ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16v 90 PS Verbraucht 10Liter...Normal?

1.4 16v 90 PS Verbraucht 10Liter...Normal?

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. März 2009 um 16:55

Guten Abend zusammen,

Ich hab seid letztem Dezember nen Corsa b 1.4 16v. Ich fahre ziemlich viel damit hab von Mitte Dezember bis jetzt schon 6000km gemacht. Der Wagen läuft super nur der Verbrauch macht mir sorgen der liegt nämlich bei 10l wenn ich Volltanke bis die tanksäule automatisch abschalttet komm ich gerade mal 450km weit.

Das kann doch nicht sein oder? Klar ab und zu lass ich den was höher drehen aber bei 50bin ich immer im 4ten und ab 65 im 5. gang. Normal schalt ich so bei 2500 wenn ich mehr gas gebe auch mal bei 4 oder so. Aber trotzdem kann doch nicht so ein großer verbrauch entstehen oder? Ich habe auch keine Klimaanlage.

Ich habe gehört das es sein kann das meine Lambda Sonde falsche Werte an das Steuergerät schickt und der deswegen zu viel Einspritz kann da was dran sein? Ich habe bis jetzt noch nie ne Leuchte beim Fahren aufgehen sehen....muss den Fehlerspeicher aber auch nochmal auslesen lassen.

Ich hoffe auf ein paar Antworten die mir vielleicht weiterhelfen können.

Gruß maddinn

Ähnliche Themen
20 Antworten

hey,

fährst du viele kurzstrecken????

wenn das der fall ist kann es sein das dein moror einfach zu gefahren ist. einfach mal auf die autobahn und freifahren.

ja die lambda kann es auch sein. aber du hast eine beheizbare und die ist relativ teuer..

es kann mehrere ursachen haben.

bei mir wahren es auch mal die kerzen.

ich würd ihn erst einmal freifahren ehe du an ne neue lambda denkst....das ist das einfachste...

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:07

Also ich fahr jeden Tag 30km zur Arbeit (insgesamt hin und zurück) davon sind so ca. 14km Landstraße wo ich 100 fahre. Autobahn fahr ich auch Ab und zu und wenn dann auch mal Durchtreten...aber nicht immer. Hier wo ich wohne muss man egal in welche Stadt über Landstraße fahren und ich wohne in nem Kleinen städchen wo nix großes an geschäften ist.

also mit meinen schaffe ich so 500-550 bei normaler bis sportlicher fahrweise. wieso ist die lambda beheizt? meine ist ne stink normale mit einen kabel, schau am besten mal ob von der lambdasonde 1 oder 3 kabel abgehen, 1= unbeheizt, 3= beheizt, würde aber sagen der verbrauch kann normal sein könnte aber tiefer sein.

Lambda sitzt beim krümmer :D

am 31. März 2009 um 17:18

Hallo!

Also 10 Liter hau ich bei sportlicher Fahrweise (innerorts und Landstrasse) locker durch.:D.Ich hab meinen noch nie sparsam bewegen können....Aber dafür hab ich mir ja auch die 90PS gekauft......

Gruss Corsa 1971

also ich bin am we mit de opelkonvoi gefahren und da hab ich mit einer tankfüllung mehr als 700 geschafft. muss dazusagen fast alles autobahn.

naja aber der hohe verbrauch kann soviele ursachen haben

reifen, lambda, motoröl, villeicht einspritzanlage verstellt, notlaufprogramm ( wobei kontrolllampe brennen sollte)

700km ????? wie das??? das habe ich bis jetzt erst einmal geschafft und das war im winter wo ich ordentlich gefahrn bin :D

ja ich find es auch hammer. wie gesagt fast alles autobahn ohne viel schalten bei tempo 14 in etwa...

normal iss das schonmal garnicht, zumindest nich beim schalter.

meiner iss ne x14xe automatik und er braucht im schnitt 8,6/100km.

wenn ich nur in der stadt fahre, braucht er allerdings 10,5/100km.

hab letztens einen unterdruckschlauch machen lassen und hab seit gestern sommerreifen drauf, ich hoffe, der verbrauch sinkt jetzt noch ein bischen.

die unterdruckschläuche geben gerne mal den geist auf, dass kann auch zu erhöhtem verbrauch führen, horch mal bei laufendem motor unter der motorhaube, wenn es ein solcher fehler ist, kann man das hören (ich hatte es allerdings nicht gehört).

am 31. März 2009 um 19:28

Also 10 liter finde ich nicht normal.

Ich fahre unseren x14xe seit Ende 2002, seither hatte ich nie so einen verbrauch, auch nicht wenn 2-3 Runden Nordschleife in einer Tankfüllung inbegriffen waren.

