ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 ab BJ 2000- immer noch Probleme?

1,4 ab BJ 2000- immer noch Probleme?

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:04

Hallo,

meine Freundin sucht einen Golf 4 1,4 ab BJ 2000. Gab es da immer noch die bekannten Probleme mit dem Getriebe? Worauf muss man beim Kauf noch achten? Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit aus?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ab 2000 sollte es keine Getriebeproblem mehr geben. Am besten einen ab Juli kaufen, dann hast du das 2001er Modell.

Haltbarkeit ist eigentlich ganz gut.

Zahnriemen, Stabis und ESP sind trotzdem so typische Schwachstellen. Fensterheber sind behoben, LMM hat der nicht.

Würde mich bei ner Probefahrt einfach auf die Intuition verlassen. Die Stabis hört man bei leichten Bodenwellen, aber die sind ja net wirklich teuer zu wechseln. Der Zahnriemen ist bei 90.000 km fällig.

Bremsen sind teuer: Hier vielleicht einfach nen Blick drauf werfen und evtl. mit dem Verkäufer handeln.

Aber es soll schon der 1.4er sein?

Grüße,

Stefan

Zahnriemen wird soweit ich weiß nicht bei 90tkm sondern bei 120tkm spät. gewechselt!

BJ 2000 = noch Getriebeprobleme denn die bezogen sich auf Modelljahr 99/00 --> wie mein Vorredner schon sagte: Wenn einen dann Modelljahr 01 kaufen!

Ansonsten - ich fahre selbst den 1.4er und würde ich mir definitiv NICHT wieder kaufen.

Hier nur einige Gründe:

1.Hoher Spritverbraucht trotz wenig Leistung (wenn man sehr sehr bedacht fährt sind zwar mal so 6,8 Liter drin, aber normal fahre ich eher mit 7,7 circa)

2.Der 1.6er verbraucht etwa genau so viel, aber hat deutlich mehr Leistung im Vergleich

3.Der 1.4er läuft sehr unruhig

4.Der 1.4er hatte Frostprobleme --> Muss man evtl. Kurbelwellengehäuseentlüftung nachrüsten

Also holt euch einen 1.6er, am besten den 16V! Damit hat man mehr Freude bei etwa gleichem Spritverbrauch!

Aber auch hier auf Modelljahr achten, auch beim 8V gab es die Getriebeprobleme!

GemFire

am 23. März 2005 um 11:27

re

 

habe auch einen 1,4 golf BJ 98 und bis jetzt keine probleme damit

zum spritverbrauch: ein voller tank reicht bei mir 500km

mit voll beladung anlage

 

kann den 1,4 nur empfehlen...

am 23. März 2005 um 11:43

500km mit einem Tank ?

Dann braucht er aber viel.

Ich komm mit meinem Jubi fast 550km weit und hab 104ps mehr!

Gruß

Lexe

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:18

Zitat:

Aber es soll schon der 1.4er sein?

Wenn wir günstig nen 1,6er bekommen würden wär das natürlich besser. Für mich wär der 1,4er auch nichts aber meiner Freundin ist die Leistung egal. Es geht halt nur darum zu wissen welches Baujahr empfehlenswert ist. Also fängt wenn ich das richtig verstanden habe Modelljahr 01 schon bei Mitte 00 an?

Zitat:

Also fängt wenn ich das richtig verstanden habe Modelljahr 01 schon bei Mitte 00 an?

so ist es.

Die 1.6 16V hatten aber nie Getriebeprobleme. Da gibt es dann nichts zu beachten.

LOL 500 Kilometer? Dann machst Du was falsch oder es stimmt was nicht.

Normal sollte man mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise zwischen 700 und 900 Kilometer weit kommen mit dem 1.4er!

Ich selbst hab um die 750 immer.

Ansonsten rate ich wie gesagt dringend ab. Der Motor ist einfach zu klein für den Golf 4.

GemFire

am 23. März 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Ich selbst hab um die 750 immer.

Wie machst du das denn? Dann fährst du ja immer so um die 7,5 l? Im Winter schaffe ich es nie unter 8,5l. Oder ist bei dir auch etwas Langstrecke mit dabei? Bei mir ist es fast nur Stadtverkehr.

Ist jemals einer mit dem 1.4er 900 km weit gekommen?

@ marcel20006

Ich würde ihn auch nicht wieder kaufen, das liegt aber ausschließlich an der Leistung. Wenn deine Freundin darauf keinen Wert legt ist der 1.4er Gol(f/d) richtig. Schon alleine vom Unterhalt.

