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1.4 16V Zahnriemen selber wechseln

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:17

Hi,

der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles: Ich würde gerne den (die) Zahnriemen an meinem 1.4er 16V (MKB: APE, Klimaautmatik) selber wechseln.

Ich weiß jetzt werden viele ankommen mit "lass das in einer Werkstatt machen...", bitte lasst es, ich weiß um die Risiken die ich eingehe!

Meine Frage: Gibt es hier Leute die so etwas schon an dem 1.4er gemacht haben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Motor oben aufhängen ist kein Problem, muss das Auto zum Wechseln auf ner Bühne stehen, bzw. müssen die Federn entlastet sein? Oder reicht es das Auto auf "Böcke" zu stellen?

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? (außer die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln ;))

Danke für alle Tipps =)

Beste Antwort im Thema

Hats geklappt mit dem Wechsel ????

Werner

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am 4. Juli 2006 um 6:19

Hallo, wurde hier schon ausführlich besprochen, kann es aber auch mit Hilfe der Suche nicht mehr finden. Beim Golf IV mit AKQ Motor und Klima habe ich auch schon selber gewechselt. Habe Auto vorne rechts mit dem Wagenheber leicht angehoben, so, dass das Rad noch Bodenberührung hat, dann mit Holzbalken unter Ölwanne unterbaut, Wagenheber so weit abgelassen, bis Motorhalterung spannungsfrei ist. Schrauben für Motorhalterung und Kurbelwellenschraube müssen, da Dehnschrauben, erneuert werden. Ich habe einen Absteckdorn von VW zum sichern der Nockenwellenräder aber zwei Bohrer im geeigneten Durchmesser reichen auch. Grosser Drehmomentschlüssel und langer Knebel für Kurbelwellenschraube ist ein Muss, da hohes Drehmoment und 90°. Wasserpumpe wechseln war das kleinste Problem. Irgendwo war noch so eine versteckte Schraube, ich glaub hinter der Lima für die Spannrolle des Keirippenriemen oder so. Hmm ist doch schon wieder ne Weile her. Wenn fertig Motor von Hand zwei Umdrehungen drehen und nochmal Markierungen vergleichen, dann langsam anlaufen lassen :-) Ich habe eine Grube, ohne diese es fast nicht möglich ist. Mit Hebebühne musst Du den Motor aufhängen. Falls Mir noch was einfällt, melde Ich mich. Gruss Werner

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:34

Danke für deine Hilfe, hab auch schon gesucht aber hier im Forum nix dazu gefunden...

Nen Motorkran hab ich (so nen externen, der vorm Auto steht und den Motor hoch hält), muss also nicht per Ölwanne abstützen.

Wie sieht das mit Werkzeug aus...du hast die Nockenwellenarretierung angesprochen, wenn ich da zwei Stäbe nehme, wie verbinde ich die miteinander damit die sich sichern?

Und mit welchem Werkzeug kann man die Riemenschreibe festhalten? Das geht ja angeblich nur mit so nem speziellen Gegenhalter (Hazet 2540-1, ~59,64€)...gehts nicht billiger?

Wär super wenn mir da noch jemand helfen könnte =)

Wenn ich mich dann wirklich ran wage gibts natürlich auch ein paar Bilder, evtl. sogar ne bebilderte Anleitung... mal schaun ^^

am 5. Juli 2006 um 4:46

Mojn, Kran ist nicht schlecht, aber Du musst auch von unten ran. Der Absteckdorn wird an beiden Nockenwellenrädern durch das Loch im Rad in das Loch im dahinter liegenden Gehäuse gesteckt. Durchmesser weiss ich jetzt gerade nicht, müsste nochmal in der Werkstatt nachschauen, ist glaub sogar abgesetzt, da Loch im Rad bissele grösser ist. Die Schrauben der Riemenscheiben ist nicht das Problem, aber zum lösen und anziehen der Kurbelwellenschraube habe ich genau das von Dir erwähnte Hazet Werkzeug. Früher hat man die Kurbelwelle auf verschiedene Arten blockiert, die Ich aber lieber niemanden zumuten will.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 4:50

Ahhh, ich verstehe. Glaube der Durchmesser der Nockenwellenlöcher müsste um die 8mm sein.

