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1,4 AKQ klappert im Leerlauf
Könnte es sein, dass die Nockenwelle trocken läuft und erst beim Gasstoß aufhört weil er dann Öl dahin zieht? Somit auch schon ein leichter Lagerschaden entsteht mit der Zeit...
Im Winter lauter im Sommer weniger, ebenso je wärmer der Motor ist. Mit V-Power war es auch mal besser.
Oder sind es einfach die Hydrostößel?
Der Motor macht das schon seit 5 Jahren so, seit dem wir den mit 55TKM gekauft haben und jetzt mit 105TKM immer noch, wollen den Verkaufen und die Käufer gucken dann komisch und wollen obiges einreden, wobei vor Jahren meine Werkstatt auf Anfrage meinte es seien die Hydrostößel, die klackern immer und ich hab schon andere 1,4er in Golf und Lupo so gehört. Zahnriemen wurde bei 85TKM gemacht und Scheckheftgepflegt...
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18 Antworten
Hi,
genau das macht meiner auch. Ebenfalls ein 1,4er AKQ. Gelaufen hat er jetzt 39Tkm. Man liest hier viel davon das es normal ist bei diesem Motor.
Mal abwarten....
MrX
schnorchelt der auch so, wenn man den 710er (Öldeckel) abmacht, weil meiner macht das
grad war nen Interessent da, der meinte nur das Klackern sei normal wg. den Hydros, hat auch weiter nix gesagt, und nur nochmal nach 2-3km hat er gehört und mal auch den Öldeckel abgemacht, aber dann auch weiter nix gesagt
hi
hi das habe ich bei meinem 1,4er auch
146tkm gelaufen
auch son klackern
ist nen lästiges geräusch
ist aber est seit halben jahr
davr war alles ruhig
was kann das sein
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von chris125
hi das habe ich bei meinem 1,4er auch
146tkm gelaufen
auch son klackern
ist nen lästiges geräusch
ist aber est seit halben jahr
davr war alles ruhig
was kann das sein
Hydrostößel?
Moin zusammen,
auch ich habe ein AKQ-Triebwerk in meinem Golf Bj 99. Das klappern ist mir jetzt zu gefährlich geworden und ich habe den motor zerlegen lassen. Es ist nämlich nie ganz sicher woher das Klappern kommt.
Mögliche Ursachen:
Kolbenkipper
verbunden mit dauerhaft sichtbarem bläulichen Qualm aus dem Auspuff
und Ölverlust
Hydrostössel/Rollenkipphebel/Ventile
alles eine Mimik, bei 1,4er extrem anfällig
Bei Ventilschaftproblemen ist ebenfalls ein Ölverlust zu
verzeichnen
Lagerschaden
Pleuel oder Kolbenlager (sehr sehr selten)
Nun zu den Geräuschen:
So weit ich weiß hören sich die Geräusche von defekten Hydrotstößeln
sehr ähnlich an wie bei einem Kolbenkipper.
Meißtens jedoch werden die Klackergeräusche, wenn sie von den
Hydros kommen bei zunehmender Betriebstemp. leiser.
Letzlich kann man nur eine Aussage treffen, wenn man in diesen Fällen
den Zylinderkopf entfernt (Fachwerkstatt) und einmal in die eigentlichen
Zylinder schaut. Sind die Laufflächen verändert oder ungleichmäßig
abgenutzt und hat der Kolben quer zur Fahrtrichtung gesehen ein merkliches Spiel, sind zumindest die Kolbenringe und Pleuellager zu tauschen.
Ein Spiel in Fahrtrichtung, also zur Front und zum Heck des Fahrzeugs
ist völlig in Ordnung und gehört auch so.
Bei meinem Motor ist das (heute getestet) nicht der Fall und die Kolben scheinen sauber zu laufen.
