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1.4 80PS springt schlecht/nicht an - Fehlersuche
Hallo zusammen,
G VI, 1.4 80PS, BJ 09, 42tkm, auf Addinol Super Light, letzter Service unter 5tkm her
Szenario; gestern Abend wollte ich nach genau 7 Tagen Standzeit starten, Strom war da, Anlasser machte auch Geräusche, mehrmals nichts.
Blinkende rote Ölkanne & 3 Warntöne - laut Anleitung Probleme mit dem Öldruck -> kontrolliert, genug Öl drin.
Batterie zur Sicherheit nochmal mittels Ctek komplett geladen, neuer Versuch, gleiches Szenario zuerst. Dann aber durch etwas Gasgeben angesprungen, direkt abgesoffen. beim dritten Mal etwa, lief er dann. Kurz etwas unruhig aber dann wie zuvor, zumindest nicht mehr Vibrationen als gewohnt.
50km ohne Probleme gefahren.
während der Standzeit war das Auto oft geöffnet worden, auch hin & wieder die Fahrertür (dann wird die Benzinpumpe doch kurz aktiv?), kA ob das relevant ist.
bereits mit einem VW Mechatroniker gesprochen, ohne Real-Prüfung.
vielleicht kennt jemand ein ähnliches Szenario bzw. hat Ansätze?
Dank & Gruß
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8 Antworten
Hi,
Zitat:
vielleicht kennt jemand ein ähnliches Szenario bzw. hat Ansätze?
Hatte das mal u.a. bei Standzeit und vorherigen Umparkens. Ist dann nicht mehr angesprungen, da abgesoffen. Läßt sich in solchen Fällen, wenn die Batterie nicht zu schwach ist, mit "leiern" lassen und dabei Gaspedal durchgedrückt halten, starten. Läuft ggf. im ersten Moment etwas unruhig, das Gaspedal natürlich dann nach dem Anspringen nicht mehr voll durchgedrückt halten sondern nur noch leicht, bis sich der unruhige Lauf gegeben hat. Dann sollte allerdings anschließend auch ein Stück gefahren werden. Jedenfalls zumindest bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wäre sinnvoll.
Hilft natürlich nur in Fällen, wo tatsächlich nur die Kerzen etwas nass gepanscht sind.
Genauso, beim kurzen Umparken (einmal mit kaltem Motor/einmal mit warmen Motor) erlebt. Das soll eigentlich durch den Aktivkohlefilter (vorne, in Fahrtrichtung rechts, schwarzer Behälter) vermieden werden. Wenn dort z.B. das Magnetventil klemmt, kann es auch zu diesen Schwierigkeiten kommen.
Zitat:
Blinkende rote Ölkanne & 3 Warntöne
Hatte das nicht in dem Zusammenhang beobachtet, vlt. aber auch nur nicht darauf geachtet. Solange der Motor nicht läuft, der Anlassvorgang aber dauert, wird die Leuchte nach einigen Sekunden vermutlich auch blinken.
Zitat:
während der Standzeit war das Auto oft geöffnet worden, auch hin & wieder die Fahrertür (dann wird die Benzinpumpe doch kurz aktiv?), kA ob das relevant ist.
Eigentlich nicht. Da der Motor nicht läuft, wird auch kein Spritt eingespritzt. Der Druck steht nur bis zum Ventil in den Einspritzdüsen. Diese Funktion hilft dabei, das wenn ein Fahrzeug lange steht, u.U. der Druck im Kraftstoffsystem nachlassen kann und dadurch der Start sonst etwas länger dauern könnte. Habe das selbst aber nur bei "sehr langer Standzeit" oder in Verbindung mit Undichtigkeiten erlebt (bei anderen Fahrzeugen).
Beim G6 gab es auch zum Anspringverhalten/zuviel Spritt unter ungünstigen Bedingungen eine Feldabhilfe (Update) des Motorsteuergerätes. Kenne aber nur Fahrzeuge, wo dieses Update bereits duchgeführt wurde. Möglicherweise tritt das Problem dann so nicht mehr auf. Aktion hieß 24T6, wurde im 2Q/2011 durchgeführt. Wenn das bei Deinem gemacht wurde, befindet sich ein Eintrag dazu im Serviceheft ganz hinten unter "Eintragungen der Werkstatt" und (z.B. bei meinem Fahrzeug) auf einem Aufkleber an der Reserveradmulde im Kofferraum.
Hintergrund der Aktion war eigentlich "Probleme mit Anspringen nach Umparken" und für "Anspringverhalten > 25 Grad Umgebunstemperatur". Das kann sich natürlich auch auf Probleme unterhalb 25 Grad auswirken.
Fazit, wenn das öfter auftritt:
- Feldaktion 24T6 durchgeführt?