Ich dachte bisher dass die Arretierung dadurch statt findet, dass die Nockenwellen gegeneinander blockiert werden. Wenn aber im Motorgehäuse hintendran ein Loch ist gehts ja eigentlich ganz einfach. Zwei 8mm Dorne nehmen und das wars =)

Dann noch ne Frage: Wenn ich ein Zahnriemenset kaufe, z.b. bei ahw-shop.de, sind bei dem dann abgesehen von den ganzen Rollen und Riemen auch die Schrauben dabei, die man von der Motorhalterung ersetzen muss?

am 6. Juli 2006 um 6:29

Schrauben habe ich bei VW gekauft, waren beim Boschdienst, von dem ich den Zahnriemen und die Spannrollen habe nicht zu erhalten. Das mit dem Werkzeug ausleihen ist schlecht, da ich noch mit zwei anderen kleinen freien Werkstätten zusammen arbeite und jeder verschiedene Werkzeuge kauft, damit wir uns damit kurzfristig gegenseitig aushelfen können. Da das Werkzeug auch für viele andere Fahrzeuge und Arbeiten geeignet ist, ist es viel im Einsatz. Von PCI - Tuning habe ich schon das HEX - CAN - USB Interface mit VAG - COM.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:33

Hm ok, schade dass das mit dem Ausleihen nicht klappt ;)

Das neue Interface ist sicherlich interessant, aber wohl erst in Bezug auf die neueren Autos oder? Beim G4 reicht ja noch das "alte" ohne CAN...

Aber jetzt weiß ich schonmal ne Menge mehr und sage nochmal Danke. Werde überlegen wie ich das Auto für die Sache hochheben kann (Böcke oder sowas) und evtl. das Hazet Werkzeug kaufe (*seufz*).

Kommt denke ich alles in allem immer noch günstiger als es bei VW machen zu lassen... Und Spaß machts denke ich auch ^^

Wenn noch jemand hilfreiche Tipps hat, die werden immer gerne genommen =)

am 10. Juli 2006 um 17:02

Das neue Interface ist sicherlich interessant, aber wohl erst in Bezug auf die neueren Autos oder? Beim G4 reicht ja noch das "alte" ohne CAN...

Aber Du weisst ja, wie schnell die Zeit vergeht.

Und was heute neu und gut, ist morgen alt und schlecht.

Melde dich, wenn Du Riemen gewechselt hast.

Gruss Werner

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:57

Habe jetzt den Zahnriemensatz bestellt, alle Drehmomentwerte und Anleitungen (ELSA sei Dank) zusammen.

Motorkran sowie nen Wagenheber bekomme ich, zwei 8mm Dorne lasse ich mir noch drehen, nach dem Keilriemenwerkzeug halte ich im Moment ausschau (wo kriegt man sowas her? Hab mal ne Werkzeughandlung angeschrieben)

Im Moment ist das Wochenende vom 28./29./30.07.2006 zum Wechsel anvisiert ;)

Alles weitere poste ich dann hier ^^

2 Dorne lässt du dir noch drehen ?

Wenns kostenlos ist gut, aber wenn nicht dann spar dir das Geld und nimm einfach 8 mm Bohrer und schieb die rein.

Nur nicht zu weit :D

Im Ernst, normalerweise passt das perfekt

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:38

Danke für den Tipp =) Mache ich wenn das mit dem Drehen nicht klappt.

Kann man die Bohrer denn "zu weit" reinstecken? O.o

Sollte eigentlich bei keinem Wagen möglich sein.

Zumindest ist es mir nicht bekannt, da es meist nur ne Vertiefung ist oder wie z.B. bei Getriebedornen dann schon wieder die Rückwand ist, bevor der Bohrer zu ende ist.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 11:36

=) OK, hab es nicht anders erwartet - wäre ja auch sonst irgendwie unlogisch...

Hats geklappt mit dem Wechsel ????

Werner

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