ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 80 PS - Motor springt nicht an

1.4 80 PS - Motor springt nicht an

VW Golf

Hallo zusammen,

heute morgen wollte der Golf nicht anspringen. Der Anlasser tat es zwar, aber nicht gerade kräftig. Radio Licht etc funktionierte einwandfrei.

Nach mehrmaligen Versuch blieb immer die Motorwarnlampe an. Betriebsanleitung schreibt von Abgasproblem etc. Es ging auch die Motorölwarnlampe an. Stände sind alle in Ordnung !

Ich probierte es ca. 6 mal aber der Motor wollte einfach nicht anspringen. Der Golf selbst ist aus dem Jahr 2009 und hat noch die erste Batterie 69000 gelaufen. Oft Kurzstrecke..........

Habe dann meinen alten Mondeo daneben geschoben und ihm Starthilfe gegeben. Beim ersten mal konnte man hören das er will sprang dann aber doch nicht an, erst beim dritten mal sprang er dann an, und lief dann wie immer einwandfrei.

Bin dann eine längere Strecke gefahren und nun ist alles ok.

Ich habe nun eine neue stärkere Batterie bestellt. Es ist eine 44Ah mit 330A verbaut. Ich denke die ist etwas schwach.

Habe nun eine 60Ah mit 540A bestellt. Ich denke das das sinnvoller ist.

Nun meine eigendliche Frage.

Wenn es nun wirklich die Batterie war, warum dann Motorkontrolllampe und Motorölkontrollleuchte ?

Danke im voraus

Gruß

CASSK

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Batterie laden und Fehlerspeicher auslesen (Lassen), Protokoll hier posten. Die Batterie kann schon einen weg haben. Die halten heute nur noch ganz selten 10 Jahre durch.

 

Wenn die Ladebilanz nicht stimmt, so nützt die Batterie mit der höheren Kapazität nicht viel.

Und ob alles o. K ist, wird sich dann Morgen früh zeigen. :)

Gruß

Hallo Golfschlosser,

werde den Fehlerspeicher demnächst auslesen lassen.

Ich habe ein normales Batterieladegerät, habe aber gehört das man die Batterie im angeklemmten Zustand nicht laden sollte da man sich die Elektronik zerschießen kann, stimmt das ? Bei ausgeschalteter Zündung dürfte doch nichts passieren oder ?

Möchte die Batterie nicht unbedingt abklemmen da man ja dann wieder den Radiocode eingeben muß.

Gruß

Mein Fronius Acctiva 1206 nutze ich bei angeklemmter Batterie. Da ich deines nicht kenne, kann ich auch keine Aussage dazu tätigen.

Den Radiocode brauchst nicht mehr eingeben, diese Zeiten sind vorbei. Fensterheber und Lenksystem anlernen, das wars.

 

Gruß

Ich habe ein BOSCH KL 1206 E

Sagt Dir das etwas ?

Bei ausgeschalteter Zündung dürfte doch nichts passieren oder ?

Nein, kannste bedenkenlos machen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

OK, Dein Wort ins Gottes Ohr :-)

Tante guugele bemüht und festgestell, dass es sich um ein älteres gerät handelt. Keine BA gefunden.

Sorry, ich werde einen Teufel tun und sagen da passiert nix. Das geht 99 mal gut und 1 mal nicht und dann machst ein langes Gesicht.

Eine Leitung abklemmen ist ja nicht so wild. Eigentlich sollte man die Masseleitung abklemmen. Man kommt aber wesentlich besser an den Pluspol, dabei aber höllisch aufpassen, dass mit dem Werkzeug kein weiteres unisoliertes Metall berührt wird, sonst blitzt es.

Ich habe dafür einen langen 10er Steckschlüssel mit T Griff und diesen mit Isolierband Kampfunfähig gemacht. :)

OK, also wenn ich den Minuspol abklemme kann ich den Pluspol dranlassen ? ja ?

Gruß

Was meinst Du mit Lenksystem anlernen ?

In langsamer Fahrt das Lenkrad mal von Anschlag zu Anschlag bringen, damit das gelbe Lenkradsymbol erlischt, wenn es nicht schon von selbst erloschen ist.

ok, danke dir

Fahr nach VW und lass die Software ggf. vom MSG updaten , hier die Vorgangs-Nr.: 2023139/12 die diesen Fehler Motor: Motor startet im kalten Zustand nicht oder nur schlecht (neue Software) beinhaltet .

@CASSK

Yupp, dafür gibt es eine TPI (@schmiddi1 hat diese bereits beschrieben). Wurde dein Golf nicht vom VW-Händler gewartet? Denn dann müsste bei deinem 1.4er auch diese TPI bereits durch sein!

Hallo,

danke für den Tip. Der Golf wurde bis 2013 bei VW gewartet Dann einmal in 2014 bei ATU. Ist diese TPI schon 2013 aktuell gewesen ?

Der Wagen sprang übrigens heute morgen direkt an. Allerdings hört man das der Anlasser nicht gerade kräftig dreht. Ich finde das es sich grenzwertig anhört.

Naja, ich denke morgen kommt die neue Batterie.

Was kostet so ein Softwareupdate ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 80 PS - Motor springt nicht an