VW tauscht bei Verdacht auf Hydros oder Ventilklappern meißt den
gesamten Kopf, einschließlich Rollenkipphebel, Hydros, Ventilen, Ventilschaft, e.t.c. (so werde ich das auch tun)
Genau in diesem mechanischen Bereich sind einige 1,4er sehr anfällig und beginnen ztw. schon nach 50.000km damit klackernde Geräusche zu machen.
Der Kopf kostet rund 800 Euro im Zubehör.
Morgen wird mein Motor wieder zusammengesetzt und dann kann ich mal eine der wenigen "Was war es denn nun wirklich" Infos geben.
Hier sind sehr viele Vermutungen und Möglichkeiten gepostet, aber kaum eine wirklich verwertbare Information.
Mein klappern klingt jedenfalls genau so, wie in der Startphase, wenn sich die Hydros noch nicht mit Öl gefüllt haben.
Es geht nur halt nicht mehr ganz weg, wie es eigentlich sollte.
Bei einem intakten Motor ist dieses Geräusch nach spätestens 10 sek. verschwunden.- ganz sicher !
Mal sehen, was bei rauskommt !
Ich habe bei meinem 1.4 mal den Ölabscheider abgemacht.
Der war halb voll Wasser.Ausgekippt und getrocknet, Dichtung erneuert.
Seitdem das Klackern weg, genauso das "Rütteln" im Sommer bei KaltstArt.
Meine Theorie: Das Wasser verdunstet, beim Abstellen, (Motor noch warm)
in den Luftfilter, beim Start zieht der Motor dann ne Menge "Wasserdampf"
mit an.
Habe jetzt 240.000 Km runter und der Motor läuft exzellent.
Ich habe den selben Motor. Meine erfahrung sagt mir das man öfters mal nach dem Ölstand schauen sollte. Wenn er klappert ist wahrscheinlich zu wenig Öl im Motor.
Das klappern verursacht ein Kolbenkipper, das tauschen der Hydros und Schlepphebel bringt keine Verbesserung. Defekte Hydros tickern heller und schneller! Das typische Klackern beim 1,4er ist eher dumpf. Ich habe schon öfters Hydros klappern gehört und kann nur sagen das es völlig anders klingt. Für Laien jedoch sind Kolbenkipper und Hydroklappern sehr ähnlich.
Die Hydrostößel sind beim 1,4er ausserdem komplett anders aufgebaut als bei Motoren mit hydraulischen Tassenstößeln ( z.B. der 1,6 8V ).
Einen defekten Stößel würde man bei geöffnetem Öleinfüldeckel auch besser hören können, bei mir kommt das klackern defintiv nicht aus dem Kopf. Die 1,4er hatten Probleme mit sich ablösenden Kolbenbeschichtungen, dadurch bekommt der Kolben in der Laufbuchse leichtes Spiel und schlägt mit dem Kolbenhemd an der Zylinderwand an. Das sieht man dann später auch am Schliffbild der Zylinderwände.
MrX
Hört sich das Klappern denn ca. so an bei dir?
http://www.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo
Also ich habe zwar keinen BMW, aber das klappern, besonders am Anfang hört sich ganz genau so an wie bei dem ...
Zitat:
Original geschrieben von Alex8111
Hört sich das Klappern denn ca. so an bei dir?
http://www.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo
Also ich habe zwar keinen BMW, aber das klappern, besonders am Anfang hört sich ganz genau so an wie bei dem ...
Moin
Also ich hab zwar keinen Golf ... aber einen Lupo mit AKQ Motor *g*... und Muss Dir leider recht geben ....... exakt so hört sich meiner mit nunmehr 189tkm auch an - wie ein Diesel eben......... und das seit ca. 20tkm.....würde mich echt mal interessieren was da drin los is...........Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar......
Ich muss aber sagen dass das Motörchen trotz allem tadellos läuft.... kein Leistungsverlust , kein Ölverbrauch, kein übermässiges Rauchen , und eingefporen isser dieses Jahr auch nich ( aber vor 7 jahren *g*) ........Nix .... hört sich halt nur scheisse an ......!
