spüren und ein Leistungsverlust war nur beim beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen bemerkbar, dann ging auch die Abgaswarnleuchte an.
Ansonsten lief er auch mit Ringstegbruch zwei Wochen bis zum Werkstatttermin ganz normal!
Echt witzig, dass deine in der Vergangenheit immer wiederkehrenden Empfehlungen, Speicher auslesen und Kompression messen, für dein Fahrzeug offensichtlich nicht zählen.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:22:55 Uhr:
Und du meinst jetzt, weil in der Vergangenheit irgendwann mal Kerzen und Zündspulen gewechselt wurden, sowie die Kompression gemessen wurde brauchst du jetzt kein Fehler auslesen und die Abgaswarnleuchte MUSS eine Fehlmeldung gewesen sein?! Und wenn früher einmal die Kompression stimmte, muss die heute natürlich auch noch stimmen.
Woher weißt du ohne den Speicher auszulesen, dass keine Aussetzer gespeichert sind?
Nur zur Info, die damals bei mir gespeicherten Zündaussetzer während meines Ringstegbruchs waren während der Fahrt nicht zu spüren und ein Leistungsverlust war nur beim beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen bemerkbar, dann ging auch die Abgaswarnleuchte an.
Ansonsten lief er auch mit Ringstegbruch zwei Wochen bis zum Werkstatttermin ganz normal!
Echt witzig, dass deine in der Vergangenheit immer wiederkehrenden Empfehlungen, Speicher auslesen und Kompression messen, für dein Fahrzeug offensichtlich nicht zählen.
Ich weiß, dass du mir seit langem nicht gut gesinnt bist, was deine Kommentare mir gegenüber wiedergeben.
Lassen wir das so gut sein.
Dieser Spruch, direkt unter meinem Beitrag, ging natürlich nur mit Vollzitat.
Da du aber auf meine Einwände nicht weiter eingehst, gehe ich davon aus, dass du keine Argumente mehr hast.
Aber ich bin auch dafür, dass wir es an dieser Stelle belassen!
Ich hatte auch schon meine Meinungsverschiedenheit mit Jubi (-; aber bei diesem Motor würde ich kein Risiko eingehen Alois,dafür ist er leider mechanisch zu anfällig.Lass zumindest den Fehlerspeicher auslesen.Die Kolben sind ja nicht die einzige Schwachstelle....
Die Abgassystem-Warnleuchte kann für alles mögliche abgasrelevante stehen, von einem Wackler an einer der Lambdasonden über einen Fehler im Kraftstoffdruckregler (den hatte ich z.B. dreimal) über sporadische Zündaussetzer bis hin zu einem defekten bzw. nicht mehr wirksamen Katalysator.
Aufschluß wird Dir ein Blick in unsere Glaskugel nicht geben. Also ab zum Auslesen des Speichers. Da steht nämlich alles recht detailliert drin.
Man mag mich vielleicht etwas uebervorsichtig nennen, aber wenn das mein PKW waere wuerde ich methodisch belegbar vorgehen.
Da faellt mir als erstes ein:
a) den Fehlerspeicher auslesen lassen (koennte evtl. zu spaet sein, Verlernzaehler, oder so)
b) mal im Ansaugtrakt endoskopieren (lassen), moeglichst dabei das Rohvideomaterial (.mp4-Datei?) ausgehaendigt bekommen
Reine Phantasie, aber ich will mal folgendes zu bedenken geben: Der Motor neigt unter bestimmten Umstaenden zur Verkokung obenherum. Auch die Verkokung kann zu Zuendungsproblemen fuehren, die durch neuwertigere Funken (neue Kerzen) sowie neuwertigere Zuendspulen in meiner Vorstellung wieder ausgeglichen werden koennen. Als naechste Schwachstelle fuer erneute klopfende Verbrennung koennte sich ein Ringsteg des historisch filigranen Kolbenleichtbaus erweisen. Ich will es nicht hoffen fuer dich, Alois.
Das Problem kann natuerlich auch ganz woanders liegen. Nagetier am Ofen. Feuchtigkeit. u.v.a.m.