Maximal 8,5 Durchschnitt nach dem Volltanken, da war aber dann auch echt brutales Gebolze dabei.

10 liter... da würde ich auch mal bei der Lambda Sonde ansetzen, alternativ beim Kühlmittel-Temperatursensor fürs Steuergerät, dürfte der 2 polige sein der in der Nähe des Thermostats sitzt. Kostet 20-30€ oder so.

Sonst mal evtl Zündkerzen tauschen...

Ich denk mal freigefahren ist der Motor bei der besagten Fahrstrecke. Hört sich auch ganz gut an für den x14xe mit der Landstraße, normal ideales Spritspar Terrain für den Motor.

Hat der denn die volle Leistung ? Ein zugesetzter Kat kann auch noch für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein.

Ich fahr unseren (ca 120ps) x14xe mit 7,1-7,6 liter, da ist auch ab und an mal Drehzahl und Volllast angesagt. Im Sommer schaff ich auch ab und an 6,6-6,7 l im Drittelmix. Wobei sich das diese Saison wohl eher auf minimal 6,9 reduzieren wird ( siehe unten ).

Setup: x14xe, "testweise" stillgelegtes Abgasrückführventil, Öl-Catchtank ( der mag bei mir verhindern dass der Ansaugtrakt mit Ölschlamm zudreckt ), 400 zellen Metallkat, 195/45R15 Bereifung mit 2,5-2,7 bar Druck... Vollsynthetisches 0w40 Motoröl.

Sonst halt diverses Tuning, was hier eher irrelevant zu nennen ist, wo aber auch schon andere Software und angehobener Benzindruck inbegriffen ist. Dazu muss ich auch sagen, dass sich die Kiste bei Vollgasfahrten jetzt mehr gönnt. Aber im Endeffekt macht das nur so 0,2-0,3 liter mehr aus, umgerechnet auf den Durchschnitt.

Also was sachtm ir das alles ?! 10 liter sind definitiv nich normal... nich mit nem Handschalter. Es sei denn man verstößt gegen alle Regeln des sparsamen Fahrens und der Schubabschaltung :D

am 1. April 2009 um 9:09

also kann meinen aber auch ohne probleme mal mit 8,5-10 liter fahren und da ist am motor alles in ordnung.hatte den letzten herbst komplett zerlegt und neu aufgebaut.

am 2. April 2009 um 19:00

ich hatte diese sorgen auch mit diesen besagen 10l/100km weil ich stehts auf die nadel geguckt hab und wieviel km ich seid dem letzten tanken gefahren bin

bin anfangs nur stadtverkehr gefahren 4km landstraße 18km stadt (hin und zurück) ergo 22km

und da bin ihc auch auf den besagten verbrauch ca gekommen.

dann autobahn etc gefahren und schon gings.

mittlerweile rechne ich selbst so 600-700km müssen mit einem vollen tank drin sein^^ ich fahr im stadtverkehr bei 50km/h auch im 5.gang :D

x14xe motor..

erster gang kurz anfahren nach ca 2m schon in 2t. schalten undso :D so spart man spritt :D

naja ich guck schon bissl auf den spritverbraucht.. vor 3wochen in der werkstatt meinten die als sie meinen motor überprüft haben mim pc das "lamdasonde" als fehler gemeldet worden ist ..

aba kp ob ich 1 oder 3 kabel habe.. laut internet seiten wo man bestellen kann, laut meinem modell kostet sie net mehr als 65euro ergo würd ich sagen 1kabel..

aba kenn mich selbst net aus:D

so bin beim Mcdonalds eis kaufen :D

am 12. Oktober 2010 um 21:43

.

Der Reifendruck sollt auch mal geprüft werden.

Ich tu statt den 1,9 Bar immer 2,2 rein, oder auch mal 2,4....je nachdem, welche Reifen ich grad draufhab ;)

Die Außentemperatur hat auch nen großen Einfluss auf den Verbrauch.

Im Sommer kommt meiner mit 7 Litern aus, im Winter braucht er immer 9, auch bei relativ sparsamer Gangart^^

am 13. Oktober 2010 um 20:24

also 10 liter ist normal wenn man bisschen straffer fährt,mein x16 xe nahm sich sogar fast 12 liter.

das wahr natürlich schon bisschen häftig.

also die drosselklappe und der standgassteller wahr kaputt,auch die ketzen und luftfilter wahren auch verschlissen.

also mal einen kleinen service gemacht,und siehe da er gibt sich zur zeit mit 7 liter zufrieden.

hätte ich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16v 90 PS Verbraucht 10Liter...Normal?