ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V Leistung und Verbrauch optimieren, was geht?

1.4 16V Leistung und Verbrauch optimieren, was geht?

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:36

Hi,

 

ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch meines 1.4 16V APE Bj. 2000 nicht ganz glücklich.

Ich suche deswegen nach Möglichkeiten zur Optimierung und bin noch nicht richtig fündig geworden.

Das der 1.4er mit seinem Leergewicht von 1153 kg keine Rakete ist und auch nicht wird, ist mir vollkommen klar, aber...

 

beim fahren mit Klima hat man das Gefühl, als würde man noch 2 Tonnen an einem Gummiseil mit sich herumziehen

ein Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l bei "normaler" Fahrweise (Stadt + Land) macht mir Kopfschmerzen

bergige Strecken sind auch ohne Klima eine Tourtour

 

Das dies natürlich auch meinem Fahrstiel und meinem subjektiven Empfinden geschuldet sein kann ist gut möglich. Ich nehme vorweg, nein ich möchte kein anderes Auto kaufen oder traditionelles Tuning vornehmen. Viel mehr interessiert mich das softwareseitige Optimierungspotential dieses Fahrzeuges.

 

Für Tipps, Tricks, Quellen und Hinweise zu Fragen wie:

 

Das Ändern welcher Stellgrössen ist am Viellversprechendsten?

Ist das Flashen der Steuergerätesoftware zur Kennfeldanpassung möglich?

Wo bekomme ich zum Thema nützliche Informationen?

Hat schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

 

Mir ist bewusst das von mir gesuchtes Know-how auch ein gut gehütetes Geheimnis sein kann, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

SKN €coTuning

 

Da steht alles beschrieben, mehr Leistung und weniger Verbrauch.

 

www.skn-tuning.de

Würd da ja kein Geld für ausgeben beim Sauger.

Irgendwie müssen 1,2 Tonnen nun mal bewegt werden, nur mit Luft im Brennraum geht das halt nicht. Reinige die Drosselklappe, achte darauf das alle Filter schön sauber sind und wechsel regelmäßig die Zündkerzen, viel mehr kannst du bei dem Motor nicht machen. Entferne das Reserverad und kauf dir dafür ein TireFit, das spart Gewicht und macht sich sogar ein wenig beim Fahren bemerkbar. Der Rest muss dann über den rechten Fuß passieren.

Moin,

tja also ich weiß gar nicht was Ihr alle habt. Ich fahre mit meinen fast nur Stadverkehr und verbrauche ca.10-11l...... und damit gebe ich mich schon lange mit zufrieden. Mit müh und not bekomme ich in auf der Landstraße unter 9l aber mehr ist nicht drin.......zumindestens nicht bei der Fahrweise!!

Und ich bin mit meinem auch schon mal mit 4 Personen ( subjektiv 5 ;-) mit Klima und 17 Zöller 170 laut Tacho gefahren, also durchaus ne gute Reisegeschwindigkeit!!

 

Wir hatten hier schon so eine Threads zum Thema Kennfeldanpassung aber ich glaube nur wenige Leute hatten damit wirklich gute Erfahrungen. Außerdem bieten es die wenigsten Tuner an......

Aber benutzt einfach mal die Suche!

 

MfG

Um gottes Willen, darthvader, wie fährst du denn?

Solche Verbrauchswerte schaff ich ja nichtmal... Und das will was heissen :D

 

@TE

Alles mögliche an Chiptuning lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn man mal bedenkt, wieviel das kostet und wieviel man dadurch höchstens im Verbrauch spart.

Dafür heiz ich lieber paar Liter mehr Super durchn Rüssel als das Steuergerät modden zu lassen, hab ich mehr Spass dran.

am 21. August 2007 um 15:06

Rote Lampe noch Stück gefahren: 903 km --- allerdings ohne Klima

Also 9 bis 10 Liter im Stadtverkehr kenne ich mit meinem auch. Das war das beliebte morgentliche und abentliche Stop&Go in München. Dazu dann noch Heimfahrten über die A9/3/7/44 durch Vor- und Mittelgebirge. Meist mit Gebäck. Bei zügiger Fahrweise war ich da auch immer knapp an 10 Liter.

Jetzt fahre ich den Wagen irgendwie um 7 Liter. Ich vermute, dass der größte Unterschied der stärke Verkehr auf der A1/A44 ist, der zu einer geringeren dauerhaften Durchschnittsgeschwindigkeit für.

7,5 Liter im Schnitt halte ich aber für sehr gut beim 1.4er. Und er hat halt nur 75PS. Da geht dann alles etwas langsamer. Wenn er dann auch noch den Klimakompressor antreiben muss, weiss man auch, wo die Leistung bleibt und wo nicht. :)

Gruss

Holger

am 21. August 2007 um 15:31

da schließe ich mich an haben nen verbrauch von 9-10 litern auf hundert finde das eigentlich okay....

am 21. August 2007 um 15:44

also ich finde eure verbauch resultate ja mehr als nur erstaunlich :eek:. verbrauch mit meinem 1.6 sr ja grade mal 7,5l wenn nicht weniger. grade stadt fahre ich mit höchstens 8,5l aber 9l und mehr ist echt ziemlich happig und das mit nem 1.4

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Meist mit Gebäck.

Ich glaube nicht, dass ein paar Kekse so eine große Auswirkung auf den Spritverbrauch haben. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

da schließe ich mich an haben nen verbrauch von 9-10 litern auf hundert finde das eigentlich okay....

Finde das eigentlich zu hoch. Ich war sicherlich nie der sparsamste, aber meistens war ich mit 8-9 Litern dabei, und da gabs dann auch viel Vollgas:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Also 10 Liter würde mir persönlich nicht schmecken!

am 21. August 2007 um 15:55

och doch ich gebe schon gerne etwas mehr gas mein pedal ist mehr durchgetreten als sonst was

Mein VERBRAUCH liegt bei 5,4l , beim 1,4 16v AKQ 233tkm runter ....der läuft und läuft...............:D

am 21. August 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von vwsport

Mein VERBRAUCH liegt 5,4l  beim 1,4 16v AKQ 233tkm

 damit sieht dein auto aber kaum die 120er marke

bzw auf bundesstraßen schön mit 80

dar haste recht Chef....immer  locker am gas....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V Leistung und Verbrauch optimieren, was geht?