Gruß Marc

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:13

Ich bin ehrlich gesagt schon wieder ein bisschen verunsichert. Hab eben zwei Golfs gesehen BJ 10/2000 die hatten schon einen Austauschmotor bei 60tkm drin

am 23. März 2005 um 13:17

Denen ist wahrscheinlich die Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Meiner hält jetzt schon seit 90000 km (*Auf einen Baumstamm klopf*) . Dieses Jahr will ich den aber wechseln. Das Problem mit den Spannrollen soll jetzt ja angeblich auch vorbei sein.

am 23. März 2005 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

 

Ist jemals einer mit dem 1.4er 900 km weit gekommen?

Gruß Marc

servus zusammen!

ich weis eigentlich gar nicht, was ihr habt...

köln - bayreuth - köln ohne tankstop, also insgesamt 942km mit einer tankfüllung... okay, es waren nicht mehr als 100km/h drin, war auch eher ein test;)

ich fahre häufig (=ausschließlich) mit dem 1.4er langstrecke und muss sagen, ich habe bezüglich des motors bisher keine probleme gehabt. was den verbrauch angeht, naja, ist halt vom fahrer und vom fahrstil abhängig, da ist von nachgerechneten 5,23L bis zu (erschreckenden) 11,3L alles möglich (aber nur, wenn man dem motörchen nur noch die sporen gibt).

fazit: schönes auto, solider, haltbarer, wenn auch mit dem gewicht des wagens überforderter motor (merkbar weniger in der stadt, eher auf der AB und an steigungen, die können dann schon mal laaaaang werden;) ), und wenn man von den diversen fensterscheiben absieht, die sich manchmal gerne in den türen verstecken und nur vom freundlichen überredet werden können, wieder raus zu kommen, auch sehr zuverlässig...

aber: 2 bis 3 mehr-ps können nie schaden

 

mfg

Jochen

am 24. März 2005 um 6:22

hallo erstmal!

ich hab einen 1,4 bj 99 mit mittlerweile 151.000 km auf dem tacho und muß sagen, das der golf ein recht zuverlässiger wagen ist. stimmt schon das der motor etwas zu schwach ist für das gewicht aber dafür ist er im unterhalt recht günstig. mein verbrauch liegt im schnitt bei 6,5 l, mal mehr mal weniger.

muß mir zwar öfters sprüche wie "während der fahrt ist das blumen pflücken verboten" anhören, aber dafür lach ich wenn die versicherung zu zahlen ist (wird in österreich nach leistung - kw berechnet)

finde das auto alles im allen net so schlecht, und viele andere auch, sonst würden net so viele davon rumfahren.

gruß aus ö

Also ich hab auch nen 1.4, Baujahr 06/2001 mit 65.000km und bin damit sehr zufrieden. Hab den gebraucht gekauft und der sieht aus wie nagelneu. Naja ist ja auch egal wie der ausschaut.

Bisher hatte ich eigentlich keine Problem mit meinem 4er Golf. Find ihn top.

Und allzu langsam ist er auch net wenn man nur in der Stadt und ausserorts fährt. Da find ich reichen die 75Ps voll und ganz aus. Wozu soll ich einen mit viel mehr PS fahren und dann ein Paar 100€ mehr (übertrieben gesagt) zahlen, wenn ich sie eh nicht nutzen kann.

Zum Spritverbrauch. Also ich verbrauche so im Durchschnitt um die 7,5 l und das würde bei einem 55l Tank ne reichweite von 700Km ausmachen. Allerdings mit dem ständigen abbremsen und beschleunigen in der Stadt komm ich so auf 600km.

Ich würd mir den 1.4er auch nochmal ein weiteres mal zulegen.

 

PS: Hab übrigens ne ganz interessante entdeckung beim Probefahren zweier gleicher Golfs gemacht. Der eine zog viel Besser als der andere mit dem gleichen Motor. Gibts da ne Erklärung dafür?

Ich fahre jeden Tag 2 x 25 KM Landstraße und 5 KM Stadt.

Da komme ich auf etwa 7,5 Liter mal mehr mal weniger aber fahre meist eher 120 als 100 und gebe auch mal mehr Gas.

Hab ihn mal eine Tankfüllung zum Test extremst behutsam gefahren, also maximal 100, aber eher bisschen drunter und so viel wie geht im 5. Gang.

Da bin ich mit einer Tankfüllung etwas über 900 Kilometer weit gekommen. Aber so Fahren macht halt auch keinen Spass :)

Wenn Du nur in der Stadt fährst ist der Verbrauch klar höher - also auch normal!

GemFire

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 ab BJ 2000- immer noch Probleme?