ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 75PS Gasannahme manchmal weg und Anspringen manchmal schlecht

1.4 75PS Gasannahme manchmal weg und Anspringen manchmal schlecht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:29

Moin.

Habe nen 2002er 1.4. Zustand hervorragend mit 130tkm. Hängt gut am Gas, fährt super, ausser:

Manchmal springt er kalt schlecht an und braucht ein paar Umdrehungen und evtl alle 50km nimmt er plötzlich bei Teilgas kein gas mehr an...rollt man also mit evtl 90 dahin, fällt plötzlich für wenige Sekunden die Motorleistung weg.

Fehler sind keine hinterlegt.

Was wäre hier typisch bei dem Auto?

Würde jeztt eher nicht auf Zündanlage tippen...

KW oder NW Sensor? Oder würde da n Fehler erzeugt werden?

Benzinfilter? Benzinpumpe?

Was meint ihr?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind es harte Aussetzer, oder weiche? Wenn du die Fahrertür öffnest nach dem Aufschließen, hörst du dann die Benzinpumpe kurz anlaufen? Ist ein surrendes Geräusch, kann man ganz gut wahrnehmen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:32

Hart? Verstehe nicht sicher. Ist, wie wenn kurz kein Gas da ist. Würde das in einem niedrigeren Gang passieren, wären es vermutlich Ruckler. Da ich es wegen der Seltenheit nur im 5ten kenne, ist halt einfach kurz kein Gas da und wenn ich auf's Gas gehe ist evtl nochmal keines da und bei dritten Mal geht es halt dann wieder, maximal 5Sekunden später.

Benzinpumpe höre ich mit echt schlechten Ohren laufen, ja.

Naja hart heißt heftige Aussetzer, richtig starkes Ruckeln. Heißt das es in der Regel ein Problem der Benzinversorgung ist. Sanftes/leichtes Ruckeln oder Zuckeln ist fast immer irgendwas mit der Zündung.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:28

OK.

Dann nehme ich mal schnell die Kerzen raus, bevor ich meine Bestellung absetze und bestelle n Satz mit, kostet ja nix...welche? Doppelkontakt? NGK wie immer besser als Bosch??

Bin immer Bosch gefahren in meinem 1,4er früher, ist Glaubensfrage. Passende Version für den Motor suchen, einbauen und fertig.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:11

BKUR6ET ist die verbaute Kerze von NGK.

Abbrandbild anbei - sagt was aus?

Zündspule auch.

Nehme dann doch die Kerze Z90 von BERU, nachdem die Zündspulen auch von BERU sind. NW-Sensor mache ich auch gleich.

Moin!

Womit wurde denn ausgelesen?

Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument ok?

Wie voll ist der Tank, wenn der Fehler auftritt?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:22

delphi-Klon.

Tank immer so 4tel bis halb.

Kühlwassermeter----scheint unauffällig, wieso?

Getankt wird auch Super.

Einige Aussetzer treten nur bei sehr geringer Spritmenge im Tank auf und könnten auf einen Defekt der Benzinpumpe hindeuten, ist hier gelegentlich zu lesen. Halbvoller Tank sollte aber ausreichend Sprit sein, 1/4 voll könnte dann bei einem möglichen Defekt kritsich werden.

Kühlwassertemp.Anzeige habe ich deshalb gefragt, da Du auch von Startproblemen gescdhrieben hast. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist ein Doppeltemperaturgeber, gibt einmal Werte ans MSG sowie an die Anzeige im Komibiinstrument. Startprobleme können von einem defekten Sensor herrühren, der Unfug ans MSG meldet, sollte aber eigentlich dann im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:51

OK, verstehe.

Ich danke dir!

Tanke ich morgen mal 3/4 voll...

und mache trotzdem mal die Kerzen und den KW-Sensor...kostet insgesamt n 30er...und dauert ne 4tel Stunde...geht.

Gerne, berichte dann bitte mal.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:57

Das werde ich tun. Sonst macht das Ganze hier keinen Sinn!

Ersetze das Relais für das Mortorsteuergerät und dann sollte alles gut sein.

am 24. Juni 2022 um 3:49

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 24. Juni 2022 um 00:54:24 Uhr:

Ersetze das Relais für das Mortorsteuergerät und dann sollte alles gut sein.

Wow, Du scheinst ein wahres Genie zu sein. Ein Meister der Glaskugel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 75PS Gasannahme manchmal weg und Anspringen manchmal schlecht