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1.4 (122ps) TSI - Abgaskontrollleuchte - 3 Reparaturen - JETZT SCHONWIEDER NACH 170km!
So langsam verzweifel ich mit meinem Gebrauchten BJ 01.2010
Verlauf:
1. Vor 3 Wochen ging zum ersten mal Abgaskontrollleuchte an. Also den Händler angerufen, hingefahren und Fehler auslesen lassen "verhältniss Nocken / Kurbelwelle unplausibel". Er nahm den Fehler raus und sagte, dass das mal vorkommen kann.
2. 1 Tag später nach zirka 50km mitten beim fahren kam der Fehler wieder. Zufällig war ein ADAC-Dienst auf einem Pakrplatz der meinen Fehler ausgelesen hat. Gleicher Fehler wie am Vortag. er sagte, dass es wohl die Steuerkette sei. Dabei sage er mir auch, dass rasseln beim Kaltstart ein Zeichen dafür ist. Also wieder zum Händler. Er war 3 Tage drin und man hat die Sensoren gewechselt.
3. 2 Tage später wieder nach ~50km der Fehler. Also wieder hin. Die Mechaniker standen entwas ratlos da, da sie auch den Dornentest gemacht haben und da war alles in Ordnung. Dann war er genau 1 Woche in der Werkstatt. Dabei wurde festgestellt, dass der Spanner bereits auf Maximum ausgefahren war und die Kette sich sehr geweitet hatte. Also Kette, Spanner, unteres Zahnrad und die Führung links und rechts neu gemacht + Ölwechsel. Er wurde ausgiebig 2 tage von den Mechanikern Probe gefahren - keine Probleme mehr und auch kein rasseln beim Kaltstart.
4. Jetzt, nach 3 Tagen und 170km kam wieder die Lampe mitten beim Fahren (wie immer). Und das Obwohl soviel bereits erneuert wurde!
Leider ist es Sonntag, ich erreiche keinen und habe morgen und übermorgen 2 wichtige Termine bei denen ich insgesamt 400km Autobahn fahren muss. Ich fahre immer spritsparen mit 120-130km/h (Tempomat)
Was kann das denn nur sein??? Kann ich damit fahren???
Beste Antwort im Thema
AU kann man sich sparen. Da schlägt das MSG Alarm, wenn das Gemisch nicht stimmt.
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81 Antworten
An deiner Stelle würde ich nicht fahren. Wenn etwas nicht in Ordnung ist und die Kiste platzt unterwegs kann der Händler ohne weiteres nachvollziehen, das du 400km mit dem Fehler rumgefahren bist. Das könnte man dann als fahrlässige Handlung interpretieren und dir nen Strick bei den Kosten der Folgereparaturdraus drehen. Das Angriffsptenzial würde ich nicht bieten wollen.
Zitat:
@dagamma schrieb am 22. März 2015 um 17:24:18 Uhr:
Leider ist es Sonntag, ich erreiche keinen und habe morgen und übermorgen 2 wichtige Termine bei denen ich insgesamt 400km Autobahn fahren muss.
Was kann das denn nur sein???
Da muss irgendwas bei der Reparatur in Schritt 3 schiefgegangen sein. Wieder hin, auf Nachbesserung bestehen.
Zitat:
Kann ich damit fahren???
Also ehrlich gesagt: ich würde es lassen. Morgen noch vor dem Termin direkt zur Werkstatt, und entweder stellen die dir einen Ersatzwagen im Rahmen der Gewährleistung auf ihre Reparatur, oder du nimmst dir für die beiden Touren selbst einen Mietwagen. Letzteres mag teuer erscheinen, kostet aber noch immer nicht annähernd so viel, wie wenn du dir möglicherweise wirklich einen Motorschaden reinfährst, von den Folgen eines eventuellen Unfalls ganz zu schweigen.
*seufz* ... 6 Monate lief er ohne Probleme und jetzt geht der Fehler einfach nicht weg :'(
ich treffe mich gleich mit 2 Mechanikern, die ihn sich mal so angucken wollen (ohne elektronische Hilfe).
Entweder ich erreiche noch den Händler und kläre ab, dass ich morgen früh nen leihwagen bekomme oder ich muss heute noch mit dem Zug den elterlichen Wagen als Ersatz ranholen -.-
Hallo.
War das eine VW-Werkstatt? Dann hätte beim ersten auslesen, schon die Alarmglocken angehen müssen.
Bei Kettenlängung beim 1.4 TSI(122PS) erfolgt der Fehlerspeichereintrag. Gibt auch eine TPI dazu. Der Motor macht nicht nur beim Kaltstart Geräusche, sondern läuft auch so sehr rau. Sind auch schon Ketten übergesprungen.
Das ist keine VW-Werkstatt gewesen sondern die Werkstatt vom Händler. Die solle man ja bis 1 jahr nach Kauf aufsuchen bei Fehlern. Und nein da war nichts - nur beim Start hat er 1 sek gerasselt - ansonsten lief er die 8000km die ich ihn dann hatte sehr rund und sehr leise.
Da der Händler leider immernoch nicht ran geht und ich unbedingt ein Auto brauche muss ich jetzt wohl mit dem Zug ein anderes Auto abholen -.- .... kotzt mich so an. 3 Wochen nur in der Reparatur und dann wieder das Gleiche.
Hast immerhin Glück und das Auto hat offensichtlich noch Gewährleistung durch den Gebrauchtwagen-Händler.
Das hätte auch anders ausfallen können.