Und weil er halt einfach gut läuft (abgesehen von der akustischen Beeinträchtigung) habe ich auch nochmal den Zahnriemen wechseln lassen... Der VW Meister hat gesagt: Die hören sich oft so an und laufen dann noch 100tkm weiter so .... bin mal gespannt.....
Gruß
Lüpo
Die neuen 1,4er TSI klingen im Stand auch scheisse und klappern auch merkwürdig.
Zumindest der 160PS, den ich im Schirokko gefahren bin hat sich tatsächlich ähnlich angehört wie mein 1,4er im Stand bei offener Haube. Von innen hört man ja eh nichts, weder bei meinem noch im Schirokko im Stand.
Also wen juckts. Lasst die Pötte doch klappern solange die Kurbelwelle dreht ist alles grün. Interessiert mich überhaupt nicht, der wird weiterhin genagelt und läuft für so einen kleinen Motor echt top.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Die neuen 1,4er TSI klingen im Stand auch scheisse und klappern auch merkwürdig.
Zumindest der 160PS, den ich im Schirokko gefahren bin hat sich tatsächlich ähnlich angehört wie mein 1,4er im Stand bei offener Haube. Von innen hört man ja eh nichts, weder bei meinem noch im Schirokko im Stand.
Also wen juckts. Lasst die Pötte doch klappern solange die Kurbelwelle dreht ist alles grün. Interessiert mich überhaupt nicht, der wird weiterhin genagelt und läuft für so einen kleinen Motor echt top.
Also das mag ja sein .... aber das is dann in der Regel mehr so ein dumpfes Klackern bei den Neuen..... das hab ich auch ... das is des komische Ventil ............ *g* Stecker abziehen dann issses weg *lol*
Aber dieses Geräusch wird bei mir jetzt deutlich von einem etwas metalischeren Klackern überlagert.... eben genau wie in dem BMW-Video zu hören ..... und das is net normal.....
Das es die Hydros sind würde ich in meinem Fall auch eher ausschließen.... dafür ist es eigentlich nicht hell genug- zudem verwende ich seit 1999 0w40er Öl.......da sollte es den Hydros eigentlich ganz gut mit ergangen sein.
Gruß Lüpo
Nein, es ist nicht das Ventil vom Aktivkohlefilter.
Mittlerweile weiss ich auch welche Geräusche mein Motor wann macht und woher die kommen.
Klappern tut er ein bisschen, bei kaltem Motor und Leerlauf etwas mehr, bei Kaltstartdrehzahl garnicht und bei warmem Motor und Leerlauf auch fast garnicht.
Mein Kumpel, der bei meinem arbeitet nennt es liebevoll das "1,4er Nageln"
Die 1,4er klingen nunmal so und solange sich nichts dran ändert oder es laut wird ist das für mich normal.
Diesel nageln auch, fragt auch keiner nach
Davon ab ist meiner von Dieselklang noch Welten entfernt.
Und ja, ich liebe ihn
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Nein, es ist nicht das Ventil vom Aktivkohlefilter.
Mittlerweile weiss ich auch welche Geräusche mein Motor wann macht und woher die kommen.
Klappern tut er ein bisschen, bei kaltem Motor und Leerlauf etwas mehr, bei Kaltstartdrehzahl garnicht und bei warmem Motor und Leerlauf auch fast garnicht.
Mein Kumpel, der bei meinem arbeitet nennt es liebevoll das "1,4er Nageln"
Die 1,4er klingen nunmal so und solange sich nichts dran ändert oder es laut wird ist das für mich normal.
Diesel nageln auch, fragt auch keiner nach
Davon ab ist meiner von Dieselklang noch Welten entfernt.
Und ja, ich liebe ihn
Lieben tu ich meinen auch ...den Kleinen.....
Bei mir klapperts IMMER und LAUT und das erst seit ca. 20tkm. Also gehe ich nich davon aus, dass das normal is.....
Naja, aber egal ... kann derzeit eh nichts dran ändern......