- ggf. Magnetventil Aktivkohlefilter (ist nich der Filter für den Innenraum ) hängt
(wird leider nicht als Fehler gespeichert, bei sporadischen Problemen auch nicht feststellbar, könnte nur präventiv ersetzt werden, glaube ca. 36.- Euro?)
- den Kohlefilter prüfen (lassen)? Schwer zu sagen aus der Ferne... wird eigentlich nie ersetzt.
- wenn der Motorlauf überhaupt sehr unrund ist, Kerzen prüfen (der kleine Motor kommt mir manchmal für ganz kurze Momente im warmen Zustand generell ab und zu etwas unrund vor... kann aber auch Einbildung sein)
Ansonsten, wenn es zum ersten Mal auftrat nach sehr langer Standzeit oder vorherigen "Umparkens" bei niedrigen Temperaturen, mit Gas starten (wenn es wirklich ganz selten auftritt). Hast Du allerdings noch eine vollumfängliche Werksgarantie (-Verlängerung), sollte sich der VW-Händler damit beschäftigen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
großen Dank für deine ausführliche Antwort!
liest sich erstmal Alles sehr schlüssig.
von der Feldaktion war meiner auch betroffen & wurde erledigt, daher ja die Bange, es könne etwas größeres sein.
Allerdings läuft er wieder gut, sogar rund beim Start.
beide Hinweise, Aktivkohlefilter & Zündkerzen, werde ich bei Zeit auch verfolgen.
An das Tauschen der Kerzen hatte ich vorher schon gedacht, weil ich selbigen Eindruck wie du hin & wieder habe. Kenne ich zudem von einem unserer Japaner, jedes Mal mit neuen Kerzen zu beheben.
wie man diese tauscht, verrät hoffentlich das Buch "So wirds gemacht".
spontan; originale Zündkerzen nehmen oder gibt es bessere Alternativen auf dem Markt? (Preis ist erstmal 2.rangig)
Gruß!
Hi,
Zitat:
spontan; originale Zündkerzen nehmen oder gibt es bessere Alternativen auf dem Markt?
ist immer etwas eine Glaubensfrage, welchen Hersteller man wählt oder ggf. mehr-Polig. Muss halt nur zum Motor passen.
Am einfachsten ist es, eine Kerze heraus zu schrauben, drauf zu schauen und die gleichen im Netz suchen. Dann spart man sich zumindest einen eventuellen Händler Aufschlag. Ansonsten wird der Motor mit normaler Handelsware vermutlich auch zufrieden sein.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich prüfen, wie das Kerzenbild aussieht.
Der kleine 1.4er ist schon etwas ruppelig. Gibt einige, die das schon bemängelt haben. Sollte sich natürlich nicht wirklich schütteln oder gar ausgehen.
Gruß
Christian
Gerade der 80PS ist davon betroffen das er nach längere Zeit nicht anspringt . Der Motor hört sich an als wenn er keine Kompression hat , dieses wurde auch nach einschleppen betroffener Fahrzeuge festgestellt . Nach längerem starten des Motors ohne Zündkerzen baute sich dann die Kompression wieder langsam auf und nach einbau der Zündkerzen sprang er wieder wie gewohnt an . Ich bin der Meinung das die Hydrostössel nach längerem stehen lehrlaufen und dadurch die Ventile nicht bzw. nicht genug öffnen . Bei diesen Fahrzeugen ist dann auch ein Additiv für Benzinfahrzeuge was es original gibt aufgefüllt worden , anschl. muss das Fahrzeug voll getankt werden . Natürlich wurde auch ein Update durchgeführt . Aber bei den ersten Fahrzeugen gab es das Update noch gar nicht und lt. Aussage von VW sollte das Additiv aufgefüllt werden und anschl. ca. 50km fahren . Diese Fahrzeuge sprangen danach immer wieder an und bekamen erst viel später das Update obwohl es keine Beanstandungen mehr gab .
klar, im Regelfall sollte gerade bei der Motorisierung keine großen Unterschiede zu erwarten sein.
es geht mir dabei ja nur um Qualität, Lebensdauer & Co.
werde es wohl auch machen lassen (müssen)
war zwar erst vor ein paar Monaten zum Service, wird aber bald 4 Jahre alt. da müssen die Kerzen dringend gewechselt werden und wahrscheinlich noch das ein oder andere..
@schmiddi1
Zitat:
Natürlich wurde auch ein Update durchgeführt.
Kennst Du die TPI/Updatebezeichnung? Wird ja sicher nicht = dem Aktions-Update sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
@schmiddi1
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
Zitat:
Natürlich wurde auch ein Update durchgeführt.
Kennst Du die TPI/Updatebezeichnung? Wird ja sicher nicht = dem Aktions-Update sein, oder?
TPI habe ich gerade nicht griffbereit :-)) aber da sollte dir dein ansässiger VW-Händler weiter helfen können .
Genau der war ja . Kannte auch nur die Feldaktion.