Fahren würde ich damit nicht mehr.
Wenig Hilfreich in dem Zusammenhang ist wenn wichtige Informationen fehlen, wie bspw. dass das Fahrzeug gar nicht bei VW war, sondern dder Werkstatt des Verkäufers.
Kann man sich wohl denken das der u. U. kein Intresse an einer kostenintensiven Lösung hat.
Ansonsten ist das Fahrzeug für Kettenschäden genau richtig vom Alter her. Km Stand wissen wir auch nicht und die Wartungshistorie ebensowenig.
J
Es ist doch noch nicht mal klar warum die Lampe wieder gekommen ist.
Ich sehe zumindest nirgends einen Hinweis das er nochmal den FS hat checken lassen
Also. Kurz angerufen und man sagte mir dass ein neuer Fehler da se,i der wohl in den bereits gewechselten Sensoren seinen Ursprung hat. Auf jeden Fall ist es Elektronik und somit Garantie.
Zitat:
@ReneVR schrieb am 24. März 2015 um 12:25:32 Uhr:
Es ist doch noch nicht mal klar warum die Lampe wieder gekommen ist.
Das ist auch erst mal egal, weil das dies allein das Problem der Werkstatt ist, die die erste Reparatur recht offensichtlich verbockt hat.
Der einzige Hinweis, auf den es hier ankommt, ist, dass die Lampe erneut aktiv wurde. Damit ist, gerade bei diesem Motor und dieser Vorgeschichte, nicht zu spaßen. Fahren würde ich diesen Wagen nur, nachdem ich mir zuvor schriftlich die Aussage der Werkstatt geholt habe, dass sie das für unbedenklich halten, und für eventuelle Folgekosten haften.
Zitat:
@dagamma schrieb am 24. März 2015 um 14:38:55 Uhr:
Also. Kurz angerufen und man sagte mir dass ein neuer Fehler da se,i der wohl in den bereits gewechselten Sensoren seinen Ursprung hat. Auf jeden Fall ist es Elektronik und somit Garantie.
Hallo Themenstarter, unbedingt eine gut versierte VW-Werkstätte anlaufen, was in Anbetracht der Vorgeschichte auch noch die billigste Lösung sein kann. Dahinter könnte sich auch ein Kompressionsdruckverlust wegen eines Kolbenschadens/Kolbenringbruchs verstecken, wobei dann unverbrannte Abgase in den Auspufftrakt gelangen und die Abgaskontrolle aufleuchtet (Kompressionsdruckprüfng durchführen). Scheinbar ist bei den vorangegangenen Reparaturen aufgrund von mangelndem Wissen (speziell bei diesem Motor) was schief gelaufen. Außerden hast Du vielleicht bei VW Kulanzmöglichkeiten.
Bitte um Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist.
Grüße von Alois
Wirklich tolle Ratschläge die du da gibst.
Der Verkäufer ist wahrscheinlich der einzige der deinen Rat gut findet, denn der wäre damit aus seiner Gewährleistungspflicht raus und der TE müsste jeden Handschlag bei VW selber zahlen.
Von Kolbenschäden (Ringstegbrüche) wie du vermutest, habe ich bei diesen Motor noch nichts gehört. Das war/ist dann doch eher ein "Privileg" des CAVD Motors.
Thema Kulanz seitens VW. Du glaubst doch nicht wirklich, dass VW jetzt auch nur einen Cent zahlt, nachdem bereits in einer freien Werkstatt Reparaturen durchgeführt wurden?
@dagamma
Zitat:
4. Jetzt, nach 3 Tagen und 170km kam wieder die Lampe mitten beim Fahren (wie immer). Und das Obwohl soviel bereits erneuert wurde!
In deiner Auflistung was bereits alles erneuert wurde vermisse ich ein Teil, welches eigentlich auf deinen Fehlereintrag passt, nämlich den Nockenwellenversteller.
In einer VW Werkstatt wäre dieser wahrscheinlich auch gewechselt worden, da es eine TPI diesbezüglich gibt die den Wechsel auf eine geänderte/verbesserte Version des NWV vorschreibt. Freie Werkstätten haben nicht immer diese Infos.
So ganz schlecht ist der Tipp mit der Vw Werkstatt ja nicht. Man sollte aber noch zwingend ergänzen das man sich vorher eine Kostenübernahme der verkaufenden Werkstatt schriftlich geben lässt!!!
Aber bislang hat der TE ja darauf nicht geantwortet und bleibt Basicinfos schuldig. Von daher müht ihr euch ruhig weiter ab, ich bin raus.
J
Aaaalso. Sie haben laut ihrer Aussage ein zusätzliches Gerät zur Spannungsmessung für den Nockenwellen und Kurbelwellensensor angeschlossen. Dabei haben sie festgestellt, dass einer der beiden Sensoren (Nockenwellensensor) immer Ausbrüche in dieser Wellenlinie hatte. Da haben sie daraufhin beide Sensoren mit etwas höherwertigeren ersetzt. Bei der nachfrage was jetzt höherwertig heißt, sagte man mir etwas verlegen, dass man wohl die günstigeren Sensoren verbaut hatte bei der ersten Reparatur. Darahin haben sie 75km Testfahrt gemacht und nochmal gemessen - laut ihrer Aussage war dann alles okey und ich habe ihn wieder bekommen.
Was genau ist der Nockenwellenversteller ist weiß ich leider nicht aber dieser wurde bei der großen Reparatur glaube ich auch gewechselt.